Eingewöhnung was tun bei rückschlägen?

  • Themenstarter vianedra
  • Beginndatum
V

vianedra

Gast
---deleted---
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Seit gestern sind die beide eingezogen? Nein, da mußt du dir noch keine Gedanken machen. Das mit der Schnur ist zwar schon blöd gelaufen, aber ich denke, auch das wird die Katze wegstecken.

Benehmt euch einfach so normal wie möglich. Die Katzen immer wieder mal ansprechen, und ansonsten weitgehend in Ruhe lassen.
Natürlich könnt ihr ab und zu ein interessantes Spielzeug "sehen lassen", also z.B. einen Ball so rollen lassen, daß Katz ihn von der Couch aus sehen kann, die Angel einfach ein wenig hinter euch herziehen.

Auch wenn jetzt nicht gleich eine sichtbare Reaktion kommt, ihr könnt sicher sein, sowas wird gebannt verfolgt. Und irgendwann ist die Neugierde größer als die Angst.

Achte darauf, daß Clo und Futter nicht so weit weg stehen. Und ansonsten geht heute gemütlich einkaufen oder spazieren oder sonst was und laßt die beiden einfach mal machen. Das wird schon!
 
Wie sagt man bei vielen Spielen? ---> Geh drei Schritte zurück ;)

Will sagen, wenn Rückschläge bei der Eingewöhnung kommen, dann fang wieder etwas weiter vorne an, immer wieder etwas in Ruhe lassen, daß die wirklich ungeheuer vielen Eindrücke auch verarbeitet werden können.

Zugvogel
 
Herzlichen Glückwunsch zum Famileinzuwachs

Das Zauberwort ist hier Guduld. Und davon jede Menge :D

Laß den beiden einfach Zeit und bedräng sie nicht. Laß sie das Tempo bestimmen. In ein paar Tagen sieht die Welt bestimmt schon anders aus.

Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern
 
Das klingt ganz gut bisher! Es wird schon werden. Manche Katzen brauchen einfach etwas Zeit, aber es sind gute Ansätze vorhanden.

Redet viel mit den Katzen, ohne sie zu bedrängen, und macht alles ganz normal im Haushalt, damit sie sich an die Geräusche gewöhnen. Und wenn ihr zwischendurch mal ne Stunde spazieren geht, können die zwei auch mal die Wohnung erkunden und auf´s Klo gehen... :D

Ich hab meinen Katzen anfangs sehr viel vorgelesen, damit sie sich an meine Stimme gewöhnen.
 
Hallo
das hört sich doch bis jetzt ganz gut an. Mach Dir keine Sorgen,das wird schon. Als unsere beiden Dicken hier eingezogen sind haben wir 5 ! Tage nichts von Ihnen gehört oder gesehen. Nur nachts haben wir gehört wie gefressen wurde und wie im Kaklo gescharrt wurde. Morgens wieder absolut Ruhe...
Nach 5 Tagen ist Findus wie selbverständlich abends um die Ecke ins Wohnzimmer gekommen nach dem Motto : Oh Tach Ihr wohnt auch hier??
Seitdem ist alles prima.:)
 
Ich möchte dir auch ein wenig Mut und Hoffnung geben.
Wir haben Mitte Dezember ein kleines Notfellchen aufgenommen u. der er war auch seeehhhr scheu. Er ist ständig vor uns geflüchtet, sobald man nur in seine Nähe kam.
Auch er hat mich anfangs in der Nacht beschnüffelt u. ich bin genauso regungslos liegengeblieben wie du :D
Je mehr wir aber ganz normal unserem Alltag nachgingen, desto sicherer wurde er u. traute sich immer mehr in unsere Nähe.
Gelegentlich hab ich ihn mit Leckerchen stückchenweise an mich rangelockt. Nach fast 2 Wochen (kurz vor Weihnachten) konnte ich ihn dann zum 1. Mal streicheln, während er gefressen hat. Aber da ließ er es auch nur kurz zu u. wollte gleich wieder weg. Seitdem ging es aber in großen Schritten vorwärts u. heute 2 Wochen später ist er schon fast ein kleiner Kampfschmuser, kommt von alleine zum kuscheln u. schnurrt dabei wie ein Rasenmäher!

Hab Geduld und verhalte dich so normal wie möglich. Wenn du entspannt bist überträgt sich das viell. auch eher auf die Katzen, als wenn du ständig um sie rum bist. Und lass dich nicht entmutigen, wenn es zu Rückschritten kommt.
Ganz bestimmt gewöhnen sie sich bald an dich.
 
Werbung:
genau, geh in die Stadt.. dann ins Metropol, genemige dir einen Tee (der ist sehr gut dort) und dann schlendere Heim.

Die Katzis werden sich sicher bald an euch gewöhnen und auch schmusen kommen :)
 
Na siehst du! :grin: Ich weiß sehr gut, wie du dich fühlst! Dieses Glücksgefühl, wenn sich langsam Vertrauen aufbaut ist besser als jede Droge!

Wir haben anfangs auch nur auf Entfernung gespielt. Er unterm Bett u. ich davor. :rolleyes:

Bestimmt wirst du immer mehr kleine Fortschritte mit den beiden Erleben, bis sie dir viell. mal ein Leckerchen aus der Hand fressen o. so. Nur weiterhin viel Geduld haben!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jeany
J
S
Antworten
0
Aufrufe
4K
sj4ever2gether
S
Desgracia
Antworten
3
Aufrufe
814
Desgracia
Desgracia
W
Antworten
3
Aufrufe
958
gisisami
G
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Municat
Municat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben