Einmal mit allem und ein bisschen scharf... oder wie Rosie doch noch ihren Weg zu uns fand.

  • Themenstarter Themenstarter Liolena
  • Beginndatum Beginndatum
Liolena

Liolena

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2024
Beiträge
921
Liebe Foris,

Bald gehts los, in einer Woche zieht Rosie bei uns ein... ich freu mich schon riesig und bin ziemlich aufgeregt. Mit diesem Thread möchte ich euch also einladen zum mithibbeln, mitfreuen, mitbangen, mitplaudern und natürlich zum Rat und Einschätzung geben wenn ich nicht weiter weiß - oder euch noch grobe Fehler auffallen. 🤗

Auch habe ich den Zeitpunkt verpasst meinen Katzenhaushalt hier vorzustellen. Das möchte ich nachholen... und dachte mir unser baldiger Neuzugang wäre eine Gute Gelegenheit dazu. - Wer keine Lust auf Romane hat, ich habe unten eine Kurzfassung angefügt.
Bei uns wohnen derzeit:

Ich, Lena - Gerade mit dem Masterstudium fertig und auf Jobsuche, daher viel Zeit. Ich war mal Hundemensch, habe mich aber eines besseren belehren lassen und habe auch den Impuls dazu gegeben Katzen aufzunehmen. So kamen wir im April 2024 dazu Mina und Koa von einem Tierschutzverein aus Sardinien zu adoptieren. Ich kannte den Verein, weil meine Mutter einen Hund von einer ihrer Pflegestellen adoptiert hat (Benni, wird hier ggfls. auch noch zu sehen sein).

Herr Hase, mein Partner - Berufstätig und der Typ Mann dem die Katzen auf der Straße hinterherlaufen. Seine Familie hatte im Laufe der Jahre 17 Katzen und 4 Hunde. Derzeit lebt noch ein leider Katzenunverträglicher Hund bei seiner Mutter und ein Kater (leider unverträglich durch falsche Haltung der Vorbesitzer) bei seinem Bruder. Wir haben also das Glück das sowohl seine als auch meine Familie sehr Tieraffin sind, ich glaube es gibt kaum noch Haushalte in denen kein Tier lebt.

Mina - Mahina - Königin des Reiches (2 Jahre)
IMG_1697.jpg


Ihr Taufname (Mahina) kommt aus der Polynesischen Mythologie und bedeutet so viel wie Göttin des Mondes. Sie ist eine kluge, sehr neugierige, selbstbewusste und vorwitzige Katze mit viel Energie. Kein Schrank darf unerforscht bleiben, kein Wasserstrahl der nicht untersucht wird und keine Einkaufstüte in die man nicht reinhüpft. Das Clickertraining macht ihr großen Spaß, sie erinnert in ihrer Art oft mehr an einen Hund als an die typische Katze. Sie würde gerne sehr viel mehr mit ihrer Schwester spielen - Büffelherdenfangen scheint da ihre bevorzugte Spielart zu sein. Leider ist Koa da kein großer Fan von... ich hatte bereits vor einem Dreiviertel Jahr in Richtung Drittkatze geschielt, Herr Hase musste allerdings noch überzeugt werden.

Koa - Kohara - Niedlichkeitskatze par excellence (2 Jahre)
IMG_1695.jpg


Kohara ist in der polynesischen Mythologie die Göttin der Thunfische - trifft sich ganz gut mit Koa Futtervorlieben. Koa steht ihrer Schwester in Sachen Neugier nicht viel nach, aber sie ist nicht ganz so mutig und selbstbewusst und schaut sich manches lieber erstmal aus Entfernung an bevor sie sich rantraut. Auch ist es ihr wichtig die Kontrolle zu behalten - auf dem Arm tragen sehr gerne, aber bitte mit allen Vier Pfoten stabil auf Arm und Schulter (Mina ist da eher typ Lumpenpuppe und lässt sich gern auch in den abstrusesten Positionen tragen). Auch sie macht mit beim Klickern, aber sie hat ihren eigenen Kopf, wenn sie nicht will, dann will sie nicht und damit Basta. Koa ist in der Hinsicht einfach typisch Katze und perfekt genauso wie sie ist. Auch sie spielt - aber mit meist gemäßigterem Temperament und lieber mit Gegenständen als mit ihrer Schwester. Kuscheln mit Mensch und Katze mag sie aber sehr gerne (meistens).

So und nun zu unserem Neuzugang:
Rosie - Mal sehen wer da kommt
IMG_1692.jpg
IMG_1693.jpg


Rosie hatten wir tatsächlich schonmal angefragt - im selben Zuge in dem wir auch Mina und Koa (damals Nana und Nala) angefragt hatten. Auch sie stammt aus Sardinien, war aber auf einer Pflegestelle untergebracht und nicht im Tierheim wie Mina und Koa. Damals hatte sie keine gleichaltrige Freundin auf der Pflegestelle, mit der sie gemeinsam hätte adoptiert werden können, daher haben wir uns für Mina und Koa entschieden. Rosie ist nur kurz nach unseren beiden auf eine Pflegestelle nach Deutschland gezogen. Musste von dort nochmal die Pflegestelle wechseln und ist jetzt seit gut einem Jahr auf der Pflegestelle von der wir sie am Sonntag abholen werden. In der ganzen Zeit ist mir Rosie nicht aus dem Kopf gegangen und ich habe immer wieder nachgesehen ob ihr Vermittlungsstatus sich verändert hat. Leider (oder zum Glück für uns) kam für die kleine Rosie keine passende Anfrage und so saß sie obwohl jung, süß und unkompliziert immer noch auf der Pflegestelle als Herr Hase der Suche nach einer Drittkatze zugestimmt hat. Ich habe also den Verein angesprochen und lange Telefonate mit der Vermittlerin und der Pflegestelle geführt und es zeigte sich das Rosie genau der 'match' sein könnte den wir suchen: verspielt, freundlich zu anderen Katzen und Rücksichtsvoll im Umgang mit Katzen die nicht wollen oder können. Den Beschreibungen der Pflegestelle nach ist Rosie sehr ähnlich zu Mina, also höchst neugierig und sehr aktiv, auch sie würde gerne mehr mit den anderen Katzen der Pflegestelle spielen, leider ist dort inzwischen keine passende Spielgefährtin mehr vorhanden (eine junge Katze hat starke physische Einschränkungen aufgrund einer Behinderung, ein älterer Kater rauft zwar ab und an mit ihr, hat aber kein großes Interesse). Rosie ist dennoch freundlich zu den anderen Katzen und respektiert die Grenzen - wenngleich sie wohl auch sehr offen und direkt auf Neuzugänge zugeht. Wir sind auf alle Fälle sehr gespannt wie es mit Mina und Koa wird, die beiden haben zwar im Tierheim mit anderen Katzen zusammengelebt, ich weiß aber nicht wie sie sich in der Gruppe dort verhalten haben. Über unsere bisherigen Vorbereitungen zur Zusammenführung berichte ich gleich in einem weiteren Post.


Hier noch die Kurzfassung:
Kommenden Sonntag zieht Rosie bei uns ein, sie kommt von einer deutschen Pflegestelle und ist wie unsere Bestandskatzen auch 2 Jahre alt. Wir hoffen mit Rosie eine Spielpartnerin für Mina zu finden, da ihre Schwester Koa lieber alleine Spielt oder beobachtet als voll in der Action zu sein. Alle drei kommen ursprünglich aus Sardinien und wurden bereits als Kitten im Tierheim bzw. in einer Pflegestelle aufgezogen. Sie sind selbstverständlich alle kastriert.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Elbchen, Zeichentrickhase, lokiyoshi und 23 weitere
A

Werbung

Ich mach's mir mal bequem 🙂
 
  • Love
Reaktionen: Liolena
Platz in der ersten Reihe reserviert und Prosecco rüberreicht
 
  • Love
Reaktionen: Liolena
Dann wünsche ich euch viel Freude mit Neuzugang Rosie und eine schnelle Zusammenführung 😍
 
  • Love
Reaktionen: Liolena
Ich bin auch schon gespannt ☺️
 
  • Love
Reaktionen: Liolena
Oh hibbeln ich setze mich auch mal dazu 🥰
 
  • Love
Reaktionen: Liolena
Werbung:
Vorbereitungen:
Für die langsame (mal sehen wie lange sie brauchen) Zusammenführung habe ich einen Rahmen aus Holz gebaut, mit Katzennetz bespannt und mit Stuhlwinkeln in der Zarge der Durchgangstür befestigt (siehe Bild unten). Rosie wird das Wohnzimmer als Ankunftszimmer bekommen, dort hat sie erstmal alles was sie braucht (Kratzbaum, Klo, Futter) und einer von uns kann bei ihr übernachten, damit sie nicht allein ist.

Einen eigenen Surefeed hat sie auch bereits - das ist auch zwingend Notwendig, denn Rosie ist wohl recht mäkelig und frisst nur Trockenfutter und ab und zu mal ausgewählte Nassfuttersorten... ich hoffe ich kann sie wenn sie hier richtig angekommen ist ans Barfen zu gewöhnen. Umstellungsversuche auf Nassfutter seitens der Pflegestelle haben wohl in Tagelangem Hungerstreik geendet... also bitte Daumen drücken wenn es soweit ist.

Wir haben ihr bevorzugtes Trockenfutter (Leonardo), Leckerlis, Nassfutter sowie ihr Lieblingsspielzeug (Stinkefrettchen) besorgt, sowie ein drittes großes Klo (unsere haben bisher nur die zwei großen Klos genutzt, das dritte etwas kleinere wurde verschmäht, sollte sich zeigen das 3 XXL Toiletten nicht reichen, besorgen wir natürlich noch eine vierte).

Der Pflegestelle habe ich bereits vor ein paar Wochen ein paar kuscheldeckchen geschickt, die bereits fleissig mit Zuhausegeruch eingelegen werden, damit Rosie sie dann mitnehmen kann.
Probeliegen geht schonmal gut:
IMG_1702.jpg


Hotel für die Übernachtung ist Gebucht, Catsitter für die 2 Tage Abwesenheit sind ebenfalls organisiert. Die Pflegestelle ist gut 5 Stunden fahrt (einfach) von uns Entfernt, deshalb haben wir es auf 2 Tage aufgeteilt.

Eine Krankenversicherung muss ich noch abschließen.

Fragen:
- Ich habe nur normalgroße Transportboxen für die Fahrt, glaubt ihr das ist ok so? Sollte ich ein kleines Katzenklo bereithalten für Notfelle? Wobei ich sie wirklich nur ungern aus der Transportbox lassen würde bevor sie sicher bei uns angekommen ist.
- Ankunft: Um zum Wohnzimmer zu gelangen müssen wir durch den Flur (der natürlich auch Mina und Koa zugänglich ist) wie würdet ihr es machen:
a) Mina und Koa in der Wohnung lassen so wie sie sind und Rosie in der Transportbox ins Wohnzimmer tragen - neugierig Folgende Katzen aus diesem rausschmeissen - und dann Tür zu? Also Mina und Koa bekommen mit dass da eine Katze eingezogen ist - aber ohne direkten Kontakt zu haben.
b) Einer wartet mit Rosie und Box vor der Wohnung, der andere geht zuerst rein, begrüßt Mina und Koa und sperrt sie danach in die Küche. Danach kommt Rosie in die Wohnung und wird ins Wohnzimmer gelassen. Mina und Koa bekommen also vom Einzug erstmal nichts mit, werden aber sicherlich trotz geschlossener Türen merken dass da ein neues Tier in der Wohnung ist.

- Schlafen: Rosie ist eine äußerst soziale und menschenbezogene Katze, die Pflegestelle bat darum dass sie möglichst nicht lange alleine (ohne Katzen und Menschen) ist, das kennt sie garnicht. Deshalb wird einer von uns die Nächte bei ihr verbringen bis sie mit Mina und Koa zusammengelassen werden kann. Herr Hase ist berufstätig, deshalb würde ihm ihm eigentlich gern das Sofa ersparen, aber es ist so dass Mina und Koa eigentlich immer bei mir im Schlafzimmer schlafen, während er meist in seinem Zimmer schläft. Sollte ich dann doch lieber bei Mina und Koa schlafen, damit die nicht das Gefühl haben der Neuankömmling macht mich ihnen streitig oder denke ich da zu vermenschlich? Also was scheint euch sinnvoller: Herr Hase bei Rosie im Wohnzimmer und Ich wie normal im Schlafzimmer oder Herr Hase im Schlafzimmer und ich im Wohnzimmer (besser für Herr Hase, ungewohnter für Mina und Koa).
 

Anhänge

  • IMG_1700.jpg
    IMG_1700.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_1699.jpg
    IMG_1699.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kyano, Nicht registriert und Tomc@t
Ich setz mich mal gemütlich dazu, klingt interessant .....
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Oooh wie schön!! Mithibbler! Ich serviere natürlich gerne Snacks - Vorsicht sehr süß:
IMG_1705.jpg

Für eine dritte ist da sicher noch Platz!
IMG_1704.jpg

Rosie mit ihrer Schmusefreundin
IMG_1703.jpg

Davon gibts hier auch zwei
 
  • Love
Reaktionen: Zeichentrickhase, lokiyoshi, Micrita und 8 weitere
) Einer wartet mit Rosie und Box vor der Wohnung, der andere geht zuerst rein, begrüßt Mina und Koa und sperrt sie danach in die Küche. Danach kommt Rosie in die Wohnung und wird ins Wohnzimmer gelassen. Mina und Koa bekommen also vom Einzug erstmal nichts mit, werden aber sicherlich trotz geschlossener Türen merken dass da ein neues Tier in der Wohnung ist.
Ich würde das machen
Und Herr Hase sollte wenn es für ihn natürlich geht im Wohnzimmer schlafen
Und du bei deinen Katzen wenn ihnen das wichtig ist

Ach schön die Spannung steigt 🥰
 
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Rike Popike und Liolena
Ich will auch noch schnell mit dazu und bringe Knabberzeugs & Dreamies mit!

Ich bin gespannt und wünsche Euch eine voll langweilige ZusaFü! Eure Vorbereitungen sehen schon mal prima aus, finde ich.
Ich denke KaKlo für die Fahrt braucht ihr nicht. Ich würd's nicht riskieren Sie rauszulassen im Auto.
 
  • Like
Reaktionen: Hesto und Liolena
Werbung:
Ich würd sie auch nicht rauslassen, auf keinen Fall - im Notfall muss sie auf´s Handtuch pínkeln.
Aber meistens können sie´s gut aushalten.
 
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Kitty25, Hesto, Nicht registriert und eine weitere Person
Ein, zwei frische Tücher mitnehmen reicht, denke ich.
 
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Kitty25, Nicht registriert und Liolena
Ich würd sie auch nicht rauslassen, auf keinen Fall - im Notfall muss sie auf´s Handtuch pínkeln.
Aber meistens können sie´s gut aushalten.
Also lieber Handtücher statt Kissen rein? Oder beides... ich nehme denke ich die Transportbox die oben eine Klappe hat, dann könnte ich zur not ein vollbepinkeltes rausziehen ohne dass Rosie rauskann. Aber ja eine frei im Auto rumspringende Katze wäre worst case... auch wenn sie an sich gut händelbar sein soll, kann das in einer doch Stressigen Situation mit fremden Menschen ganz anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70 und Hesto
Ich würde mich der Meinung von KleinerZoo anschließen. Und möchte natürlich sehr gerne mithibbeln Popcorn rumreich
 
  • Like
Reaktionen: Liolena und Nicht registriert
Ich hatte mit Donni drei Stunden Fahrt und mit Yuuto knapp über vier Stunden Fahrt. Beide hatten das ausgehalten und hatten es jeweils nur eilig an den Futternapf zu kommen und Klo wurde jeweils erst nach gründlicher Erkundung des Ankunftszimmers aufgesucht. Ich hatte eine extra große Transportbox und am Boden vorsorglich waschbare Urinunterlagen drunter, wurde aber nicht gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Liolena
Werbung:
So schöne Katzen hast du da 😍
Drücke für die Zusammenführung fest die Daumen!
Bei mir kam auch eine dritte zu zwei sehr sozialen Katzen dazu. Werde gespannt mitlesen, wie es bei euch klappt 👍🏻
 
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Nicht registriert, Echolot und Liolena
@Liluna war die dritte Katze auch sozial? Und wie lange hat bei euch die Zusammenführung so gebraucht? Ich bin da noch sehr hin und hergerissen zwischen better safe than sorry und die arme Rosie soll nicht so lange getrennt sein müssen. Habe mir aber vorgenommen mich an die groben Punkte der langsamen Zusammenführung zu halten und halt zu gucken wie die Katzen sich verhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Liolena
Ich glaub du wirst wissen wenn du einen Schritt weiter gehen kannst man kann ja leider keine zusammenführung mit der ander vergleichen über das mach dir keine Gedanken sonst machst du euch selber druck
 
  • Like
Reaktionen: Schlumpfis, Liluna, Hesto und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Liolena
Antworten
17
Aufrufe
1K
Liolena
Liolena
Katzenprinzessin3
Antworten
29
Aufrufe
2K
Katzenprinzessin3
Katzenprinzessin3
Z
Antworten
4
Aufrufe
830
Fellwecker
Fellwecker
L
Antworten
6
Aufrufe
864
basco09
basco09
GoF
Antworten
9
Aufrufe
536
GoF
GoF

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben