Einige Fragen: ...

  • Themenstarter ilkas98216
  • Beginndatum
I

ilkas98216

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Meine Katze Streusel lebt jetzt seit einem Jahr bei mir.
Ihre vorherigen Besitzer haben sie hier zurückgelassen und dann haben wir sie aufgenommen.
Die leute haben einige Katzen und hatten auch einen wurf.
Ich weis von einer freundin, dass Streusel damals 1 Jahr alt war.(meine freundin hat ihre Katze von den leuten aus dem gleichen Wurf wie Streusel)
Scheinbar hatten die leute kein Geld mehr für so viele Katzen...:(
Ich habe mir jetzt die Frage gestellt ob sie alleine glücklich ist...:confused:
Sie lebt sowohl drinnen als auch draußen, wo sie auch Freunde hat.
Was meint ihr, soll ich ihr noch einen Artgenossen holen oder geht es auch so???
Ich füttere ihr im Moment Animonda Carny, ist das Futter gut genug?
Habt ihr sonst noch irgentwelche Tipps für mich, da ich mich jetzt mal ausführlich über Katzen informieren möchte?;)
 
A

Werbung

Hallo ilkas,

ich finde es toll, dass Du Dir diese Gedanken machst. Ich glaube jeder Tierhalter fragt sich hin und wieder, ob sein Tier bei ihm glücklich ist.

Wie würdest Du Streusel denn beurteilen? Macht sie einen glücklichen Eindruck auf Dich? Oder hast Du das Gefühl, dass sie sich einsam fühlt?

Da sie Freigängerin ist, hat sie draussen ihre mehr oder weniger intensiven Sozialkontakte. Trotzdem denke ich, dass sich diese Kontakte zu Artgenossen nicht mit den Kontakten zu einem Artgenossen vergleichen lassen, mit dem man in einem Familienverbund zusammenlebt und mit dem sie sich richtig gut versteht.

Und auch Du wirst an 2 Katzen doppelt soviel Freude haben, aber zum Glück nicht doppelt soviel Arbeit.

Animonda Carny ist ein Mittelklassefutter. Wenn es vertragen wird kann man das durchaus füttern. Allerdings würde ich noch weitere Marken verfüttern, sonst wird es zu einseitig. Mindestens 3 verschiedene Marken und davon verschiedene Sorten sollten es schon sein. Vielleicht kannst Du ja noch eine hochwertigeres Futter mit aufnehmen.
 
Ok, erstmal danke für deine Antwort!:)
Ich habe schon etwas das Gefühl, dass sie sich etwas einsam fühlt.
So wie ich es beurteilen kann sollte ihr Partner eher einer von der ruhigen sorte sein, da hier in der Nachbarschaft ein sehr aufdringlicher Kater ist den sie überhaupt nicht leiden kann, eben wegen seiner Art.
Dann gibt es noch eine Katze in der Nachbarschaft, die eher ruhig ist.
Sie verstehen sich ganz gut und unterhalten sich auch oft.;)
Sollte ihr Partner oder ihre Partnerin eher älter oder jünger oder gleichalt sein?

Wegen dem Futter.Ich füttere von dem Carny verschiedene Sorten.
Auf jeden Fall werde ich aber paralell dazu noch ein hochwertigeres Futter ausprobieren.;)

Lg
 
Wenn du einen Kumpel für deine Streusel suchst, schau dich nach etwa dem gleichen Charakter und einem ähnlichen Alter.
Schau hier im Forum mal unter die Notfellchen, da kannst du auch ein Gesuch aufgeben, deine Katze, und deine Gegenheiten beschreiben und bekommst evtl. passende Vorschläge.

Vom Futter her ist Animonda Mittelklasse, ich füttere es hier auch, dazu kann ich Macs, Leonardo, Catz Finefood und Real Nature empfehlen. Das füttere ich hier und ich denke, dass passt so recht gut.
 
Ich habe eben mit meinen Eltern gesprochen und die haben mir nur nen Vogel gezeigt.
Die meinen das die total glücklich ist und das sie ja draußen sehr viele Katzenfreunde hätte.
Sie kamen mit Argumenten wie: Es gibt keine Tiere mehr.
Langsam übertreibst du doch...:(
bei uns in der Straße leben insgesamt 3 Katzen, Streusel, Streusels Freundin und der aufdringliche Kater.
Aber die sind ja auch nicht immer draußen.
Ich habe allerdings außer Streusel noch 2 Kaninchen, 7 Meerschweinchen, 2 Hamster und einen Hund.
Man kann sich ja denken wie hoch da die Futter und Tierarztkosten sind und in dem Thema kann ich die ja auch verstehen.
So wie ich das aber jetzt sehe ist es bei Katzen ja wie bei Kaninchen, sie brauchen unbedingt einen Partner, zum kuscheln und putzen und einfach zum zusammen sein, allerdings müssen sie nicht immer alles zusammen machen.
So ist es doch oder?
Ich meine 2 Katzen kosten ja auch mehr Geld und in dem Thema versteh ich meine Eltern ja, aber ich will auch das es Streusel gut geht!
Kennt denn niemand hier gute Argumente mit denen man auch die hartnäckigsten Eltern rumkriegen kann?
 
Ich muss sagen, bei Meerschweinchen und Kaninchen ist es wesentlich wichtiger noch mindestens einen Partner dazuzuhaben, denn diese Tiere leben in sehr komplizierten Sozialverbaenden, wenn sie denn in freier Natur leben.

Bei einer Katze mit Freigang kann es so oder so sein. Ihr kann der Kontakt genuegen, den sie hat oder sie braucht jemanden zuhause zum Kuscheln.

Bei mir hat mir mein Kater sehr deutlich gezeigt, dass er keine Einzelkater mit Freigang sein wollte. Das habe ich wirklich sehr deutlich von ihm gezeigt bekommen und er hat sich selber ne Katze ausgesucht und mit nach Hause gebracht (gibt ja hier viele Strassenkatzen).

Mein Nachbar hat sich zu seinem zwei jaehrigen Freigaenger ein Kitten geholt und freut sich jetzt ungemein darueber und meint, er weiss jetzt, was sein Kater die ganze Zeit vermisst haben muss. Die beiden sind in Herz und eine Seele ... und dass obwohl der Kater Freigaenger mit Freundschaften hier in der Strasse ist.

Woran merkst Du denn, dass Streusel kaetzische Gesellschaft haben wollen koennte?
 
Argumente..

Ach mit den Eltern ist das eh immer so eine Sache.. :)
Ich komme eigentlich vom Dorf lebe nun aber seit Jahren in der Stadt und halte selber 2 Katzen. Ist natürlich logisch, dass die beiden bei mir in der Wohnung sind. Schon allein die Tatsache, dass Tiere im Haus sind, können meine Eltern gar nicht verstehen. Aaaber wenn sie mich besuchen ist alles vergessen und meine Mutti ist eigentlich nur mit der kleinen Emmi beschäftigt. Emmi wird nun bald ein Jahr sieht aber immer noch wie ein Kitten aus und ist auch sehr klein :pink-heart:

Wie ist es denn im Winter, wenn sie nicht mehr so oft und so lange draußen ist?
Ich denke Katzen machen einem gut verständlich wenn ihnen etwas nicht passt oder ihnen langweilig ist..an sich ist ein Partner eigentlich immer was gutes, aber zwei Katzen kosten schon mehr als eine..den Kostenfaktor solltest du da nicht ausser acht lassen (Kastra, Impfungen, Futter oder TA Kosten allg.)

Wenn du den Eindruck hast, der Mietz reichen die Kontakte die sie hat nicht aus, dann wäre eine 2. Katze eine gute Wahl :)

lg, Mariella, Emmi und Adele
 
Werbung:
Ok, erstmal Danke für die vielen Antworten.:)
Also woran ich das merke ist, das sie manchmal etwas gelangweilt ist, dann spiele ich aber meistens mit ihr, ( ich habe nen Catnip Spielzeug, das lasse ich dann auf dem Boden lang schlittern und sie jagt es) danach geht es dann wieder.;)
Im Frühling, Sommer und im Herbst hat sie auf jeden Fall genug Kontakte.
Wir leben hier auch am Dorfrand und eine Straße weiter lebt ne bekannte die Streuner füttert, diese kommen auch dann immer zu uns in die Straße, dann sind sie hier auch oft zu 5. in einer Gang.:D
Streusel schläft im Sommer auch oft draußen und kuscheln mit einer anderen Katze hat sie auch schonmal draußen.
Streusel ist auch Sterilisiert, also kann sie sich auch voll ausleben...:p
Im Winter sind hier auch Katzen draußen, auch Nachts, leider, da sich die einen mit der Katze hier in der Straße eben nicht so richtig um ihre Katze sorgen .:((Futter und Wasser stehen aber immer bei ihnen draußen)
Also wenn sie draußen ist, und das ist sie öfters (wie sie halt will) ist sie meist nicht alleine.

Sry das der Text so lang geworden ist, aber was denkt ihr, so lassen oder doch noch ne 2te dazu und wenn noch ne 2te wie überrede ich dann meine Eltern???
Könnt ihr mir noch ne gute Katzenfuttermarke empfehlen?

Lg und danke im vorraus!;)
 
Puh, wie du deine Eltern überzeugen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, aber schau wegen gutem Futter mal bei Sandras Tieroase, die verkauft gutes bis mittelklasse Futter und du kannst bei ihr auch ein Testpaket ordern um zu gucken was deiner Streusel schmeckt ( der Name ist übrigens sehr cool;))
 
  • #10
hm, also mein Kater ist draussen jedem Tier mit Fell hinterhergerannt und hat alleine auf der Terrasse bei uns herumgejault. Dann hat er sich in eine Strassenkatze verliebt und musst immer raus, wenn sie in der Nähe war ---- je nachdem ob sie hinten oder vorne (vom Haus) war musste ich ihm unbedingt und sofort entweder die Terrassentür oder die Haustüre öffnen. Das war bei ihm sehr deutlich zu sehen. Und drinnen... ich hatte mal ánen Hund in Pflege .... an den hat sich mein Katerchen so wahnsinnig rangeschmissen, obwohl die alte Hundedame am liebsten alleine irgendwo gelegen hat. Sowie sie schlief, hat der Kater sich zu ihr geschlichen und ins Körbchen gelegt. Und tja, einmal hatte im Fernsehen eine Katze miaut und daraufhin hat Katerchen ganz aufgeregt (sehr positiv aufgeregt) das ganze Haus nach dieser Katze abgesucht..... So habe ich gemerkt, dass er Gesellschaft wollte.

Heute habe ich zwei Katzen, die beide Freigänger sind und obwohl sie sich ganz wunderbar verstehen und viel miteinander zusammen schmusen und spielen und tobe und fressen, trotzdem haben beide mal Langeweile. Das merkt man ihnen wirklich an. Trotz Gesellschaft ist ihnen manchmal langweilig ... .so würde ich das zumindest interpretieren. Da hilft dann eigentlich nur, dass ich sie "rausschmeisse" und sie dann draussen mal auf n Baum klettern oder so....

Hm also die Langeweile alleine kann es nicht sein ..... wenn er doch draussen Kuschelpartner hat .... ich mein, ich will jetzt nicht gegen zwei Katzen sprechen, auf keinen Fall, aber ich will jetzt auch nicht gegen Deine Eltern angehen .... ein Trick wäre vielleicht, wenn Du einen Notfall aufnimmst, der ganz dringen ein Heim braucht ... vielleicht können die Eltern dann nicht nein sagen? Auf jeden Fall musst Du Dich im Haus auf eine Zusammenführung gefasst machen, die nicht immer einfach ist.... manchmal hat man Glück, manchmal geht es aber auch nicht einfach.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich weiß ja jetzt nicht so genau wie alt du bist ;)
Ich bin selber Mama von drei Söhnen...und wenn die mir im Internet etwas zeigen wollen mit dem sie sich beschäftigen lese ich natürlich eifrig mit.
Möchte ja wissen auf welchen Seiten sie sich bewegen :)

Wenn das bei deinen Eltern auch so ist, kannst du ihnen doch einfach mal dieses Katzen-Forum näher bringen.

Da gibt es tolle Seiten/ Threads warum zwei Katzen besser sind, z.B. https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Probier es doch mal :smile:
 
  • #12
Also ich bin 14 und weiblich.;)
Ich heiße hier Ilkas weil mein Hund so heißt.
Ich bin bei einigen Foren (Hamsterforum, Meerschweinchenforum, Kaninchenforum und hier)angemeldet.
Da habe ich mit bestimmten nicht nur gute Erfahrungen gemacht, deshalb denken meine Eltern halt, das alle in den Foren nur Quatsch reden und mich zu viel beeinflussen...
Das andere Problem ist noch, das meine Mama früher auch immer Katzen hatte, allerding immer nur eine und deshalb hält sie an ihrer Meinung fest.
Mein Papa meint dann immer: Dann zieh ich aus, dann kannst du dir so viele Tiere holen wie du willst!:mad:
Ich bezahle Streusels Futter und Tierarztkosten und auch meistens die der anderen Tiere außer die Vom Hund allein.

Vllt finde ich ja im frühjahr, wo die Tierheime überfüllt sind einen passenden Kandidaten.
Woran merkt man den überhaupt, ob sich die Katze alleine fühlt?
 
  • #13
Hallo und willkommen hier im Forum,

du hast ja einen richtigen Kleinzoo-Betrieb bei dir Zuhause ;)
Du hast schon viele nützliche Tips von den anderen bekommen. Ich finde das sehr süß, das du mit deinen zarten 14 Jahren schon so viele Tier hast, mittlerweile in 4 Foren angemeldet bist und dich so selbständig um alle die Tiere kümmerst !

Ich kann dir Argumentation deiner Eltern gut verstehen. Du hast ja schon ne Menge Tiere um die du dich kümmerst, wobei eine Partnerin für deine Katze nicht mehr Aufwand bedeuten würde.

Vielleicht kannst du deine Argumentation mit deinen Eltern leichter gestalten, wenn du dir ein paar Videos auf Youtube anschaust in denen mehre Katzen zusammen spielen, sich putzen....

Viel Erfolg !
 
  • #14
Danke :)
Meine Mama hat gerade gesagt, das wenn sich Streusel wirklich alleine fühlt, sie sich doch auch für eine 2te Katze entscheidet!:D
Sie meinte halt nur, das sie sich jetzt ja noch nicht wirklich schlecht fühlt und sie ja außerdem draußen Freunde hat.
Wir haben uns darauf geeinigt das wir uns ende des Jahres mal umsehen werden.
Immerhin besser als garnicht und ich hab auch eh schon ein Ta Konto wo ich nur Geld für Ta besuche spare.
Evtl gebe ich dann im Herbst dieses Jahres einer weiteren Katze oder einem Kater ein Zuhause. *freu für Streusel*
Dann informiere ich mich aber jetzt besser schonmal über eine Katzen Vg, was muss man den da beachten?
Worauf muss ich mich vorbereiten?
 
Werbung:
  • #16
Danke für den tollen Link!:)
 
  • #17
Deine Mutter ist toll!!!

AAABER ich wuerde nicht wirklich lange mit der Zusammenführung warten, denn je älter die Katze desto schwieriger kann es werden .... Stöber doch mal durch die Notfellchenecke hier im Forum zusammen mit Deiner Mutter. Vielleicht verliebt Ihr Euch ja jetzt schon in einen passenden Kandidaten?
 
  • #18
Vielen Dank für deine Antwort.
Das werden wir auf jeden Fall machen!:)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
2K
Pat91
P
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
raven_z
raven_z
N
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nelly 1
N
C
Antworten
47
Aufrufe
5K
Catty24
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben