Eine Katze (zu) dünn eine (zu) dick

  • Themenstarter Mario90
  • Beginndatum
Mario90

Mario90

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. August 2011
Beiträge
513
Hallo Liebe Fories. :)
Ein solchen Thread gibt es bestimmt schon zu Hauf aber ich bin bei meiner suche nicht richtig schlau geworden. Bitte nehmt es mir nicht übel das ich explizit noch mal frage.

Meine Frage wäre,
wie viel Futter ist denn nun richtig? Soll ich Yuna noch weniger zu fressen geben oder Klecks einfach mehr? Oder alles so weiter machen? Einen hungrigen Eindruck machen sie nicht, nur wenn ich schon die Dose in der Hand habe. :)

Die Situation,
Meine Yuna (W/3 Jahre ca 4,8Kg) und Klecks (M/2 Jahre ca 4,0Kg) sind sehr unterschiedlich. Klecks ist den ganzen Tag aktiv und rennt umher kann fressen was er will und wird nicht kräftiger. Yuna, eher die sorte "ruhige" Katze, muss Fressen nur ansehen und nimmt zu. Ich füttere Grau und GranataPet Nassfutter. (je Katze Morgens ca 100g und Abends 100g - eine 400g Dose reicht also einen Tag), Nachmittags wenn ich von der Arbeit komme gibt es immer ein Paar Krümel GranataPet Trockenfutter oder auch mal eine Leckerei. 1 - 2x die Woche gibt es Fleisch (Innerrein oder Hänchen/Putenfleisch)
 
A

Werbung

Also ich finde 200 gr für eine aktive Katze zu wenig.
Mein Kater ist so ein Sofakater und frißt 200 gr von hochwertigem Futter am Tag, mal etwas weniger und mal etwas mehr.
Dazu einige Bröckchen Trofu ohne Getreide als Leckerchen.
Ihm reicht das.
Aber einem jungen und lebendigen Tier würde ich mal mehr anbieten!
Und die Katze ist ja nicht dick, das ist doch ein normales Gewicht.

Doch, gib mal mehr und schau wie viel sie fressen wenn sie unbegrenzt Naßfutter futtern können.
 
@Geisterkatze: Das mache ich. Jetzt ist es nur schon zu dunkel um gescheite bilder zu machen auf denen man etwas sieht. Morgen stelle ich hier welche rein.

(hier ein Paar aktuelle Bilder für den ersten Eindruck. Ich finde das alles noch komplett im Rahmen aber ich möchte einfach das es den beiden gut geht und deswegen auf nummer sicher gehen bevor es zu spät sein könnte)

FqpHDe0.jpg
MgPCDOG.jpg

KzpbenI.jpg

HyOvE3l.jpg
 
Die schwarze scheint schon ein bissel zuviel auf den Rippen zu haben... Grad bei Katzen sind aber nicht alle "gleich". Es kann also durchaus sein, dass diese nur durch das Fell und die Statur so wirkt. Kannst du denn die Rippen und die Körperkonturen noch ertasten oder ist das schon schwer / gar nicht möglich? Die andere finde ich jetzt eigentlich (von den Bildern) recht ideal.

Selbst wenn die "kleine" aber ein wenig zuviel auf den Rippen hat, muss sie deswegen nicht zwangsläufig abspecken... Denn etwas über Idealgewicht ist im Hinblick auf potentielle Erkrankungen nicht zwingend verkehrt.

Bei dem Futter kannst du überlegen etwas am TF zu ändern, wobei Granatapet da in meinen Augen nicht die dicke Kohlenhydratkeule ist. So oder so... Du wirst - sofern du das Gewicht reduzieren möchtest - etwas finden müssen, dass das Mädel gerne spielt um sie dadurch zu animieren sich mehr zu bewegen.
 
Ich finde den Tiger nicht zu dünn, er hat eben schon einen viel schmaleren Körperbau.
Die schwarze ist zwar kräftig, aber auch noch nicht fett.

Bei 200g doch recht gutem Nafu mache ich mir allerdings so meine Gedanken. Also DAVON kann eine Katze eigentlich nicht dick werden, wenn sie gesund ist. Ich würde wohl mal ein BB machen.
Und "überprüfe" dich mal selbst, ob es nicht doch etwas mehr Leckerlies sind. Das TroFu würde ich auch erstmal streichen.

Und irgendwie musst du sie animieren, sich zu bewegen. Und wenn du mal über Agility (dürch Klickertraining) nachdenkst.
 
Bei Yuna (der schwarzen) kann ich die Rippen fühlen, ohne große Probleme. Es liegt viel Fell und Haut darüber aber weniger Masse. Sie hat halt nur einen richtigen Schwabbelbauch. Der wackelt wenn sie rennt immer hin und her.^^

@Blupdidup: Ich spiele mit Yuna (und Klecks natürlich auch da er sich einfach immer einmischt^^) recht Regelmäßig. Jeden Tag nicht, das schafft man einfach nicht aber mindestens 2-4x die Woche und dann auch ausdauernd. Ich muss ihr nur ein Wattestäbchen zeigen und sie bekommt große Pupillen.
Auch zusammen spielen die beiden an sich immer. Zwar immer nur stoßweiße aber ansonsten. Das Problem ist, Yuna macht sonst halt gar nichts. Sie liegt zu gern auf ihrem Bettchen. Klecks ist hingegen (wie gesagt) immer am schnüffeln und Spielen. Der schläft nur nachts und n Stündchen nach dem Essen.

@Doppelpack: Das TrFu ist so zu sagen der Snack. Ich stelle da keine Schüssel hin oder der gleichen, die wäre sofort leer. Ich schnippe die dinger über den Boden und "spiele" damit. Also das sind dann vielleicht 10 Bröckchen (+/-) Aber ich kann es ja mal eine weile bei Yuna weg lassen. Da muss ich das Kelcks aber versteckt geben, den Blick würde ich nicht aushalten. ^^
 
Ein Schwabbelbauch ist normal. Google mal "Kastrationsschwabbel".

Ich meine damit auch eher, obs wirklic nur 10 Bröckchen sind. War schon öfter mal der Fall "ja ich gebe nur eine kleine Hand voll.... ups ja, sind doch 60g (fast schon Tagesration bei Trofu)". Also soll nicht heißen, dass das jetzt bei dir so ist.
 
Werbung:
Es kann durch aus sein das man unbewusst mal mehr gibt. Aber ich denke im schnitt kommt das hin. Sie bekommen das auch nicht zwanghaft jeden Tag. So ein 400g Granatapet Trofu Beutel reicht bei uns ewig ... ^^

Im übrigen, Kastrationsschwabbel ist ein sehr geiles wort. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner Gruppe auch eine Kätzin, die viel zu dick aussieht. Aber genau wie bei deiner Katze spürt man problemlos die Rippen, und sie hat sehr viel Fell. Und irgendwie faßt sie sich an, als ob "der Pelz zu groß" wäre.
Das hängt alles locker an der Katze dran, bei den anderen liegt die Haut und das Fell irgendwie viel straffer an der Katze.
Klingt blöd, ich weiß nicht, wie ich das besser erklären soll.

Die Katze hält aber seit Jahren ihr Gewicht, bei unbegrenztem Futterangebot.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, wenn du mehr Futter anbietest, was dann passiert.
Es kann aber sein, das anfangs mehr gefressen wird und sie vielleicht auch ein bisschen zunimmt. Aber eigentlich sollte sich das in ein paar Wochen von selbst regulieren und die Katze das Gewicht auch halten.
 
  • #10
Als meine beiden Miezen hier einzogen, waren sie auch sehr unterschiedlich vom Gewicht her, eine etwas zu dünn, eine etwas zu mopsig.
Da eine der Beiden eine Häppchenfresserin ist und keine großen Portionen verträgt, steht hier immer Futter.

Anfangs ging leider nur Trofu, aber da gab es hochwertiges Trofu ohne Getreide und sonstigem Kram und dann wurde auf Nafu umgestellt. Seit 2,5 Jahren fressen beide, so viel sie mögen. Wie gesagt, es steht immer Nafu hier.

Meine zarte Emma ist mit der Zeit von 3 kg auf 3,4 kg rauf, ihre Schwester ist von 5,5 kg auf 4,7 kg runter. Beide haben jetzt eine gute Figur und sie fressen, soviel sie mögen. Das ging ganz von alleine.

Es kommt auf die Qualität des Futter an.
Trofu gibt es hier nur noch als Leckerchen am Abend, zum Hinterherrennen.
 
  • #11
Diese Diskussion gibt's ja in der Tat öfter - ist aber nie ausdiskutiert, eben weil jede Katze anders und auch das Futter in der Qualität verschieden ist.
Ich finde auch - bei dem Foto von oben, dass die Schwarze etwas zu viel hat. Und Schwabbelbauch finde ich nicht so normal. Unsere ist auch (natürlich) kastriert, hat das aber nicht. Unsere frühere auch nicht. Ein stark sichtbarere Hängebauch zeugt m.E. schon von zu viel Speck auf den Rippen.

In Büchern liest man schon mal solche Formeln wie "Körpergewicht in Gramm : 100 x 3" oder sogar "Körpergewicht in Gramm : 100 x 2" zur Feststellung der Futtermenge einer durchschnittlichen Katze. Es gibt also - wie bei Menschen - große Unterschiede.
Daraus ergibt sich also, dass bei Euch die Futtermenge - hochwertiges Futter vorausgesetzt - durchaus ok sein kann mit 200gr pro Katze am Tag. Meist will unsere auch nicht mehr (könnte sie gern bekommen). Obwohl hier im Forum kürzlich erst das Gegenteil zu lesen war, ist es m.E. nicht egal, ob das Futter hochwertig ist oder nicht. Auch wir selbst stellen ja bei unserer eigenen Ernährung fest, dass z.B. fetthaltige Nahrung besser sättigt.
 
  • #12
Und Schwabbelbauch finde ich nicht so normal. Unsere ist auch (natürlich) kastriert, hat das aber nicht. Unsere frühere auch nicht. Ein stark sichtbarere Hängebauch zeugt m.E. schon von zu viel Speck auf den Rippen.

Ich zitiere mich kurz selber zu diesem Thema (weil ich nicht wieder Bilder hochladen mag):

Auf den Bauch würde ich nicht soooo viel geben...Gigs sieht von der Seite so aus
18781891qz.jpg


Er hat einen ziemlich stark ausgeprägten "Kastrateschwabbel".

Von oben dagegen sieht das Katertier so aus
18782025hb.jpg


Also eher zu dünn als zu dick. Aber gerade im Liegen tragen Fell+"Schwabbel" ordentlich auf. Und hier ist zB so, dass Gigs die Kastratenfalte extrem hat, Lui ein wenig und Wyomie gar nicht.
 
  • #13
... Ein stark sichtbarere Hängebauch zeugt m.E. schon von zu viel Speck auf den Rippen...

Nö, tut er nicht. Kastraschwabbel gibt es auch bei ganz schlanken Katzen. Dafür ist meine sehr zarte Emma das beste Beispiel. Mit 3,3 kg hat sie trotzdem Kastraschwabbel.

Der Kastra-`Hängebauch`, wie du ihn nennst, hat nur etwas mit dem Bindegewebe zu tun, nicht aber mit dem Gewicht. Selbst eine unterernährte Katze mit schwachem Bindegewebe hätte ein Kastraschwabbelbäuchlein.
 
Werbung:
  • #16
Mein Gott, ist ja nicht böse gemeint. Sorry. Aber ein Rückrad gehört halt einfach zu den witzigeren Vertippern. ;)
 
  • #17
Ein stark sichtbarere Hängebauch zeugt m.E. schon von zu viel Speck auf den Rippen.

Falsch.

Ein stark sichtbarer Hängebauch hat mit dem allgemeinen Gewicht einer Katze so mal gar nichts zu tun.

Hängebauch = Kastraschwabbel = Bindegewebsschwäche.
 
  • #18
Unsere ist auch (natürlich) kastriert, hat das aber nicht. Unsere frühere auch nicht. Ein stark sichtbarere Hängebauch zeugt m.E. schon von zu viel Speck auf den Rippen.

Sry, da liegst du aber falsch.
Dieser "Schwabbel" ist vor allem genetisch bedingt (oder eben wenn die Katze mal stark übergewichtig war und dann erschlankt ist).
Bei meinem Geschiwsterpaar hat die Katze es ganz minimal - sie wiegt 2 kg! - und der Kater überhaupt nicht, aber mein anderer Kater schon deutlich. Und der ist mit gut 4kg sicher nicht zu dick.
Zumal der "Schwabbel" bei ihm schon mit ~ 6 Monaten da war und da wog der Kater ja grad mal etwas über 2kg.

18821992qz.jpg


Von der Seite hab ich grad leider keins hinbekommen, er hat sich geweigert, schämt sich wohl für seinen Schwabbel.:D
Selbst unsere Freigängerin mit 3kg hatte das.
 
  • #19
Ok - bin nicht belehrungsresistent! :)
 
  • #20
Guten Abend. Danke für den Austausch. Hier sind Bilder von Heute. Was sagt ihr?
B1MwNGX.jpg
XalbFiZ.jpg
f6evsHg.jpg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Luna8991
Antworten
10
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
kittycatt96
Antworten
4
Aufrufe
5K
Blubdidup
B
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
shantira
shantira
Miichi1996
Antworten
31
Aufrufe
14K
Trifetti
Trifetti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben