Ein paar Fragen

  • Themenstarter Dunuin
  • Beginndatum
D

Dunuin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2013
Beiträge
2
Moin,

Ich hatte vor langer Zeit schon einmal eine Katze aus dem Tierheim (die war vor meiner Wohnung verwildert und ich habe die dann aufgenommen, nachdem die vom Tierheim gefangen wurde), die musste aber leider nach einem halben Jahr eingeschläfert werden.

Jetzt hatte ich mir überlegt wieder 2 Katzen aus dem Tierheim zu holen, da ich es doof finde, da welche vom Züchter zu kaufen, wo doch so viele Katzen im Tierheim ein zuhause suchen.

Ist jetzt nur die Frage ob das so aktuell Sinn macht.

Wohne hier alleine in einer 50m² Wohnung ohne Balkon und Garten und bin tagsüber auf der Arbeit. Daher wären 2 Katzen ganz gut, damit die sich tagsüber gegenseitig beschäftigen können. Füttern und Klo säubern könnte ich da immer 2 mal am Tag, was ja ok sein müsste.

Wie sieht das aber am Wochende aus? Am Wochenende muss ich mich alle ein oder zwei Wochen um meine weit entfernt wohnende Großmutter kümmern. Da kann ich dann auch schon einmal über Nacht weg sein und wäre dann so 36 Stunden nicht da.

Würde das mit so einem Trockenfutterautomat und einem zusätzlichen Katzenklo klappen oder sind die dann schon zu lange auf sich gestellt?

Im Urlaub würde ich da schon wen finden, der da täglich vorbeiguckt und sich um die kümmert, aber jedes Wochende mag man das den Leuten ja auch nicht zumuten, besonderns wenn die auch ein ganzes Stück dafür fahren müssen.
 
A

Werbung

Ehrlich gesagt würde ich Dir abraten.
Katzen können zwar durchaus alleine bleiben, vor allem wenn sie zu zweit sind, aber bei Dir wären sie schon sehr viel alleine.
Zur Arbeitszeit noch die Wochenenden dazu an denen Du nicht da bist.

Wenn die Wohnung grösser wäre und es wäre jemand da, vielleicht aus dem Haus, der sich regelmässig und zuverlässig mit um die Beiden kümmern könnte. Aber unter den genannten Umständen würde ich abraten.

Ausserdem ist Trockenfutter keine gute Nahrung für Katzen, deswegen würde die Idee mit dem Futterautomaten auch flach fallen.
 
Ich kann dir da auch nur abraten, 36 Stunden ist zu viel. Wenn es mal so ist (auch ich bin mal ein Wochenende weg) und du einen Catsitter, eine/n Freund/in oder jemanden aus dem Haus einspannen kannst, ist es kein Problem. Aber unter diesem Umständen, nein, eher nicht.
 
Ich persönlich finde es nicht so schlimm.

du kannst in deiner wohnung nach "oben" bauen, d. h. Catwalks etc., so dass die katzen mehr platz haben.

was die WE's angeht: ist das denn regelmäßig das du weg bist oder z. b. nur 1x im Monat?

Also wir sind auch mal ein WE nicht da, aber da sorge ich dann dafür das ein Catsitter vorhanden ist. Hast du nicht jemanden in der Nachbarschaft der/die das übernehmen könnte? Evtl. eine pflichtbewusste Schülerin?

Edit: hab grad gelesen das du schreibst, alle ein bis 2 WE's mußt du zu deiner Großmutter. Kann diese Betreuung nicht jemand anderes übernehmen? Denn unter den Aspekten finde ich es auch nicht gut für Katzen, sie sind zu lang allein und können schlecht eine Bindung zu dir aufbauen.
 
Naja, also ich hätte Werktags bis 7 Uhr und ab 18 Uhr Zeit für die Katzen.
Samstags muss ich wie gesagt alle 1 oder 2 Wochen zu meiner Großmutter hoch und das sind immer 5 Stunden Autofahrt. Fürs Einkaufen und so reicht da Samstag morgen losfahren und Samtag abend zurück.
Wenn es da aber ordentlich was zu tun gibt, dann lohnt das eigentlich nur, wenn man Samstag morgen losfährt und dann erst Sonntags zurückkommt.
 
Wenn Du nicht arbeitest, bist Du aber auch nicht nur zu Hause.
Du musst einkaufen, gehst mal ins Kino, triffst Dich mit Freunden usw. usf..
Überleg es Dir gut.
Wenn die Katzen erstmal da sind, ist es zu spät.
 
Naja, also ich hätte Werktags bis 7 Uhr und ab 18 Uhr Zeit für die Katzen.
Samstags muss ich wie gesagt alle 1 oder 2 Wochen zu meiner Großmutter hoch und das sind immer 5 Stunden Autofahrt. Fürs Einkaufen und so reicht da Samstag morgen losfahren und Samtag abend zurück.
Wenn es da aber ordentlich was zu tun gibt, dann lohnt das eigentlich nur, wenn man Samstag morgen losfährt und dann erst Sonntags zurückkommt.

Aber wenn du wöchentlich weg bist, finde ich das viel. Vor 7 Uhr Früh wirst du wohl schlafen. Ab 18 Uhr hast du wahrscheinlich genau 4 Stunden Zeit.

Okay, bei mir sieht es nicht anders aus. Aber ich wohn in einer WG, meine Mitbewohnerin ist entweder bis 12 oder bis 16 Uhr zu Hause und um ca. 18 Uhr komm ich dann heim. Aber es ist halt immer jemand da.
 
Werbung:
Schließe mich den anderen an, das ist zu viel allein sein für die Katzen.

ich bin auch vollzeit berufstätig, habe aber 2 kinder die in der regel gegen 15 Uhr zuhause sind, dann komm ich gegen 17 Uhr und dann ist auch "action" in the house und die katzen haben uns um sich.

ich war jetzt dieses WE weg, catsitterin hat sich gekümmert. gestern nacht haben alle 3 katzen ganz dicht bei mir gekuschelt geschlafen, man merkt ihnen an das sie veränderungen respektive abwesenheit der dosi's nicht mögen ;)
 
ich würde auch abraten. Nicht nur wegen deiner langen Abwesenheitszeit, aber 50 qm finde ich schon seeeeehr klein!!!
 
  • #10
Die Wohnungsgröße ist absolut ok für zwei Katzen. Nicht jeder hat ein 300 qm Haus :rolleyes:

Was ich eher bedenklich finde, ist die Tatsache, dass die Katzen dann immer übers WE allein wären. Gibt es da wirklich niemanden, der nach ihnen sehen könnte?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Blanca5
9 10 11
Antworten
207
Aufrufe
30K
Blanca5
Blanca5
Früchtetee
Antworten
10
Aufrufe
6K
Früchtetee
Früchtetee
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
curie
C
Nici80
Antworten
9
Aufrufe
1K
relottisanda
relottisanda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben