Eine Kugel Mozzarella

  • Themenstarter Fellrolle
  • Beginndatum
F

Fellrolle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2021
Beiträge
2
Hallo,

das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber es könnte sein, dass mein Kater (BKH) in meiner Abwesenheit im Wohnzimmer eine etwas kleinere Kugel Mozzarella angefressen oder gar verzehrt hat. Genau weiß ich es nicht, weil ich den Teller mit den Mozzarrellakugeln auf der Couch stehen hatte, als Snack, und diese natürlich nicht "abgezählt" habe.
Es ist ja nun bekannt, dass Katzen auf keinen Fall irgend einen Käse fressen sollten da sie diesen nicht verdauen können. Das ganze ist nun einige Stunden her und ich kann bisher keine Symptome bemerken. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob überhaupt eine "kritische Menge" verzehrt wurde, und ob Mozzarella nicht eh milder ist und man nichts unternehmen muss.
Besteht Anlass zur Sorge?

Gruß Fellrolle
 
A

Werbung

Ja, Mozarella ist extrem giftig für Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: MietziHH
Ernsthaft? Warum? Ist doch Milch :wow:

Meine Katze frißt mit Begeisterung Parmesan - und lebt noch....hmmmm.....
 
Meine Kater bekommen auch ab und zu mal ein kleines Stück Käse von meinem Käsebrot.

Deshalb wächst da jetzt ein 3. Ohr. Mensch, ich hab mich schon gefragt, woher das kommt.😉

Ne, im Ernst. Ich denke mal, so ne kleine Minikugel ist jetzt nicht sooo schlimm. Wegen dem hohen Laktosegehalt von Mozarella sollten sie den eigentlich nicht fressen, aber ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen.
 
Was macht ihr eigentlich mit der Kugel in der Verpackung, wenn ihr die Flüssigkeit getrunken habt?
 
Was macht ihr eigentlich mit der Kugel in der Verpackung, wenn ihr die Flüssigkeit getrunken habt?
Also ich bring die immer auf den Sperrmüll, zusammen mit den Bananen-Eingeweiden…
@Fellrolle: ich glaub nicht dass Grund zur Sorge besteht. Meine Katze erbettelt sich of ein Stückchen Belag vom Käsebrot. So kleine Mengen tun nix.
 
Liebe TE,
ich bin bei Google auch nur über das Problem wegen der Laktose gestolpert. Ich würde mir bei einer kleinen Menge auch keine Sorgen machen, füttere meine Kater allerdings trotzdem nicht mit Käse.
 
Werbung:
Katzen essen in der Regel sehr gern Käse, und ein großer Teil der Laktose geht im Reifungsprozeß der Käsegewinnung auch verloren.
Also Katzen dürfen durchaus Käse essen. Geschmolzener Schweizer war Prissys Lieblingsleckerei.
Es gibt auch Katzen, die zeitlebens Kuhmilch vertragen. Laktoseintoleranz geht nur verloren, wenn Laktosepausen auftreten. Bei dauerhafter Laktosefütterung vertragen die Katzen die durchaus. Allerdings besteht die Gefahr bei Kuhmilch auch in der Fettpartikelgröße. H-Milch wird da eher vertragen als Frischmilch. Die Fettzusammensetzung ist auch eine andere als bei Zigen und Kamelen (ähnlich zu Katzenmilch), Kuhmilch ist absolut schlimm für Katzenbabys.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Baluna20, 2Katzis und eine weitere Person
  • #10
Auch völlig OT: wenn man keine Kuhmilch bzw. Laktose verträgt, kann man mit Lactase gegensteuern oder auf Milchprodukte mit Laktose verzichten. Käse, Buttermilch, Kefir und die meisten Jogurts sind laktosefrei.
 
  • #11
Aha 😀

Und ohne Stammbaum (das Papierl) sind sie gewöhnliche Hauskatzen und kriegen Dünnpfiff.

Ich werd nimmer 😆
Anscheinend hast du gar keine Ahnung von BKHs, aber gut.
BKHs haben das in der Genetik, deswegen sind sie ja BKHs.
 
  • #12
Don´t feed the Troll....... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und (Gelöschter Benutzer)
  • #14
Meine Katze frißt mit Begeisterung Parmesan - und lebt noch....hmmmm.....
Wir haben da zwei Exemplare von ... immer wenn es bei uns Parmesan gibt (öfter) kriegen sie so ein viertel/halbes Teelöffelchen von ab, sonst geben die keine Ruh.
 
Werbung:
  • #14
Ich dachte BKH haben das "Fish n Chips" Gen....
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Lirumlarum und Der Katzenpräsident
Werbung:
  • #15
Käse jeglicher Art mag hier nur der Hund, aber die Katers lieben Sahne und Milch, laktosefrei.... da passiert hier überhaupt nichts :)
Da ich normale Milch auch nicht so gut vertrage, gibts hier sowieso nur laktosefreie Milchprodukte.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzenpräsident
  • #16
  • Like
Reaktionen: Der Katzenpräsident
  • #17
Kenne keinen Stefan. W, nur einen Reiner. W, aber des hat nix mit Katzen zu tun... sollte man den kennen?
Bist du etwa neiderisch, weil ich so belesen bin in der Thematik?
Kann gerne paar Tips geben.
 
  • #18
  • #19
Kennt ihr nicht den Rassetest für
BKH‘s? Eine Kugel Mozzarella und wenn Katze keinen Durchfall bekommt, dann ist sie echt. Und wenn sie anders aussieht, egal.
Die Mozzarellakugel hat gesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: eine Person
  • #20
Teile mein Wissen gerne. Kannst auch einfach fragen, wenn du was wissen willst!

Ich glaub, ich spiel lieber mit meinen Jungs und versorge sie dann medizinisch. Da haben wir alle mehr von.
Ich hab sowieso nur minderwertige Katzen. ZKHs. Die kommen ganz unten in der Rangliste.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben