eine gute idee?

  • Themenstarter jiminy_fan
  • Beginndatum
jiminy_fan

jiminy_fan

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
35
Ort
Brühl
Hallo,
ich war zwar noch nie hier, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also vor etwas weniger als einem Jahr habe ich Jiminy den 8 wöchigen Bauernhofkater zu mir genommen - als einzel Katze. Damals meinten alle ja das es wichtig ist das er einen Spielgefährten kriegt, ging ja damals aber nicht wegen meiner Mutter. Trotzallem hat er sich wunderbar entwickelt. Besser als ichs mir hätte jemals vorstellen können. Er ist verschmust, verspielt geht auch jeden Tag raus (letztens hat er sogar seine erste Beute mit nachhause gebracht - ein Vögelchen) und zeigt sich (fast) immer von seiner besten seite
Nun ist es am 1.7 soweit, und ich zieh aus.. und nehme Jiminy natürlich mit. Damals als noch die überlegung war überhaupt ausziehen, war das ja schonmal ein gespräch das wir dann noch ne zweit katze nehmen wollen. Nun hätten wir sogar die möglichkeit da Jiminys Halbschwester 4 Babys bekommen hat..
Nun stellen wir uns natürlich noch paar Fragen..
Erstmal ist es für Jiminy überhaupt gut? er wird ja schließlich nächsten Monat ein Jahr alt und weiß nicht ob das so gut ist wenn er einen Kitten dazu bekommt. Er ist nicht im geringsten Agressiv, im gegenteil, wenn er einer anderen Katze begegnet ist er eher immer eingeschüchter. Nicht das die andere Katze ihn dann noch unterbuttern würde?!
Noch eine Frage die sich uns stellt, sollten wir lieber ein männchen (also kater und kater) oder ein weibchen (katze und kater) dazu holen?
die babys könnten auch genau ab 1.7 abgegeben werden. wird das dann für Jiminy nicht zuviel? neue umgebung UND neuen artgenossen??
Es ist echt ne schwierige entscheidung, ich will auch nicht das es Jiminy dann nachher schlechter geht.
danke schonmal.
hier noch ein foto:
http://www.bilder-speicher.de/10052919597106.gratis-foto-hosting-page.html

lieben gruß :)
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen,

hmm, Dein Kater ist auf jeden Fall jung genug um gut vergesellschaftet zu werden. Allerdings ist das mit Babys immer so ne Sache.

Die Kleinen können ganz schön nerven und Dein Jimmy ist davobn wohl sicher nicht so begeistert.

Daher würde ich, wenns denn ein Baby sein soll, eher zu einem Pärchen tendieren, also zwei Babys holen, die sich miteinander beschäftigen können und den "Großen" somit nicht nerven.

Relativ schnell wird er aber neugierig sein und mitspielen wollen. Glaub mir, ich hab das auch schon gemacht und es funktioniert sehr gut.

Wenn Du aber nur eine Katzen holen magst oder kannst, dann würde ich Dir eher ein etwas größeres Kätzchen oder Katerchen empfehlen, eines, was sich auch wehren kann, wenn Dein Kater mal schlechtgelaunt ist. So im Alter von 8 - 14 Monaten sollte gut passen.

Ob Katze oder Kater ist eigentlich egal, der Charakter sollte passen, also ähnlich wüst oder zurückhaltend sein.

Wenn Du umziehst, bleibt Dein Katerchen doch sicher Freigänger, oder?

Da er in der ersten Zeit sowieso im Haus bleiben sollte, ist das eine gute Zeit zur Zusammenführung.
 
@Bienchen. wenn sie das erste mal hier war, kennt die die ganzen themen zu der frage vllt noch nicht..

@jiminy-fan: Eine zweite katze ist immer eine gute Idee! schade, dass er ein jahr alleine verbringen musste, aber umso besser, dass sich das jetzt ändern wird.
Von einem Kitten würd ich dir abraten, weißt bestimmt noch selber, wie viel stress die machen, und das könnte dem katerchen schnell zu viel werden.
ich nehme an, er ist kastriert? dann wäre ein ebenfalls kastrierter Kater in seinem Alter vielleicht das beste. Lies dich hier einfach mal ein, es gibt tausende diskussionen zu dem thema
 
oh, sry. hab ich nicht bemerkt:oha:
 

Ähnliche Themen

jiminy_fan
Antworten
10
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
jiminy_fan
Antworten
10
Aufrufe
1K
jiminy_fan
jiminy_fan
L
Antworten
36
Aufrufe
14K
Lisa4293
L
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben