Eine Frage zu Spartrix

• Themenstarter Themenstarter MischaMax
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien spartrix tage

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MischaMax

MischaMax

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich bin relativ neu hier, das heisst ich lese seit ca. 1 Monat mit, schreibe aber zum ersten Mal selbst.

Ich habe zwei Wohnungskater, bei einem wurden Giardien diagnostiziert. Ich habe beide behandelt, erst Panacur (nach einem Tag abgebrochen) dann nach viel Eigenrecherche Spartrix.
Ich habe mich für

1 Tag Gabe

6 Tage Pause

1 Tag Gabe

entschieden. Ich befürchte, dass einer der Beiden (Mischa) 2 Tabletten zu wenig bekommen hat. Im Nachhinein hätte ich wohl besser gleich am nächsten Tag nochmal eine Dosis gegeben...
Nunja. Die 1. Gabe ist jetzt 5 Tage her und Mischa hat wieder etwas beiigen Kot.
Morgen wäre ja die 2. Gabe dran und nun kommt meine Frage:

Müssen es 6 Tage sein? Wäre heute (nach 5 Tagen) nicht besser? Sollte ich bei Mischa evtl dann nochmal nach 6 Tagen zur Sicherheit was geben?

Danke schon mal :smile:

A

Werbung

Ich würde schon noch den einen Tag warten.
Ich denke, dass es eventuell nicht allzu schlimm ist, wenn einer 2 Tabletten weniger bekommen hat, wenn die morgige Gabe komplett stattfindet. Manche Leute geben sogar nur eine Gabe und sind die Giardien losgeworden.
Krümel hatte beim ersten mal auch bestimmt ungefähr 2 Tabletten weniger, da ich es unter das Futter gemischt hatte, und er einiges übrig ließ und einfach nicht mehr gefressen hat. Beim 2. Mal hab ich dann die Tabletten in wenig Wasser gelöst und mit der Spritze ins Mäulchen gegeben.
Wir sind sie los geworden. Mach dich nicht verrückt wegen dem Kot, der kann noch lange nach Beseitigung der Giardien anders sein, da ja die Giardien etwas Schaden anrichten und alles erst wieder ins Gleichgewicht kommen muss.
Krümel hatte hier noch Monate lang wechselnden Kot 😉

Na das beruhigt mich ja etwas... Das Ganze ist schon echt blöd für die Kleinen und nur weil ich so blöd war und an dem Abend dachte "naja, hauptsache die 9 sind in ihm", wirkt es evtl nicht richtig.

Ich hatte sie übrigens in Wasser aufgelöst und unter das Futter (extra billig Futter mit Lockstoffen) und das ging gar nicht. Aber die halbe Tablette versteckt im Leckerlie mit Multipaste drüber hat funktioniert. Sogar nur die halbe Tablette mit Paste wurde geknabbert :grin:
Ich hoffe nur, dass der Trick morgen nochmal funktioniert...