Einen oder zwei neue Freunde/Freundinnen für Benni finden

  • Themenstarter *KathiKatze*
  • Beginndatum
*KathiKatze*

*KathiKatze*

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2009
Beiträge
2.328
Hallo zusammen!

Ich lese hier seit einiger Zeit immer mal wieder mit und habe mich vor kurzem nun auch hier angemeldet. Dies ist also nun mein erster Beitrag und ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich gleich mit einem Problem hier aufschlage, aber ich befinde mich im Moment in einer äusserst traurigen und schwierigen Situation. :confused:
Am Donnerstag vor 2 Wochen musste ich meine süße Momo (EKH) von dieser Welt gehen lassen. :reallysad: Sie wurde 14. Ich habe sie vor 10 Jahren zusammen mit meinem Kater Benni (EKH) aus dem Tierheim geholt. Dass der Tod auch irgendwann einmal meine Katzen trifft, wollte ich nie so richtig wahrhaben, und hab auch noch nie wirklich drüber nachgedacht, was passiert, wenn eine plötzlich geht. :sad:
Aber nun hat mich die Realität wohl eingeholt und mein Kater ist jetzt ganz allein.
Und ich steh hier und zergrübele mir den Kopf, was ich jetzt am besten mache. Ich möchte auf jeden Fall gerne wieder einen Freund oder eine Freundin für meinen Süßen. Nur möchte ich ihm nicht mehr zuviel Stress zumuten, da er immerhin auch schon 13 ist. Er ist zwar noch sehr fit und spielt auch noch viel (im Moment hat er allerdings nicht mehr ganz soviel Lust drauf, hab ich das Gefühl :(), aber er schläft auch sehr viel und will bekuschelt werden. Von mehreren Seiten hab ich nun gehört, es wäre besser 2 kleine Katzen zu nehmen, da die Zusammenführung dann wohl einfacher wäre (sprich:weniger Stress für Benni) und die 2 hätten sich gegenseitig zum spielen, während Benni sich auch ruhig mal zurückziehen kann, wenn er keinen Bock drauf hat. Andererseits wäre eine ältere Katze ja vielleicht auch schon ruhiger und würde nicht mehr so viel Trubel in die Wohnung bringen wie 2 Kleine. Allerdings stell ich mir sowas eher schwieriger und stressiger für beide vor. Und ich möchte auf keinen Fall, dass mein Benni darunter eventuell zu sehr leiden würde. :hmm:
Nun kommt noch dazu, das ich mich vor einigen Jahren in die Britisch Kurzhaarkatzen verliebt habe und diese Liebe soweit gewachsen ist, dass ich mir so sehr ein BKH-Kätzchen wünsche. Die BKH sind ja vom Wesen her auch etwas ruhiger, so dass diese vielleicht noch unproblematischer wären für meinen Stubentiger.
Andererseits weiß ich, dass in den Tierheimen genug Katzen sitzen, die gerne ein richtiges Zuhause hätten. Ich bin so hin- und hergerissen. Da ich ja auch 2 Kleine nehmen würde, dachte ich schon an einen Kompromiss. Ein kleines BKH- und ein TH-Kätzchen. Ich habe nur Angst, dass die beiden sich eventuell nicht verstehen könnten. Oder ein EKH-Kätzchen vielleicht zu stürmisch für das etwas ruhigere BKH-Kätzchen wäre. Auch stellt sich mir die Frage, ein Mädchen und ein Katerchen oder lieber 2 Mädchen? Oder gar 2 Katerchen? Wie ist das, wenn die Kater geschlechtsreif werden? Ich würde sie auf jeden Fall kastrieren lassen, aber vertragen sie sich dann noch mit meinem Kater? Haben sie sich dann schon ausreichend aneinander gewöhnt oder kommt es durch so einen Eingriff eventuell nochmal zu irgendwelchen grundlegenden Wesensveränderungen, dass es nochmal kompliziert wird?

Noch ein großes Problem, wo ich überhaupt keine Ahnung habe, ist der richtige Zeitpunkt für unsere neuen Mitbewohner. Ich frage mich, ob mein Benni im Moment vielleicht lieber noch etwas alleine wäre (hab mal sowas gelesen, dass Katzen in einer Trauerphase eventuell garkeine neuen Artgenossen akzeptieren...?) oder aber ob er sich irgendwann so daran gewöhnt, alleine zu sein, dass er mit anderen Katzen nichts mehr anfangen kann/will, wenn man zu lange wartet? Nur ist er ein Wohnungskater und ich möchte nicht, dass er allein vielleicht total unglücklich ist. Meine beiden waren zwar nie so die Kuschelfreunde und Benni war schon immer der Chef, aber sie haben sich ständig gegenseitig geputzt und auch miteinander getobt, und das vermisst er glaube ich schon ganz schön. Momentan bin ich noch den ganzen Tag zuhause, aber ich strebe ein Umschulung an im nächsten Jahr und bis dahin wäre es schön, wenn sich die Miezis schon aneinander und eingewöhnt hätten.

Wie sind eure Meinungen (oder vielleicht auch Erfahrungen?) dazu?
Wie lange sollte/kann ich warten, bis ich die passenden Kätzchen (oder ältere Katze) gefunden habe?
Lieber Kätzchen oder Katerchen, oder egal?
Wenn nur ein älteres Tier, lieber Katze oder Kater?

Fragen über Fragen... ich freue mich auf Antworten! :)

Liebe Grüße!
Kathi
 
A

Werbung

Hallo Kathi,

herzlich willkommen im Forum :)

Es tut mir leid, daß Ihr Eure Momo gehen lassen musstet ....

Die Trauerphasen bei den Katzen sind so unterschiedlich wie beim Menschen, dazu kommt, daß manche Katzen offensichtlich trauern, manche vermeintlich garnicht.

Unser Kater, der gerne Katzengesellschaft hat, verlor mit 10 Jahren seine langjährige Gefährtin und trauerte so schlimm, daß er apathisch wurde, kaum noch fraß, kaum Kot absetzen konnte etc.
Tierverhaltenstherapeuten empfohlen uns, daß wir umgehend eine neue Katze holen sollten, damit der Kater aus seiner Lethargie gerissen wurde. Seine neue Gefährtin zog 8 Tage später ein, was für uns zu früh war, aber für den Kater richtig.

Wir nehmen nur noch ältere Katzen auf und die Zusammenführung von älteren Katzen ist nicht immer einfach, aber wunderschön, wenn es funktioniert.
Die meisten Menschen möchten keine ältere Katze aufnehmen, somit warten viele ältere Katzen häufig vergeblich auf ein neues Zuhause.

Was für Euch besser ist, also älteres Tier oder zwei Jungtiere, kannst nur Du entscheiden, es gibt für beides gute Gründe, so wie mögliche Probleme.


Wenn es BKH-Mixe sein dürfen, kannst Du auch mal hier schauen:

http://www.tierschutzgruppe-wildeshausen.de/vermittlung/katzen/index.html

Fips und Rosalie warten schon länger auf ein Zuhause, beides sind Rassemix-Katzen.


Hier findest Du viele ältere Notfellchen:

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/19936-fuer-die-die-aeltere-katzen-suchen-70.html
 
Danke dir für deine Antwort! :)
Die beiden BKH-Mixe sind ja auch super süß! Allerdings werd ich jetzt wohl erstmal noch ca. 3-4 Wochen warten müssen, bis jemand neues einzieht. Ich war heute beim Tierarzt zum Impfen und allgemeinem Gesundheitscheck. Dabei kam heraus, dass das Herz wohl nicht so ganz in Ordnung ist bei Benni, was eventuell an einer Schilddrüsenüberfunktion liegen kann.:eek: Ich muss jetzt die Schilddrüsenwerte abwarten und dann wird er wahrscheinlich auf Medikamente eingestellt werden. Wenn dann alles ok ist, müssen erstmal seine Zähne gemacht werden (Zahnstein). Das hatte mir letztes Jahr schonmal eine Tierärztin gesagt, aber ich hatte immer so eine Angst davor, wegen der Narkose. Aber es muss wohl sein, weil sein Zahnfleisch schon entzündet ist. :( Und die Tierärztin hat mich auch ein bisschen beruhigt, was die Narkose angeht.
Wenn der ganze Stress dann vorbei ist, darf ein neuer Mitbewohner einziehen.
Ich bin mittlerweile doch eher mehr für eine BKH-Katze vom (seriösen) Züchter, weil da das Risiko wohl geringer ist, sich irgendwelche Krankheiten einzuschleppen, weil die Zuchttiere doch öfter mal durchgecheckt werden, als eine Tierheim-/ Strassenkatze, wo eventuell keiner weiß, wo sie herkommt und welche Krankheiten sie hat oder hatte. Und die Tierärztin meinte auch, sie würde auf jeden Fall gucken, was für Benni am besten und am gesündesten ist.

Liebe Grüße,
Kathi
 

Ähnliche Themen

*KathiKatze*
Antworten
12
Aufrufe
2K
*KathiKatze*
*KathiKatze*
*KathiKatze*
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lupinchen
Lupinchen
T
Antworten
3
Aufrufe
587
Toshi
T
kurze
Antworten
3
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
I
Antworten
5
Aufrufe
934
itscobra
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben