Eine Katze abrichten?

  • Themenstarter Romance
  • Beginndatum
R

Romance

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
140
Hallo,
Ich weiss eine Katze ist kein Hund,aber meine beiden hören nicht mal auf ihren Namen,wenn ich sie rufe?die beiden sind eh schon 7 Monate alt..
wie kann ich das machen das sie gehorchen?
es wäre echt schön,wenn sie zB. zu mir kommen würden wenn ich sie rufe
oder sonst irgendwas verlange von ihnen :oha:

LG
Romance
 
A

Werbung

verbinde es einfach mit dem Napffüllen oder Leckerchen geben. Die beiden kommen da doch eh bestimmt immer angerannt oder? dann kannst du einfach die Namen bei rufen und beim Leckerchen geben kannst dus sogar so weit bringen, dem, der grade ein Leckerchen bekommen soll in die Augen zu schauen und den Namen zu sagen dabei und dann bekommt er/sie sein Schleck
 
Probiers doch mal mit clickern, da kann man der Katze schon ein paar Kunststückchen beibringen! :) Aber da gibts hier schon einige Threads dazu :)

Hab auch angefangen zu clickern, mal sehen, was draus wird :)
 
Hallo,

du musst ihre Namen mit was Positivem verbinden - z.B. beim Leckerchenverteilen ihre Namen sagen, oder als Aufforderung zum Spielen mit der Federangel in der Hand.
Irgendwann kapieren sie die Verbindung. Dann belohnst du sie immer, wenn sie auf Rufen herkommen. Mit der Zeit dann seltener belohnen.

So gehorsam wie (manche) Hunde werden sie aber kaum werden, weil sie nicht in Hierarchien denken und Sachen nur tun, wenn sie auch ein eigenes Interesse daran haben.

Wenn du deinen Katzen richtige Kunststücke beibringen willst, kann ich dir Clickertraining empfehlen. Nicht jede Katze macht da mit, aber es gibt sehr begabte Katzen, die sowas auch richtig gerne machen. Such mal hier im Forum danach, da gibt's schon viele Threads dazu.

Ach ja, vielleicht drückst du dich nur ungeschickt aus, aber du solltest nicht in Begriffen wie "abrichten" und "verlangen" denken - nicht bei Katzen, und bei Hunden eigentlich auch nicht. Beim Clickern ist es z.B. eher so, dass die Katze dir ein Verhalten anbietet, und du mit einigem Feingefühl erwünschtes Verhalten bestärkst und belohnst. "Abrichten" klingt so nach Zwang und Druck, und damit wirst du bei einer Katze nicht weit kommen.
 
Probiers doch mal mit clickern, da kann man der Katze schon ein paar Kunststückchen beibringen! :) Aber da gibts hier schon einige Threads dazu :)

Hab auch angefangen zu clickern, mal sehen, was draus wird :)

...was ist denn clickern?
 
Üben üben üben..... :aetschbaetsch2: belohnen belohnen belohnen.... (wurde hier ja schon gesagt)

Werde zum WE auch nen Clicker besorgen und das probieren - obwohl jeder so seine "Kunststücke"/Befehle auch ohne verstanden hat.....
(Gismo hört eh wenn man ihn ruft, denn es könnte ja gekuschelt werden wollen oder Futter geben, Lilly hört auch auf den Namen, geht auf ihren Platz wenn ich sage "Ab auf deinen Platz" und Chrissy hört auf "Sitz", "Platz" und natürlich ihren Namen - aber das eben ohne clickern... will mal testen was noch in meinen Fellnasen ggf. verborgen ist :aetschbaetsch2:)
 
Meine beherrschen 17 Kommandos und wir denken uns immer was neues aus. denen werden ihre kommandos nämlich zu schnell langweilig.
Aber katzen kennen genauso wie Hunde die rangordnung und wissen was unterwerfung bedeutet. Nur der unterschied iist dass katzen nicht wie hunde dem menschen unbedingt gefallen müssen sondern auch mal wie kleine kinder nein sagen.
 
Werbung:
also meine Lilith kann auch ohne Klickern:
Sitz
Platz
Drehen
Zurück
Hopp
Tock (an die Hand stubsen, das hat sie doch tatsächlich vom Hund meiner Schwester abgeschaut durch die Glastür, der muss das nämlich immer machen, bevor er an den Napf darf und wenn man das vergisst bleibt der stundenlang auf seinem Platz liegen und sabbert alles voll :D)
Stop
Küsschen :D

Asrael ist taub und kann über Handzeichen:
sitz
zurück
tock
drehen
hopp
und Küsschen =)

Spencer ist jetzt seit einem Monat hier und kann schon (konnte er vorher noch nicht)
Sitz
Zurück
Hopp
und Tock =)

Lilith und Asrael haben auch echt Talent für Futterbretter und einen hohen IQ
Spencer kommt irgendwie garnicht dazu was vom FB zu holen, weil alles immer leer ist bevor ers verstehen kann :D
 
also meine Lilith kann auch ohne Klickern:
Sitz
Platz
Drehen
Zurück
Hopp
Tock (an die Hand stubsen, das hat sie doch tatsächlich vom Hund meiner Schwester abgeschaut durch die Glastür, der muss das nämlich immer machen, bevor er an den Napf darf und wenn man das vergisst bleibt der stundenlang auf seinem Platz liegen und sabbert alles voll :D)
Stop
Küsschen :D

Asrael ist taub und kann über Handzeichen:
sitz
zurück
tock
drehen
hopp
und Küsschen =)

Spencer ist jetzt seit einem Monat hier und kann schon (konnte er vorher noch nicht)
Sitz
Zurück
Hopp
und Tock =)

Lilith und Asrael haben auch echt Talent für Futterbretter und einen hohen IQ
Spencer kommt irgendwie garnicht dazu was vom FB zu holen, weil alles immer leer ist bevor ers verstehen kann :D

boah und ich dachte mein mio sei ne geile katz.
aber deine..
huibuh da können wir einpacken mit unseren 5/6 sachen... :cool:
 
  • #11
Vielleicht haut das ja voll daneben: Aber wieso ist es so wichtig, dass sie auf ihren Namen hören? Also meine tun das nicht und wir leben prächtigst miteinander. Ich wüsste nicht das der Nutzen ist, oder Erfolg, keine Ahnung.:oha:
 
  • #12
Also wenns um verschiedenes geht und ich nur eine Katze "brauche" find ich das schon Klasse.
Einer unsrer Kater hört auf seinen Namen und kommt mit "määäääuuu?" angefetzt. Finde ich sehr praktisch, so weiß ich z. B. dann auch wo er grad ist. Bei uns gibts 100e Ecken wo er stecken kann ;)
 
  • #13
Vielleicht haut das ja voll daneben: Aber wieso ist es so wichtig, dass sie auf ihren Namen hören? Also meine tun das nicht und wir leben prächtigst miteinander. Ich wüsste nicht das der Nutzen ist, oder Erfolg, keine Ahnung.:oha:

Meine Freigängerin kommt auf Namensruf rein - doch, das ist ein echter Nutzen, vor allem, wenn es im Sommer zum Tierarzt geht. Und auch, wenn ein Gewitter aufzieht oder ähnliches.
 
  • #14
Meine Freigängerin kommt auf Namensruf rein - doch, das ist ein echter Nutzen, vor allem, wenn es im Sommer zum Tierarzt geht. Und auch, wenn ein Gewitter aufzieht oder ähnliches.

Ok, ich hab Wohnungskatzen, deswegen kenne ich das Problem nicht;) Bei Freigängern kann ich es verstehen
 
Werbung:
  • #15
Ok, ich hab Wohnungskatzen, deswegen kenne ich das Problem nicht;)

Auch da ist es ja oft hilfreich, wenn sie auf irgendwas hin kommen, aber da reicht oft das Klappern mit der Leckerli-Dose :D
 
  • #16
Auch da ist es ja oft hilfreich, wenn sie auf irgendwas hin kommen, aber da reicht oft das Klappern mit der Leckerli-Dose :D

bie uns ist das Klappern oder Schnalzen. Zieht aber nicht immer, brauchen wir aber an sich auch nicht, da meine sich wie Fallobst vom Boden aufheben lassen. Also wenn ich die faulen Plüschies an Ort und Stelle brauch trage ich sie da halt hin:smile:
 
  • #17
Vielleicht haut das ja voll daneben: Aber wieso ist es so wichtig, dass sie auf ihren Namen hören? Also meine tun das nicht und wir leben prächtigst miteinander. Ich wüsste nicht das der Nutzen ist, oder Erfolg, keine Ahnung.:oha:

nun, ich finde es dem lebewesen (wie soll ich sagen...?) würdiger?, wenn ich es ansprechen kann, als wenn ich es die ganze zeit über rumschubsen muss, wenn ich was möchte.
kommen/gehen, runter/hoch, bleiben (zb. sehr praktisch beim putzen, kochen, essen stehenlassen), warten (was zurechtmachen), drehen (beim bürsten, ich muss nicht mechanisch drehen), hopp (wieder zb.putzen, schmusen kommen auf meinen stuhl), woistdasmäuschen (aportiert mäuschen, spass halt).

macht doch das leben leichter, oder... ;)
zudem kann man lustige hopps, renn, geh, warte, komm, hüpf, run, parcours machen mit lob&knutsch am ende, wenn katz sowas denn mag. :)
das interessante dabei ist, was ich jedoch bei allen tieren beobachte, die wörter lernen - sie lernen ebenso zu interagieren und zu 'sprechen'; die interaktion zu nutzen. die katzen mauzen mehr, kommen 'sprechend' daher und sagen was, die hunde früher ebenso, die pferde bubbern und interagieren ebenso verstärkt... vielmehr als solche, deren menschen einfach still sind.


@varus: der reiz bei katzen liegt wohl darin, dass sie menschen nicht wie hunde gefallen möchten. aber das schliesst nicht aus, dass man ihnen nicht doch mit verständnis und motivation was beibringen kann. als partner.
wenn du diener! bist - sorry - ;) dann machste was falsch. ;) niemand sollte diener sein. schon garnicht von einem tier. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
nun, ich finde es dem lebewesen (wie soll ich sagen...?) würdiger?, wenn ich es ansprechen kann, als wenn ich es die ganze zeit über rumschubsen muss, wenn ich was möchte.
kommen/gehen, runter/hoch, bleiben (zb. sehr praktisch beim putzen, kochen, essen stehenlassen), warten (was zurechtmachen), drehen (beim bürsten, ich muss nicht mechanisch drehen), hopp (wieder zb.putzen, schmusen kommen auf meinen stuhl), woistdasmäuschen (aportiert mäuschen, spass halt).

Ej, ich sprech meine auch an;) Ich rede sogar recht viel mit denen, ich erwarte nur keine Reaktion:smile:
 
  • #19
Oooooh ja, sie geben sehr viel Liebe. Ich aber auch. Meine Nong und Pai schauen mich an, wenn ich vorher ihren Namen sage. Oder sie liegen auf dem Sessel und spitzen die Ohren während ich ihnen was erzähle.

Sie verstehen:

Ihren Namen.
Kommt mal schnell her, ein Tierchen (z.B. Motte zum fangen).
Geh mal weg da.
Ich geh jetzt ins Bettchen (dann stehen sie schon an der Schlafzimmertür).
Leg dich.
Nene, jetzt nicht (wenn ich z.B. am PC schreibe).
Wollt ihr raus auf den Balkon? (lautes rara)
Willst du Wässerchen haben? (Pai liebt laufendes Wasser in der Badewanne).
Nein.
Fein gemacht.
Runter da.
Leckerli.
Fressen.
Ich muss jetzt einkaufen (dann werde ich von Pai mit "riri" zur Tür begleitet).

Nong hat eine sehr leise Stimme, wenn sie aufwacht und zu mir möchte, pipst sie ganz leise und schaut mich dabei an.

Ist schon wunderbar mit ihnen.:grin:

L.G.Maggy:pink-heart:
 
  • #20
Unsere Katzen hören auf ihren Namen, auf ein paar Kommandos und Laute wie Zungeschnalzen. Mit Kindern vergleiche ich sie allerdings nicht. Es sind Katzen. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
2
Aufrufe
900
Zaubermäuse
Zaubermäuse
Kleeblatt
Antworten
81
Aufrufe
7K
mrsbaghira
M
K
Antworten
14
Aufrufe
3K
Kaly
Kaly
R
Antworten
6
Aufrufe
948
Fellmull
Fellmull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben