ein paar Grundlegende Fragen von jemandem der keine Ahnung hat :)

  • Themenstarter john
  • Beginndatum
J

john

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2009
Beiträge
5
Hallo alle zusammen!

Ich muss leider gestehen, dass ich keine Ahnung von Katzen habe, aber ich denke dass ich mit diesem Problem hier richtig bin :smile:

Meine Frau möchte gerne eine Katze haben. Ich habe da an für sich auch nichts gegen. Habe Tiere schon immer gemocht.

Allerdings stellen sich da ein paar Fragen.

Man hat uns gesagt, dass wenn wir eine Dame zu uns holen dann ist es wohl so dass sie von Zeit zu Zeit lautstark nach einem Kater verlangt. Also sollten wir uns lieber einen kastrierten Kater nehmen, da dieser wenn er nicht kastriert ist sonst sein ganzes Revier markiert. Und ebenfalls nach einer Dame verlangt. Allerdings finde ich es irgendwie komisch ein Tier ohne Not zu operieren nur damit es so ist wie man es am liebsten hat.
Was wäre wenn man sich ein Pärchen holt? Wäre das eine Lösung?
Wie oft gibt es da nachwuchs? Und was noch wichtiger ist, gibt es genug Abnehmer für den Nachwuchs? Also wir schwanken zwischen den Rassen Siam und Russisch Blau.
Was die Kitten angeht, so will ich damit kein Geld verdienen es wäre auch in Ordnung wenn wir da unterm Strich etwas draufzahlen. Nur wollen wir auch keine fünf Katzen zu hause haben.
Was wäre mit der Katzendame, die wäre doch ständig schwanger? Ist das keine zu hohe Belastung für sie?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen ein wenig weiterhelfen.

Gruß
 
A

Werbung

hallo
irgendwie hab ich das gefühl,dass du unbedingt kitten willst.
ein kater und eine katze gehören immer kastriert.
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Katzen werden ab einem bestimmten Alter rollig was großen Stress für sie bedeutet und wodurch Krankheiten entstehen können. Deswegen ist es wichtig die Katze ab einem bestimmten Alter (ca. 5-6 Monaten) kastrieren zu lassen.

Der Kater fängt an zu markieren, wenn er nicht rechtzeitig kastriert wird. Eine Kastration ist zwingend notwendig und wichtig für die Katze. Wenn ihr euch nur für eine Katze entscheidet, dann sucht gezielt nach einem älteren Tier, was Einzelhaltung gewöhnt ist.

Ansonsten würde ich gleich 2 Katzen nehmen, da diese nicht gerne alleine aufwachsen, gerade bei Kitten ist dies wichtig!!
Bitte verhindert unnötigen Katzenachwuchs, die TH sind voll von kleinen Kätzchen.
 
Dein Posting ist nur ein Scherz, oder? :grr:

Katzen und Kater, ganz egal wie alt und welcher Rasse gehören GRUNDSÄTZLICH kastriert!!!!!!!!!! Außer natürlich, sie sind in einem Zuchtverein als Zuchttiere gemeldet, haben alle entsprechenden und teuren Untersuchungen hinter sich und DU gehörst einem guten und seriösen Zuchverband an!

Du willst doch nicht allen Ernstes ein Pärchen anschaffen und diese sich lustig vermehren lassen?!?

Lies Dir mal die Postings hier im Forum zum Thema Kastration, Tierschutz und Haltung durch!

Ansonsten:

Es ist eigentlich völlig egal, ob Du Kätzinnen, Kater oder ein Paar zu Dir nimmst, der Charakter und das Alter sollten in etwa stimmen, damit die Tiere gut miteinander auskommen, und zwei sind sowieso immer besser, da sie miteinander spielen können. Zwei Stück machen auch nicht großartig mehr Arbeit und kosten auch nicht viel mehr als eine Katze.

Sind sie kastriert verlangen sie auch nicht lautstark nacheinander, Kater markieren dann nicht die Wohnung und Kätzinnen geht es auch viel besser, da sie ohne Gebärmutter keine entsprechenden Erkrankungen bekommen.

Denk doch mal bitte darüber nach, was Du den Katzen antust, wenn Du sie nicht kastrieren lässt, bloß weil DU das für einen unnützen Eingriff in die Natur hältst!

Dann bitte lieber Finger weg und ohne Katzen leben......
 
Auf jeden Fall sind 2 Katzen IMMER besser als eine. Und sie sollten kastriert werden...z.B. bei einer Katze kann es passieren das sie eine Gebärmuttervereiterung bekommt und bevor wir unseren Fellnasen überhaupt anmerken das sie krank sind haben sie sich meist schon ewig mit Schmerzen rumgequält. Den Kater sollte man auch kastrieren da er ja wirklich auch sein Revier markiert und das stinkt, außerdem wird er ruhiger nach der Kastra.

Hier noch ein Link http://www.tierarztpraxis-soerensen...e/Kastration_Katze/body_kastration_katze.html
 
Wenn es ausschließlich Wohnungskatzen sein sollen, dann immer 2 Katzen holen. Ausnahmen sind Katzen, die schon älter sind und definitiv nur als Einzelkatzen vermittelt werden, weil sie sich mit Artgenossen nicht vertragen.

Sowohl Kater als auch Katzen müssen kastriert werden.

Viel Glück bei der Suche.
 
Werbung:
Ich kann mich den anderen nur anschließen


Die Kastra ist ein absolutes MUSS für Katze und Kater.

Und wenn es nur eine Katze werden soll, dann bitte wirklich nur eine Katze nehmen, die wirklich keine Katzengesellschaft möchte.

Kitten auf keinen Fall alleine halten. Die müssen immer einen kätzischen Kumpel haben
 
Hallo und herzlich willkommen,

zunächst einmal finde ich es tragisch, dass du hier angefeindet wirst. Du gibst offen zu keine Ahnung zu haben und für jemanden, der einfach noch nie Katzen besessen hat, ist es ein schwieriges und teilweise unverständliches Thema.

Ich finde es löblich, dass du dich vernünftig informierst, bevor du deine Familie mit Katzen bereicherst.

Natürlich haben die Vorredner absolut Recht mit dem was sie sagen. Katze und Kater gehören immer kastriert. Bei einer Kätzin bedeutet die Rolligkeit Stress für Tier und Mensch und du darfst dir den Sex unter Tieren nicht so vorstellen, wie den Sex unter Menschen. Tiere sind ihren Instinkten und Trieben viel mehr ausgeliefert und empfinden keinen Spaß an der Sache selbst, sie haben als oberstes Ziel bei einer Paarung die Vermehrung, nicht mehr.

Ich kann deine Bedenken hinsichtlich einer unnötigen Operation verstehen, aber es wäre in diesem Fall falsche Tierliebe dies nicht zu tun, denn auf kurz oder lang tust du deinen Tieren gesundheitlich mehr Leiden an, wenn du sie nicht unters Messer legen lässt, sondern sie fröhlich rollig werden lässt.

Also rate ich dir nicht nur, sondern lege dir dringend ans Herz sowohl Kater als auch Katze kastrieren zu lassen. Ich würde mir an deiner Stelle zwei Tiere ins Haus holen, die Geschlechter sind egal nur sagt man, dass gleichgeschlechtliche Tiere meist eine ähnliche Art haben miteinander umzugehen, was die Beziehung unter den Tieren harmonischer macht.

Von einem Einzeltier rate ich unbedingt ab, weil Katzen einfach, ähnlich wie Kaninchen oder andere Rudeltiere, einen Partner zum Leben brauchen, so wie auch du deine Frau hast und soziale Kontakte benötigst. Ein Mensch kann, egal wie viel Aufmerksamkeit er der Katze schenkt, keinen Artgenossen ersetzen.

Zum Thema Zucht: Dies ist ein sehr kostspieliges und wohl überlegtes Hobby, welches man nicht leichtfertig betrachten sollte. Es ist nicht nur mit der Schwangerschaft einer Katze verbunden, sondern mit viel mehr. Du musst, wie schon vorher erwähnt, Mitglied eines Zuchtvereins sein, deine Tiere müssen sich Untersuchungen unterziehen und einen Stammbaum vorweisen können. Desweiteren bin ich der Meinung, wie auch schon andere vor mir, dass es genug Kitten in den Tierheimen gibt, die stets nach einem zu Hause suchen, es wäre schade, wenn die Leute, die Kitten haben wollen, sie dann eher bei dir als im Tierheim holen würden, denn den Tierheimtieren wird so nicht geholfen, das Problem wird nur noch stetig ansteigen.

Also unterm Strich: Finger weg vom Katzenvermehren, gibt genug Elend!

Klick dich hier mal in Ruhe durch die Threads und lass alles ein wenig sacken, ändere deine Sicht zum Thema Katze ein wenig und verstehe was dies für wunderbare Wesen sind und weshalb die artgerechte Haltung ein zwingendes Muss für jeden Katzenhalter ist.

Wenn du im Sinne dieser Tiere denkst wird schon alles schief gehen.

Mich würde es freuen, wenn du mich über eure Gedanken und Entscheidungen informierst.

Alles Liebe

Fabienne

EDIT: mich würde es besonders freuen, wenn eure Suche nach der passenden Katze/den passenden Kätzchen euch ins Tierheim führt, damit ihr seht, dass weitere Kitten unglaublich überflüssig sind.
 
  • #10
Hallo und herzlich willkommen!

Auch ich muss mich ausdrücklich meinen "Vorschreibern" anschließen. Katze UND Kater gehören kastriert.

Ich möchte dir aber einen kurzen Einblick geben wieso und warum...

Kater:
Ein kastrierter Kater hat auch eine OP hinter sich, die ggf nicht soooo nötig ist, oder? Auch Kater werden dafür in Vollnarkose gelegt.
Kater markieren in der Regel wenn sie nicht kastriert sind und wie du schon richtig schreibst, verlangt der Instinkt nach einem Mädel. Kann er raus, deckt er wohlmöglich alles was so rumläuft und läuft dabei Gefahr sich Geschlechtskrankheiten einzufangen. Kein Spaß... Auch schlendern sie oft tagelang rum. Sind sie nur in der Wohnung markieren sie eben da (was im übrigen ein natürliches Verhalten ist und durch die Kastra unterbunden wird). Es stinkt bestialisch, geht nicht weg und ist kaum auszuhalten.
Abgesehen davon steigt bei dauerhaft unkastrierten Katern das Risiko für Probleme mit Prostata, Analbeuteln und der Harnwege.

Katze:
Ein unkastrierte Katze wird rollig. Die OP für die Kastration ist ein Eingriff unter Vollnarkose, der natürlich auch gewisse Risiken birgt. Dennoch ist es ein Routineeingriff, der in der Regel problemlos verläuft. Miez ist nach 2-3 Tagen wieder fit.
Eine rollige Katze ist meist nur schwer zu ertragen. Sie macht sich total zum Kasper, schreit rum, rutscht über den Boden und begehrt einen Kater. Für die Katze ist es enormer Stress und grad weil/wenn es unbeantwortet bleibt ist Miez sehr unzufrieden. Katzen können dauerrollig werden, das heißt sie haben dieses Theater dann immer, stehen also nonstop unter Stress.
Desweiteren steigt bei unkastrierten Katzen das Risiko zu Gebärmuttervereiterungen, Entzündungen, Zysten, Mamatumoren usw enorm an!!!
Warum sie dann nicht einfach decken lassen? Auch Miez kann sich mit allem möglichen anstecken, wenn sie einfach mal durch die Gegend poppt. Jede Schwangerschaft ist für die Katze geistig und körperlich großer Stress. Nicht umsonst sehen Mamakatzen oft ausgezehrt aus. Bei der Geburt ist jedesmal ein Risiko dabei. Totgeburten, Frühgeburten, Kitten die nicht auf die Welt kommen weil sie falsch liegen, Notkaiserschnitte usw....
Natürlich kann auch alles gut gehen und dann? Wenn die Mutterkatze nicht alle Kitten versorgen kann oder garnicht versorgen will? Handaufzuchten sind an Zeitaufwand und Arbeit kaum zu überbieten. All diese Risiken und Gefahren rechtfertigen doch einen 20min Eingriff, oder?

Hinzu kommt, dass Katzen die nicht auf Krankheiten untersucht sind eben auch Erbkrankheiten unbekannter Weise an ihre Kitten weitergeben...Und dann? Trichterbrust, HCM, PKD, offener Rücken, Fehlstellungen der Beinchen???
Nicht schön

Zu guter letzt sollte man sich im Klaren sein, dass es MASSENHAFT Katzenkinder gibt, die ein neues Zuhause brauchen und suchen! Sie werden abgeschoben, weil sie Unfälle waren, werden in freier Natur geboren und dann mit viel Liebe und Aufwand von Tierschützern sozialisiert.
Ein Blick auf diese Seite kann dir einen kleinen Einblick von Katzenkindern geben, die sicherlich für ein neues Heim alles gegeben hätten! Muss man da unnötiger Weise noch weitere produzieren, weil man einen Routineeingriff scheut? Zusätzlich zu all dem anderen?

Da ihr euch für Rassekatzen interessiert, habt ihr zusätzlich noch "das Problem", dass die meisten SERIÖSEN Züchter eh untersagen, dass mit ihren Kitten gezüchtet werden darf. Den Gang zu einem seriösen Züchter kann ich euch nur ans Herz legen, wenn ihr Spaß und Freude an euren GESUNDEN und gut SOZIALISIERTEN Katzen haben wollt.

Ich würde euch ebenfalls zu zwei Katzen raten. Geschwister sind immer klasse, oder ein älteres Pärchen was sich kennt und liebt. Ob Katze/Katze Katze/Kater oder Kater/Kater ist da eigentlich nebensächlich.
 
  • #11
Hallo und herzlich willkommen,

zunächst einmal finde ich es tragisch, dass du hier angefeindet wirst. Du gibst offen zu keine Ahnung zu haben und für jemanden, der einfach noch nie Katzen besessen hat, ist es ein schwieriges und teilweise unverständliches Thema.

Ich finde nicht dass er hier angefeindet wird. Beim ersten Durchlesen dachte ich auch, so kann nur ein Troll schreiben.

Kastration und ungewollter Nachwuchs ist kein unverständliches Thema. Wer die Augen offen hat, weiß wie Tierschützer gerade jetzt mit Kitten überschwemmt werden und muss nicht in Foren fragen wo der ungewollte Nachwuchs abbleiben kann.
 
  • #12
Ich glaube es ist alles gesagt, auf jedenfall kastrieren.

Es gibt hier in der Rubrik Notfellchen ganz viele Siammixe, sehr niedlich und teilweise auch schon kastriert. Schaut euch dort mal um.
 
  • #13
zunächst einmal finde ich es tragisch, dass du hier angefeindet wirst. Du gibst offen zu keine Ahnung zu haben und für jemanden, der einfach noch nie Katzen besessen hat, ist es ein schwieriges und teilweise unverständliches Thema.
Da stimme ich dir zu, der Tonfall mancher hier ist wirklich unangemessen! John gibt ja zu, keine Ahnung zu haben, und ist hier, um sich zu informieren, da kann man durchaus nett antworten!

@John: Das wichtigste ist ja eigentlich schon gesagt. Wenn du Probleme hast mit einer Kastration, die eigentlich gegen die Natur ist (ich kann die Gedanken nachvollziehen), dann nimm doch einfach eine schon kastrierte Katze oder Kater zu dir. Das fällt wesentlich leichter, als wenn man seine Katze selbst unters Messer legen läßt ;) Züchter geben öfters ältere Kastraten ab, das wäre ideal. Dann kannst du auch gezielt nach einer Einzelkatze Ausschau halten. Falls es Babys werden sollen, dann am besten zwei. Gut verstehen sich oft gleichgeschlechtliche Pärchen.
 
  • #14
Ich finde nicht dass er hier angefeindet wird. Beim ersten Durchlesen dachte ich auch, so kann nur ein Troll schreiben.

Kastration und ungewollter Nachwuchs ist kein unverständliches Thema. Wer die Augen offen hat, weiß wie Tierschützer gerade jetzt mit Kitten überschwemmt werden und muss nicht in Foren fragen wo der ungewollte Nachwuchs abbleiben kann.

Ich gehe davon aus das der Threaderöffner sich vorher eben nicht mit den Themen Tierschutz und Kittenschwemme beschäftigt hat, sonst würde er eben jene Fragen nicht stellen. Und wo kann er das am besten als in einem Forum über Katzen? Jetzt lernt er doch davon und da er noch nichts unrechtes oder unmorlisches getan hat, denke ich, dass man nicht schreiben muss, dass dieser Thread nur ein Witz sein kann oder ähnliches.

Auch ich wusste, bevor ich Katzen hatte, nichts von Kittenschwemme oder ähnlichem. Auch ich war unwissend und musste mich erstmal informieren, das tut er hiermit und ich denke, dass das auch legitim ist.
 
Werbung:
  • #15
Hallo

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Sieht ja ganz so aus als hätte ich mit meiner Frage den Finger mitten in die Wunde gelegt.


Aber das mit dem Kastrieren ist schon so eine Sache. Vor allem bei einer Katze. Es ist für mich als Außenstehenden schwer begreiflich, dass ich einem Tier einen Gefallen tue in dem ich ihm ein Organ herausoperiere. Unter Tierliebe verstehe ich da was andres. Bei einem Kater könnte ich mich noch eher damit anfreunden. Denn ich vermute da wird „nur“ der Samenleiter durchtrennt?
Also ich glaube euch schon, dass eine Katze krank wird wenn man sie unkastriert und ohne Kater hält, aber ich würde lieber ganz auf ein Tier verzichten bevor ich es mir vom Tierarzt zurechtschnibeln lasse. Irgendwie muss ich da sofort an Frankenstein denken.
Für uns würde dann wohl nur ein Männliches Tier in frage kommen.

Kann mir vielleicht noch jemand eine Seite mit einem guten Verzeichnis von Tierheimen bzw. Auffangstationen nennen. Ich kenne nur das Tierheim in Dortmund. Aber ich denke hier wird es noch einiges in der Nähe geben.

Und dann noch die Frage. Falls wir im Tierheim nicht fündig werden, und uns doch für einen Züchter entscheiden. Worauf sollte man da achten? Also welcher Zuchtverband ist seriös? Wahrscheinlich gibt es auch eine Züchterliste im Netz?


Und bevor mir jemand den Link von google postet, will ich darauf aufmerksam machen, dass google mir nicht sagt wie gut eine Liste gepflegt wird und wie seriös eine Seite ist. Manchmal sieht man das und manchmal ist das für Außenstehende schwer einzuschätzen.


Gruß
 
  • #16
Ich kann deine Einstellung gut verstehen, mich hat es auch immer gestört, daß die Katzen für uns "zurechtgeschnippelt" werden ;) Ich habe mich aus dem Grund mit der Kastration auch sehr schwergetan.
Allerdings führt da kein Weg daran vorbei, wenn man Katzen halten möchte, gerade, wenn sie nicht ständig Babys kriegen sollen. Man kann eine Katze nicht einfach unkastriert lassen, das hat oft böse Folgen, siehe hier: http://www.odo.in-berlin.de/kastration.html Hier im Forum war auch mal eine Katze, die nach der ersten Rolligkeit schon eine schlimme Gebärmuttervereiterung hatte.
Bei Katern werden übrigens die Hoden entfernt, da eine Samenleiterdurchtrennung nichts bringt, der Trieb wäre noch da, und Markieren würde der Kater auch noch.
Tierheim finde ich eine schöne Idee, da könntest du etwas Gutes tun. Ihr könnt z.B. eine Katze nehmen, die kaum eine Chance auf ein Zuhause hat, das ist besser als keine aus Prinzip. Was die Züchter betrifft, so ist das allerwichtigste, daß sie im Verein organisiert sind. Da es da auch gute und schlechtere gibt, ist es am einfachsten, du nennst dann die gewünschte Rasse, dann können wir Tips geben, worauf du da achten mußt.
 
  • #17
  • #18
Die erste ist aber ein Siam-Ragdoll-Mix :D
Die traditionellen Siam werden auch Thai genannt. Davon gibts einige Züchter, du kannst z.b. unter www.catterys.de gucken, da kannst du nach Rassen und PLZ sichen. Stehen aber nicht alle drin. In südeuropäischen Ländern sind die Siammixe weit verbreitet, wäre also eine Möglichkeit, so eine Katze von einer ausländischen tierschutzorganisation zu nehmen.
 
  • #19
Ich möchte hier mal kurz ein wenig quer schießen... wir haben bis 2008 in einer Gegend gelebt, wo meine drei Kater keinen Freigang haben durften. Der älteste war schon kastriert, da er früher schon ein Freigänger war, aber die anderen beiden waren unkastriert und haben nicht markiert - kastriert wurden sie erst, und das sollte eine Selbstverständlichkeit sein! - nach unserem Umzug als potentielle Freigänger - da gab es dann das Freigänger deluxe Paket mit Kastra, Tattoo etc. Bei der Kastration war der eine Kater 2 Jahre alt, der andere 1,5 Jahre - und es gab vorher keinerlei Markierungsprobleme.

lg, Tanja
 
  • #20
Hallo und herzlich willkommen,

zunächst einmal finde ich es tragisch, dass du hier angefeindet wirst. Du gibst offen zu keine Ahnung zu haben und für jemanden, der einfach noch nie Katzen besessen hat, ist es ein schwieriges und teilweise unverständliches Thema.

Ich finde es löblich, dass du dich vernünftig informierst, bevor du deine Familie mit Katzen bereicherst...

Dem stimme ich voll und ganz zu. Stellt euch vor - es gibt noch Unwissende in Beziehung Katzenhaltung :eek: und wo sollten diese sich erkundigen, wenn nicht in einem KATZENforum :confused: Löblich, dass er sich erst erkundigt, denn es geht ja auch anders wie schon gelesen/geschrieben wurde (erst anschaffen, dann "Hilfe" schreien) *kopschüttel*

Alles andere wurde ja schon geposted, muß mich ja nicht wiederholen ;)

@ John

Übrigens geben viele Züchter jetzt schon frühkastrierte Tiere ab oder haben "ältere" Kastraten abzugeben - vielleicht wäre das was?

Wichtig : laß dir Zeit auf der Suche nach den Kätzchen, achte bei deiner Wahl auf das Umfeld und höre auf dein Bauchgefühl ;) - dabei ist es unwichtig ob du "Rasse m.P." oder "Mischling o.P." kaufst (der Siam-Ragdoll - Mix z.B. ist doch sehr schön, auch wenn hier jetzt wieder gleich geschrien wird: "damit unterstützt man Vermehrer"). Niemand kann dir vorschreiben, bei wem du was kaufst und ob mit oder ohne Papiere. Fakt aber ist: die Augen müssen klar und nicht tränend sein, der Popo nicht verklebt, die Kleinen einen gepflegten munteren Eindruck machen sowie die anderen (Vater/Mutter ...) Tiere auch ... Und bitte erst ab der 12. Woche (Alter der Kitten) und möglichst 2-fach geimpft.
Nimm am besten ein Geschwisterpäärchen, dann ersparst du dir und den Kitten den Streß bei der Zusammenführung, denn die kann, bei 2 sich nicht bekannten Kitten/Katzen ebenfalls nicht ohne sein ;) Und zwei deshalb immer, weil du niemals einen Katzenkumpel ersetzen kannst (selbst wenn du den ganzen Tag zu Hause bist), oder kannst du z.B. den Kratzbaum hoch - u. runterjagen *lach* ?

Ich wünsche dir/euch viel Freude bei der Suche und mit den, dann hoffentlich zwei Kitten ;)

Edit: wobei es sich bei dem zweiten ruhig auch um ein Hauskätzchen handeln darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
53
Aufrufe
14K
spongi
spongi
F
Antworten
24
Aufrufe
3K
vanmel
vanmel
L
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
An-Ka
An-Ka
T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
Sir Maximilian
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
22K
Sir Maximilian
Sir Maximilian

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben