Ein Kumpel für meinen Mitbewohner :-)

  • Themenstarter Lorelai78
  • Beginndatum
L

Lorelai78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2018
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal euren Rat.
Ich habe einen fast 5jährigen Perser-Kater. Er ist kastriert. Mit 12 Wochen habe ich ihn bekommen. Er lebt die ganze Zeit ohne Artgenossen.
Als ich noch mit meinem Ex-Mann zusammenlebte, war "alles in Ordnung". Wir haben in unterschiedlichen Schichten gearbeitet. Somit war immer jemand zu Hause und konnte sich schön mit ihm beschäftigen.
Seit unserer Trennung lebt das Katerchen halt mit mir alleine und ich bin Vollzeit berufstätig. Mittlerweile macht er mir einen sehr traurigen und gelangweilten Eindruck :-( Und ich vermute mal, dass er einfach einsam ist und sich einen Kumpel wünscht. Genau diesen Wunsch möchte ich ihm jetzt gerne erfüllen.
Ich habe hier schon ein wenig rumgelesen. Wegen langsamer Zusammenführung und so. Das Problem ist, dass ich räumlich nicht die Möglichkeiten habe der neuen Katze erst mal einen separaten Raum o. ä. zur Verfügung zu stellen. Ich könnte nur direkt beide zusammensetzen und gucken was passiert :-( Hab ich etwas Angst vor.

Könnt ihr mir dazu was raten?
Ich würde gerne einen Kater aus dem Tierheim holen und ihm ein neues zu Hause geben.
Aber wie die Zusammenführung laufen soll, ist mir echt ein Rätsel.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß
Tanja
 
A

Werbung

auch, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache...

Ich finde deine Einstellung, ein TH-Tier aufzunehmen, klasse... ABER....

ich glaube, dass es in deinem Fall keien gute Idee ist. Dein Kater ist kätzisch absolut unsonialisiert. ein Tier, mit dem du ihn vergesellschaften möchtest, muss nicht nur extrem sozial , sondern acuh abslolut souverän sein und mit einem kleinen Kaspar Hauser umgehen können.
Klar gibt es diese Katzen auch im Tierheim... aber in den hKatzenhäusern verhalten sich die meisten Tiere anders , als "im richtigen Leben" und TH Mitarbeiter KÖNNEN die Miezen nicht wirklich charakterlich beurteilen- sie haben gar nicht die Zeit, sic h intensiev genug mit den Tieren zu beschäftigen.

Bitte such dir eine Pflegestelle, die dir auch eher ehrlich sagt, dass sie aktuell KEIN passendes Tier für dich hat, als "einen Platz für das nächste Fellchen frei zu machen" oder einen Züchter, der es ehrlich mit dir (und seinen Katzen) meint.

in jedem Fall empfehle ich dir ein etwa gleichaltes Tier aus eineraltersgemischten, großen Gruppe, das charakterlich ähnlich tickt.
 
Ich möchte da mal Faulaffenschaf zustimmen ...

Ich bin mit Sicherheit nicht Katzenerfahren ... Aber ... ich lese, seit ich unseren Ludwig hier habe mich extrem in das Thema Katzenhaltung ein ... Ich habe Ludwig als Einzeltier bekommen (um ehrlich zu sein, hat Ludwig sich uns ausgesucht ... ;)), aber je mehr ich über Katzenhaltung gelesen habe, blieb mir nur eine Möglichkeit ... entweder gebe ich unseren Lulu wieder ab ... oder ich hole ein zweites Tier dazu ...
Aber: ich spreche hier von unseren Kitten, für mich sind sie schon fast erwachsen, weil sie schon so lange hier sind ... ganze 3,5 Monate bzw . 1,5 Monate ... und sie sich so perfekt eingelebt haben ...

Bei einer 5-jährigen Katze wäre ich vorsichtig ...
Ich komme aus einer seiner ländlichen Umgebung ... meine Eltern haben ihre Hoftiere ... die werden gehegt und gepflegt; Es sind nur Kätzinnen, die dort eigentlich leben, um ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden, bekommen sie jährlich ihre Spritzen. Der Weg zum Tierarzt soll ihnen erspart werden. Ob das gut oder schlecht ist - ich möchte nicht darüber diskutieren ... ich mache seit Monaten nix anderes ... also hier fehl am Platz, hat nämlich nix mit dem Thema an sich zu tun ...

Zurück zum Thema ... die Tiere bei meinen Eltern sind sehr zutraulich, schlafen auf der Couch ... kommen und gehen wann sie wollen ...
Kommt allerdings eine fremde Katze in ihre Nähe werden sie erst mal sehr agressiv und verteidigen ihr Revier ...

Allerdings befürworte ich es sehr, ein zweites Tier dazu zu holen ...
und da bin ich wieder bei Faulaffenschaf ...

Klar gibt es diese Katzen auch im Tierheim... aber in den hKatzenhäusern verhalten sich die meisten Tiere anders , als "im richtigen Leben" und TH Mitarbeiter KÖNNEN die Miezen nicht wirklich charakterlich beurteilen- sie haben gar nicht die Zeit, sic h intensiev genug mit den Tieren zu beschäftigen.

Bitte such dir eine Pflegestelle, die dir auch eher ehrlich sagt, dass sie aktuell KEIN passendes Tier für dich hat, als "einen Platz für das nächste Fellchen frei zu machen" oder einen Züchter, der es ehrlich mit dir (und seinen Katzen) meint.

in jedem Fall empfehle ich dir ein etwa gleichaltes Tier aus eineraltersgemischten, großen Gruppe, das charakterlich ähnlich tickt.
 
... .um Dir dennoch Mut zu machen:
Ich hab einen 10jährigen ewig allein gehaltenen Eigenbrötler zu meinem jüngeren Kater dazugesetzt. Das war suboptimal, haut mich, gebt mir Tiernamen, zu spät.

Aber es funzt immer besser, die 2 machen Ihr Ding.
Dem armen Dicken fehlt zwar einiges Repertoire z. b. hat er nie gelernt, die Spannung einer Keilerei mal wirklich auszuhalten, es gibt also immer Gefauch. Manchmal stürzt er sich selber ins Getümmel, ergreift aber im nächsten Moment doch die Flucht (tut er übrigens auch, wenn Mensch mit ihm spielen will, er scheint so richtig nur das Alleinspielen zu kennen).
Wirklich tun tun sie sich nix, es gibt auch kein Klo-Mobbing, Unsauberkeit etc. Sie gehen zusammen in Freigang und kommen oft zusammen zurück.
Keiner ist allein, wenn ich mal weg bin.

Kurz und gut: Du hast gute Chancen, dass es klappt mit einer Vergesellschaftung. Heb Dir eine Rückgabe-Option auf, wenn alles in die Hosen geht.

Kannst Du zumindest ein, zwei Türen zumachen? Ich hab angefangen mit Zimmertausch und Tür zu - das ging 2 Tage gut, dann ist mir simba zwischen den Beinen durch, Ihr wisst ja, Neugier war der Katze Tod. Trotzdem gabs keine wüsten Kämpfe etc.
1 Tür zu über ein paar Tage hilft, bis der Neue wenigstens etwas "Stallgeruch" hat, bzw. nach Euch riecht. Feliway-Stecker benutzen.

Hm, ein minimal älterer, eher extrovertiert-zugänglicher Katertyp könnte zu Eurem passen, aber lasst das Bauchgefühl mit entscheiden.
 
Heißen Dank erst mal für die bisherigen Antworten 😊
Das mit dem Tierheim werde ich dann mal überdenken und mich an eine Pflegestelle wenden.

Ich bin ja etwas am zweifeln, ob es überhaupt das richtige ist, was ich vorhabe?! Wenn ich mir online Tier Vermittlungen angucke, steht da auch oft bei "Einzelgänger/möchte als EinzelKatze Leben". Tja, vielleicht will meiner das ja auch?! Woher weiß ich das? Der spricht ja eher selten mit mir 😉

Er ist extrem lieb und schmusig. Rennt mir überall hinterher. Schläft mit im Bett... Vielleicht findet er es gar nicht toll, wenn er nicht mehr alleine der King ist.
Ach herrje.
 
Demotivieren wollte ich mit meinen Post auf gar keinen Fall!

Ich hatte ja die vielen Vorschläge mit Gittertür usw hier gelesen .... diese auch schon bei meinem Bruder in Auftrag gegeben ... Und der Neue büchste bereits nach 2 Stunden aus seinem Zimmer aus und suchte den Anderen ... der war sehr skeptisch ...
Aber das tut nix zur Sache hier ... meine beiden sind wesentlich jünger ...

Was ich meine ... einfach auf die Einschätzungen über die Zweitkatze vertrauen, und das geht nur, wenn jemand das Tierchen in einer Katzengruppe über einen gewissen Zeitraum beurteilen kann ...
Und dann ... es gibt so wertvolle Tips zum Thema Zusammenführung hier im Forum ...
 
Ich bin ja etwas am zweifeln, ob es überhaupt das richtige ist, was ich vorhabe?! Wenn ich mir online Tier Vermittlungen angucke, steht da auch oft bei "Einzelgänger/möchte als EinzelKatze Leben". Tja, vielleicht will meiner das ja auch?! Woher weiß ich das? Der spricht ja eher selten mit mir 😉

Er ist extrem lieb und schmusig. Rennt mir überall hinterher. Schläft mit im Bett... Vielleicht findet er es gar nicht toll, wenn er nicht mehr alleine der King ist.
Ach herrje.

Diese Gedanken hatte ich auch ... schon alleine deshalb, weil ich ja eigentlich gar keine zweite Katze wollte ... :cool:
Aber zum Wohle des Tigers ... habe ich mich dafür entschieden ...
Ludwig hat auch immer in meinem Bett geschlafen ... jetzt schlafen sie zu zweit bei mir ...
Und es ist so schön, wenn er mit seinem Kumpel raufen kann ...
Wenn sie sich gegenseitig auflauern ... und maunzen ... bis der andere endlich kommt und dann mit Karacho auf den anderen springen ...
die Kratzer bei mir und meiner Tochter sind weg ... mit uns schmusen sie nur noch ...
 
Werbung:
Willkommen Lorelai78.

Grundsätzlich: In Wohnungshaltung sollte meiner Meinung nach keine Katze alleine leben. Das ist zu langweilig für eine Katze. darum bin ich klar dafür, Deinem Kater einen Kumpel zu holen.:yeah:

Aber: er hat jetzt fast 5 Jahre lang alleine gelebt. Da hat er sicher sehr viele kätzische Sozialkompetenzen vergessen. Wenn Du ihm einen Kumpel holst, wird es also mit allergrößter Wahrscheinlichkeit erst mal Ärger geben. Vielleicht Kämpfe. Vielleicht ein verängstigtes Tier oder vielleicht Unsauberkeit oder was weiß ich. Jedenfalls steht Euch beiden eine sehr stressige Zeit bevor.
Wenn Du einen Kater für Deinen Kater aussuchst (und nicht unbedingt einen Kater nach Deinem Geschmack) kann die Vergesellschaftung aber durchaus funktionieren. Ein guter erster Anhaltspunkt ist schon mal nach dem selben Geschlecht und ungefähr dem selben Alter zu suchen.;)

Bitte versuch wirklich eine Möglichkeit zu finden, die Wohnung irgendwie abzuteilen. Das hilft enorm wenn es mal größeren Ärger gibt.;)


Kurz dazu wie es zu "Suche Platz als Einzelkatze" kommen kann. Ich habe mal den Vermittlungsthread der Katze T. gelesen. T. wurde in eine sehr nette Familie mit mehreren Katzen vermittelt. T war zu beginn wie so viele erwachsene Katzen nicht friedlich zu den anderen. Zudem hatte man da nach einer Katze gesucht, die durch ihren Charakter eine spezielle Lücke im Sozialgefüge der Katzen ausfüllen konnte. T. war dafür quasi das falsche Puzzlestück. Darum wurde sie nach sehr kurzer Zeit wieder zurück gegeben. Seitdem wurde nach einem Platz als Einzelkatze gesucht, damit T. nicht noch viel öfter den Umzugsstress mit machen muss.

Die Vergesellschaftung meiner beiden Katzen hat nur 1 Monat gedauert, bis die Situation ok war. Andere brauchen 2 Monate oder vielleicht ein ganzes Jahr. Je länger eine Katze alleine war und je älter die Tiere sind, desto länger dauert es meistens.
 
TH beschreiben die Tiere schnell mal als "Einzelprinz/essin".
Eben um Ärger zu vermeiden. Dabei weiß aber keiner, was dann wie abgelaufen ist. Ob die Tierhalter die ersten Sparring-Runden nervlich nicht ausgehalten haben, ob die Katzen zu schnell und auf zu engem Raum zusammenkamen oder ob sie, wie im Tierheim mein Simba, auf 7 qm 5 alte, teilweise kranke Katzen und mein fröhlicher Jungspund: Jeder hatte ein Revier von 1 Kubikmeter und setzte da möglichst keine Pfote drüber hinaus. Energiestau und totale Anspannung, ganz klar.

Natürlich kann man hm ja, Eifersucht, Stress und Konflikte nicht ausschließen. Aber sie gehören bis zu einem gewissen Grad einfach dazu, will mir scheinen.

Übrigens, ja, fünf Jahre ganz allein sind lange, aber sie erinnern sich an die üblichen Katzensitten und -gebräuche, sofern sie nur lange genug bei ihrer Mutter bleiben durften.

Allerdings kenne ich auch 2 Fälle, wo Katzen komplett ausrasten, wenn man ihnen "Konkurrenz" zumutet. Die sind sozusagen wirklich traumatisiert und haben sich ihr Leben so eingerichtet, wie es ist. Eine Katzendame wird extremst unsauber, wenn man nur von einer anderen Katze spricht, gewissermaßen. Das dürften aber Ausnahmen sein. Für solche Fälle wäre die Rücknahmeoption wichtig.
 
  • #10
Katzen Partner

Huhu,

Also ich habe zwei Katzen und die auch nach einander gekauft. Allerdings war meine Katze wesentlich jünger.

Eine gute Freundin von mir hatte aber einen ähnlichen Fall und bei ihr lief es ohne Probleme. Ich denke ein wichtiger Aspekt ist aufjedenfall auch, dass man sich das andere Geschlecht holt. So entsteht keine so starke Konkurrenz. So hat es meine Freundin auch gemacht. Sie hatte ein Weibchen und hat sich dazu noch ein kleines Katerchen geholt.

Mittlerweile hat meine Freundin sogar drei Katzen, zeitweise waren es sogar vier - eine ist leider verstorben, was nichts mit den anderen Katzen zu tun hatte.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
 
  • #11
Bist Du denn schon fündig geworden?
 
  • #12
Moin,
ich gebe jetzt auch meine 2 cent dazu.:D

1. Katerkumpel auf jeden Fall, deiner ist viel zu Jung für Einzelhaft, eine Garantie gibt es nicht,das es klappt.
2. Es ist in meinen Augen genauso wahrscheinlich,das es mit einer erfahrenen Katze auch klappen kann, da Katzen ab einem gewissen Alter eine hohe Sozialkompetenz haben.
3. Auch Spontanzusammenführungen können klappen, allerdings ist das ein großes Wagnis und Risiko, also neue Katze/Kater sehr schnell in das Leben deines Katers zu integrieren.
4.Was auch immer du machst, Geduld, ein gutes Nervenkostum und viel Zeit wird es dich kosten.Das neue ''Familienmitglied'' sollte eher etwas Älter sein. Auf keinen Fall ein Kitten.

Ich bin kein Freund von Feliway, aber als Möglichkeit solltest du es bereithalten. Mindestens eine Woche Urlaub würde ich mir nehmen und dem ''Altkater'' sehr viel Aufmerksamkeit schenken, damit er weiß, das er die Nummer 1 bleibt.
3 Klos und erstmal verschiedene Fütterungsplätze für beide, und sichere Rückzugsorte (große Kartons mit mindestens 2 Ein-/Ausgängen und Decken/Kissen darin z.B.).
Viel Reden mit Beiden. Vielleicht kennt dein TH ja Plegestellen, da sich die Plegeeltern meistens gut mit ihren Tieren auskennen, ist die Chance größer das richtige Tier zu finden.
Geknurre, Gefauche und Rangeleien sind unvermeidlich, es darf nur kein Blut fließen. Verstecken 1-2 Wochen ist normal, mein Kater hat sich 4 Wochen unter dem Sofa aufgehalten als er zu uns kam.
So, das wär's für's Erste,andere erfahrenere Foris werden auch noch Tips geben und dann wünsche ich dir Mut , aber auch viel Spass.:cool:
 
  • #13
Heißen Dank erst mal für die bisherigen Antworten ��
Das mit dem Tierheim werde ich dann mal überdenken und mich an eine Pflegestelle wenden.

Ich bin ja etwas am zweifeln, ob es überhaupt das richtige ist, was ich vorhabe?! Wenn ich mir online Tier Vermittlungen angucke, steht da auch oft bei "Einzelgänger/möchte als EinzelKatze Leben". Tja, vielleicht will meiner das ja auch?! Woher weiß ich das? Der spricht ja eher selten mit mir ��

Er ist extrem lieb und schmusig. Rennt mir überall hinterher. Schläft mit im Bett... Vielleicht findet er es gar nicht toll, wenn er nicht mehr alleine der King ist.
Ach herrje.

Hallo Lorelai,

die gleichen Gedanken gingen auch mir vor ca. 2 Jahren durch den Kopf:

"Will dieser Freigängerkater (ca. 9 Jahre alt), der wohnungstechnisch seit 6 Jahren als Einzelkatze lebte, überhaupt wirklich alleine wohnungstechnisch leben?".

Doch ich hatte jederzeit den Vorteil ihn schon seit Jahren draußen mit anderen Katzen beobachten und somit "etwas" einschätzen zu können.
Ich will jetzt keine Romane schreiben (was mir wahrscheinlich misslingen wird), aber ich wurde bis heute das Gefühl nicht los, dass er mit anderen Katzen sehr gut kann, jedoch eben nicht unbedingt mit jeder spielen will, aber akzeptieren tut er jede, die ihn nicht plump und frech - ich denke gegen die Katzenregeln - angeht.
Und wo es mir sehr auffiel, ist bei all meinen eingefangenen Streunerkatzen. Jede, bis auf einen Kater, musste mindestens eine Nacht und nen halben Tag lang bei mir Zuhause ausharren bis sie angeholt wurden. Und mein Kater hat diese Situationen anscheinend immer verstanden und keine davon Zuhause attackiert - gut, er sah ja auch immer, dass ich zuvor draußen eine fremde Katze fütterte. Auch da hat er sie nie attackiert oder gar denen das Futter weg gefressen. Ich hatte immer das Gefühl er weiß weit mehr über diese "ausgesetzten" / besitzerlosen Jungkatzen als ich, die sie nur regelmäßig füttert und einfangen möchte.
Und jüngst, seit ca. 5 Monaten, hat er draußen sogar einen richtigen Kumpel (ca. 13 Jahre alt und seit 13 Jahre zuhause Einzelkatze!), die warten gegensitig regelrecht am Abend auf den anderen. Ich kann von meinem Schlafzimmerfenster aus das Küchenfenster des 13-jährigen Katers sehen und der sitzt da abends am Fenster und wartet darauf, bis ich meinen runter bringe - er wartet auf Mika. Und ist der 13-jährige mal nicht am Fenster, dann setzt sich meiner an eine Stelle, wo er das Küchenfenster des 13-jährigen Katers (Erdgeschoss, er springt dann einfach runter) gut im Auge hat.
Und der 13-jährige ist auch der erste Kater, der auf meinen zurennen darf und dann erst ganz nah abrupt abbremst. Also mir kommt das teilweise schon etwas gestört vor, aber meinem Kater scheint es zu gefallen. Und zu Beginn sah ich sogar, dass sich mein Kater zum ersten Mal auf den Rücken legte, bei den Begegnungen zwischen diesen beiden - wie wenn meiner wusste, der andere ist älter und da muss ich nun mich langsam anbieten / vorstellen.

Mein Kater war gute 2 Jahre eine Streunerkatze ohne Zuhause, ich weiß nicht, ob das irgend etwas entscheidend anders macht, als bei Katzen, die immer ein festes Zuhause hatten und ein Katzenleben so ganz ohne Zuhause gar nicht kennen.
Das wissen hier andere wohl viel besser.
Nur, ich wurde niemals das Gefühl los, dass mein Kater unterfordert ist und sehr wohl gerne viel mehr gediegen Spielen und auch Kontakt zu anderen Katzen haben wollen würde. Also nicht unbedingt zu jüngeren, denn mit den zwei 2-jährigen Freigängerkatern in unserer Straße will er nur in Frieden existieren und das funktionierte erst ab dem Moment als diese endlich kastriert waren; mit einem 3,5-jährigen Kater läuft er ab und an herrum und die beiden sind sich zwar grün, aber der Draht zum Spielen ist nur ganz selten mal zu sehen. Doch mit dem 13-jährigen hat es wohl "gefunkt", der darf sich Sachen mit Mika erlauben, da staune ich nicht schlecht. Aber ich STAUNE eben im positiven Sinne, denn ich gönnte ihm so sehr eine Katzenfreundschaft.

Also hier hast du somit ein Beispiel von einem Kater, der seit nun Ende 2012 als Einzelkater gehalten wird - mit Freigang - und der wohl sehr gut mit anderen Katzen kommunizieren und auch andere Katzen akzeptieren kann, sogar bei uns Zuhause n i c h t attackiert, sofern diese auch gewisse Regeln kennen. Zumindest der 3,5-jährige Kater in unserer Straße, der darf gerne mit zu uns auch mal rein, und anscheinend weiß dieser genau, dass er sich nur mal auf dem Rücken hin und her rollen muss, so dass mein Kater zufrieden ist und ihn in Ruhe seine verdienten Leckerlies fressen lässt, denn der 3,5-jährige läuft draußen oft mit mir, wenn ich meinen suchen muss - dann hat er natürlich auch was verdient. Das scheinen beide zu verstehen / zu wissen und das funktioniert auch gut.

Wenn also dein Kater nur Wohnung und Einzelhaltung kennt, und das mit 5 Jahren, dann glaube ich die Ratschläge hier sind goldrichtig, dass du einen Zweitkater wählen solltest, der sehr gut diese Katzenkommunikation beherrscht, denn vermutlich verstehen die besser, dass es auch andere gibt die darin ganz schlecht sind und stellen sich darauf ein.

Würde ich auch noch Vollzeit arbeiten gehen müssen und Mika wäre dann tagsüber auch noch 9 - 10 Stunden alleine zuhause - das könnte ich gar nicht verantworten wollen, bzw. es würde mich verrückt machen, obwohl er immer als Einzelkatze gehalten wurde. Er ist auch sehr verschmust, aber auch gleichzeitig absolut pflegeleicht, sofern er immer raus gelassen wird, wenn er raus mag.
Ich wohne im 2. OG in einem großen Reihenhaus, er muss also auf viel "Luxus" beim Freigang verzichten und sich genauso wie ich, damit abfinden, dass es leider nicht raus und rein geht wie wir es uns beide gerne wünschen würden.

Wäre ich nicht schon finanziell mit einer Katze völlig überfordrt, dann wäre schon längst eine zweite hier mit dabei! Obwohl er als Einzelkatze 2016 zuerst in Pflege zu mir kam und dann die Besitzerin, meine Nachbarin verstarb.
Ich könnte weinen bei dem Gedanken er wird dann 10 Jahre, 11 Jahre, 12 Jahre, .. und liegt und hockt dann immer noch alleine in der Wohnung rum, denn ich kann ihn noch so sehr schmusen und mit ihm draußen rum rennen, spazieren gehen mit ihm, etc. - ich bin keine Katze!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Lieben Dank für all eure Nachrichten und Berichte :)
Nein, ich bin bisher noch nicht fündig geworden. Was aber eher daran liegt, dass ich noch nicht auf die Suche gegangen bin.
Denn so wie auch jemand hier schrieb, halte ich es für besser, das zu machen, wenn ich Urlaub habe. Und das ist leider erst im Mai wieder der Fall :-(
Zu dann will ich mich aber drum kümmern. Denn mein Kater ist glaube ich kurz davor, sich zu Tode zu langweilen. Einen Artgenossen-Kumpel kann ich ihm halt leider nicht ersetzen...
Ich will es aber jetzt auch nicht übers Knie brechen und ihm einfach jemand "fremdes" dazu setzen, arbeiten gehen und das Beste hoffen. Da will ich schon bei sein.

Jetzt kommt aber wieder mein ABER :)
Wie gesagt, ich bin ja völlig neu darin, mir einen zweiten Kater zuzulegen.
Und zerfleischt mich bitte nicht, wenn ich so unqualifiziert nachfrage *g*. Ist es zwingend erforderlich, dann zwei Katzenklos zu haben? Und zwei Kratzbäume? Das es besser wäre, ist mir schon klar. Aber ist es zwingend notwendig? Ich würde zwar noch einen zweiten Kratzbaum in meiner Wohnung unterkriegen. Aber ein zweites Katzenklo... wird ziemlich unmöglich. In mein Bad passt nur das Eine, was jetzt schon drin steht. In mein Schlafzimmer möchte ich mir keins stellen. Diele ist zu klein. Küche geht nicht... Bliebe nur das Wohnzimmer. Auch nicht gerade mein Wunschvorstellung - aber würde zur Not gehen.
Wie gesagt, ist nicht so, dass ich nicht will. Aber ich hab nunmal leider nicht die großartigen räumlichen Möglichkeiten zur Verfügung.
Ach und noch eine Frage. Sollte man auch zusehen, dass der neue Mitbewohner dann von der gleichen Rasse ist? Meiner ist ja ein Perser. Oder ist das relativ schnurz? Hauptsache auch ein Kater und im gleichen Alter?!

Dankeschön für eure Antworten! Ihr helft mir Unwissenden damit sehr weiter :)
Euch allen schon einmal schöne und friedliche Feiertage und ein frohes Fest!

Lieben Gruß
Tanja
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

also die Faustregel ist pro Katze ein Katzenklo +1. Also auch bei einer Einzelkatze sollte man zwei Kaklos haben... Von daher ist es schon ziemlich zwingend :oops:

Ich hatte übergangsweise ein Kaklo mal im Schlafzimmer und das ging überraschend gut, aber muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht unglücklich war, als ich es dann verlagern konnte... :D

Liebe Grüsse und schöne Weihnachten morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo Tanja,

ich finde, bis Mai ist zu lange, wenn er sich jetzt schon langweilt. Du musst nicht unbedingt Urlaub haben und kannst Dir hier viele Tipps holen. Die Meisten Tieschützer beraten Dich auch. mich eingeschlossen ;)

Einen 2. Kratzbaum brauchst Du nicht. Ein 2. Klo zumindest für den Anfang schon, aber vielleicht auch dauerhaft. Das kann sonst echt Probleme geben. Mene Bande ist da sehr unkompliziert, aber sie haben auch Freigang...
 
  • #17
Hallo,
ich finde auch, Mai ist ganz schön lange hin.
Ich hatte auch 4 Wochen ein 2tes Katzeklo im Wohnzimmer, nicht schön, aber unvermeidlich. Meine Beiden haben nur ein Klo, aber 'n Großes und mit genügend Buddeltiefe. Allerdings sind die beiden Freigänger, naja, Valli noch nicht so richtig.:D
Ansonsten immer an den alten Spruch denken; es gibt keine doofen oder unnötigen Fragen, nur.......!
 
  • #18
Kommt mir schon wieder wie ein "Witz" aus Langeweile vor - von wegen, einen zweiten Kratzbaum bekomme ich noch unter, aber kein zweites Kastzenklo :D
Wo steht denn, dass man unbedingt für zwei Katzen, auch zwei Kratzbäume braucht - hat das ernsthaft hier jemand geschrieben? :rolleyes:
Aber m i n d e s t e n s zwei, bzw. drei Katzenklos bei der Zusammenführung, das liest man überall.
Naja, wenn im Schlafzimmer und im Wohnzimmer kein zweites Katzenklo erwünscht ist und sonstwo nirgends Platz, dann eben einen zweiten Kratzbaum und auf die Liegeflächen Katzenstreu streuen :D :cool:
Sorry... aber ich kann mir nicht vorstellen wie eine Zusammenführung mit nur einem Katzenklo im Bad funktionieren soll. Neuzugang im Schlafzimmer erst einmal isolieren und zur Ruhe kommen lassen - bei Pipidruck dann bitte telepathisch bis ins Bad telepathieren, oder wie...

Mit der Verschiebung bis Mai... :D 70 % der arbeitenden Gesellschaft hat über Weihnachten bis ins neue Jahr frei, weitere 20 % entweder vor Weihnachten oder erst nach Silvester zumindest ne Woche. Die 10 % die eventuell wirklich volles Arbeitsprogramm vor- und nach Weihnachten sowie Neujahr fahren, die gehen dann echt erst im Mai in Urlaub?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #19
Dieses...ich hab im Mai Urlaub , das ist eine unterschwellige Ausrede.
Du brauchst dazu keinen Urlaub. Hör einfach auf nach Gründen zu suchen, warum es nicht geht, setzt dir Argumtente , dass es unbedingt sein muss.
Und je eher , umso besser.

Kater etwa gleiches Alter und gleiches Gemüt.

Da kannst du auch hier im Forum ein Gesuch aufgeben unter den Notfellchen.

Also nicht ewig alles zerreden, sondern mal ran an den Speck....ähhh Kater.
 
  • #20
Huhu! =)
Wurde ja schon oft genug erwähnt, je eher der Partner desto besser. kannst auch hier im forum nach einem Partner suchen bzw wie tigerlili sagt um Rat bzgl zusammenführung fragen, gibt viele hier die viel Ahnung haben =)

Bitte nimm dir ein 2. Katzenklo dazu, ich habe auch eines im Schlafzimmer (mit Haube) dass stört null. Gibt auch viele Varianten dass zu verstecken (gibt z. B. Extra kleine Schränke/Kommoden, welche Eingänge haben, innendrin das Katzenklo und oben ne schöne ablagefläche) und dann stört das optisch auch im Wohnzimmer null. Bei gutem streu und Ernährung der Katzen stinkt dann auch nichts ;)

Schöne Weihnachten!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
690
ottilie
ottilie
Willowsong_Sabine
  • Willowsong_Sabine
  • Gesuche
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
Willowsong_Sabine
Willowsong_Sabine
Meriban
Antworten
15
Aufrufe
2K
Meriban
Meriban
Kater Charlie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kater Charlie
Kater Charlie
Paidora
Antworten
31
Aufrufe
2K
Paidora
Paidora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben