Eine SDÜ

  • Themenstarter sonnenschirm
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sonnenschirm

sonnenschirm

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2010
Beiträge
280
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen,
Jetzt habe ich mich lange nicht mehr hier gemeldet, möchte Euch aber gerne bitten, mir Eure Erfahrungen mitzuteilen.
Curly, mittlerweile 15, hatte letztes jahr einen harmlosen Tumor am Ohr. Auch im Zuge der OP-Vorbereitung hat mir die Tierärztin geraten, ein großes Blutbild machen zu lassen, eben auch, weil Curly in einem Alter ist, in dem Wehwehchens nun auftreten können. Soweit alles in Ordnung gewesen, sie hatte allerdings eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt (TSH 4,7).
Ich bekam Felimazole 2,5 mit, sollte diese zweimal täglich verabreichen und die SD hat sich damit gut eingependelt und die Funktion hat sich normalisiert

Ansonsten habe ich keinerlei Nebenwirkungen beobachten können die erste Zeit. Curly ist nun generell nur etwas ruhiger (sie war ein rechter Treibauf), hat zu Beginn der Behandlung weniger gegessen und hat in den drei Monaten nun etwas abgenommen (was jetzt auch kein Drama ist ;) )

Nun verabreiche ich das Mittel bereits seit drei Monaten und stellte nun fest, dass curly starken Juckreiz hat und sich den Hals wund gekratzt hat.

Nach einiger Googlerei bin ich auf die Nebenwirkungen von dem Mittel gestoßen, habe Curly am Donnerstag eingepackt und bin mit ihr zu meiner Tierärztin.
Auf meine Frage, ob es von dem Felimazole kommen kann, meinte sie, sie hätte bisher nur eine Katze mit einer SDÜ gehabt, diese hätte ebenfalls auf das Mittel so reagiert, die Symptome seien allerdings gleich am zweiten Tag der Behandlung aufgetreten. Sie hat mir gesagt, wie würde sich sofort mit dem Hersteller (Tierarzt im Labor) in Verbindung setzen um ausfindig zu machen, ob das tatsächlich Nebenwirkungen sind.
Ja, das ist es. Ich soll das Mittel sofort absetzen.
Es gibt noch ein Medikament zur Behandlung einer SDÜ aus der Humanmedizin. Das Carbimazol. Allerdings meinte dieser Tierarzt aus dem Labor, dass seine Erfahrungen gezeigt haben, dass wenn eine Katze so auf Felimazole reagiert, dann wird das bei dem Carbimazol auch der Fall sein.
So, und jetzt?
Ich habe am Freitag nochmal einen Termin mit Curly beim Tierarzt, die Ärztin möchte bis dahin noch einige andere Kollegen nach deren Erfahrungen befragen und ich werde mich bis dahin ebenfalls kundig machen. Ich finde es sehr gut von ihr, dass sie da so rege ist und auch zugibt, dass das ein Gebiet ist, auf dem sie selbst noch nicht viel praktische Erfahrung sammeln konnte.
Nur kann es doch nicht die Alternative sein, Curly ihrer SDÜ zu überlassen und zuzusehen, wie es ihr schlechter geht????
Ich habe viel gelesen, festgestellt, dass es offenbar genügend Katzenbesitzer mit gleichem Problem gibt und wäre froh, wenn sich hier einige zu Wort melden würden um mir von ihren Erfahrungen zu berichten.
Gibt es denn Dosis unter Euch, die von Felimazole auf das andere Mittel umgestellt haben und nachher keine Probleme mehr hatten? Gibt es andere Alternativen?
Wünsche Euch allen einen schönen Dienstag
Sonnenschirm
 
A

Werbung

Huhu,also ich habe selber eine SDÜ-Katze,sie bekommt aber seit Anfang an das Thiamazol,also das Humanmedikament,hat null Nebenwirkungen,nur wirkte das Medikament bei ihr erst lange nicht...Nur mit der Höchsten Dosis erzielten wir einen Erfolg..Ihr Wert war aber viel höher als bei deiner Katze (13,2)
Als weitere Behandlungsmethoden gibt es die Radio-Jod-Therapie und die operative Entfernung der Schilddrüse,bzw Teile von ihr.Am besten googlest du das beides mal oder gibst es oben in die Suchfunktion ein.
Ich drück dir gaaanz, ganz doll die Daumen, das ihr eine baldige Lösung für euer Problem findet!!!
 
Danke Dir :) Über die Radio Jod Therapie haben wir bereits gesprochen (TA) und wir sind uns beide einig, dass das nicht in Frage kommt. Die Möglichkeit der nächsten Behandlung ist eine riesen Ecke von hier entfernt. Problem (auch bei der OP) ist, dass Curly von Geburt an blind ist. Es war nach der Ohren-OP eine Katastrofe, dem Kätzchen den Trichter aufzusetzen, da sie komplett orientierungslos damit war. Und fremde Umgebungen (auch wenn es nur unser Tierarzt ist) bringen sie komplett aus der Fassung. Und je älter sie wird, desto schlimmer wird es auch.
Lieber wäre mir, wenn ich auf andere Tabletten umstellen kann.
Da Curlys Überfunktion nicht so krass ist, hoffe ich, dass das Mittel aus der Humanmedizin gut anschlagen würde. Ohne weitere Ausschläge :reallysad: Menno, die KLeine tut mir so leid.
Danke auch fürs Daumendrücken :)
 
80 % aller Katzen vertragen kein Felimazole..

Wer den Scheiß erfunden hat, müßte nachträglich erschlagen werden.

Laß ich Carbimazol aufschreiben, dann klappt es..:D

Seit dem der Scheiß von Felimazole auf dem Markt ist, gibts diese Unverträglichkeits-Treats - voher als es nur Thiamazol und Carbimazol aus der Humanmedizin gab (bis auf 1 oder 2 "Ohrsalbenkatzen"), nicht..

Irgendwie seltsam..

Das ist übrigens noch eine Alternative: Thiamazol-Salbe fürs Ohr.

@ Jelly87 - Mit Carbimazol habe ich Opa Nero von 14 (T4)runterbekommen in den Referenzwert!
 
Kurzer Zwischenbericht

Hallo zusammen, wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich morgen nun mit dem Carbimazole beginnen werde.
Die Tierärztin und ich haben es so besprochen, erstmal diesen fiesen Ausschlag (er war offen, blutig, Fell war komplett weg) zu behandeln und dann abzuwarten, ob dieses wirklich eine Reaktion auf das Felimazole war.
Curly wurde einige Wochen eingeseift (was sie seltsamerweise genossen hat) und siehe da, nach Absetzen der Tabletten ging der Ausschlag langsam zurück.
Zum vereinbarten Termin bin ich dann in der Praxis erschienen, habe eine Rezept bekommen und morgen fangen wir mit dem Carbimazol an.
Habe hier viel gelesen, auf dem Rezept steht, ich solle Curly einmal täglich eine 5 mg-Tablette verabreichen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, und was ich hier gelesen habe, sagt mir, es ist sinnvoller, diese Dosierung zu halbieren und es ihr zweimal am Tag zu verabreichen.
Was meint Ihr?
LG
 
Ich weiß jetzt nicht, wie das mit den Carbimazole-Tbl. ist, aber die Felimazole z. B. darf man nicht teilen. Da solltest du nochmal Rücksprache halten mit deiner TÄ.
 

Ähnliche Themen

NicoCurlySue
Antworten
18
Aufrufe
556
NicoCurlySue
NicoCurlySue
MiezeMauze
Antworten
4
Aufrufe
7K
MiezeMauze
MiezeMauze
♥Whistle♥
Antworten
90
Aufrufe
57K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Maiglöckchen
130 131 132
Antworten
3K
Aufrufe
302K
balulutiti
balulutiti
1
Antworten
6
Aufrufe
8K
Stephanie83
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben