Eine kleine Bitte an die Ernährungsexperten

  • Themenstarter Feelia
  • Beginndatum
Feelia

Feelia

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2008
Beiträge
2.014
Ort
Vorderpfalz
Hallo,

ich habe mir die Mühe gemacht, wochenlang Futterthreads zu lesen, Seiten über Katzenernährung aus dem Internet zu lesen und 100te von Futterzusammensetzungen studiert.

Dann habe ich auf meiner Homepage eine Seite über Katzenernährung eingefügt.

Wer hat Interesse das mal zu lesen und mir Feedback zu geben?


http://www.eternal-passion.de
 
A

Werbung

;) Ich persönlich finde diese Seite mit den Informationen sehr gut.
Da werde ich noch mal reingucken, bezüglich des Futters gut und akzeptabel.

Nein, wirklich - mir gefällt die Seite und das hast du gut und verständlich aufgebaut. Hoffe, dass das auch viele durch Zufall finden werden und sich das durchlesen.;):)
 
Gut gefällt mir danke.
Denke das Du die Quellenangaben machen musst woher Du die Informationen hast. Möglichst nach jedem Kapitel.
Sonst kommst du ins Teufelsküche wegen den copyright

P.S wie heißt die Rasse die Du züchten die Sphinx oder sind das die german Rex?

Danke fürs lesen :)

Ich brauche keine Quellenangabe, da ich nichts abgeschrieben oder kopiert habe. Ist alles selbst formuliert.

Die Rasse heißt Devon Rex
 
;) Ich persönlich finde diese Seite mit den Informationen sehr gut.
Da werde ich noch mal reingucken, bezüglich des Futters gut und akzeptabel.

Nein, wirklich - mir gefällt die Seite und das hast du gut und verständlich aufgebaut. Hoffe, dass das auch viele durch Zufall finden werden und sich das durchlesen.;):)

Danke dir :smile:

Die Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe nur die Futtersorten aufgelistet, die ich selbst schon ausprobiert habe.

Wenn ihr weitere gute bis sehr gute Sorten nennen könnt, würde ich die auch probieren und aufnehmen.
 
Macs, Petnatur, vet Concept, Ropo Cat, Tiger Cat, Tigermenü, Felidae cat. Egal Pack, Fridoline, Herrmans, Christopherus

Danke, die werde ich alle mal ausprobieren... bis auf Herrmans..dazu muss ich erst im Lotto gewinnen :aetschbaetsch2:
 
Macs, Petnatur, vet Concept, Ropo Cat, Tiger Cat, Tigermenü, Felidae cat. Egal Pack, Fridoline, Herrmans, Christopherus

Die meisten von dir genannten Sorten gibt es nicht bei Zooplus....

Die Futterinsel hat sie alle....

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum ein so großer Laden wie Zooplus diese Marken nicht führt?
 
Herrmanns gibt es bei Zooplus:

Herrmanns

Vielleicht stellen die nach und nach die anderen Sorten auch noch ein.
 
Werbung:
Herrmanns gibt es bei Zooplus:

Herrmanns

Vielleicht stellen die nach und nach die anderen Sorten auch noch ein.

Danke... ich füttere bestimmt sehr hochwertig...aber Herrmanns sprengt dann doch meinen Rahmen. :oops:
Hast du das schon probiert? Die richtig guten wie z.B. Auenland oder Real natur fressen meine nur unter Protest. Wenn ich die Dose aufmache und das Futter sieht aus wie Bratwurst aus der Dose, weiß ich schon dass sie es erst fressen wenn der Hunger stärker ist, als der Dickkopf. :aetschbaetsch2:

Wenn ich die von Phoebilein genannten Sorten noch in die Liste aufnehme, ist das wohl ein sehr guter Grundstock. Die Bestellung geht jedenfalls heute noch raus.
 
  • #10
Real Nature ist nicht RICHTIG gut, weil RICHTIG gut keinerlei Getreide haben sollte ;)

Der Anteil an Getreide in einer Maus liegt bei 2 bis 5%

und genau da liegt auch der Anteil an Getreide bei Real-Nature.

Ich halte es für gutes Futter. Mit NUR Fleisch kann man eine Katze auch nicht gesund ernähren.
 
  • #11
Der Anteil an Getreide in einer Maus liegt bei 2 bis 5%

und genau da liegt auch der Anteil an Getreide bei Real-Nature.

Ich halte es für gutes Futter. Mit NUR Fleisch kann man eine Katze auch nicht gesund ernähren.



Für GUTES Futter halte ich Real Nature auch, aber nicht für RICHTIG GUTES.

Wie ist Deine Theorie? Dass grundsätzlich Getreide auch wichtig für eine Katze ist? Das wäre mir neu, aber ich lass Dir gerne Deine persönliche Theorie :rolleyes:

RICHTIG GUTES Futter ist z. B. Pet Natur oder auch Ziwi Peak. Auch Tiger Cat gehört m. E. noch dazu.

Bin jetzt auch raus. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden...
 
  • #12
Wenn richtig gutes Futter keinerlei Getreide enthalten darf, dann gehört auch die Maus nicht zum richtig guten Futter ;)

Die richtig guten wie z.B. Auenland oder Real natur fressen meine nur unter Protest.
Genau die beiden Sorten werden hier auch verweigert! Aber das heißt nicht, daß alle guten Sorten verweigert werden. Tigercat und Petnatur z.B. werden hier gern gefressen.

Ich hätte mir deine Homepage gerne angeschaut, aber leider fliege ich dann immer aus dem Netz raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Für GUTES Futter halte ich Real Nature auch, aber nicht für RICHTIG GUTES.

Wie ist Deine Theorie? Dass grundsätzlich Getreide auch wichtig für eine Katze ist? Das wäre mir neu, aber ich lass Dir gerne Deine persönliche Theorie :rolleyes:


Nicht Getreide... aber eine kleine Menge an Kohlehydraten braucht auch eine Katze.

Es gibt in diesem Fall auch Getreidearten die die Katze besser verwerten kann als andere.. und diese sind in Real-Nature verarbeitet.

Das ist nicht meine "persönliche Theorie", sondern das Ergebnis meiner monatelangen "Studien" (finde gerade kein anderes Wort) über Katzenernährung.
 
  • #14
Eine Maus mit leerem Magen enthält auch kein Getreide :)

Im Ernst;
ich denke du schriebst schon richtig, möglichst kein Getreide.
Manche Mietzen lassen dem Vernehmen nach, den getreidehaltigen Magen auch liegen: darf ich dir den link dazu empfehlen?

Die Sache mit der fehlenden Amylase im Katzenspeichel hat mich überzeugt, dass Getreide überflüssig ist.

Ein paar hübsche weitere Argumente lieferte mir diese Seite

Zum Thema Mäkeligkeit nutzte mir dieser link, auch wenn ich, was TroFu betrifft, nicht mit der Autorin konform gehe.

Bitte betrachte dies als Zuarbeit, nicht als Zumutung.
Du hast deine Seite schön aufgebaut, die Zeichnungen sind originell und halten das Ganze zusammen; die sitemap sorgt für Übersichtlichkeit.

Ich bin persönlich von Felidae abgerückt -warum ein Futter so weite Strecken importieren, wenns Überzeugendes auch hier gibt- und füttere vorwiegend Petnatur, Christopherus, Lunderland, Almo; aber auch Animonda Carny und RealNature (die 'Gemüse-Sorten')
 
Werbung:
  • #15
Manche Mietzen lassen dem Vernehmen nach, den getreidehaltigen Magen auch liegen: darf ich dir den link dazu empfehlen?

Also mein Stuart frisst die Maus ratz fatz auf - gaaaaaaaanz selten dass da was überbleibt :rolleyes:
(aber Spitzmäuse werden nicht gefressen - nie, weiß nicht, vielleicht schmecken die nicht)
Und Eidechsen fängt er zwar, aber fressen tut er sie nicht - ich erklär mir das wegen der Haut aber sicher weiß ich es nicht....
 
  • #16
Eine Maus mit leerem Magen enthält auch kein Getreide :)

Im Ernst;
ich denke du schriebst schon richtig, möglichst kein Getreide.
Manche Mietzen lassen dem Vernehmen nach, den getreidehaltigen Magen auch liegen: darf ich dir den link dazu empfehlen?

Die Sache mit der fehlenden Amylase im Katzenspeichel hat mich überzeugt, dass Getreide überflüssig ist.

Ein paar hübsche weitere Argumente lieferte mir diese Seite

Zum Thema Mäkeligkeit nutzte mir dieser link, auch wenn ich, was TroFu betrifft, nicht mit der Autorin konform gehe.

Bitte betrachte dies als Zuarbeit, nicht als Zumutung.
Du hast deine Seite schön aufgebaut, die Zeichnungen sind originell und halten das Ganze zusammen; die sitemap sorgt für Übersichtlichkeit.

Ich bin persönlich von Felidae abgerückt -warum ein Futter so weite Strecken importieren, wenns Überzeugendes auch hier gibt- und füttere vorwiegend Petnatur, Christopherus, Lunderland, Almo; aber auch Animonda Carny und RealNature (die 'Gemüse-Sorten')

Danke dir..

ich habe die Seite hier eingestellt, damit man mich bei Fehlern eines Besseren belehrt.

Den Link über das Trockenfutter werde ich auf jeden Fall einfügen. Der ist sehr gut.

Bei dem Mäkellink habe ich etwas gegen die 2 malige Fütterung am Tag. Wie ich bereits auf meiner Seite geschrieben habe, nehmen Katzen in der Natur viele kleine Mahlzeiten zu sich. Meine lieben es, mehrmals täglich zu fressen und würden nie bei 2 Mahlzeiten genug Nahrung aufnehmen.

Bei mir gibt es 5 bis 7 Mahlzeiten. Ich kaufe auch keine Dosen über 200 g... Die 70 g Dosen sind genau richtig für eine Mahlzeit der beiden.

Auf der Seite steht auch, dass man das Futter nicht täglich wechseln soll... auch damit kann ich wenig anfangen. Meine Katzen würden nichtmal 3 Tage hintereinander das gleiche fressen. Sie brauchen die Abwechslung und haben keinerlei Probleme mit der Verdauung.

Außerdem wechsle ich die Futtersorten um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten.

Der erste Link ist genial :smile: Ich habe sehr gelacht über den Restaurantbesucher
 
  • #17
Der Anteil an Getreide in einer Maus liegt bei 2 bis 5%

und genau da liegt auch der Anteil an Getreide bei Real-Nature.
Aber auf welche Menge ist das raufgerechnet?
100 Gramm oder die ganze 400-Gramm-Dose?
Selbst, wenn die Zusammensetzung auf 100 Gramm raufgerechnet ist, wäre das immer noch das 4-5fache Gewicht der normalen Hausmaus.

Anmerkung Trockenfutter:
Es ist heute gar nicht mehr so schwer, Trockenfutter zur Leckerli-Gabe ganz ohne Getreide zu bekommen. Orijen enthält gar kein Getreide. Bei Acana Prairie Feast ist es dasselbe. Weitere Trofu-Sorten ganz ohne Getreide sind Solid Gold Indigo Moon oder Serengeti.

Alles Liebe
kleintiger
 
  • #18
Aber auf welche Menge ist das raufgerechnet?
100 Gramm oder die ganze 400-Gramm-Dose?
Selbst, wenn die Zusammensetzung auf 100 Gramm raufgerechnet ist, wäre das immer noch das 4-5fache Gewicht der normalen Hausmaus.

Es geht um Prozente...nicht um Gewichte

In Real Nature sind max. 5% Getreide enthalten. Auch Kartoffeln oder Reis max. 5 %. Bei einer 200 g Dose sind das also 10 g
 
  • #19
Anmerkung Trockenfutter:
Es ist heute gar nicht mehr so schwer, Trockenfutter zur Leckerli-Gabe ganz ohne Getreide zu bekommen. Orijen enthält gar kein Getreide. Bei Acana Prairie Feast ist es dasselbe. Weitere Trofu-Sorten ganz ohne Getreide sind Solid Gold Indigo Moon oder Serengeti.

Alles Liebe
kleintiger

Ja, das stimmt.. aber... es ist immer noch TROCKEN

und da liegt der Knackpunkt. Die Katze müsste die 4fache Menge des Futters an Wasser aufnehmen. 50 g Futter heißt also 0,2 Liter Wasser.

Das trinken Katzen niemals an einem Tag.
 
  • #20
Bei mir gibt es 5 bis 7 Mahlzeiten. Ich kaufe auch keine Dosen über 200 g... Die 70 g Dosen sind genau richtig für eine Mahlzeit der beiden.

5 bis 7 mal? :wow: die zeit hätt ich gar nicht.
mir sind diese kleinen mini-dosen ehrlich gesagt zu teuer. da hab ich lieber 2 größere dosen zur gleichen zeit offen und füttere mal das und mal das.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
512
MagnifiCat
M
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Rana
Rana
Maurice87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Maurice87
Maurice87
Barbie
Antworten
3
Aufrufe
920
Barbie
Barbie
G
Antworten
32
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben