Einige Fragen

  • Themenstarter like_a_shadow
  • Beginndatum
L

like_a_shadow

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2009
Beiträge
12
Alter
33
Ort
Wankheim
Hallo,
ich denke ich stelle mich erst mal schnell vor, da ich ja noch komplett neu bin, hier.
Also ich bin 19 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Freund, neun Ratten und einer Katze in der Nähe von Tübingen.
Ich weiß dass zwei Katzen besser wären ich habe aber leider nicht die Möglichkeit eine weitere Katze bei mir aufzunehemen und auch das unsere Chou-Chou bei uns ist war nicht ganz "freiwillig".

Ich habe unsere Chou-Chou vor einigen Monaten ziemlcih übel zugerichtet im Stadtpark gefunden. Sie lag ziemlich herzzerreisend schreiend unter einer Hecke, war mehr ein Haufen von Haut und Knochen als ein Lebewesen und sah auch sehr zerrupft aus.

Ich nahm sie mit nachhause und kümmerte mich um sie, fütterte sie an pflegte sie, entwurmte und entfloht sie, stellte sie dem Tierarzt vor und hängte Zeitgleich Flugblätter aus, telefonierte mit Tierheimen und versuchte alles in meiner Macht stehende, einen Besitzer zu der armen Katze zu finden.

Als es der Katze soweit wieder gut ging und sich immernoch kein Besitzer gelmedet hatte, musste ich entscheiden wies mit der Katze weitergehen sollte. Da ich sie auf keinen Fall in ein Tierheim geben wollte (denn obwohl ich die Arbeit der Tierheime sehr zu schätzten weiß, möchte ich diese Erfahrung doch jedem Tier ersparen, wenn möglich) suchte ich ein anderes Zuhause für sie. Mein Cousin nahm sich ihrer an, was ich extrem toll fand, da er bereits zwei Katzen hatte. Doch leider schien sie sich dort nicht wohl zu fühlen... Sie versteckte sich vor den anderen Katzen, welche sie auch angriffen, verweigerte das Futter und lies sich nicht anfassen. Also kam sie nach nicht einmal einer Woche wieder zu mir. Da ich sie nicht nochmals einem Wechsel des Zuhauses aussetzen wollte, habe ich sie nun bei mir behalten. Da ich eigentlich außer den Ratten keine Haustiere halten darf, ist bereits die eine Katze ein Risiko für mich ... eine weitere ist also unmöglich...
Zumal ich ja nicht einmal weiß ob sie sich vertragen würden.

Und da wären wir auch schon bei meiner ersten Frage:
Chou-Chou darf ja raus und mir wurde von der Nachbarin (welche selber Katzen hat) versichert das eine Freigängerkatze auch einzeln gehalten werden kann da sie ja dann drausen Kontakt mit anderen Katzen haben kann. Stimmt das?

Ich hatte zwar schon früher Katzen aber da haben sich meine Eltern drum gekümmert... ich war nur zum Spielen und Schmusen da... deswegen bin ich ein blutiger Anfänger und habe absolute Angst was falsch zu machen.

Ich arbeite den ganzen Tag.. in dieser Zeit ist meine Katze drausen... so gegen 12 kommt in der Regel mein Freund nachhause und da kann sie dann rein wenn sie will... auserdem hat sie einen Kratzbaum mit Höle auf dem Balkon und wird damnächst noch eine Kälteisolierte Höle bekommen... ist das so dann okay? Ich will nicht das sie krank wird aber eine Katzenklappe kann ich leider nicht anbringen weil ich ja nur zur Miete wohne.

Wie Weit können katzen denn ca springen? Denn sie kann vom Balkon per Katzenleiter auf das Dach der Nachbargarage und von da aus hinten über eine Mauer runter... Raus funktioniert immer aber zum rein kommen sitzt sie immer vor der Haustür ... das klappt auch wenn zufällig einer von uns grad kommt oder geht, aber sonst hören wir sie da einfach nicht ... nun weis ich nicht ob sie nur nciht kapiert wie sie wieder heim kommt oder ob sies nicht schafft (von der Mauer zum Dach muss man ca 1 Meter springen. Auf die Mauer kommt sie aber, das habe ich schon gesehen)

Und das Nächste ist, dass sie sich einpinkelt wenns zum Tierarzt geht. Also sie ist zuhause super reinlich und bekommt schier die Kriese wenn sie nicht auf ihr Klo kann (weil wer duchen ist ) dann will sie immer ganz dringend raus und man sieht richtig wie sie einhält ... sie würd sich lieber verknoten als irgendwohin zu machen... aber wenn wir mit ihr zum Tierarzt gehen dann ist hinterher jedes mal das Handtuch im Caddy vollgepinkelt. Ich habe schon gedacht ob sie da Probleme mit der Blase hat, dass sie unter Stress nicht einhalten kann ... Aber der TA hat alles durchgechekt und sagt sie Körperlich top fit ist... Er meinte auch dass Katzen sich manchmal aus Angst einpinkeln und ich mir nichts denken soll. Aber ihr ist das immer voll peinlich und wenn sowas passiert ist, ist sie Tage lang so klein mit Stock und Hut und läuft mit eingezogenem Schwanz rum.
Deswegen will ich ihr das in Zukunft ersparen... aber einfach nimmer zum TA gehen ist ja auch keine Lösung :aetschbaetsch2:

Sorry ist nun ein wenig viel geworden ... ich hoffe ich bekomme dennoch ein paar Antworten auf meine Fragen ... Ist eben die erste Katze für die ich voll Verantwortung übernehme.

Liebe Grüße
shadow
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen:)

Erstmal finde ich es ganz klasse,daß du dich um dieses arme Geschöpf gekümmert hast.
Meine persönliche Meinung zu deinen Fragen:
Es ist völlig o.k.,wenn du sie als Einzelkatze hälst,da sie ja Freigang hat und draußen Kontakte knüpfen kann oder auch nicht.Wie es ihr halt beliebt;)
Eine isolierte Hütte draußen ist auch in Ordnung,ist ja nur für den Fall der Fälle;)
Oder aber du lässt sie erst raus,wenn du oder dein Freund von der Arbeit heim kommt.
1 Meter müsste die Süße für den Sprung eigentlich locker schaffen,evtl.findet sie es einfach bequemer,vor der Türe zu warten:)

Wegen der Angst:
Es gibt Rescue-Tropfen.Kannst mal versuchen,vor dem TA-Besuch ihr davon so 4-5 Tropfen auf der Stirn zu verreiben.Den Kennel damit auch etwas einsprühen(gibt welche ohne Alkohol).
Gibt es in Apotheken und soll beruhigend wirken.
Oder dein TA macht Hausbesuche;)

Weiterhin viel viel Spaß mit deinem Findling und alles Gute für euch:)
 
Heym auch von mir, herzlich willkommen und schön, dass du dich der Katze angenommen hast :)
Nur eine Frage, damit du nicht irgendwann großen Ärger bekommst, teste doch mal beim Vermieter an, wie es mit der Haltung einer Katze aussähe... es gibt eben Nachbarn, die auch mal gerne Denunziant spielen.. oder ist es bei dir generell verboten?
 
:muhaha: Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

@Serafyna: Also die Mauer ist schon ein Stück weiter unten als das Dach ... aber auch nicht mehr als mein Küchenarbeitsplatte vom Boden und da springt sie auch drauf... hmm dann werd ich mir mal was überlegen müssen... Da muss ich wohl mal schaun ob ich den Nachbarn mal erwische und den dann fragen ob er was dagegen hat wenn ich da eine kleine Leiter hinstelle...

@ Doppelpack: Also in unserem Mietvertrag steht dass wir keine Tiere halten dürfen... weil wir aber beim Einzug schon Tiere hatten, haben wir da gleich noch bevor wir was unterschrieben haben gefragt obs okay ist, wenn wir unsere Ratten und den Vogel mitbringen... Sie meinte dann dass das okay ist solange die Tiere nichts kaputt machen... ihr würde es bei dem Verbot von Haustieren eher darum gehen, dass sie nicht möchte dass man einen Hund oder eine Katze in die kleine 2 Zimmerwohnung einsperrt und die dann ganz alleine sind den ganzen Tag... aber unsere Miez darf ja raus und ich denke grundsätzlich wäre das so schon okay, ich möchte nur im Moment nicht fragen weil es da grad in anderer Weiße Spannungen gibt und ich mir momentan mit Sicherheit ein NEin holen würde. Und ich denke dass wenn ich die Katze trotz ausdrücklichem Verbot behalte das dann schlimmer ist als wenn ich erst gar nicht frage oder?

Das mit den Tropfen werde ich dann mal Probieren ... hoffentlich hilfts was. Weil die schämt sich so, dann immer. Vom Verhalten, wenn ihr sowas passiert ist, könnte man fast meinen dass es beim Vorbesitzer nciht gerade Streicheleinheiten gab wenn sie vom TA kamen =(

Hm da fällt mir ein... was braucht denn so eine Katze an Grundausstattung? Also Klo und Fressnapf/Wassernapf is klar... und dann hat unsere noch 2 Kratzbäume (einen auf dem Balkon und einen im Wohnzimmer) und bald kommt noch ein dritter, eine Spieldecke mit Maus (die Decke raschelt ein wenig), eine Katzenangel, eine selberlaufende Maus und eine Heizungsliege (die wird an die Heizung gehangen) ach ja und son Play und Scratch dingens hat sie auch noch ... fehlt da dann noch was ?
 
ach ja... @ anja II: Ich mag sie nicht erst raus lassen wenn ich von der Arbeit komme, weil es da momentan schon dunkel ist... und da hier in der Gegend in letzter Zeit einige Katzen verschwunden sind (immer Nachts) und ich Angst davor habe dass sie überfahren wird, möchte ich sie eigentlich nur raus lassen wenns hell ist...

LG
 
ach ja... @ anja II: Ich mag sie nicht erst raus lassen wenn ich von der Arbeit komme, weil es da momentan schon dunkel ist... und da hier in der Gegend in letzter Zeit einige Katzen verschwunden sind (immer Nachts) und ich Angst davor habe dass sie überfahren wird, möchte ich sie eigentlich nur raus lassen wenns hell ist...

LG
Ja,das kann ich dann verstehen:)

Wegen der Grundausstattung: Du hast alles,was das Katzenherz braucht ;)
Im Laufe der Zeit wird da noch was dabei kommen,bestimmt.Katzenshopping ist herrlich :grin:
 
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier! :)

Ich finde es toll, dass du der Katze ein Zuhause geben möchtest.
Zum Thema Katzenhaltung ist eigentlich schon alles gesagt worden. Du machst dir die richtigen Gedanken und ich glaube, dass die Miez es bei dir guthaben wird.

Allerdings würde ich nicht zu lange damit warten, das mit deinem Vermieter zu besprechen. Wenn das irgendwann rauskommt und der Vermieter es drauf anlegt, kann das die Kündigung für dich bedeuten.
Ich verstehe natürlich, dass du nichts sagen möchtest, wenn es da gerade andere Probleme gibt, aber eine Dauerlösung ist das so nicht.
Du hast von einer Nachbarin mit Katzen geschrieben. Wohnt die im gleichen Haus, bzw hat den gleichen Vermieter? Wenn ja, vielleicht könntest du sie mal fragen...

Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Glück, dass ihr die Probleme aus der Welt schaffen und die Miez behalten könnt!!
Drücke ganz fest die Daumen.
 
Werbung:
Allerdings würde ich nicht zu lange damit warten, das mit deinem Vermieter zu besprechen. Wenn das irgendwann rauskommt und der Vermieter es drauf anlegt, kann das die Kündigung für dich bedeuten.
Richtig, und zwar die fristlose Kündigung...
 
Huhu
nochmal vielen lieben Dank für die schnellen und lieben Antworten =)

Habe nun gestern bei einem Spaziergang die Frau unseres Vermieters auf dem Feld getroffen (Haben einen Bauernhof) und da mit ihr immer besser zu reden ist als mit ihrem Mann habe ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen... Erst ein wenig Plausch abgehalten um die Stimmung anzufühlen und mich dann mal vorsichtig vorgetastet... "Sie Frau X, wie ist das eigentlich mit dem Verbot von Tieren im Mietvertrag ... schließt das alle Tiere ein, oder gibt es da Ausnahmen?"

Ihre Antwort war wieder das es in dem Verbot nur um eine Katze oder einen Hund ginge... weil sie nicht möchte dass diese Tiere dann den ganzen Tag alleine in der kleinen Wohnung eingesperrt ist.

"Das wäre ja aber bei einer Katze mit Freigang etwas anderes?!"

Ihre Antwort war: "Ja allerdings... wie gesagt, es geht nur um Wohnungskatzen und Hunde [...]

Ich denke das passt so ... hoffe ich.

Und das Gespräch mit dem Nachbarn wegen der Leiter hat sich auch erledigt... habe Cho-Chou gestern dabei beobachtet, wie sie die Nachbarskatze gejagt hat und diese ist gerade aufs Dach und dann auf unseren Balkon geflüchtet (ziemlich dumm :rolleyes:) und meine Kleine natürlich hinterher und seither hat sie kappiert wie sie wieder alleine da hoch kommt :D

Wie gesagt, nochmal Danke für die tollen Antworten :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
Selina90
Selina90
Nolin.
Antworten
82
Aufrufe
6K
MilesLiam
MilesLiam
C
Antworten
53
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984
Maybellene86
Antworten
14
Aufrufe
2K
Akane
Akane

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben