Einmal mit allem und ein bisschen scharf... oder wie Rosie doch noch ihren Weg zu uns fand.

• Themenstarter Themenstarter Liolena
  • Beginndatum Beginndatum
Bisher klingt das alles sehr gut und ich denke, bald wirst Du die drei zusammen lassen können - so langsam kennen sie sich und das Fauchen wird vermutlich jeden Tag etwas weniger!

• Like
Reaktionen: Echolot und Liolena
A

Werbung

Und natürlich noch eure Bezahlung!

Mina, noch etwas skeptisch gestern Nachmittag:
IMG_1882.jpeg

Rosie, Schmusestunde am Sofa:
IMG_1883.jpeg

Koa, schläfchen bei geöffnetem Gitter:
IMG_1884.jpeg

• Love
Reaktionen: Schlumpfis, Catslove1, Stückchen und 13 weitere
Die Mäusefront… ich denke ihr seht woher der Spitzname kommt:
IMG_1890.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Schlumpfis, Catslove1, Streichelpfote und 13 weitere
Zwei wunderschöne Mäuse 😍

• Like
Reaktionen: Liolena
Das ist wirklich ein besonders schönes Foto von den beiden 😍

• Like
  • Danke
Reaktionen: Echolot und Liolena
Vom Duo Mausolini zum Trio Infernale!
IMG_1903.jpeg

• Love
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Echolot, Metallerina, sweettrudi und 10 weitere
Werbung:
Immerhin sind sie sich schon ganz ordentlich nähergekommen!

• Like
Reaktionen: Echolot
Anfälle passieren, da kann man nicht viel machen.
Aufpassen, dass Katz sich nicht verletzt, also ggfs. vom Kratzbaum oder Stuhl auf den Boden setzen / legen, nicht direkt in eine Ecke.
Anfassen, streicheln, reden ist nicht immer hilfreich. Bei einigen Anfallstypen (z. B. fokal-komplex) ist das Bewusstsein nicht völlig ausgeschaltet sondern die Wahrnehmung verändert. Außenreize können daher Angst auslösen. Also lieber nichts tun und Habdy drauf halten, am besten bis alles wieder normal ist.
Anschließend haben viele Katzen Hunger, wenn dem so ist, stützt das die Diagnose.

• Like
Reaktionen: romulus und Liolena
Ja, das ist echt toll zu sehen wie es immer besser und besser läuft. Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass wir am Wochenende soweit sind sie zusammenzulassen… da hab ich auch noch einige Fragen an euch.

@Max Hase danke, hunger hatte sie danach nicht, aber gut wir werden sehen ob es nochmal vorkommt.

• Like
Reaktionen: Metallerina
Ich denke auch, das Wochenende könnte man ins Auge fassen!

• Like
War bei Pumba anfangs auch nicht. Seine Anfälle haben sich "entwickelt".
Erst war es nur zweimal Schmatzen mit Pfote wischen und Kopf-Blick-Wendung, dann wurde es mehr inklusive Einnässen am Ende des Anfalls.

Werbung:
Zunächst einmal Wo lassen wir sie zusammen?

Rosie ist ja im Wohnzimmer einquartiert, tendenziell denke ich die erstbegegnung im Wohnzimmer wäre insofern praktisch, als das Mina und Koa dann sicher auch gut mit Raum beschnüffeln beschäftigt sind, außerdem haben sie Rosie bisher nur dort gesehen. Ist meine Logik da korrekt?

Aber nun habe ich ja keine Gittertür sondern einen Rahmen, der ließe sich zwar lösen aber mit gepolter und potentiell für Katzen gruseligen Bewegungen von großen Dingen. Also bliebe nur die Tür vom Flur aus zu öffnen, glaubt ihr das macht einen großen Unterschied? Also, dass nicht das Gitter sich öffnet sondern eine andere Tür?

Wen lassen wir zusammen?
Rosie und Koa sind stand jetzt entspannter miteinander als Mina. Rosie traut sich noch nicht ans Gitter wenn beide Mäuse direkt davor sitzen. Eine Überlgung wäre erst nur Koa zu Rosie zu lassen und Mina derweil in einen anderen Raum zu sperren und wenn es mit Koa ok ist sie dazu zu lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Koa ohne den Rückhalt ihrer Schwester noch so entspannt ist. Eigentlich ist sie die unsicherere der beiden, das sie jetzt so cool ist hat uns überrascht.

Wenn sie zusammen sind (und es OK läuft) sollten wir nochmal trennen? Also über Nacht oder wenn wir nicht da sind? Oder dann laufen lassen? Oder Situativ einschätzen?

Ich finde die Begegnung im Wohnzimmer am besten, weil Rosie v.a. dieses Zimmer schon kennt und nichts schon wieder woanders hinmuss.
Ich würde einfach die Tür aufmachen, mich dazu setzen und beobachten, was sich tut. Moderierend. Sie werden sicherlich noch hin und wieder Faucher ausstoßen, aber die Neugier siegt hoffentlich und Deine Gegenwart sollte beruhigend wirken. Leckerli hast Du ja sowieso dabei.
Ich bin nicht sicher, ob es besser ist, sie in der ersten Nacht wieder zu trennen oder ob einer bei Euch dann im Wozi schläft?

• Like
Und am besten gleich morgens nach dem Frühstück zusammen lassen, dann sind sie erstmal satt und zufrieden und Ihr könnt sie den ganzen Tag beobachten.

• Like
Ich denke auch, im Wohnzimmer durch die andere Tür ist es am besten. Den Raum kennt Rosie am besten und dort hat sie im Idealfall einen Safe Space, wohin sie sich im Notfall zurück ziehen kann.
Und starte ruhig erst mit einer (Koa beispielsweise) und hole ggf., wenn es gut läuft, die dritte dazu. So ist Rosie auch nicht völlig überfordert. Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Metallerina und Liolena
Oder Situativ einschätzen?
this 🙂

Ich hatte meine Jungs schon dauerhaft miteinander solange ich in der Wohnung war (also auch nachts, weil ich davon ausging schon wach zu werden wenn was ist) und trotzdem noch 2x während Abwesenheit meinerseits tagsüber für 2-3h getrennt. Grund dafür gab es keinen, es war eher mein Bauchgefühl, dass ich mich wohler fühlte wenn jeder sicher in seinem Bereich ist.

• Like
Reaktionen: Liolena und romulus
Werbung:
Ja, während längerer Abwesenheit beim Einkauf o.ä. würde ich sie in der allerersten Zeit auch noch trennen und auch nachts bei ihnen schlafen, bis es eindeutig klar ist, dass sie sich gut vertragen und nichts mehr zu befürchten ist.

• Like
Reaktionen: Liolena und Echolot
Hui.. dann wird’s spannend am Samstag - bzw. hoffentlich nicht. Aber wir dürfen ja hoffentlich weiterhin mit süßen Fotos rechnen 😀

• Grin
Ja. Hier ist die rote Rosie 🥰

• Like
Hilfe meine Katze ist Geschmolzen 😱… oder wie nennt man diese Yoga Stellung nochmal?

IMG_1913.jpeg

Danke für eure Einschätzungen! Das hilft mir sehr ☺️.

• Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Liluna, Poldi, Liesah und 6 weitere