Eingewöhnung von Katzen in neuem Heim

  • Themenstarter dexx
  • Beginndatum
D

dexx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2014
Beiträge
2
Hallo, ich habe seit ca 4 Jahren 2 Katzen Damen. Da sich meine Berufliche Situation im letzten Jahr dahin gehend geändert hat das ich sehr viel auf Dienstreise unterwegs bin, zur Zeit bis zu 10 Tage am Stück, hält meine
Mutter die sich in meiner Abwesenheit um die 2 kümmert es für besser sie zu sich zu nehmen. Ich denke grundsätzlich das dies der richtige Schritt ist da meine Eltern auch schon immer Katzen hatten und ihre letzte vor ein paar Monaten im Alter von 16 Jahren verstorben ist und sie somit das Haus für sich haben und nicht so oft alleine sind. Zu meiner Frage, habt ihr Tipps wie wir den Katzen den Umzug erleichtern können?
 
A

Werbung

Alles mitnehmen was sie kennen und brauchen, klar!
Dann kannst du einen Pulli oder etwas was nach dir riecht mitgeben.
Evtl. macht es Sinn sie auch erst mal in ein Zimmer oder einen Teil der Wohnung zu lassen und das dann auszuweiten.

Ansonsten in ihrer eigenen Geschwindigkeit ankommen lassen.

Manche Katzen kommen aus ihrer Box, schauen sich eine halbe Stunde alles an und fühlen sich sofort zuhause.
Andere sitzen erst mal drei Tage bis drei Wochen hinter dem Sofa oder an einer sonstigen geschützen Stelle und kommen dann nach und nach raus.

Waren deine Katzen denn schon mal woanders?

Schön daß du so im Sinne der Katzen entscheidest! :)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Katzen das recht locker nehmen, da sie ja deine Mutter schon kennen und somit die Gerüche schon ein bißchen vertraut sind. Ich denke, man muss den Katzen in der Situation einfach Zeit geben...nicht gleich auf sie losstürmen, sondern ganz in Ruhe ihr neues Reich erobern lassen...auf jeden Fall halte ich die Entscheidung, die beiden zu deinen Eltern zu tun, für sehr gut...
 
Nein sie waren bisher nirgendwo anders. Zu den Sachen die ich ihnen natürlich "mitgebe" zählen der Kratzbaum ihre nennen wir es Kuscheldecke und halt den Rest ihrer Sachen. Auch Sachen wie ihre Katzenklos und Fressnapfe obwohl diese Sachen auch bei meinen Eltern vorhanden wären. Das mit dem einen Zimmer wollen wir auch so machen das sie da eben erstmal ihre Ruhe haben und sich diesen Raum aneignen können.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
620
JJolly
J
T
Antworten
7
Aufrufe
4K
Simpat
S
L
Antworten
8
Aufrufe
702
Mel-e
Mel-e
Sophie21
Antworten
9
Aufrufe
608
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben