Einkaufsliste Balkonsicherung

Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

mein Balkon wurde heute überdacht, jetzt kann ich ihn endlich katzensicher machen :aetschbaetsch1:

Das Dach liegt auf 3 Edelstahlrohren an der Balkonbrüstung auf (Länge). Ich würde das Netz dann an diesen Rohren mit Kabelbindern fixieren. Problem was mach ich an der Breite, also zur Hauswand hin?

Ich könnte ins Mauerwerk bohren, das wäre kein Problem, aber mit was machs ich dann fest? Und wie sicher ich das Netz Richtung Boden ab? Lass ich es einfach auf dem Boden liegen? Da stellt sich mir die Frage, ob die Katzen nicht unten durch kriechen, oder am Netz rumrandlieren... Soll es noch irgendwie an der Brüstung fixieren?

Und das wichtigste: Was sollte ich noch alles im Baumarkt besorgen, gibt es da irgendwelche speziellen Ösen oder Haken?

Das Netz kauf ich als Meterware. Lieber mehr nehmen, oder? Zuschneiden kann ich es ja immer noch.

In den Balkon selbst könnte auch gebohrt werden, das ist so ein Betonbalkon, darüber kommt dann das Plexiglasdach, das auf einem Aluminumrahmen aufliegt, in den könnte ich auch bohren.
 
Werbung:
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.680
Ort
Nordhessen
Hi, ich will Dir mal ganz kurz antworten.

Du schreibst, Du kannst das Mauerwerk anbohren?

Dann mach es doch so wie wir.

7584959kdk.jpg


Einfach mehrere kleine Haken in eine Holzlatte drehen und diese dann an der Wand festdübeln. So kannst du das Netz gut einhängen. Nicht vergessen, dass am besten ein Seil durch das Netz gefädelt wird.

Momentan gibts Netz beim FN im Angebot. 2 x 4 Meter für 19,99 Euro oder 3 x 6 Meter für 24,99 Euro. Da sind sogar Haken und Seil dabei. Haben wir am WE für unseren Katzenknast gekauft und verarbeitet.

Was unten angeht.

Besorg Dir Balken in der Länge der Balkonseiten und leg die auf das Netz drauf. Evtl kannst Du sie ja auch mit Kabelbindern befestigen am Geländer oder sogar am Boden festbohren. Das Netz kannst Du mit nem Holz-Tacker antackern.

Ah, ich lese grad, dass das ein Betonbalkon ist, dann funktioniert die Sache mit den Latten sicher auch unten.

Hast Du mal ein Foto von Deinem Balkon, dann kann man ja mal schauen, was unten die beste Lösung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aristo

Aristo

Forenprofi
Mitglied seit
5. Februar 2007
Beiträge
5.218
Du könntest auch Alu- oder besser Kupferrohr holen und diese mittels Schellen an die Wand befestigen. Die Schellen werden an die Wand geschraubt, das Rohr dann eingeklemmt. Hält bei mir schon seit 9 Jahren bombenfest. Das Netz kannst Du auf das Rohr auffädeln, so wie hier:

Balkon07.jpg

Balkon06.jpg


Holz lässt sich zwar erstmal leichter verarbeiten, sollte aber imprägniert sein, wenn es dem Wetter ausgesetzt ist, und ab und zu nachbehandelt werden.
 
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.680
Ort
Nordhessen
Stimmt, das Holz sollte lasiert bzw. imprägniert werden, kann man aber auch fertig kaufen.

Bei dem katzenknast meiner Tochter haben wir die Balken allesamt weiß lasiert mit Wetterschutzlasur.

Das mit den Metallstangen und Schellen find ich aber auch ne prima Idee.
 
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Leute, es steht!!!! Ich hab einfach die Haken direkt mit Dübeln in Wand Brüstung gesetzt, an den Seiten hab ich noch zusätzlich eine Kordel eingezogen damits mehr Spannung gibt und keiner an den Ecken raus kann.

Kratzbaum steht auch schon draussen und die beiden erkunden schon alles. Zwar noch etwas scheu, aber ich glaub es gefällt ihnen.

Morgen stell ich Fotos rein, jetzt bin ich grade zu erledigt :)
 
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.680
Ort
Nordhessen
Super, ich bin gespannt auf die Bilder.
 
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Ach, ich lad sie doch schnell hoch, freu mich grad so, dass die beiden endlich raus können :)

Nr 1: (anklicken, dann wirds größer)



Nr 2:



Nr 3:

 
T

tapsangel

Gast
Hallo Fibo,

Dein Balkon ist echt toll geworden und Deine Süßen werden ihn sicher lieben. Du hast es echt gut, dass Du dübeln darfst. Wir dürfen das nämlich nicht.


Hallo Ariane,

ist das links auf Deinem Foto eine Klemmmarkise vor dem Katzennetz?

Wie kurbest Du die denn bei Sonne runter, wenn ich fragen darf?

Wir haben nämlich zwei Klemmmarkisen und daran würde die Vernetzung scheitern. Könntest Du mir vielleicht weitere Fotos per PN zukommen lassen, damit ich mir Eure Anbringung besser vorstellen kann.

Dankeschön.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maracuja
M
Nepo
Antworten
9
Aufrufe
15K
Kubikossi
Kubikossi
tinaha
Antworten
10
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
M
2 3
Antworten
51
Aufrufe
4K
Puschlmieze
Puschlmieze
augenstern
Antworten
41
Aufrufe
10K
augenstern
augenstern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben