Eingewöhnung

  • Themenstarter grischu13
  • Beginndatum
  • Stichworte
    urlaub
G

grischu13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2010
Beiträge
3
Hallöchen,

wir (eine Familie mit zwei Kindern) wollen uns in naher Zukunft eine kleine Katze anschaffen. Leider kann ich mir zu Zeit keinen Urlaub nehmen (ich gehe 4 x die Woche für 4 Stunden arbeiten). Was für Erfahrungen haben Sie gemacht? Kann man eine kleine Katze so lange alleine lassen?

Ich freue mich schon auf Ihre Antworten!

Viele Grüße
grischu13
 
A

Werbung

Hallo Grischu,

in Internetforen ist man sich doch meist per "Du" ;)

4x4 Stunden die Woche ist nicht schlimm. Aber, eine Katze alleine KANN viel Unsinn treiben, in der Zeit, in der sie alleine ist. Evtl. holst du dir gleich zwei kleine Kätzchen. Die treiben dann zwar auch viel Unsinn, aber das dann unter sich.

Ich hab derzeit auch einen kleinen 4 Monate alten Kater, der 5 Tage die Woche fast 10 Stunden alleine ist. Ich habe aber Glück, der Kleine stellt nichts an :) Aber Freitag in einer Woche bekommt er eine kleine hübsche gleichaltrige bengaldame zum spielen :)
 
also ich würde erst eine katze holen wenn einer von euch urlaub hat. oder je nach alter der kinder in den herbstferien wenn die kids dann gucken können
 
Hallo Grischu,

bei uns gab es immer nur 2 Katzen oder mehr.

Eine alleine würde nie in Frage kommen.

Ihr solltet natürlich schon so lange warten bis Ferien sind oder ein verlängertes Wochenende ansteht.

4 Stunden sind gar keine Thema,das geht gut.

Aber Eure Überlegungen sollten erst einmal in Richtung "2 Katzen" gehen.

LG
Marga
 
Ich denke, vier Stunden Abwesenheit sollten kein Problem sein ;)

Viel wichtiger ist aber, dass das geplante Katzenkind unbedingt mit Geschwisterchen oder gleichaltrigem(r) Kumpel(ine)
bei Euch einzieht, und nicht jünger als 12 Wochen ist !

Katzen sollten nicht allein leben müssen, auch Eure Kinder sind kein passender Ersatz.
 
EINE kleine katze geht gar nicht!!! auch nicht wenn du rund um die uhr zu hause bist! wie alt sind denn deine kinder???
 
Werbung:
Also bei uns hat ein normales Wochenende gereicht, Freitag Nachmittag abgeholt, Montag Morgens schon alleine! :)

Darf ich denn fragen, warum es nur ein 'kleines' Kätzchen sein soll?
Und keine evtl. 4 jahre alte Katze oder sowas in der art sein kann?:confused:

Und willkommen im Forum!:smile:
 
Hallöchen,

wir (eine Familie mit zwei Kindern) wollen uns in naher Zukunft eine kleine Katze anschaffen. Leider kann ich mir zu Zeit keinen Urlaub nehmen (ich gehe 4 x die Woche für 4 Stunden arbeiten). Was für Erfahrungen haben Sie gemacht? Kann man eine kleine Katze so lange alleine lassen?

Ich freue mich schon auf Ihre Antworten!

Viele Grüße
grischu13

Hallo und Herzlich Willkommen Grischu13.

Darf ich fragen, wie alt die Kinder sind?
Ich frage wegen der Katzen. Wenn ich mein Nachbarskind sehe und wie es mit meinen Katzen umgeht - da bin ich schon froh, das meine Katzen schon "was älter" (1 Jahr) sind und sich zu wehren wissen ;)

Soll deine zukünftige Katze später Freigang bekommen?
Dann könntest du einer "älteren" Katze ein zuhause geben. Evtl aus dem Tierheim oder so.

Wenn es ein Katzenbaby sein soll, dann solltest du wirklich über eine zwei Katze nachdenken. Am besten ziehen die beiden dann zusammen bei euch ein. Dann ist das mit dem Arbeiten auch überhaupt kein Thema :D
Ich hab meine "Babys" Freitags geholt und bin Montags schon wieder 9 Stunden außer Haus gewesen zum arbeiten ;)

Wenn es aber nur ein Babykätzchen ist, dann ist das wirklich nicht schön für die Katze. Die beiden Threads die oben empfohlen wurden sind wirklich super. Und ganz ehrlich? Was kann es schöneres geben, als zwei Katzen die miteinander spielen und nicht mit den Tapeten ;)

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier! Und wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit!

Liebe Grüße Bianca
 
  • #10
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Also, wir wollten erstmal mit einer Katze beginnen, ich habe schon gelesen, dass das hier ein heiß diskutiertes Thema ist. Wir zu Hause (bei meinen Eltern) hatten immer nur eine Katze (ohne Probleme). Außerdem wird es eine Freigängerkatze werden und in der ganz nahen Nachbarschaft wohnen mindestens 6 Katzen.... Ich mache mir eher Gedanken, ob die sich einig sein werden und ob es da wohl besser ist, sich eine Katze oder einen Kater anzuschaffen?!?!

Meine Kinder sind 3 und 6 Jahre alt.

Warum ausgerechnet eine kleine Katze? Weil wir schon eine Familie kennengelernt haben, die händeringend ein zu Hause für ihre Katzenbabies sucht. Die kleinen sind jetzt 10 Wochen. Deshalb möchte ich ja auch nicht bis zu den Herbstferien warten......
 
  • #11
Grischu, bitte versteh mich nicht falsch.
Aber ich halte ds für keine gute Idee.
Auch wenn die Kleine nachher Freigängerin wird, so sollte sie doch bis zur fertigen Impfung und Kastration im Haus bleiben. Und dann ist es "Einzelhaft" für das Kätzchen. Das ist wirklich nicht schön.

Wenn es wirklich nur eine Katze werden soll, dann denk bitte mal über eine große nach, die alleine bleiben möchte. Im Tierheim sitzen so viele "Einzelgänger".
Die kannst du dann auch nach 4 Wochen Eingewöhnungszeit raus lassen.

Also, wir wollten erstmal mit einer Katze beginnen

Das sehe ich ein bisschen anders.
Wenn du wirklich nur ein kleines Kätzchen zu dir nimmst, dann sind oft Probleme schon vorprogrammiert. Sie pieseln, spielen zu wild, lassen einen nachts nicht schlafen.

Bitte, bitte denk über eine zweite, oder aber über eine Einzelkatze nach.

P.S.: Die kleinen sollten noch mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben, damit sie ein richtiges Sozialverhalten lernen.
 
  • #12
Grischu, bitte versteh mich nicht falsch.
Aber ich halte ds für keine gute Idee.
Auch wenn die Kleine nachher Freigängerin wird, so sollte sie doch bis zur fertigen Impfung und Kastration im Haus bleiben. Und dann ist es "Einzelhaft" für das Kätzchen. Das ist wirklich nicht schön.

Wenn es wirklich nur eine Katze werden soll, dann denk bitte mal über eine große nach, die alleine bleiben möchte. Im Tierheim sitzen so viele "Einzelgänger".
Die kannst du dann auch nach 4 Wochen Eingewöhnungszeit raus lassen.



Das sehe ich ein bisschen anders.
Wenn du wirklich nur ein kleines Kätzchen zu dir nimmst, dann sind oft Probleme schon vorprogrammiert. Sie pieseln, spielen zu wild, lassen einen nachts nicht schlafen.

Bitte, bitte denk über eine zweite, oder aber über eine Einzelkatze nach.

P.S.: Die kleinen sollten noch mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben, damit sie ein richtiges Sozialverhalten lernen.

yep!!!! das alles sehe ich genau so!!!!
 
  • #13
Also, wir wollten erstmal mit einer Katze beginnen, ich habe schon gelesen, dass das hier ein heiß diskutiertes Thema ist.
Nö, das ist nicht heiß diskutiert - es gibt nur die uninformierten Neulinge (ist ja keine Schande), die sagen "wir wollen uns ein Kitten anschaffen" oder "hilfe, wir haben uns ein Kitten angeschafft, und das reißt hier die Tapeten von den Wänden und kratzt uns ständig", und die anderen, die drauf hinweisen, dass man Kitten nicht in Einzelhaft hält, wenn man nicht will, dass sie unglücklich sind und Verhaltensstörungen entwickeln :)

Ich mache mir eher Gedanken, ob die sich einig sein werden und ob es da wohl besser ist, sich eine Katze oder einen Kater anzuschaffen?!?!
Wurfgeschwister verstehen sich meistens ein Leben lang gut. Am besten nimmt man ein gleichgeschlechtliches Pärchen, weil Katzen und Kater vom Spielverhalten her doch etwas unterschiedlich sind. Kastriert werden sollten beide auf jeden Fall.
 
  • #14
Da sag ich jetzt auch noch was zu. Nämlich...
Wenn die sooo dringend jemanden für die Babies suchen... Warum haben die dann auch Babies bekommen?! :confused:

Hoffentlich war das nur ein 'Unfall' und die Mutter ist schon lange kastriert...:mad:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
858
Sora-Bibi
Sora-Bibi
Jule88
Antworten
28
Aufrufe
5K
Catma
C
S
Antworten
14
Aufrufe
10K
Solaria
S
A
Antworten
9
Aufrufe
9K
Moustic
Moustic
M
Antworten
11
Aufrufe
4K
Frau Sue
Frau Sue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben