Eine dritte Katze zu Hause

  • Themenstarter KimbaFresco
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eine dritte katze kommt dazu funktioniert nicht ganz...
K

KimbaFresco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2015
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

Wir haben aus einer Notsituation eine dritte Katze zu Hause. Als TUI dazu kam, habe wir erstmal die Katzen Komplett auseinander gehalten. Das heißt dass eine Tür immer geschlossen war so dass die sich nicht treffen konnten. Wir haben immer für Abwechslung gesorgt, so dass alle drei genug Freiraum haben konnten, wie zum Beispiel auf dem Balkon liegen. Es hat so ganz gut geklappt, alle drei wussten dass hinter der Tür noch jemand ist und würde Fleißig gemautzt. Wir haben für ein Gitter gesorgt und immer wieder damit ausprobiert. Die haben an einander geschnuppert und auch wenn ab und zu ein fauchen oder eine Faust kam, schienen sie nicht wirklich abgeneigt zu sein.
Wir haben uns Zeit gelassen und man merkte dass sie durch das Gitter wollten, so dass wir zuerst Fresco und danach erst Kimba zu TUI gelassen haben. Es hat gut funktioniert und die Katzen waren dann zusammen. Bis dahin alles gut, denn wir dachten es würde nie funktionieren da Kimba ein recht komplizierter Kater ist und wir sehr aufpassen müssen wenn Besuch kommt und besonders geht es mit Kindern gar nicht... Doch siehe da, mit Kimba ging es besser als mit Fresco.
Jetzt kommt es aber zum Problem, seid ungefähr eine Woche ist das Verhältnis zwischen den Katzen zum Problem geworden. Fresco läuft hinter TUI her, dann wird gefaucht, geboxt und geknurrt! Die rennerei geht los bis sie unter dem Bett landen wo ordentlich geknurrt wird. Ich lock dann Fresco mit leckerlies zu mir denn ich habe angst dass es zum Kampf kommt.
Dann Sperre ich die für ein paar Stunden auseinander und lass die wieder zusammen und gleich geht es wieder los.
Im Moment bin ich ein wenig überfordert weil TUI hinter der geschlossen Tür mautzt weil er raus möchte. Er möchte nicht allein sein, mach ich auf, geht es nach hinten....
Wenn Fresco und TUI streiten kommt sofort Kimba dazu und möchte Fresco zur Seite stehen. Ich glaube da fühlt sich TUI eingeengt und deshalb geht es los.
Kann mir jemand da ein Tipp geben, vielleicht mach ich irgend was Falsch. Ich möchte nur dass es alle drei gut geht und solange noch TUI bei uns sein muss nicht einsperren zu müssen. Ach so, falls es wichtig sein sollte, alle drei sind männlich und kastriert. Kimba ist 12, Fresco 10 und TUI 9 Jahre.
Ich danke euch im voraus.

Angela (Kimba, Fresco, Tui)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Solange Tui bei euch sein muss.

Bleibt er nicht bei euch? warum ? und wie lange ist das zusammenleben den geplant? Wie viel zeit ist vergangen von einzug weg bis zu den moment wo die gittertür entfernt wurde. Und bist du dir sicher das die nicht einfach nur spielen und fauchen wegen falscher kommunikation? Das nachschleichen und laufen hinter der neuen katze passiert eigentlich häufig. Gefauche bei blickkontakt auch. Das könnte sich alles mit der Zeit geben.
 
Wie lang laufen die Katzen schon zusammen?
Eine ZUsaFü beginnt meist erst einige Zeit nach Zusammenlassen wirklich (erfahrungsgemäß 2-3 Wochen) und die Verjagerei ist auch typisch. Wenn die Katzen sich nicht auf Augenhöhe einigen können, sollte man das neue Tier (meist ist es das) unterstützen.

Das ist ein Fall für die 3PR siehe Link
http://haustierwir.blogspot.com/2011/12/3-punkte-regel.html
Aber bitte drauf achten, dass Lob nicht zu kurz kommt, wenn der Kater entspannt ist, es friedliche Situationen gibt. Positive Verstärkung erwünschten Verhaltens ist wichtiger als Abmahnung/Strafe,

Jetzt kommt es aber zum Problem, seid ungefähr eine Woche ist das Verhältnis zwischen den Katzen zum Problem geworden. Fresco läuft hinter TUI her, dann wird gefaucht, geboxt und geknurrt! Die rennerei geht los bis sie unter dem Bett landen wo ordentlich geknurrt wird. Ich lock dann Fresco mit leckerlies zu mir denn ich habe angst dass es zum Kampf kommt.

Hier gibt's allerdings ein Problem:
Du belohnst Fresco dafür, dass er den Neuen unters Sofa jagt und festsetzt:eek::D Du bist nicht die Erste, die ihrer Katze sowas beibingt:alien:
Ablenken einer aggressiven Katze bitte nie durch Leckerlis. Wenn sie schon so in Rage sind ist es eh zu spät zum Ablenken. Da muß man vorher schon ausbremsen:)

Und möglichst die gefährlichen Situationen schon vor dem Losrennen im Keim ersticken. Wenn der Kater auch nur drüber nachdenkt zu Jagen erstmal versuchen "zufällig" zu stören: Was fallen lassen, zwischen den Katzen durchgehen usw.
Erst wenn das nicht fruchtet greift die 3PR. Bitte auch möglichst ruhig vorgehen und nicht noch mehr Aufregung verbreiten. Dein Auftreten sollte bestimmt aber nicht aggressiv sein.
Dein Kater muß lernen, dass du die Jagerei nicht duldest und nicht dass du ihn dafür belohnst ;)
Der Neue wird auch schnell merken, dass du sein Bodygard bist und ihm mehr Sicherheit geben. Aber nie trösten oder bemitleiden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er wird nicht bei uns bleiben ist aber auf unbestimmter Zeit bei uns.
TUI kam am 1. April zu uns, vier Wochen waren die ganz getrennt und die Gitter wurden nach ungefähr 6 Wochen entfernt. Für mich sieht es nicht nach spielen aus. TUI knurrt auch richtig. Kann es trotz knurren auch spielen sein? TUI läuft immer erst mal ganz langsam weg und mit dem Bauch schön tief und wenn er dann rennt dann rennt natürlich Fresco hinterher. Ich denke er möchte untern Bett in Sicherheit, Fresco hinterher und dann kommt das laute knurren...

Ich Lock Fresco zwar mit den Geräusch der leckerlies, er kommt aber bekommt diese nicht. Ich will ihn damit nur von untern Bett haben und die Tür schließen.

Danke tiedsche. Ich werde auf deine wichtige Hinweise achten. Ich sehe dass ich einiges falsch mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Lock Fresco zwar mit den Geräusch der leckerlies, er kommt aber bekommt diese nicht. Ich will ihn damit nur von untern Bett haben und die Tür schließen.

Ob er es bekommt oder nicht ist egal. Das Knistern ist das Signal für eine Belohnung, das Leckerli. Das Signal wird mit einer Situation verknüpft. Er bedroht und bekommt von dir das Signal: Belohnung kommt;)
Clickern funktioniert genau so....um das richtige Verhalten punktgenau zu verstärken wird "geclickt". Das Leckerli wird dann erst verspätet gegeben.


Nebenbei ist es nicht klug ein Signal auf das er wohl verläßlich reagiert zu ruinieren:cool: Das solltest du nicht regelmäßig anwenden, wenns keine Belohnung gibt.


Kann es trotz knurren auch spielen sein? TUI läuft immer erst mal ganz langsam weg und mit dem Bauch schön tief und wenn er dann rennt dann rennt natürlich Fresco hinterher. Ich denke er möchte untern Bett in Sicherheit, Fresco hinterher und dann kommt das laute knurren...

Bei Katzen die sich fremd sind würde ich das Knurren nicht unter spielen ablegen wollen. Vielleicht machen das mal befreundete Kater im Spiel, wenns zu heftig ist? Meine Mädels haben sich noch nie im Spiel angeknurrt.

Knurren ist hier immer eine ernstgemente Warnung.
 
Grüß Dich

Vielleicht magst Du mal bei der Autorin Christine Hauschild nachlesen.
In „Tierarzttraining für Katzen“ beschreibt sie sehr fein, wie man Katzen beobachten und deuten kann.
 
Gerne lese ich nach. Danke.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e
H
Antworten
10
Aufrufe
3K
hopexnana
H
S
Antworten
8
Aufrufe
643
Schneeflocke04
S
Denise25
Antworten
0
Aufrufe
11K
Denise25
Denise25
KittyKate
Antworten
10
Aufrufe
2K
KittyKate
KittyKate

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben