Eine Fleecedecke und zwei Katzen

  • Themenstarter Oonalaily
  • Beginndatum
Oonalaily

Oonalaily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2015
Beiträge
540
Alter
37
Hallo zusammen,

Wie ich ja schonmal im Forum geschrieben habe, nuckelt Juna schnurrenderweise an einer Fleecedecke und macht dabei einen Milchtritt.
Seit vorgestern leckt nun Lumi immer wieder ausgiebig jene Fleecedecke ab und knabbert auch daran. Ohne Milchtritt und ohne Schnurren (wobei mein Mann heute sagte, letzte Nacht hätte sie auch dabei geschnurrt), den macht sie immer noch ganz normal, wenn sie in meinen Armen liegt und meinen Hals abknutscht :D
Ich meine, beide sind ja viel zu früh von der Mama weg (Juna mit 7 Wochen mit 6 Geschwistern, Lumi wurde mit schätzungsweise 8 Wochen auf der Straße aufgelesen, beide waren danach in Pflegefamilien und hinterher im Tierheim.), aber ich finde es schon seltsam, dass Lumi jetzt erst damit anfängt.
Macht sie das vielleicht, weil die Decke nach Juna riecht? Oder hat sie sich das jetzt erst abgeguckt?
Fit ist sie, frisst normal und spielt... aber eben die plötzliche neue Fixierung auf die Fleecedecke. :confused: Die beiden verstehen sich auch nach wie vor gut, spielen miteinander, putzen sich gegenseitig. Sie kuscheln nur nicht sonderlich (haben sie nur als Kätzchen gemacht), obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass Lumi das gerne machen würde.
Jemand eine Idee?
 
A

Werbung

Das kann letztlich alles mögliche sein.
Bei meiner Lilly ist es z.B. auch so, dass sie dieses Verhalten nur bei zwei "Deckenarten" zeigt, das eine war so eine ganz flauschige Babydecke und das andere ist Echtfell (Lammfell). Ich schätze also, irgendwas an diesen Decken "animiert" sie dazu. Dieses Verhalten halte ich dann auch für unbedenklich. Schwierig wird es erst dann, wenn die Katze dieses Verhalten permanent zeigt und man wirklich von einer (Über)Fixierung sprechen kann. Dann kann dies auch z.B. dem Stressabbau dienen.
Soalnge es aber nur ab und zu vorkommt und kurzzeitig, würde ich mir keine Gedanken machen.
Du kannst ja mal probieren, was passiert, wenn du die Decke einfach wegräumst.
 
Juna macht das im Prinzip seit sie bei uns ist und hat das als eine Art Abendritual entwickelt, immer bei der gleichen Fleecedecke am selben Ort (im Bett zwischen uns). Nur das mit Lumi ist halt neu und irritiert mich.
 
Wirklich schlimm finde ich Juna's Verhalten nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus mit der frühen Trennung von Mutter und Geschwistern zusammenhängt. Du hast ja geschrieben, dass sie das abends bei euch im Bett macht. Sonst denn Lumi in der Zeit? Bekommt sie das mit?
Vielleicht bekommt Juna dadurch (von euch unbewusst) mehr Aufmerksamkeit und Lumi versucht, dass sie durch Nachahmung auch in den "Genuss" eurer Zusendung kommt.

Wegnehmen würde ich die Decke schon allein wegen Juna nicht, weil das offensichtlich ein fester Bestandteil in ihrem Katzenalltag ist.
 
Das ist definitiv eine Möglichkeit.
Früher (in der Anfangszeit) hat Lumi häufig mit im Bett geschlafen und war dabei sehr auf mich fixiert (4-5x nachts kuscheln war normal).
Damit hat sie letzten Sommer aufgehört, bzw. nicht mehr so intensiv.
Dafür war Juna dann mehr fixiert auf mich und Lumi auf meinen Mann.
Vielleicht ist sie wirklich “eifersüchtig“.
Sie hat auch sonst nie bei mir auf der Couch geschlafen. Seit Juna das angefangen hat, kommt auch Lumi ganz oft dazu.
Kann ich ihr denn irgendwie zeigen, dass sie nicht eifersüchtig sein muss?:confused:
Wobei sie eigentlich schon sehr viel Aufmerksamkeit von uns bekommt.
 
Ich denke, mehr als beide lieb haben und beiden die Aufmerksamkeit schenken, die sie brauchen und einfordern geht wohl nicht :hmm:

Wichtig fände ich, dass die beiden untereinander keinen Stress entwickeln, das wäre dann blöd. Ich würde das auf jeden Fall weiter gut beobachten.
 
Meine Felisa hat mit Milchtritt und Nuckeln (bzw. sich festbeissen) in Kombination mit lautem Schnurren erst vor einem Jahr angefangen - mit sechs Jahren. Auslöser war das neue Bettchen, das bei beiden Katzen diese Reaktion ausgelöst hat.

Da Felisa von der Strasse als erwachsenes Tier zu uns kam, kann ich nicht sagen, wie lange sie Mutterliebe genossen hat. Aber ich denke mal, daran kann es nicht liegen.Ich denke, es ist das Material und die sonstige Beschaffenheit. Alles in allem bedeutet es doch, dass sich das Tier wohlfühlt, wenn es sowas macht.

Ich sehe es jedenfalls als Kompliment an, dass ich ihnen etwas ausgesucht habe, das ihnen so gut gefällt und bei dem sie sich so geborgen fühlen. Vielleicht ist es das bei deinen beiden auch?
 
Werbung:
Unsere Maidlis, treten auch sehr sehr gerne.
Peppina schnurrt so laut, dass es teilweise an ein Grunzen erinnert.
Auch wenn ich im Bett liege beim Einschlafen oder beim Wecken, tretelt Lady auf mir herum. Leg ich mich aufs Sofa, ist Lady schon da und tretelt und dreht sich und plumpst sich dann an meinen Bauch. Peppina kommt dazu und betretelt das Kissen.
Beobachtet habe ich aber auch, dass Peppina Lady versucht nachzuahmen, sei es im Spielverhalten o.a. Lady ist voll Mamakind und ist ständig an meiner Seite, Peppina beobachtet sie ganz genau. Ich hatte bei uns auch die Vermutung, dass Peppina sich vernachlässigt fühlt dadurch und gebe ihr dann nur Zeit mit mir beim Spielen, auch wenn Lady dann versucht dazwischen zu funken. (Peppina hört dann immer gleich auf mit Spielen und legt sich zur Seite, wenn Lady mitmischen möchte)

Knuddl
Neo
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Katharina98
K
N
Antworten
12
Aufrufe
305
JuliJana
JuliJana
Moonstone
Antworten
3
Aufrufe
881
Moonstone
Moonstone
B
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
B
Antworten
367
Aufrufe
29K
DeborahK
DeborahK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben