Eine Angstkatze zog ein das Fürchten zu verlernen

  • Themenstarter Shira1
  • Beginndatum
Shira1

Shira1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2012
Beiträge
343
Ort
Ludwigsburg
Hallo ihr Lieben,

vor ca 4 Wochen zog Finchen (geschätze 5-7 Jahre) bei uns ein (ich habe bereits 2 Katzen im ähnlichen Alter).

Sie kam aus tierquälerischer Haltung, wurde jahrelang in einem winzigen Hausflur ohne Tageslicht und menschlichem Kontakt zusammen mir 2 weiteren Katzen eingesperrt. Man kann sich vorstellen, was die arme Maus mitgemacht haben muss :eek:

Ich gebe ihr seit zwei Wochen Zylkene und sie traut sich bereits öfter mal in den Flur, kommt bereits zu uns, wenn es Futter gibt und besucht uns auch öfter mal im Schlafzimmer. Sie hat das große Wohn-/Esszimmer für sich. Ich gehe nur täglich ein bis zwei Stunden zu ihr, weil sie vor Menschen schreckliche Angst hat. Ich will ihr einfach nicht zu viel zumuten.

Seit 3-4 Tagen treffen wir uns immer im Flur (ist fast schon ein Ritual), sie setzt sich, maunzt mich an und erzählt, ich setze mich ebenfalls und erzähle ihr auch was.
Wir blinzeln uns an und dann fängt sie im Sitzen und mit offenen Augen an zu schnurren. Das wird dann so heftig, dass sie davon würgen muss und gestern hat sie entweder Katzenmilch oder etwas Schaum erbrochen.

Kennt das jemand, dass eine Katze im Sitzen und mit offenen Augen schnurrt?
Ist das dann trotzdem ein Wohlfühlschnurren? Als Angstschnurren schätze ich es eigentlich nicht ein. Denn wenn sie Angst hat, faucht sie, rennt weg und versteckt sich.

Anfassen bzw streicheln darf man sie noch nicht, aber sie frisst seit 2 Tagen die Wurst aus der Hand, zwar noch zögerlich und mit viel hin und zurück und hin und her, aber immerhin.
Das arme Schätzchen tut mir so Leid. Wie schlimm muss ihr Leben gewesen sein, dass sie so Angst hat?? Man man man, was Menschen Tieren antun können. Wirklich grausam.

Ich lasse ihr auf jeden Fall alle Zeit der Welt. Irgendwann wird sie sicher eine Kampfschmuserin werden :pink-heart:

Mit meinen beiden anderen Katzen (eine davon ist auch eine Angstkatze) klappt es ganz gut. Die beiden schauen immer ganz neugierig, wenn Finchen sich in der Wohnung bewegt. Ansonsten keine Anfeindungen. Nur wenn man direkt aufeinander trifft, gibt es Geschrei, als ob jemand abgestochen wird - immer diese Shows, die die Dramaqueens abziehen :D:D

Wer hat auch Angstkatzen aufgenommen? Wie seid ihr damit umgegangen? Und wie lange hat es gedauert, bis das Kätzchen die Angst verloren hat?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
 
A

Werbung

Hallo Shira,

ja, das kenne ich: Schnurren im Sitzen mit offenen Augen ist bei unserer Maus eine Bitte: "Bitte Leckerli" oder "Bitte anderes Futter", oder auch mal "Bitte ganz dringend streicheln!". Inzwischen macht sie das oft, am Anfang hat sie sich gar nicht getraut.

Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob Finchen aus dem gleichen Grund schnurrt, aber es wäre einen Versuch wert, vielleicht mal mit ein paar Leckerlis bewaffnet zum täglichen Powow zu gehen. Oder mal vorsichtig die Hand auszustrecken auf dem Boden, ob sie vielleicht doch mal gestreichelt werden will? Wenn sie Milch mag: versuche es mal mit einem kleinen Stück Butter. Das kann man geben wie Malzpaste, und wird von unserer Maus geliebt.

Du wirst schon rausfinden, was Finchen braucht! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
746
Akane
Akane
kartodis
Antworten
9
Aufrufe
691
Keyla
Keyla
N
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nesrin
N
B
Antworten
16
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Meeerle
8 9 10
Antworten
190
Aufrufe
16K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben