Eine neue Katze

  • Themenstarter Mariko
  • Beginndatum
Mariko

Mariko

Forenprofi
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
1.813
Ort
ein kleines Dorf in Hessen^^
Hey, ich wollte mich mal wieder melden. Nachdem mein Kater im letzten Jahr in Folge einer Krankheit gehen musste, möchte ich nun einem neuen Tierchen ein Zuhause geben. Zur Familie gehört inzwischen auch ein 2-jähriger Junge. Wir waren gemeinsam schon im Tierheim.

Favorit ist ein ruhiger Kater, welcher bei uns auch Freigang genießen kann.

Gibt's Tipps oder Bedenken von euch bzgl. Katze und Kleinkind?

Und wie macht ihr das mit der Parasiten-Prophylaxe? Ich will nicht ständig irgendwelche Chemiekeulen verwenden, aber natürlich auch keine Zecken, Flöhe, Milben oder Würmer hier haben mit dem Kind.


Vielen Dank für eure Antworten.
 
A

Werbung

Viele Katzen mögen Kleinkinder einfach nicht. Du solltest bitte sowieso immer zwei Katzen von einer erfahrenen PS adoptieren, wo klar ist, dass sie Kinder mögen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nicht registriert
Auch bei Freigang sind zwei Katzen vorzuziehen über einem Einzeltier.
Manche Katzen tolerieren Kinder, manche nicht. Das kommt wohl auf den Charakter drauf an und wie dein Kind mit Tieren umgeht - solange die Tiere die Möglichkeit haben hinzugehen wo sie möchten und der Kontakt zueinander kontrolliert stattfindet, sollte das erstmal nicht so das Problem sein.

Kleinkinder und jedes Tier zusammen klingt zwar niedlich & sieht auch auf den ersten Blick so aus, aber zwei Jahr alt ist noch recht jung und kann bei unbedachten Aufeinandertreffen auch negativ enden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Fan4
Ich hab letztens eine ganz wunderbare Vermittlung gehabt zu einem Kleinkind. kriege immer noch Pipi in den Augen, wenn ich Bilder bekomme. Soooo herzig!

Aber das kommt natürlich immer auf die Charaktere an. Viele Katzen können mit Kindern wirklich schlecht umgehen.

ich würde auch zu 2 Katzen raten, trotz Freigang. Wie alt ist der Kater?
 
Ich würde gezielt nach Familienkatzen suchen. Das ist gar nicht Mal so einfach. Im Tierheim und auf der Pflegestelle gab es keine passenden Tiere. Daher schlug der örtliche Tierschutzverein vor Katzen aus Rumänien von einer ganz tollen Organisation zu nehmen. Die Beratung war toll und die Katzen konnte man unverbindlich vor Ort auf der deutschen Pflegestelle in Ruhe kennenlernen und das Zusammenspiel mit den Kindern beobachten.

Wichtig!!! Bei Kleinkindern würde ich niemals kleine Kitten adoptieren, sondern mind. 6 Monate, besser noch ungefähr ein Jahr alte Tiere. Gerade Kleinkinder sind noch etwas grob in ihrer Motorik.

Bevor wir Kinder hatten, habe ich Kotproben zur Untersuchung gegeben zur Kontrolle hinsichtlich Parasiten. Unsere Katzen jagten aber nicht mehr. Erika hingegen ist sehr aktiv und somit ist es unvermeidlich, dass wir nun regelmäßig entwurmen. Zudem ist das Ergebnis der Kotuntersuchung nicht sehr aussagekräftig. Gerade mit Kleinkindern, die alles in den Mund stecken, sollte man kein Risiko eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Die Katze kommt ja aus dem Tierheim und ist untersucht und gesund. Ich war auch dort mit meinem Sohn.

Ich meinte eigentlich vorbeugend, was die Parasiten angeht :)

2 Katzen kommen aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Dann eher gar keine.
 
Wie alt ist der Kater denn?

Also ehrlich gesagt muss man bei Adoption aus dem Tierheim damit rechnen, dass Parasiten vorliegen können auch wenn die Tiere gesund wirken. Wir hatten schon zwei Mal Katzen mit Giardien adoptiert. Das ist leider keine Seltenheit.

Wir entwurmen vorbeugend alle drei Monate.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Ja, dann gar keine! Katzen sind keine Einzeltiere und können auch krank werden und dann sehr teuer - bitte keine Katze dann, denn Katzen die ggf. als Einzeltiere gehalten werden können, sind meist nicht mehr jung und brauchen im Alter ggf. teure Unterstützung vom TA.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, CasaLea, Miss_Katie und 3 weitere
Ja das ist mir klar das Katzen mehr kosten wenn sie krank sind - ich hatte ja letztes jahr einen kranken Kater.

Achso, der ist jetzt 6 Monate und laut Tierheim eher ruhig und Kind-kompatibel.
 
  • #10
Ich finde wirklich es kommt drauf an. Klar wären zwei Katzen das Optimale. Würde allerdings eine erwachsene Katze genommen werden, die in einer Umgebung mit einigen weiteren Freigängern Auslauf hat, finde ich das auch okay.

Ein Kitten würde ich allerdings nie alleine nehmen und auch keine einzelne Wohnungskatze.

Der Kleine wäre meiner Meinung nach nicht geeignet. Du solltest ihn nicht vor dem ersten Geburtstag raus lassen und so lange alleine im Haus ist auch keine Option. Das müssten es schon zwei Kitten sein.
 
  • #11
Sry, das sagen zu müssen, aber der Kleine ist einfach viel zu jung, um ein Dasein in Einzelhaltung zu fristen. Zudem er ja die nächsten Monate noch gar nicht in den Freigang sollte 🤷🏻‍♀️ Und.. der Charakter bildet sich erst, da kann noch einiges passieren. Würde auch lieber zu einem älteren Tier raten, das durch Menschen jahrelang zur Einzelhaltung „verhunzt“ wurde, oder es dann lieber bleiben lassen…
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, CasaLea, Nepomuk und 6 weitere
  • #12
Einzelhaltung würde den Kinderkater ggf. zum seelischen Krüppel machen, auf jeden Fall aber sehr leiden lassen. Mit 6 Monaten ist er noch ein Kind braucht er kätzische Spielkumpel.

Ein älterer Freigang gewohnter Kater, der es auch schon Jahre gewohnt ist, allein zu leben, wäre ggf. angemessen - aber dann kommen wieder die fehlenden finanziellen Möglichkeiten ins Spiel - einen älteren bekommt man vielleicht nicht mehr versichert.

Bei zwei jungen Katzen könnte man über sehr gute Tierkrankenversicherung nachdenken. Falls zwei Katzen mit Versicherung aber auch dennoch aufgrund der Nahrungskosten finanziell nicht drin sind, dann ist es - meiner Meinung nach - auch eine nicht, grade jetzt, wo die Preise für Tiernahrung ordentlich ansteigen.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Nepomuk, verKATert und eine weitere Person
  • #13
Ah oki, das hatte ich abgefragt, laut Tierheim kein Problem dass er bis zum Freigang alleine ist und Freigang nach der Eingewöhnung von 3 bis 4 Wochen in Ordnung.
 
  • Wow
Reaktionen: Schlumps
  • #14
Ah oki, das hatte ich abgefragt, laut Tierheim kein Problem und Freigang nach der Eingewöhnung kein Problem.
Unkastriert so oder so nicht (Kater sind noch Wochen nach der Kastra potent) und für ungesicherten Freigang sind junge Katzen oft noch sehr unaufmerksam und zB durch fliegende Blätter ablenkbar 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Okami und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Mit 6 Monaten sind Kitten einfach nur viel zu verspielt für Freigang. Sie sind übermütig und haben keine Angst vor Gefahren. Vorm ersten Geburtstag würde ich eine Katze nicht raus lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi, verKATert und 3 weitere
  • #16
Hallo 🙋‍♀️

Ich würde ein älteres Tier vorschlagen, ein 7 Monate alter Kater ist zu jung, der wird auch vor deinem 2jährigen eher Reißaus nehmen. Unsere Enkelin ist 2 geworden und ihr bester Freund ist der Opa-Kater. Die jüngere Katze will nichts von der Kleinen wissen.
WhatsApp Image 2022-11-12 at 18.24.35.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pattsy, CasaLea, Nepomuk und 3 weitere
  • #17
Das Tierheim scheint verzweifelt. Ein Kater, der mit 6 Monaten "eher ruhig" ist - hmhm, klingt nicht so glücklich, eigentlich sollte das die "Sturm und Drang" Zeit und ausgelassenste Spielzeit sein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Okami und 3 weitere
  • #18
2 Katzen kommen aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Dann eher gar keine.

Dann bitte gar keine. Es können auch bei einer Katze hohe (Tierarzt-)Kosten auftreten und bei zweien dann vielleicht weniger, aber das weiß man nicht.

Dann lieber alles nochmal überdenken, anstatt ein so soziales Tier, wie eine Katze ca 15 bis 20 Jahre in Einzelhaft zu verdammen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Miss_Katie, Poldi und 3 weitere
  • #19
Zwei Katzen sind aus meiner Erfahrung nicht finanziell aufwendiger als Eine. Ich glaube, ich habe für eine Katze alleine mehr ausgegeben als für die Zweite.
Shiva war bisher nur einmal beim TA seitdem er bei uns war (Impfungen nachholen, Chip auslesen etc.), während Minze gefühlt Stammkundin dort war. Mittlerweile verabschiedetet die TÄ uns mit "Hoffentlich nicht bis zum nächsten Mal!"😂

So junge Tiere haben in der Regel noch nicht ihre Persönlichkeit vollständig ausgebaut und sind noch offen für Eindrücke. Ältere Tiere, die man gut einschätzen kann aufgrund ihrer Erfahrungen im Leben sind da geeinigter für.
Tierheime haben eine ganz andere Umgebung als ein festes Zuhause, Katzen können sich auch ändern, wenn sie in ihr neues Heim gezogen sind. Unsere Minze z.B wurde uns als Einzelkatze mit Futterneid vorgestellt - naja, und heutzutage frisst sie aus einem Napf mit unserem Kater, den sie regelrecht adoptiert hat als ihr Kitten/kleiner Bruder.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #20
Einzelhaft ist es ja nun nicht mit Freigang...

Ich bin mir der Kosten bewusst. Ich hatte bis vorletztes Jahr 2 Katzen, und dann bis letztes Jahr halt noch eine.

"Eher ruhig" wahrscheinlich im Vergleich zu anderen. Ich hab meine damals mit 6 Monaten bekommen und da konnte man schon n Charakter erkennen ;)

Aber wenn ihr alle der Meinung seid das ist blöd so, dann lass ich es (und hoffe, dass ich meine Perfun- Bestellung stornieren kann...)
 
  • Like
Reaktionen: Bambino

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
S
Antworten
2
Aufrufe
565
Poldi
Poldi
sibidoll
Antworten
18
Aufrufe
2K
sibidoll
sibidoll
Lucylle
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lunalein
Lunalein
M
Antworten
29
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben