Einfach mal nen Klaps mit der Zeitung!

  • Themenstarter Schleemi
  • Beginndatum
Schleemi

Schleemi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2014
Beiträge
297
Ort
bei Bamberg
Ich muss jetzt hier echt mal was los werden, weil gerade dachte ich lese nicht richtig.

Ich bin noch in einem anderem Forum angemeldet, in diesem gibt es einen Extrabereich für Haustier-Themen. In einem Thread ging es darum, dass eine Katze nachts immer schreit und den Hund zum spielen weckt, der dann bellt.

Das es sich bei besagter Katze um eine reine Wohnungskatze handelt, die nur Hund und Familie zur Gesellschaft hat, habt Ihr euch bestimmt schon gedacht.

Natürlich riet man der Halterin dazu eine 2. Katze holen, Tierarzt-Check etc. Dies wurde von einigen Usern als unnötig abgeblockt, da ja genug Abwechslung da ist.

Was mich aber echt schockiert hat, scheinbar ist es normal der Katze einen Klaps mit der Zeitung zu geben. Man muss ja das unerwünschte Verhalten bestrafen! Schließlich hauen, kratzen und beißen Katzen sich untereinander ja auch. So würde man Katzen sozialisieren. Alles andere wäre vermenschlichen und nicht artgerecht. (Einzelhaltung aber schon:( ) und man würde seine Katze nur als Kuscheltier haben.

Sorry, ich musste das mal los werden, weil ich gerade an meinem Verstand Zweifel und sonst meine Miezen schnappen muss und ganz feste drücken. Aber die eine schläft und die andere ist unterwegs, da will ich gerade meine vermenschlichten Katzen nicht stören. :)
 
A

Werbung

Auweia das geht ja gar nicht! :eek: Aber ich zweifle keine Sekunde dran, daß es so gehandhabt wird von vielen Haltern! Und gegen solche Ansichten kommt man auch fast nicht an, das ist ja das Problem. Mir wird da ganz anders dabei, ein total hilfloses Gefühl, denn man kann Null ändern dran! Arme Miezen! :( Kann ich gut verstehen, daß Dich das aufgeregt hat! Boh solche Doofköppe, darf doch nicht wahr sein.:mad:

Und in so Foren kommen dann unbedarfte Leute und lesen den Quark und fühlen sich auch noch in ihrer Meinung bestätigt. Sehr toll.
 
Solange es sogar noch Eltern gibt, die meinen, dass den Kindern ein Klaps schon nicht schaden würde, so lange wird es sowas immer geben. Einfach inakzeptabel, egal ob bei Kind oder Tier.

Wer schlägt, wurde ja meist als Kind selber geschlagen.
 
dann mal ne frage von mir. wenn man sieht das die katze z.b den gelben sack zerfetzt oder auf die couch macht wenn man grade rein kommt, soll man dann sagen "hast du fein gemacht"????

schlagen ist da auf jeden fall die falsche entscheidung aber was soll man sonst machen? leckerli entzug?

jetzt hauptsächlich im fall wenn man sie direkt bei einer sache erwischt die sie "eigentlich" nicht tun sollen...?
 
dann mal ne frage von mir. wenn man sieht das die katze z.b den gelben sack zerfetzt oder auf die couch macht wenn man grade rein kommt, soll man dann sagen "hast du fein gemacht"????

schlagen ist da auf jeden fall die falsche entscheidung aber was soll man sonst machen? leckerli entzug?

jetzt hauptsächlich im fall wenn man sie direkt bei einer sache erwischt die sie "eigentlich" nicht tun sollen...?

Weg setzen, "Nein" sagen und dann die Katze ignorieren, das selbe etwa 100x wiederholen und bei Bedarf damit abfinden.
Hier hat noch keine Katze gelbe Säcke zerfetzt, weil ich ihnen gar keine Gelegenheit dazu gebe
und auf die Couch macht auch keine Katze um dich zu ärgern, sondern weil sie entweder eine Blasenentzündung hat
oder mit den Klos was nicht stimmt.
Es gibt für jedes Verhalten Gründe und die sollte man finden und wenn möglich beseitigen.
Die Erziehungsmethode mit der Zeitung habe ich schon öfter gelesen und finde sie ganz praktisch.
Aber nach meiner Info funktioniert sie so:
Wenn die Katze neben das Klo pinkelt nimmt Dosi eine Zeitung, schlägt sie sich mehrmals vor den Kopf und sagt dabei: "Ich will nie wieder vergessen das Katzenklo sauber zu machen",
das wiederholt man 5-8 x und meistens funktioniert es dann mit dem Klo putzen deutlich besser. :grin:
 
Wenn die Katze neben das Klo pinkelt nimmt Dosi eine Zeitung, schlägt sie sich mehrmals vor den Kopf und sagt dabei: "Ich will nie wieder vergessen das Katzenklo sauber zu machen",
das wiederholt man 5-8 x und meistens funktioniert es dann mit dem Klo putzen deutlich besser. :grin:

Vorher in die Zeitung einen Ziegelstein einwickeln, damit es auch richtig im Hirn ankommt ;).
 
dann mal ne frage von mir. wenn man sieht das die katze z.b den gelben sack zerfetzt oder auf die couch macht wenn man grade rein kommt, soll man dann sagen "hast du fein gemacht"????

schlagen ist da auf jeden fall die falsche entscheidung aber was soll man sonst machen? leckerli entzug?

jetzt hauptsächlich im fall wenn man sie direkt bei einer sache erwischt die sie "eigentlich" nicht tun sollen...?

Bevor man hier über Sanktionen nachdenkt, sollte man als Halter doch lieber überlegen, warum eine Katze das macht.

Vielleicht wird der gelbe Sack zerfetzt weil die Katze hungrig ist oder sie vor Langeweile nicht mehr weiss, was sie tun soll.

Wenn eine Katze unsauber wird, dann ist eine Katze krank oder leidet seelisch.

Wenn eine Katze kratzt kann das u.a. daran liegen, das sie keine oder die falschen Kratzmöglichkeiten hat.
 
Werbung:
sie hatte das 1x gemacht als wir einkaufen waren (das mit dem gelben sack). grad als wir heimkamen war sie schön dran beschäftigt. hab dann gesagt "oh man tonks, was soll der mist, verzieh dich" und das im lauten, energischen ton seither auch net mehr passiert ^^

und kratzsbaum hat sie 2. der eine 3 stöckig. und der andere is so nen kleiner mit liegefläche oben und unten ne kleine höhle ^^ (steht im büro) damit sie ja auch nix verpasst wenn ich mal am pc arbeiten muss. aus sisalstämmen und holsbrettern :D

bin froh das sie noch nie an der tapete oder den vorhängen gekratzt hat xD
 
dann mal ne frage von mir. wenn man sieht das die katze z.b den gelben sack zerfetzt oder auf die couch macht wenn man grade rein kommt, soll man dann sagen "hast du fein gemacht"????

schlagen ist da auf jeden fall die falsche entscheidung aber was soll man sonst machen? leckerli entzug?

jetzt hauptsächlich im fall wenn man sie direkt bei einer sache erwischt die sie "eigentlich" nicht tun sollen...?

Eine Katze pinkelt nicht grundlos in die Wohnung.
Und sowas wie einen gelben Sack, da sollte man sich selbst zur Ordnung erziehen, sowas lässt man ja auch nicht rumstehen ohne Behältnis.

Im übrigen hat's du halt leider das typische Problem, du hast die eine Katze viel zu jung geholt und hält's sie alleine.

Ich wäre insgesamt auch sehr für die Ziegelstein-Zeitung-Methode auf so manchem Halter-Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das mit der Zeitung wurde bei unserem damaligen Kater auch ab und zu so gehandhabt :(

Als ich vor einigen Monaten seit Ewigkeiten mal wieder eine zusammengerollte Zeitung in einer Wohnung liegen sehen hab, wurd mir echt schlecht, weil dann die Erinnerung dazu wieder hoch kam, die ich schon absolut verdrängt hatte (also einfach, dass die Zeitung benutzt wurde für nen Klaps..) :massaker:
 
  • #11
Das mit der Zeitung auf den Dosi-Kopf klingt immerhin sinnvoll ;) aber zum maßregeln? Furchtbar!

Darf ich uninformierterweise fragen, wie das bei Hunden ist? Wir hatten nie einen und ich kenne mich in der Erziehung gar nicht aus. Neulich gab es da nämlich einen Moment, der mich erstmal sehr aufgewühlt hat . Ich begegnete einer Nachbarin im Hausflur, als sie grad mit ihrem Hund an der Leine reinkam. Weiß nicht welche Rasse, irgend was großes, Retriever-farbiges? Der ist noch recht jung und wenn er einen sieht, ist er nicht aggressiv, aber sehr neugierig und überschwenglich. In der Situation wollte er direkt zu mir, um mich zu beschnuppern, aber Frauchen hat ihn zurückgezogen nach dem Motto "sollst du das? Du sollst das lassen" und hat ihm mit dem Leinenende einen deutlichen Klaps auf die Flanke gegeben.

Für mich war das irgendwie furchtbar, aber vielleicht übertrage ich da auch nur meine "Katzenperspektive" zu sehr?
 
  • #12
. Ich begegnete einer Nachbarin im Hausflur, als sie grad mit ihrem Hund an der Leine reinkam. Weiß nicht welche Rasse, irgend was großes, Retriever-farbiges? Der ist noch recht jung und wenn er einen sieht, ist er nicht aggressiv, aber sehr neugierig und überschwenglich. In der Situation wollte er direkt zu mir, um mich zu beschnuppern, aber Frauchen hat ihn zurückgezogen nach dem Motto "sollst du das? Du sollst das lassen" und hat ihm mit dem Leinenende einen deutlichen Klaps auf die Flanke gegeben.

Für mich war das irgendwie furchtbar, aber vielleicht übertrage ich da auch nur meine "Katzenperspektive" zu sehr?

Ich glaube eher, dass das noch schlimmer ist, als ein Klaps mit der Zeitung bei der Katze. Leinenenden tun nämlich richtig weh. Vll. solltest du der netten Halterin mal ne Visitenkarte von einer Hundeschule in den Briefkasten werfen :(.
 
  • #13
Ich denke, das Problem ist, viele Menschen wollen ein Haustier wollen aber keine Kompromisse eingehen oder an sich selbst arbeiten.
Immer muss sich das Tier anpassen.

Aber man kann dem Tier eben nicht alles, was nunmal in seiner Natur, liegt abgewöhnen. Uns sollte man meiner Meinung nach auch nicht.

Wenn eine Katze einen Müllsack zerlegt ist eindeutig der Besitzer selbst Schuld, soetwas lässt man nicht herumstehen.
Als ich noch keine Katzen hatte habe ich auch an vieles nicht gedacht.
Jetzt kommt es bei uns sicher nicht mehr vor, dass ein Müllsatz offen da steht oder Geschirr auf der Arbeitsplatte steht. Auch der Tisch ist immer abgeräumt, es stehen keine Vasen, Glasschalen oder sonstiges herum, was zerbrechen und verletzen kann. Essen wird immer weggeräumt, Brot oder Ähnliches liegt auch nicht mehr auf der Küchenarbeitsfläche, sondern im Kasten.
Ich bin jetzt auf jeden Fall ordentlicher als früher :D

Wenn Katzen an den falschen (aus Menschensicht) Stellen kratzen, muss man Ihnen eben Alternativen bieten. Die Katze kratzt ja nicht aus Ärger oder mit Absicht an Stellen, die die Besitzer nicht mögen. Sie finden etwas, wo es ihnen angenehm oder sinnvoll erscheint und kratzen daran. Was ist aus Katzensicht so verkehrt daran??? Es sind nunmal Tiere. Da bin ich als Mensch gefragt, muss ihnen andere Kratzmöglichkeiten bieten, die vielleicht noch attraktiver erscheinen. Die Katze selbst tut ja nichts Böses. Da mit Zeitung oder sonstigem zu kommen ist einfach abartig. Auch anschreien hilft nicht.

Man muss eben manchmal auch seine Einrichtung anpassen, bei uns wurden die Kunstlederstühle beim Esstisch nach einem Jahr mit Katzen entsorgt und es wurden Holzsessel gekauft. Leder und Kunstleder würde bei uns nicht lange überleben. Wenn ich mir jetzt eine Ledercouch kaufen würde, wäre ich wirklich dumm. Selbst wenn mir sowas gefallen würde, ich habe mich FÜR Katzen entschieden und da eine davon gerne Leder und Kunstleder zerfetzt, gibt es eben keine Ledercouch, damit muss ich leben. Aber es ist ok, man findet genügend schöne Alternativen.
Bei einer anderen Stelle, wo meine Katze gerne kratzt, ich das aber nicht so gern habe, habe ich ein Kartonkratzbrett davor gelegt - das ist ihr noch viel lieber, und meine Einrichtung wird nicht mehr beschädigt. :)

Wenn eine Katze irgendwo hinpinkelt muss man dem sowieso nachgehen, die Katze tut das NIE aus Trotz oder weil sie den Besitzer ärgern will, aber das kapieren viele leider auch nicht....
 
  • #14
"Ja, meine Minka kommt beim Frühstück immer betteln. Aber dann gibts nen Klaps mit der Zeitung und sie rennt weg."
Zitat einer "Bekannten", die Frau ist nah an den 80(oder sogar schon 90?) .. ganz normal ist das, laut ihrer Aussage. Sonst lernen dies ja nie!
 
Werbung:
  • #15
Hmm, also solange man die Katze nur mit der Zeitung "berührt" und nicht wirklich richtig zuhaut sehe ich das auch nicht so dramatisch. Obwohl ich sowas selbst noch nie gemacht hab und sicher auch nicht machen werde. Kasi stellt sowieso niemals nie was an! Okay das war gelogen:grin:.

Was mich aber total geschockt hat war die Schilderung einer Kollegin von mir. Wenn ihr Kater etwas angestellt hat packt sie ihn und setzt ihn in die Duschkabine - bei aufgedrehtem Wasser:wow:. Schrecklich, das arme Tier muss doch hinterher total verstört und panisch sein!!!
 
  • #16
Was mich aber total geschockt hat war die Schilderung einer Kollegin von mir. Wenn ihr Kater etwas angestellt hat packt sie ihn und setzt ihn in die Duschkabine - bei aufgedrehtem Wasser:wow:. Schrecklich, das arme Tier muss doch hinterher total verstört und panisch sein!!!

Sowas nennt sich Tierquälerei und wäre mir 'ne Anzeige wert.
 
  • #17
Was mich aber total geschockt hat war die Schilderung einer Kollegin von mir. Wenn ihr Kater etwas angestellt hat packt sie ihn und setzt ihn in die Duschkabine - bei aufgedrehtem Wasser:wow:. Schrecklich, das arme Tier muss doch hinterher total verstört und panisch sein!!!

Also mein Kater würde sich nie wieder von mir anfassen lassen...:massaker:
 
  • #18
Ja, ich hab meiner Kollegin auch deutlich meine Meinung dazu gesagt!! Nun ist diese Episode zum Glück schon einige Wochen her und es hat sich etwas geändert in ihrem Haushalt: Sie hat sich nämlich eine zweite Katze angeschafft und nun sind die beiden ein Herz und eine Seele, spielen zusammen und alles scheint Friede, Freude, Eierkuchen zu sein. Das Problem war einfach gewesen, dass der arme Kerl eine Wohnungskatze ist und stundenlang alleine gelassen wurde. Da hat er natürlich einiges angestellt und war auch aggressiv. Das hat sich wohl jetzt alles gegeben. Ein Glück für den armen Kerl.
 
  • #19
Na Gott sei Dank bin ich nicht alleine mit meiner Meinung, dass sowas gar nicht geht! Hab schon an mir gezweifelt.:rolleyes:

Nach dem nächsten Thread in diesem Forum, überlege ich eh sehr stark da nicht mehr zu lesen. Jemand der eine 9 jährige Katze hat, wurde gefragt ob er niciht ein paar Monate altes (4 oder 5 Monate) Kitten aufnehmen will, welches ausgesetzt wurde. Und er fragt nach ob er es machen soll, da ihm ja letztes Jahr 2 Katzen gestorben sind, an denen er sehr hing. Krankheit und überfahren glaube ich. Und alle, aber wirklich alle schreiben ja mach das. Das Kitten hat es so gut bei Dir. Ich dachte nur, irgendwann muss dochmal kommen, dass er ein 2. dazu holen soll. ( ihr habt mich in der Hinsicht echt geimpft :D )
Pustekuchen! Nix kam! Naja, wenigstens hat der TE mal zwischendurch geschrieben, dass er schauen muss, was seine schon vorhandene Katze sagt.

Ich bin übrigens der Meinung einen Hund mit der Leine zu schlagen geht mal gar nicht. Sollte man mal mit der Besitzerin machen!

LG Schleemi
 
  • #20
Man schlägt überhaupt kein Tier. Weder Hund, noch Katz noch Maus. :mad: Und auch Kinder brauchen keine Schläge.

Wenn ich so etwas sehen würde, würde ich wahrscheinlich rot sehen. Dass man es vor 100 Jahren gemacht hat und eine alte Frau mit 80 oder 90 es tut, naja, da kann man nur versuchen, es ihr zu erklären. Vor allem, wenn es im ländlichen ist. Aber alle anderen sind in meinen Augen Tierquäler und sollten es besser wissen.

Selbst ein Kind zu schlagen fällt sehr schnell in den Bereich kindesmißhandlung.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sockethecat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben