Einmal mit allem und ein bisschen scharf... oder wie Rosie doch noch ihren Weg zu uns fand.

• Themenstarter Themenstarter Liolena
  • Beginndatum Beginndatum
Soweit hört es sich gut an.
Ich kann nur sagen wie ich weitermachen würde, bin da eher vorsichtig.
Würde heute wenn alle entspannt sind wieder schauen lassen. Ein paar Minuten.
Es müssen ja alle die neue Situation verdauen.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut 😀
Vielleicht kommen noch andere Meinungen.

• Like
Reaktionen: Liolena und Echolot
A

Werbung

Ich habe diese Situation auch nicht so oft erlebt, aber rein instinktiv würde ich sagen: Tür wieder aufmachen, wenn Deine beiden anderen suchend davor stehen. Und dann sehen, wie sie sich verhalten - vll. alle paar Stunden mal wieder aufmachen?
Das Fauchen haben meine hier auch fleißig gemacht und am nächsten Tag friedlich zusammen im Bettchen gelegen - das wird!

• Like
Reaktionen: Liluna, Liolena und Echolot
Danke, das deckt sich mit dem was ich intuitiv tun würde. Zwischenzeitlich versuche ich die Katzen so glücklich wie möglich zu machen. Heute ist also Party angesagt. Bestes schlechtes Futter, Clickern bis zum abwinken und spielen für Rosie. Und dann zwischendrin Türe gucken. 👀

Zusammenlassen würd ich erst drüber nachdenken wenn sie nicht mehr so fixiert sind aufeinander und sich in Gegenwart entspannen können denke ich.

• Like
Reaktionen: Blaise, CatzWhisper, Liluna und 2 weitere
Zusammenlassen würd ich erst drüber nachdenken wenn sie nicht mehr so fixiert sind aufeinander und sich in Gegenwart entspannen können denke ich.
Ja, damit würde ich auch noch warten - jetzt bloß keinen Fehler machen!

• Like
Reaktionen: rassekatze, Echolot, Liolena und eine weitere Person
Später, wenn sie anfangen, sich am Gitter zu beschnuppern, würde ich Leckerli auf beiden Seiten nahe am Netz verteilen. Aber erst später.

• Like
Reaktionen: Echolot und Liolena
Ich hätte die Tür erst mal komplett zugelassen. Lass Rosie erst mal in Ruhe ankommen. Wenn sie entspannt wirkt, dann an die Gittertür und da einfach nach Bauchgefühl, viel beobachten und Körpersprache lesen. Und ganz ganz wichtig bremse deine Ungeduld (ich weiß größte Herausforderung überhaupt) und lass die Katzen das Tempo bestimmen.

Fauchen ist überhaupt kein Problem solange das Gegenüber dann auch auf Abstand geht. Also da keine Sorgen machen.

Und am allerwichtigsten: Genießen. Die Kennenlernphase ist so spannend und wunderschön zu beobachten.

• Like
Reaktionen: rassekatze, Echolot und Metallerina
Werbung:
Was mir noch einfällt. Wenn gefaucht wird nicht Leckerli geben oder durch Spielen ablenken. Sonst denken sie fein ich bin unfreundlich und das wird belohnt.
Ich habe wenn sie am Gitter gestarrt oder richtig gefaucht haben immer einen schlimmen Hustenanfall bekommen 😎
Oder musste gerade dann mich ganz dringend mich bewegen 😎

• Like
  • Danke
  • Cool
Reaktionen: Rike Popike, Blaise, Echolot und 3 weitere
@rassekatze uuuh sehr gut vielen dank! Das ist ein super Tipp.

Wenn sie entspannt wirkt

Rosie ist soweit entspannt, klar noch unsicher aber sie erledigt alles was Katz von Welt so auf dem Plan hat ganz vorbildlich. Fressen, Schlafen, Spielen, Trinken, Klo läuft gut. Auch ein bisschen Schmusen und auf dem Teppich fläzen ist angesagt. Daher denke ich war Gittertür aufmachen für sie ok… zumal sie der Typ Neugier ist und gern wissen wollte was los ist. Ähnlich wie unsere.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Metallerina und Liluna
Das liest sich ja toll, freut mich für euch!
Fauchen ist normal, auch wenn du bestimmt erstaunt warst, Mina zum ersten Mal fauchen zu hören.
Die drei sehen jetzt schon toll zusammen aus 😁

• Grin
Reaktionen: Liolena
Gittertür Klappe die Zweite:

Nachdem ich die erste Begegnung weitestgehend unmoderiert belassen habe um eine Einschätzung der jeweiligen „stands“ zu haben, habe ich die zweite schon deutlich mehr geleitet.

Bewegen oder mit irgendwelchen Gegenständen rumklappern hat als Ablenkung leider nicht funktioniert - Agentin Mina bleibt fokussiert! Ich habe mich dann selbst zwischen Tür und Gittertür gesetzt und Mina quasi per Hand geleitet, das hat wunderbar geklappt.

Rosinchen (mit ca. 50cm Abstand zum Gitter sitzend) faucht - Mina geht nicht zurück, ich lenke sie mit dem Finger in die andere Richtung, sie folgt, ich lobe, sie schmust mich an - Rosie blinzelt freundlich und ist besänftigt. So in etwa habe ich das jetzt ein paar Minuten umgesetzt und beendet als beide sich in einer entspannten Lage befunden haben.

• Like
Reaktionen: sweettrudi, Metallerina, Hesto und eine weitere Person
Werbung:
Und Koa 😍 die kleine Zaubermaus ist einfach hervorragend. Sie ist auch vor zum Gitter gelaufen hat kurz geguckt und dann angefangen ihre schwester anzustupsen/anzuputzen. Dann hat sie sich etwas weiter nach hinten in den Raum verzogen hingelegt und blieb da ganz entspannt blinzelnd liegen. Bei ihr hätte ich mit vieeeel mehr unsicherheit gerechnet, aber sie ist einfach super cool. Das freut mich riesig, dass sie nun sichtlich selbstvertrauen aufgebaut hat.

• Love
  • Like
Reaktionen: Catslove1, sweettrudi, verKATert und 2 weitere
Rosinchen ist ja nett 😍

• Like
Ich freue mich über jeden winzig kleinen Fortschritt 😆

• Like
Reaktionen: Echolot, Metallerina und Liolena
Rosinchen ist ja nett 😍

Der Erste von noch seeeehr vielen folgenden Spitznamen 😂.

Rosie liebt den Kratzbaum:
IMG_1795.jpeg

• Love
Reaktionen: Catslove1, Hesto, Liluna und 4 weitere
Wie verhält sie sich denn Dir gegenüber?
Hat sie Dir die gestrige Waschaktion verziehen?

Werbung:
Der Erste von noch seeeehr vielen folgenden Spitznamen 😂.
Kennst Du Bon Jovi?
Deren (inzwischen ex-)Gitarrist Richie Sambora hat vor ewigen Zeiten mal ein Lied Namens "Rosie" rausgebracht. Das habe ich irgendwie ständig im Ohr, wenn ich hier lese... Ich summe gerade munter vor mich hin. 😁

(Und dann gibt's da ja auch noch den Skandal um Rosie- aber das fand ich schon immer doof. 🫢 )

• Grin
Hmmm ich denke so halb hat sie mir verziehen. Auf der Pflegestelle vor Ort war sie deutlich schmusiger, aber ist natürlich klar dass sich das in einer Fremden Umgebung erstmal ändert. Sie kommt schon immer wieder an, wenn ich auf dem Boden sitze oder liege und reibt sich an mir, hat auch mal ein Nasenbussi gegeben und sich vor mir auf dem Boden geaalt. Wenn ich gehe ists gruselig (der Boden knarzt aber auch ganz schlimm). Und sie weicht eher aus wenn ich mich aktiver auf sie zubewege (was ich nun natürlich weitmöglichst vermeide). Also es hat schon was mit ihr gemacht, aber angesichts dessen dass ich nunmal der einzig verfügbare Mensch bin sieht sie wohl gnädig darüber hinweg.

• Like
Reaktionen: Frida+++
@Hiyanha den ersten Song kannte ich tatsächlich noch nicht, habe jetzt aber einen Ohrwurm 😂.
Und ich hoffe mal unsere Rosie lässt von einem Skandal im Sperrbezirk ab 😅

• Grin
Reaktionen: Liluna, Metallerina und Hiyanha
  • Like
  • Love
Reaktionen: Hesto und Liolena