Eine Katzendame markiert staendig?

  • Themenstarter Fluffles
  • Beginndatum
F

Fluffles

Benutzer
Mitglied seit
3. September 2016
Beiträge
86
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Phoebe
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:
- Alter: knapp 2
- im Haushalt seit: Seit sie 12 Wochen ist
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schaetze Durchschnitt und flauschig :aetschbaetsch1:

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Schnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Im Tierheim geborgen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1h
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):neues Tier
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ihre Schwester zog mit ihr ein (beide 12 Wochen), vor 3 Monaten kam Samu

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene Ikea Kiste
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung staendig
- welche Streu wird verwendet: biokats diamond
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ganze packung schaetze 10 - 15?
- gab es einen Streuwechsel: nein nie
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo und Bad beide frei zugaenglich und nie umgestellt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ich Weiss es nicht genau da ich erst schleichend dahinter kam / vor einem Monat?
- wie oft wird die Katze unsauber: schwierig zu sagen da wechselnde Stellen / paar Mal die Woche (entdecke immer neue Stellen)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Markieren mit viel Urin)
- wo wird die Katze unsauber: in der Kueche AUF der Arbeitsflaeche. Oder im Kinderzimmer an der Terassentuere oder an der Wand im Vorzimmer .....
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich putze mit Biodor und Wodka ... geschimpft wird nicht / ich wuerde sie gern mal erwischen (hab sie einmal im Halbschlaf erwischt)

==============================




Ende Fragebogen


So, also Phoebe versteht sich super mit Samu. Sie spielen kuessen schmusen was das Zeug haelt. Mit Pepper ihrer Schwester geht es aber es ist nicht die grosse Liebe. Phoebe ist irre gern draussen.

Ich hab durch Zufall eine markierte Stelle entdeckt und finde seitdem neue (alte). Die Kueche und die Terassentuere meiner Tochter ist ihr Lieblingsort.

Wir haben im EG und OG Feliyway Stecker.

Da Markieren moistens ? nicht durch die Klos beeinflusst ist bin ich sehr ratlos. Sie wird geliebt und fuehlt sich super wohl.

Das einzige was mir vermehrt auffaellt. Sie gurrt mehr als in der Vergangenheit. Und hoert oft gar nicht auf.

Kann es sein dass Samu nun irgendwie anders riecht und es besser waere wenn er geschnitten wird? Passiert Ende Februar Anfang Maerz.

Protest gegen Samu schliesse ich aufgrund der Liebe zwischen den beiden aus.

Leider hab ich sie nur einmal im Halbschlaf erwischt und konnte nicht reagieren. Jetzt beobachte ich sie immer / erwische sie aber nie. Besonders die Kueche hat es ihr angetan. Sie huepft anscheinend ? Rauf und markiert dann gegen die Hinterwand (gott sei Dank beschichtet....)

Aber immer an eine andere Stelle .

Bitte um Hilfe / ich verzweifel schon langsam...

Fluffles
 
A

Werbung

Hallo.

Samu ist ein Kater? Wie alt ist das Tier?
 
Hallo ,
Ja Samu ist ein Kater und ist laut Schätzung der Tierärztin in etwa 18 Wochen .
 
Hab jetzt ne uv Lampe geordert ...
 
Ja damit kannst du die betroffenen Stellen finden, aber das Problem bleibt ja.

Die beiden großen sind Freigänger?
 
Ja die dürfen beide raus . Phoebe liebt es draußen pepper liebt es eher drinnen.

Ja ich will nur wissen wo überall was ist da ich immer neue Spuren finde.

Samu darf raus sobald er geschnitten und gechippt ist .
 
Hmm hat keiner eine Idee ?
 
Werbung:
Sorry mit markieren hab ich keine Erfahrungen, ich hoffe ja das hier noch jemand mit liest der sie hat und durch meine Fragen das dann besser einschätzen kann.

Und da hab ich gleich nochmal eine.

Hat das angefangen bevor Samu zu euch kam oder erst danach?


Was ich aber machen würde ist ein drittes Klo aufstellen, ein Versuch ist es wert, man weiß ja nie ob nicht vielleicht die Gerüche zuviel werden wenn für drei Katzen zwei Klos da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3 Katzen brauchts du mindestens 3, besser vier Klos.
Man sagt als Grundregel ein Klo mehr als Katzen.

Beim Streu würde ich mal ein sehr feines Klumpstreu probieren, je feiner je besser, z.B. Premiere excellent.

Ist sicher daß der Kater erst 18 Wochen alt ist?
Falls er doch schon älter ist wäre eine frühere Kastration auch möglich und vielleicht besser.
Wenn Samu vor 3 Monaten eingezogen ist dann war er damals erst 6 Wochen alt? Warum kam er so früh zu euch?

Sind draußen viele andere Katzen, gibt es da mal Streß?

Warum wurde beim Tierarzt kein Urin untersucht?
Das würde ich unbedingt nachholen, auf Entzündungszeichen, auf Harngries auch bitte.
 
  • #10
Samu kam mit 8 Wochen zu uns als Findling . ‚Irgendjemand‘ im Dorf meiner Schwiegermutter hat irgendwo die Katze mit den Jungen Blabla. Wir sind zuerst mit ihm zum Tierarzt die ta meinte 8-10 Wochen. Die Menschen dort wollten die Jungen nicht mehr ... es sind aber keine Vermehrer - im Dorf meiner Schwiegereltern werden immer einfach so Katzen aus dem Auto geschmissen :(.

Samu hatte zuerst Startschwierigkeiten aber dann waren er uns phoebe ein Herz und eine Seele .

Phoebe ist sehr sehr viel draußen und ist eher Kater . Sie wollte mit ihrer Schwester immer schon in Kater Manier raufen - pepper ist eher Typ ich geh nicht raus da ist zu kalt ich sitze lieber auf meinen Menschen ...

Von daher passt die Konstellation super für Phoebe . Gleiches Spielverhalten etc...

Ich dachte wir haben feines Streu :oha:vor allem hat da noch nie was gestunken . Wenn ich da an andere Sorten denke ... Biokats Diamond Care fresh heißt es . Wo bekomme ich deine?

Ich denke nicht dass es zeitgleich mit Samu seinem Einzug begonnen hat - gefühlt eher später . Viele markierte Stellen riecht man gar nicht - erst wenn ich sie beim Putzen nass mache .

Draußen gibts nicht viele Katzen . Eine Nachbarskatze Nala mit der rauft sie manchmal - allerdings schon immer.

Klomanagment. Wir dachten zwei reichen weil die anderen größtenteils draußen machen . Eigentlich ist es für die großen Mäuse nur wenn wir nicht da sind oder über Nacht . Sonst geben Sie Bescheid wenn sie raus müssen . Ich dachte dass eher Pfützen machen für zu wenig Klos steht . Aber ich werde gleich noch ne Box aufstellen.

Wg. Harngriess
Ich war ja bei der TA und die meinte solange sie markiert ist harngriess unwahrscheinlich ich soll aber bei Gelegenheit Urin aufsammeln . Ja wie ?!

Sie macht super viel draußen , und ich bekomme es kein einziges Mal mit wenn sie Klo geht geschweige denn markiert .

Hmm schwierig .

Achja - alle drei werden zu 100% gebarft.

Ich werd noch irre hier !! Eigentlich hoffe ich drauf dass wenn Samu geschnitten ist es erledigt ist - aber dass dauert noch so lange .

Alle Katzen sind mega entspannt darum versteh ich es erst recht nicht ... scheisse echt .
 
  • #11
Hallo,

du weißt schon das du ziemliches Glück mit dem Kurzen und Phoebe hast?

Das sie die große Tante gibt ist eine Seltenheit, normalerweise finden erwachsene Katzen fremde Kitten eher gruselig und reagieren mit Ablehnung und sogar Angst.

Hier könnte aber auch der Hase im Pfeffer liegen, ich könnte mir vorstellen das sie vielleicht meint Kernrevier besser abgrenzen zu müßen jetzt wo der Kleine da ist.

Das Premiere Streu gibt es z.B. bei Fressnapf, das Sensitiv ist noch feiner.
Beim Futterhaus gibt es z.B. noch sehr feine Streu wie Golden Grey Master oder auch von Feliton.
Aber gibt es nicht von Bio Cats ein Micro? Ich weiß nicht wie fein das ist.

Und was das riechen in den KaKlos betrifft, du riechst nichts aber die Katzen auf jeden Fall.
Man weiß nie wie die Tiere auf den Geruch von einem Neuen reagieren wenn die Anzahl der Klos "geringer" ist, manchmal wird dann auf die gleiche Stelle gemacht und nicht vebuddelt, manchmal passiert mehr unschönes.
 
  • #12
Ja dass wissen wir :pink-heart:.

Einzige Option wäre gewesen für Samu einen Platz zu suchen wenn es nicht geklappt hätte. So ist er aber eine echte Bereicherung für alle !

Ja es gibt ein Micro . Wir sind Ansicht mit der Marke super zufrieden . Ich kannte zuvor nur Katzenklos die man meilenweit entfernt gerochen hat .:(

Danke für deine Hilfe ! Ich berichte weiter .
 
  • #13
Ja Streus sind so eine Sache bei mir gibt es Premiere Sensitiv und Multi Cat Carbon, ich bin sehr zufrieden und die Kater auch. ;)
Letzteres ist ja am wichtigsten.

Ich hab hier noch ein Buch zu Unsauberkeit, muß da nochmal schauen was da so zum Markieren drin steht, wenn ich was finde melde ich mich.
 
  • #14
.....

Ja es gibt ein Micro . Wir sind Ansicht mit der Marke super zufrieden . Ich kannte zuvor nur Katzenklos die man meilenweit entfernt gerochen hat .:(

Danke für deine Hilfe ! Ich berichte weiter .


Du kannst beim Putzen den Katzen mehr Arbeit bescheren, indem du (wie ja sowieso) alle Urinmarkierungen putzt und zusätzlich mal jede Tür, Türrahmen, Wände und Ecken, auch am Sofa und die Kratzbäume mit Biodor entduftest. Wenn sie vorher daran gekratzt haben werden sie es wieder neu tun und so ihre Duftmarken auffrischen, haben sie davor nur mit dem Kopf markiert wird es auf die gleiche Weise wieder geschehen.

Schau nochmals die gesamte Bude mit Schwarzlicht an, dann siehst du wenn du etwas übersehen hast. Wir riechen es nicht, die Katzen schon. Deshalb verlasse dich auf deine Augen, ab und an kann es erschreckend sein.

Ausgezogener Pfleglingkater hatte auch mit Urin markiert, nach dieser Gesamtputzaktion von mir wurde nur noch mit den Krallen + Kopf markiert und es entstand so ein neuer Gesamtrudelgeruch.

Einen Versuch ist es wert.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde den Harn untersuchen lassen und die Blase und Niere schallen lassen.
Erst wenn dabei nichts gefunden wurde, kannst du davon ausgehen, dass sie eine Protestpinklerin ist.
 
  • #16
Es gibt kein pinkeln aus Protest!
 
  • #17
Danke !!!

Bei den Türrahmen - nehm ich da Biodor auch pur oder verdünnt ?


Wirklich herzlichen Dank dass ihr mitdenkt und mithelft :pink-heart:

Phoebe ist so ne süße Maus !
 
  • #18
  • #19
Dann wende dich mal an eine Tiertherapeutin wie z.B. frau Hauschild, die kann dir sicher helfen aber sie wird dir auch erklären das der Gedankengang "wenn ich jetzt nicht das und das bekommen pinkel ich nicht ins KaKlo weil ich meinen Menschen damit bestrafen/ärgern kann" von einer Katze nicht geschafft wird.
 
  • #20
Meine UV Lampe ist angekommen。im Zimmer meiner Tochter wie vermutet . Sonst nirgends außer im Zimmer meines Sohnes ... alter Falter :(.

Da war mal eine Katze drin eingesperrt und ich hab scheinbar was übersehen und da wurde dann immer markiert an der Wand ... wie mach ich die Wand an
besten?

Hab biodor und bacto irgendwas da .

Bitte um Hilfe !

Danke .

Erdgeschoss schau ich mir dann abends an wenn alle oben schlafen .

Außerdem hab ich heute globuli gegen markieren besorgt.
 

Ähnliche Themen

Coonboys
Antworten
7
Aufrufe
2K
Coonboys
Coonboys
Clio
Antworten
9
Aufrufe
948
fusseltrine
fusseltrine
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
21
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Akane
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben