Einmal mit allem und ein bisschen scharf... oder wie Rosie doch noch ihren Weg zu uns fand.

  • Themenstarter Themenstarter Liolena
  • Beginndatum Beginndatum
Je nachdem ob Rosie gern hart oder weich liegt, würde ich für Kissen oder Handtücher entscheiden und in jedem Fall über diese Liegefläche oben drauf eine Inkontinenzunterlage oder Wickelunterlage (gibts im 10er Pack günstig bei DM und Rossmann) packen und auf diese noch ein Tuch.
Dann kannst du theoretisch die im worst case eingesaute Unterlage samt Tuch absammeln und entweder eine neue "Deckschicht" reinlegen oder hoffen es passiert nichts mehr.
Als unterste Lage macht so eine Wickelunterlage auch Sinn, da läuft nichts aus der Box im Fall der Fälle. Sei denn du hast eine Wühlmaus, die alles umsortiert.

Viele Katzentransporte laufen mit nur Inkontinenzunterlage/Wickelunterlage als einzige Schicht in der Box (aus hygienischen und pragmatischen Gründen), so reiste mein jüngster Kater auch zu mir und letztendlich geht auch das.
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
A

Werbung

Uiuiui was für eine Schönheit die rote Maus (und natürlich die anderen 2 sowieso!) bin sehr gespannt alles in bebildert verfolgen zu dürfen 😁😇😇
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Ich nehme auch mal Platz 😀
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Deine Katzen sind so niedlich ❤️ ich wünsche euch eine problemlose Zusammenführung, wird bestimmt ein traumhaftes Trio 🍀👍
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Was die Zusammenführung angeht, bitte kein Mitleid mit "muß allein sitzen", denn wichtiger ist, dass sich alle Beteiligten sicher miteinander fühlen, also nicht gestresst sind. Lieber ein paar Tage oder mehr allein sitzen und ankommen können und sich langsam mit allem vertraut machen dürfen, als Überforderung mit der Situation und Stress untereinander.
Im besten Fall sind alle so sozial, daß du sie rasch zusammen lassen kannst, aber jeder "Zuwachs" ist eine Streßsituation (es geht immer um die Ressourcen), für die Bestandkatzen und für die Neukatze, daher geben dir die Katzen das Tempo vor. Sie müssen sich sicher miteinander fühlen und dein Job ist es sie dorthin zu begleiten. Individuell auf deine Katzen und die Gesamtsituation bezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Liolena
@Liluna war die dritte Katze auch sozial? Und wie lange hat bei euch die Zusammenführung so gebraucht? Ich bin da noch sehr hin und hergerissen zwischen better safe than sorry und die arme Rosie soll nicht so lange getrennt sein müssen. Habe mir aber vorgenommen mich an die groben Punkte der langsamen Zusammenführung zu halten und halt zu gucken wie die Katzen sich verhalten.

Nein, die dritte Katze hatte ihr bisheriges Leben als Einzelkitten fristen müssen (und noch dazu viel zu früh von der Mutter weg) 🤨

Die Zusammenführung war zum Glück quasi sofort (wenige Stunden) erledigt...da hat reingespielt, dass die zwei Katzen super sozial sind und die dritte Katze nicht ängstlich war und unbedingt Katzenkontakt und Spielen und Raufen wollte. Und alle waren sehr jung. So hat sich das schnell eingependelt.
Aber forumskonform war meine Zusammenführung halt nicht. Allerdings hatte ich dies trotzdem mit einer katzenerfahrenen Person so abgesprochen.

Rosie merkt hoffentlich auch schnell, dass Mina eine tolle Spielpartnerin ist 👍🏻

Übrigens finde ich es toll, dass die Namen von Mina und Koa Bedeutungen haben. Bleibt Rosie Rosie oder bekommt sie auch noch einen langen Namen mit Bedeutung?
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Werbung:
Danke euch 😍 - Ich habe natürlich, wie jeder hier die niedlichsten Katzen der Welt Zuhause sitzen 😁.

@CatzWhisper vielen dank für die klaren Worte! Du hast natürlich recht, ist gut das nochmal zu hören. Gerade Koa wird denke ich die Zeit brauchen um sich das in Ruhe ansehen zu können. Auch bei der Zusammenführung mit Benni (dem Hund meiner Mutter) hat sie noch etwas länger gebraucht, Benni hat allerdings auch lange einen großen Bogen um sie gemacht nachdem sie ihn einmal angefaucht hat 😀
 
Übrigens finde ich es toll, dass die Namen von Mina und Koa Bedeutungen haben. Bleibt Rosie Rosie oder bekommt sie auch noch einen langen Namen mit Bedeutung?
Rosie behält ihren Rufnamen - da sie ihn ja gewohnt ist, aber sie bekommt einen Taufnamen - diesmal durfte ich aussuchen: "Rohe". Rohe war Maui´s (Trickster-Gottheit der Polynesischen Mythologie) Frau und die Schwester der Sonne. Sie galt im Gegensatz zu Maui als besonders schön, was Maui dazu veranlasst hat heimlich sein Gesicht und ihr Gesicht zu tauschen - ziemlich fies. Am Ende wurde Rohe zu einer Göttin der Zwischenwelt und hat Maui, der versuchte dem Tod zu entgehen in die Unterwelt geschickt. Ich fand den Namen einerseits phonetisch passend und andererseits schön, weil Rohe sich nicht unterkriegen hat lassen und scheinbar auch sehr gewieft ist... und als Schwester der Sonne kann ich mir Rosie auch gut vorstellen 😀
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kyano, Katzenflüsterin70, sweettrudi und 3 weitere
Da habt Ihr Euch mit 'Rosie' ja ein besonderes Exemplar ausgesucht: rot+weiblich gibt es ja angeblich nicht so oft.
Die Roten sollen ja fast immer Kater sein (aus genetischen Gründen, aber ich weiß nicht mehr, wie das mit den Chromosomen noch war -
so, wie die -dreifarbigen- 'Glückskatzen ja fast immer weiblich sind).

Ich finde es super, wie gründlich Ihr alles bedacht und geplant habt.
Hoffentlich finden Eure drei das dann auch alle so super !

Viel Glück !
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Tari kam mit Wickelunterlage unter einem
Handtuch gefahren. Wie es im vorher Flugzeug war, weiß ich nicht. Aber als er ankam, war alles trocken.

Er kam sozial (etwas rüpelig) zu zwei sozialen Brüdern. Die Gittertür ging bereits am 2. oder 3. Tag auf und wurde nur noch nachts oder wenn wir weg waren nochmal geschlossen. Und dann hockten sie davor und wollten zueinander.

Aber es gab noch ein paar Tage immer mal Faucher oder auch mal ne Ohrfeige.
Vor Poncha hatte er Respekt - einen großen Schwarzen hatte er wohl vorher noch nie gesehen. Da hat er sich immer vorsichtig piepsend angekündigt ("nicht erschrecken, ich komm jetzt vorbei, aber ich tu gar nichts"), wenn er an ihm vorbei musste.
Gekloppt wurde sich aber nie. Es wurde nie ernst.
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Unsere Glori hat beim Autofahren immer Angst und nässt und kackt sich ein, teils auch schon bei 1/4h Fahrt. Ich nehme daher Welpenunterlagen.

Und zur Ankommsituation. Noch eine Stimme für b). Erst die beiden vorhanden begrüßen & abschiebern und dann Rosie weitgehend unbemerkt reinschmuggeln.
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Werbung:
Die Roten sollen ja fast immer Kater sein (aus genetischen Gründen, aber ich weiß nicht mehr, wie das mit den Chromosomen noch war -
so, wie die -dreifarbigen- 'Glückskatzen ja fast immer weiblich sind).
Das ist richtig, ich glaube 80% sind Kater, weil ein bestimmtes Gen auf dem X-Chromosom ‚aktiviert‘ sein muss. Da Kater nur ein X Chromosom haben reicht es wenn ein Elternteil die Genetische Information dazu vererbt, bei Katzen (XX) müssen beide Elternteile die Information weitergeben. Also können weibliche Katzen nur dann Rot sein wenn beide Elternteile Rot zeigen, deshalb sind sie seltener. Ähnlicher Grund für die fast ausschließlich weiblichen Glückskatzen, die Farbinformationen für Schwarz oder Rot liegen beide auf dem X-Chromosom, es kann aber nur eine der beiden je Chromosom vererbt werden, bei Zwei X kann also auf dem einen die Information „Schwarz“ und auf dem anderen „Rot“ liegen und demnach gezeigt werden. Bei Katern gibt es aber nur ein X, um Schwarz und Rot gleichzeitig zu zeigen müsste schon eine genetische Anomalie vorliegen (XXY) oder es handelt sich um eine sogenannte Chimäre - zwei Embryonen verschmelzen in einem frühen Stadium zu einem, ist aber sehr sehr selten. So ungefähr ist glaube ich die Erklärung dazu, bin mir aber nicht sicher ob ich das aus dem Kopf heraus alles richtig habe.

Weiß jemand ob bei der Kombi Glückskatze/Schildpatt + Roter Kater eine Rote Katze entstehen kann?

Unsere Glori hat beim Autofahren immer Angst und nässt und kackt sich ein, teils auch schon bei 1/4h Fahrt. Ich nehme daher Welpenunterlagen
Ohje 😳. Ich sollte nochmal bei der Pflegestelle nachfragen wie Rosie so beim Autofahren ist, unsere Maunzen halt, aber wohl mehr weil sie keine Lust haben im Käfig zu hocken, als wegen dem fahren per se. So Unterlagen besorge ich mal, schaden kann es ja nicht.


Noch eine Stimme für b)
Danke euch, dann werd ich die Variante auch machen. 😊
 
Ich habe immer die Wickelunterlagen vom Edeka, sind nicht so teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Liolena, Rike Popike und Wasabikitten
Kohara ist in der polynesischen Mythologie die Göttin der Thunfische
Wie cool ist das denn bitte?! 🤣 😁

Ich lasse mich hier auch mal gemütlich nieder und hibbel mit.
Wir hatten hier Ende März auch den Neuzugang einer Katze Nr. 3 und darum kann ich die Aufregung noch ziemlich frisch nachfühlen.

Das wird bestimmt eine tolle, aufregende und intensive Zeit. 🥰
 
  • Giggle
Reaktionen: Liolena
Diego war ewig unterwegs, hatte so um 9 Uhr morgens die Nachricht bekommen, dass er im Auto in der Türkei ist. Zuhause angekommen sind wir um 20 Uhr rum. Er hat weder im Flugzeug noch im Auto gepinkelt oder Kot abgesetzt 😅 was gut war, weil er auch nur Handtücher in der neuen Box hatte, in der Softbox im Flugzeug nichts.

Ich weiß nicht wie er das geschafft hat. So 1 Woche danach hatte er dann aber auch einen TA Termin wegen Analdrüsenproblemen gewonnen..

Bei uns ging alles fix und unkompliziert, hätte das Gitter wahrscheinlich viel früher weg machen können, aber wir haben ein paar Tage gewartet und dann auch noch eine Weile bei Abwesenheit getrennt .. naja, nicht allzu lange, weil Diego dann gerufen hat - er hasst allein sein. Waren alle 3 supi sozialisiert, Ivy und Panda aber auch noch kein Jahr alt. (3/4)
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Mina und Koa kamen mit dem Transporter hatten auch gut 24 Stunden Fahrt, ich glaube sie hatten sogar ein kleines Katzenklo im Abteil, aber eine von beiden hat trotzdem in den Transportkorb gemacht, vielleicht war es auf der Fahrt von der Abholstation zu uns. Ich war damals echt erstaunt wie schnell die beiden sich bei uns akklimatisiert haben.

1c2dc16e-b126-4e1d-b9c6-01c6ca490c57.jpeg

Das Bild haben wir auf der Fahrt bekommen. Fand es damals wirklich nett dass sie uns per Whatsapp ständig auf dem laufen gehalten haben.
 
  • Love
Reaktionen: Catslove1, Liluna, romulus und eine weitere Person
Werbung:
So noch drei mal Schlafen dann lernen wir Rosie persönlich kennen 😍. Die Aufregung und Vorfreude steigen. Zur Beschäftigungstherapie habe ich heute erstmal diverse Siphons auseinander gebaut, gereinigt und glücklicherweise auch wieder zusammengesteckt bekommen.
IMG_1716.jpeg

Mina hat beschlossen das alte bisher ungenutzte Katzenklo ist doch noch zu was nütze 🤭.

Uuuund die aufregenste Nachricht des Tages: ich habe wohl ab 01. August einen Job 😱. Bleiben ja glücklicherweise noch einige Tage für Rosies Eingewöhnung dazwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Liluna, Schlumpfis und 6 weitere
Herzlichen Glückwunsch zum Job 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Liolena
Danke! 🤩 ist endlich mal ein Erfolg, nachdem ich bei den anderen Stellen nichtmal zum Bewerbungsgespräch eingeladen wurde. Die Firma und die Menschen die dort arbeiten scheinen sehr nett und offen für kreative Querköpfe zu sein.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: consti, Liluna, Schlumpfis und 2 weitere
toll das freut mich für Dich.
 
  • Danke
Reaktionen: Liolena

Ähnliche Themen

Liolena
Antworten
17
Aufrufe
1K
Liolena
Liolena
Katzenprinzessin3
Antworten
29
Aufrufe
2K
Katzenprinzessin3
Katzenprinzessin3
Z
Antworten
4
Aufrufe
830
Fellwecker
Fellwecker
L
Antworten
6
Aufrufe
864
basco09
basco09
GoF
Antworten
9
Aufrufe
536
GoF
GoF

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben