Eingewöhnung nach Umzug

  • Themenstarter Angie1969
  • Beginndatum
A

Angie1969

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. April 2012
Beiträge
820
Hallo

ich bin vor drei Tagen mit meinen Beiden (Kater und Katze) umgezogen.

Kitty hat sich eigentlich gleich vorgetraut und auf mein Bett zum Schlafen gelegt, während der Kater erst mal ein paar Stunden unter dem Bett lag und kläglich miaut hat, wenn ich ihn gerufen habe. Dann hat er sich in der Wohnküche in der auch Futter und Katzenklo stehen in hinter dem Vorhang am Fenster versteckt und angefangen Kitty anzufauchen sobald diese den Raum betreten hat.

Als er sich dann endlich hinter seinem Vorhang vorgetraut hat, ist er ständig auf Kitty losgegangen und dann sofort zu mir gelaufen und hat seinen Kopf an mir gerieben. Im Bett hat er sie auch angefaucht und dann demonstrativ wieder zu mir und mich abgekuschelt und dann hat er sich zwischen ihr uns mir gelegt. Mir kam es so vor als würde er sich richtig an mich klammern.

Am zweiten Tag, ist er weiterhin auf Kitty los, die eigentlich schon recht munter die Wohnung erkundet hat und auch mal meinen Vermieter eine Treppe tiefer, kurz besucht und sich von dessen Besuch ausgiebig streicheln lassen hat, und ist dann wieder zu in unsere Wohnung rauf ist. Mein Kater hat sie angefaucht, nicht zum Wasser gelassen nicht zum Klo und sie auch von einem Zimmer in das andere verfolgt und dann ist er wieder zu mir und hat sich wieder extrem an mich hingedrückt und wollte auf meinen Schoss. Während ich weg war hat er sie anscheinend so bedrängt das sie auf Treppe in der Wohnküche die zum Spizboden führt sass bis ich heimkam.

Jetzt am dritten Tag ist es etwas besser, beide Katzen sind mir gestern schon in einen Raum im unteren Stockwerk gefolgt und dann gleich wieder mit mir rauf in unsere Wohnung und heute sind mir beide gemeinsam ins Bad das auch im ersten stock ist gefolgt. Sie waren auch schon gemeinsam auf dem Spitzboden und da war auch Frieden zwischen den beiden, nur wenn Kitty auf ihren üblichen Platz auf meinem Bett möchte wird sie vom Kater angefaucht, der plötzlich unbedingt den ganzen tag in meinem Bette liegen will und es verteidigt. Aber alles in allem ist die Situation entspannter geworden.

Nun meine Fragen: Ist das Verhalten meines Katers normal?
Kennt ihr solche Probleme nach Umzügen?
Wie lang dauert es bis sich die Katzen ganz eingewöhnen und wann wird der Kater wohl seinen gewohnten Freigang verlangen?
 
A

Werbung

Schade dass sich niemand gemeldet hat, der mir sagen kann wie lang Katzen so in etwa brauchen um sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen.

Mein Kater hockt immer noch sehr viel hinter dem Vorhang am Fenster. Ich denke ihm macht auch die Gegenwart des Vermieters angst.

Ich wohne einer Einliegerwohnung und es ist irgendwie ein bischen WG mäßig mit dem Besitzer des Hauses. Bisher kennt mein Katerchen nur unsere vorherige Wohnung und als einzigen Menschen im Grunde mich, wie gewöhn ich ihn daran das es jetzt nicht mehr nur mich gibt? Sobald ich die Tür zur meiner Wohnung schließe ist er fast wie immer, nur etwas anhänglicher. Sobald er hört das der Vermieter im unteren Stock herumläuft versteckt er sich.

Für meine Katzen ist diese neue Wohnung eigentlich ein Glücksfall mitten in der Stadt. Ein ganzes Haus frei zur Verfügung. Spitzboden wo sie rumrennen können und ihr Katzenbaum steht (vorerst der kleine, der große ist noch in der alten Wohnung). Ein Garten zu dem sie über eine Katzenklappe, die mein Vermieter extra für sie anbringt sobald sie raus dürfen, gelangen können. Gefährliche Straßen ein gutes Stück entfernt. Ich hoffe das die Eingewöhnung nicht zu lang dauert da ich 2 Jahre nach einer Wohnung gesucht habe die meinem Kater seinen gewohnten Auslauf bietet.

für Tipps wie ich Katerchen an mehr Menschen um sich gewöhnen kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Wenn ein Tier sehr sensibel ist, kann so ein Umzug es schon z.T. sehr aus der Bahn werfen. Sollte aber in ein paar Tagen wieder relativ normal sein. Besorg doch Feliway für die Steckdose. Wenn es anhält, würde ich es mit Zylkene versuchen, aber wirklich nur, wenn es anhält.

oh das hat sich jetzt mit meinem Post überschnitten. Gut dann werde ich einfach etwas abwarten. Ich kenne es nicht das Katzen so auf einen Umzug reagieren. Also Kitty verhält sich wie ich es kenne, etwas vorsichtig erkunden aber steckt es locker weg. Der Herr ist anscheinend wirklich etwas sensibel. Es erstaunt mich schon, da er bisher immer souverän war.

Kann aber auch sein, das er etwas Verlustangst hat weil er 1,5 wochen irgendwo eingesperrt war bis er endlich wieder schon weitem laut miauend nach hause gefunden hat, in der alten Wohnung auch da hat er Kitty dann tagelang angefaucht sobald sie sich zu schnell bewegt hat. die arme muss dann immer herhalten so wie es aussieht.
 
Ich bin vor 10 Tagen mit meinen Mädels umgezogen. Lisa war 10 Minuten unter dem Sofa, dann war sie daheim, mein scheues Bärchen Penny liegt immer noch tagsüber auf einer dicken Gartenstuhlauflage in meinem Zimmer unter dem Bett und kommt erst abends raus, wenn die Rolläden unten sind und es ruhig ist. Feliway-Stecker habe ich schon vorm Umzug eingesteckt, helfen bei ihr aber nicht, heute habe ich mit Zylkene angefangen. Meine beiden sind einfach sehr verschieden und Penny war fast ihr komplettes 1. Lebensjahr im TH, was genau ihr passier ist, weiß ich nicht, aber es muss schlimm gewesen sein. Als sie damals zu uns kam, hat sie die ersten Monate im Keller unter der Treppe verbracht, aber irgendwann hat sie Vertrauen gefasst. Und ich denke, so wird es auch jetzt sein. Es wird dauern, aber es wird werden, sie weiß, dass ihre Menschen bei ihr sind, die sie über alles lieben, und ich bin sicher, irgendwann wird sie ihren Platz unter dem Bett auch tagsüber verlassen. Wann das sein wird, weiß ich nicht, aber sie hat alle Zeit der Welt :)

Ich drück dir die Daumen, dass dein Kleiner sich bald eingewöhnt! Gib ihm Zeit, dann wird das schon!
 
Cat on the moon danke für deinen Bericht. Es ist einem einfach nicht bewusst wie unterschiedlich die Charakter sind.

Ich finde es erstaunlich, das bei mir die Katze, die zu mir gekommen ist, weil sie sich bei ihrer Vorbesitzerin, nur noch unterm Bett versteckt hat und überhaupt nicht mehr klar gekommen ist. Jetzt gut zurechtfindet und immer mehr vom ganzen Haus erkundet, während der Kater der von mir großgezogen wurde und nie etwas schlimmes erlebt hat, solche Probleme hat.

So wie es aussieht haben beide Katzen etwas Probleme mit der Nähe zum Vermieter. Ich denke weil wir bisher sehr zurückgezogen gelebt haben und selten Besuch hatten und jetzt ist da jemand der sozusagen mit uns gemeinsam lebt. Auch wenn wir jeder unseren eigenen Bereich haben.

Es ist echt eigenartig. Die Katze, die bei unseren selten Besuchen, auf jeden zugegangen ist und abgekuschelt hat, schaut sich den Vermieter mit etwas Abstand zu ihm genau an. Gerade so als wäre ihr klar das er mehr als nur Besuch ist. Der Kater versteckt sich sobald er hört das er er da ist und in seiner Wohnung herumläuft. Jetzt sind wir gerade alleine im Haus und beide liegen gemeinsam auf dem Bett. Würde ich jetzt runter gehen, würden mir auch wieder beide folgen und unten alles erkunden. Bis er auftaucht, dann gäbs schnelle Flucht in unsere Wohnung.

Ich bin echt froh das mein Vermieter da verständnisvoll und geduldig ist und es eher interessant findet wie die Tiere auf ihn reagieren. Er mag Katzen und ich glaube er würde sein halbes Haus umbauen wenn irgendetwas für die Katzen gemacht werden müsste. Er denkt schon drüber nach ihnen einen Katzenbaum zu bauen :) eigentlich fast wie ein 6er im Lotto und dann benimmt sich der Kater als wäre er ein Katzenfressendes Monster :D
 
Da ich mich gerade sehr freue, wollte ich einfach mal berichten, dass sich mein Kater heute tatsächlich bis zur Wohnungstür getraut hat, als ich ins bad runter bin und dass obwohl der gefährliche Mann im Haus war.

Kitty ist auf der Suche nach mir kurz zu ihm ins Wohnzimmer und sass dann leise quitschend vor der Badezimmertür. Ich glaube sie werden langsam heimisch und begreifen das ihnen keine Gefahr von dem fremden Mann droht.

Mein Vermieter war schon so erschüttert darüber das die Beiden angst vor ihm haben und der Kater nur noch hinterm Vorhang lebt, weil er normalerweise von Tieren sofort akzeptiert wird, dass er seine Oma um Rat gefragt hat :D die meinte auch er soll ihnen einfach Zeit geben
 
Als wir umgezogen sind , hat mein Schisser PT sich auch erstmal 24 h unter der Decke im Schlafzimmer versteckt, die Anderen sind sofort durch die Wohnung getigert und haben auch die Katzenklappe zum Balkon entdeckt .
Aber nach 1 Woche war auch er richtig zu Hause.
 
Werbung:
Na, das hört sich doch schon richtig gut an. Und du hast übrigens nen tollen Vermieter :)
 
Na, das hört sich doch schon richtig gut an. Und du hast übrigens nen tollen Vermieter :)

Oja ist er. Er reagiert auch total gut wenn Kitty auf der Treppe sitzt und ihn mit großen Augen betrachtet und anquitscht. Er hat sich damit abgefunden das beide Katzen vor ihm Angst haben und in seinem gesamten Freundeskreis wird schon drüber gelacht, dass er für die Tiere die bei ihm im Haus leben der Katzenschreck schlechthin ist :D

aber auch heute gibt es eine Verbesserung, der Kater ist nicht wie üblich panisch hinterm Vorhang verschwunden als Tilo (mein Vermieter) in seiner Wohnung rumgelaufen ist und Kaffee für uns gemacht hat sondern ist auf dem Bett liegen geblieben und hat weiter geschlafen. Schätze es wird jetzt von Tag zu Tag einen Schritt weiter gehen.
 
  • #10
Hallo

wir wohnen nun fast drei Wochen in unserem neuen Zuhause und die Situation ist wie folgt:

beide Katzen sind sehr entspannt

Kitty, erkundet munter das ganze Haus, ist auch schon im Garten gewesen und man muss gut aufpassen das sie nicht durch ein offenes Fenster oder durch die Balkontür entwischt. Dem Vermieter gegenüber ist sie noch zurückhaltend aber schleicht sich nachts in sein Bett, wenn sie mir entwischt :pink-heart:

Baby, der Kater, war bisher überzeugter Freigänger, der den Freigang auch verlangt hat. Jetzt ist er ein Kuschelkater geworden (hat sonst nur gekuschelt wenn er etwas wollte) jeden früh und jeden Abend werde ich abgeschmust und wenn ich wie jetzt am PC hocke kommt er und lümmelt auf meinem Schoss rum. Er verlässt die Wohnung nicht, ist nur mal vier Stufen die Treppe runter und hat unseren Vermieter beobachtet und ist dann gleich wieder miauend in die Wohnung geflüchtet. Freigang verlangt er überhaupt nicht mehr auch geöffnete Fenster über die er auf das Terrassendach kommen könnte interessieren ihn nicht.

Ich würde nun gerne wissen ob das so bleibt, also ob ein Freigänger plötzlich zur Wohnungskatze wird oder ob er einfach länger braucht um sich einzugewöhnen? Ich bin nicht besorgt möchte nur Erfahrungsaustausch.

Kitty war im Übrigen mehr Wohnungskatze, bisher, wollte immer nur mal für eine Stunde oder so raus und war dann wieder nur bei mir. Irgendwie haben sie die Verhältnisse komplett umgedreht.

Ansonsten ist es aber alles sehr entspannt, die Katzen spielen plötzlich mehr miteinander und haben sich den Spitzboden als ihr gemeinsames Katzenreich ausgesucht. Sobald ich die Möglichkeiten haben werden sie dort oben noch mehr Spiel und Liegemöglichkeiten erhalten.
 
  • #11
Ich bin ja auch erst umgezogen. Mein Kater war die letzten Jahre auch Freigänger und hat nun absolut keinen Drang mehr. Ich hätte eigentlich gedacht, dass er zumindest anfangs sehr mauzt. Hat er absolut nicht. Er liebt die zwei Etagen und liegt gerne mitten auf der Treppe und hat so einen Überblick. Ich hatte auch damit gerechnet, das er hinter der Tür sitzt und eventuell durch die Beine huscht, wenn ich mit den Hunden Gassi gehe, aber das interessiert ihn gar nicht. Meine Katze hockte die ersten paar Tage nur im Bad, aber sie waren vorher auch beim Tierarzt und dadurch total gestresst, da beide vom Tisch gesprungen sind und eingefangen werden mussten. Sie möchte auch nicht raus. War es allerdings auch ein paar Monate nicht mehr. Eigentlich bin ich darüber ganz froh, auch wenn sie hier die Möglichkeit hätten.
 
  • #12
Ich bin ja auch erst umgezogen. Mein Kater war die letzten Jahre auch Freigänger und hat nun absolut keinen Drang mehr. Ich hätte eigentlich gedacht, dass er zumindest anfangs sehr mauzt. Hat er absolut nicht. Er liebt die zwei Etagen und liegt gerne mitten auf der Treppe und hat so einen Überblick. .

das klingt ja wie bei mir. Mein Kater sass 5 Tage hinter einem Fenstervorhang bis er anfing die Wohnung zu erkunden und es hat 1,5 Wochen gedauert bis er lockerer rumgelaufen ist.

Kann es sein das Freigänger mehr Probleme mit der Umstellung haben als Wohnungskatzen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
46
Aufrufe
4K
Angie1969
A
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
B
Antworten
2
Aufrufe
5K
franzi1502
franzi1502
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben