Ein Kumpel für meinen Kater?

  • Themenstarter Roja
  • Beginndatum
Roja

Roja

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2013
Beiträge
40
Hallo liebes Forum,

ich bin hier neu angemeldet und habe schon einige Zeit hier mitgelesen. Ich würde euch gerne um Rat fragen.

Seit 2 Monaten habe ich einen knapp fünfjährigen Kater über den Tierschutz bei mir aufgenommen. Die Familie, bei der er vorher gelebt hat, hatte sich an den Tierschutz gewendet, weil er sich seit der Geburt des Kindes nicht mehr mit dem Zweitkater der Familie verstanden hat. Er hat sich wohl nur noch zurückgezogen und sich offensichtlich nicht mehr wohl gefühlt. Deswegen haben sie ihn abgegeben.

Er ist mir als Einzelkater vermittelt worden, weil er sich eben nich mehr mit dem anderen Kater verstanden hat. Ich habe aber die Vermutung, dass das Kind eher das Problem war, sie haben sich ja vorher verstanden.

Nun überlege ich, einen zweiten Kater dazu zu holen, mache mir aber einige Gedanken, ob das gut funktionieren wird.
Mein Kater ist einer von der ängstlichen Sorte. Er hat hier erstmal zwei Wochen unter dem Bett gelebt. Mittlerweile hat er sich aber prima eingelebt. Meine größte Sorge wäre, dass er sich wieder zurückzieht und nicht wohlfühlt.

Er ist ein absolutes Schätzchen und das das Letzte, was ich will ist, dass er sich wieder unwohl fühlt. Generell würde ich ihm aber schon kätzische Gesellschaft wünschen :)

Meine Wohnung ist nicht so groß, würde aber für zwei reichen. Sie ist nur so offen geschnitten, dass eine Separierung fast nicht möglich ist. Der einzige abgetrennte Raum ist das Bad und das ist zu klein, um eine Katze da länger drin zu separieren. Ich frage mich, wie ich das dann am besten machen könnte.

Für ihn hätte ich lieber heute als morgen Katzengesellschaft, aber momentan hab ich noch 1000 Fragen und Unsicherheiten. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein bißchen unterstützen könntet :oops:

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo Roja,

ich denke, dein Kater würde sich über einen Kumpel freuen! Ich hatte genau die gleichen Gedanken wie du. Mein Kater Cosmo ist auch 5, und er ist ein kleines Sensibelchen, ängstlich und so weiter ... nachdem unsere andere Miez gestorben ist, wollte ich nicht, dass er sein Leben lang alleine bleiben muss. Dann nach laaaaangen Diskussionen und Überlegungen zog letzte Woche ein knapp 3-jähriger Kater bei uns ein. Und die beiden verstehen sich echt gut! Gefaucht wurde nur 2 Tage lang, jetzt fangen sie schon an, sich zu jagen und zu spielen. Ich glaube, das tut Cosmo echt gut, dass er jetzt auch mal katertypisch jemanden hauen kann ;).

Du solltest dir für deinen ängstlichen Kater auf jeden Fall vorab Gedanken machen und dir Zeit nehmen, den passenden Charakter zu finden. Also nicht übers Knie brechen, sondern gut aussuchen. Für meinen Cosmo hatte ich einen nicht dominanten, supersozialen und lieben Gegenpart gesucht - und gefunden. Habe auch 20 Mal nachgefragt, ob der jetzt echt so ausgeglichen ist, wie behauptet wird, und es stimmte zum Glück. Ich hatte so Angst, dass Cosmo nachher unglücklich ist, weil ich die falsche Wahl treffe.

Eventuell ist es besser, wenn du einen Kater von einer Pflegestelle nimmst, denn die kennen die Katzen oft viel besser als z.B. Tierheime, wo die Katzen sich ja aufgrund der Extremsituation teilweise ganz anders benehmen als "normal".

Ich würde an deiner Stelle einen gleichaltrigen Kumpel nehmen, der sehr lieb und sozial ist, aber auch selbstsicher und gelassen, damit er vielleicht deinem eher schüchternen Kater ein Vorbild sein kann. Hier im Forum gibt es unter "Notfellchen" ein Board Gesuche, da könntest du mal eine Anfrage reinstellen ... darüber habe ich unseren Zweitkater gefunden.

PS: Ich hab gar nicht separiert, die Zusammenführung ging unheimlich schnell und problemlos. Das hätte natürlich auch schief gehen können, aber in dem Fall hat's geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrissi,

danke für deine Meinung. Du hattest da ja eine sehr ähnliche Ausgangssituation. Das ermutigt mich auf jeden Fall, vor allem, weil es bei dir so gut geklappt hat.

Du solltest dir für deinen ängstlichen Kater auf jeden Fall vorab Gedanken machen und dir Zeit nehmen, den passenden Charakter zu finden. Also nicht übers Knie brechen, sondern gut aussuchen. Für meinen Cosmo hatte ich einen nicht dominanten, supersozialen und lieben Gegenpart gesucht - und gefunden.

Ich würde an deiner Stelle einen gleichaltrigen Kumpel nehmen, der sehr lieb und sozial ist, aber auch selbstsicher und gelassen, damit er vielleicht deinem eher schüchternen Kater ein Vorbild sein kann.

Ich möchte auf jeden Fall gerne einen Kater von einer Pflegestelle nehmen, einfach wegen der besseren Einschätzbarkeit der Tiere. Es muss auf jeden Fall ein ganz lieber, eher ruhiger Kerl sein. :)

Du hast den Neuzugang also quasi einfach dazu gesetzt?
Bei mir wäre es dann auch so, dass ich ja auch mal arbeiten bin und die beiden dann auch alleine wären. Das ist wahrscheinlich dann auch nicht so gut. Gibts hier einen Thread zu deiner Zusammenführung?

Liebe Grüße
 
Ja, es gibt einen Thread, aber da steht nicht so viel drin zur eigentlichen Zusammenführung ... hier isser:
http://www.katzen-forum.net/eine-ka...-dreibeinige-stern-ein-wenn-alles-klappt.html


Also der Kater kam hier nach langer Autofahrt an und ich dachte, ich lasse ihn erstmal im Schlafzimmer zur Eingewöhnung. Das hat er aber anders gesehen, total laut geschrien, weil er die Wohnung angucken wollte :D. Mit Aufsicht habe ich das dann auch zugelassen. Cosmo hat ein bisschen gefaucht und gebrummt, und Arty war dann zum Glück gar nicht aufdringlich, sondern hat sich immer sofort zurückgezogen. Das wurde dann auch sehr schnell besser, bereits ab Tag 2 haben sie friedlich nebeneinander gesessen. Ich denke, die beiden passen einfach gut, weil sie beide sehr freundliche Charaktere sind. Evtl. wird Arty auch durch seine Behinderung (drei Beine) ein bisschen ausgebremst, aber auch ist er vom Charakter her wirklich ein lieber Schatz :).

Du solltest auf jeden Fall am Wochenende die Zusammenführung beginnen, evtl. noch ein, zwei Tage Urlaub, dranhängen, falls möglich. Dann kannst du ja schonmal sehen, was passiert. Ich habe die beiden allerdings am ersten Tag auch vorsichtshalber getrennt, als ich was einkaufen war ..
 
Du solltest auf jeden Fall am Wochenende die Zusammenführung beginnen, evtl. noch ein, zwei Tage Urlaub, dranhängen, falls möglich. Dann kannst du ja schonmal sehen, was passiert.

Ja, das würde ich auf jeden Fall machen. Schön, dass es bei euch so gut geklappt hat. Da hast du ja auf jeden Fall den richtigen Kumpel ausgesucht. :smile: Ich werd mir deine Geschichte noch durchlesen.

Danke, ich habe es mir durchgelesen. Leider ist meine Wohnung fast komplett offen geschnitten und so aufgeteilt, dass ich keinen geeigneten Raum habe, um länger zu separieren. Das Bad ist klein und da muss man ja doch öfter mal rein, was für die neue Katze wahrscheinlich auch stressig wäre.
Theoretisch ginge das Schlafzimmer, aber Rocky schläft bei mir im Bett. Das wäre ja auch gemein, ihn da auszusperrren.

Er ist auch mir gegenüber mittlerweile sehr gelassen und nicht mehr ängstlich. Ganz lieber, verschmuster Kerl. :pink-heart: Ich denke, an einen lieben anderen Kater wird er sich auch gewöhnen. Er braucht nur seine Zeit.
Ich werde noch mal überlegen, wie man das mit der Zusamenführung (und eventuell erst mal Trennung) am besten hinkriegen könnte. (Und schau mir schon mal Katerchen im Netz an :D)
 
Hi Roja,

das klingt doch super, dass dein Kater dir gegenüber so aufgetaut ist! Ich denke, dass viele Katzen auch einen ganz anderen Charakter zeigen als ihren "echten", wenn irgendwas nicht stimmt. Nun, wo Rocky sich bei dir wohlfühlt, zeigt er sicher immer mehr den "echten Rocky".

Hier ist noch der Thread, mit dem ich vor einigen Wochen einen Kater gesucht (und gefunden) hab: http://www.katzen-forum.net/gesuche...igen-kater-gesucht-koeln-wohnungshaltung.html
 
Werbung:
Hallo Chrissi,

ich glaube auch, das dieses Zurückziehen eher dadurch kam, dass er sich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr wohlgefühlt hat im alten Zuhause.
Es ist auf jeden Fall total schön zu beobachten, wie er Vertrauen gefasst hat und auftaut. Er wirkt, als würde er sich wohlfühlen :)

Aber bestimmt langweilt er sich auch manchmal, deswegen möchte ich gerne Gesellschaft für ihn. Ich merke auch bei mir, dass ich manche Freizeitaktivitäten zurückfahre, weil ich nicht weil, dass er zu lange alleine ist. Auf Dauer ist das auch nix. Und auch wenn ich da bin und mich viel mit ihm beschäftige, ist das bestimmt auch nicht immer so spannend. Hoffentlich finde ich bald einen passenden Kumpel. Ein Gesuch werde ich auch mal reinsetzen.
 
Hat noch jemand von euch hier Erfahrungen mit Zusammenführungen bei ähnlicher Ausgangssituation und mag mir davon berichten?
 
  • #10
So, jetzt krame ich mein Thema mal wieder hervor. Nach langem Überlegen und Organisieren ist nun letzte Woche Rockys Kumpel hier eingezogen. Und tatsächlich ist keine meiner Befürchtungen wahr geworden. Die Zusammenführung verlief bislang völlig ruhig und entspannt :). Die beiden scheinen gut zusammen zu passen und bisher gab es keinerlei Stress.

Das neue Katerchen ist völlig souverän und freundlich auf Rocky zugegangen. Ich habe die beiden auf Anraten der Pflegestellenmama sofort zusammengelassen. Das funktioniert sicher nicht immer gut, aber in dem Fall war es die richtige Entscheidung.

Hier gibts zwar (noch?) kein Kuscheln, aber seit gestern haben die beiden angefangen, miteinander zu spielen. Ich bin gespannt, wie sich die beiden weiter zusammen entwickeln, aber bis jetzt bin ich sehr glücklich über den Verlauf.
Und, Chrissi, falls du hier noch liest, danke dir auch noch mal für deinen Beitrag. Du hast mich damals ermutigt, es zu probieren. (Unsere Neuzugänge kommen übrigens vom selben Verein :D )
 
  • #11
fantastisch, das freut mich total! bitte poste doch mal ein Foto von der neuen Kater-WG :)
 
  • #12
Das würde mich auch sehr interessieren :)
 
  • #13
Bilder aus der Kater-WG wie gewünscht :D.

Die beiden kleinen Schätze machen das einfach fantastisch. Gerade wird sich hier im Duo bei mir auf der Couch entspannt geputzt :pink-heart:
 

Anhänge

  • WP_000324.jpg
    WP_000324.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 57
  • WP_000399.jpg
    WP_000399.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 62
  • WP_000361.jpg
    WP_000361.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 61
  • #14
Hi Roja,

super die Fotos! Sehr süß sind die beiden :).

Ich find's toll, dass du dich entschieden hast - und klasse, dass es bei deinen beiden so gut geklappt hat wie bei Cosmo & Arty.

(Bei uns ist inzwischen die Phase eingetreten, wo sich schon "ernsthafter" gehauen wird. Also nicht dramatisch, aber es wird schon recht rabiat aufeinander eingekloppt, danach ist aber alles wieder gut und keiner ist beleidigt oder ängstlich.)

Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, du wirst sicher jetzt schon merken, dass man selbst einfach viel relaxter ist, weil man nicht mehr dieses schlechte Gewissen hat von wegen "Katerchen allein zu Haus" - ich kann jetzt auch mal beruhigt stundenlang weggehen oder so, ohne dass ich immer denke "armer Cosmo". Kuscheln tun unsere beiden übrigens auch nicht. Arty putzt Cosmo immer ganz ausdauernd, bis er eine geknallt kriegt ;). Aber die beiden scheinen zufrieden so zu sein und schlafen auch beide zusammen bei uns im Bett und so.

Berichte mal weiter! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich find's toll, dass du dich entschieden hast - und klasse, dass es bei deinen beiden so gut geklappt hat wie bei Cosmo & Arty.


Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, du wirst sicher jetzt schon merken, dass man selbst einfach viel relaxter ist, weil man nicht mehr dieses schlechte Gewissen hat von wegen "Katerchen allein zu Haus" -

Berichte mal weiter! :)

Danke Chrissi, ich bin auch so froh, dass es so gut läuft. Und die Erleichterung was das Alleinlassen angeht merke ich jetzt auch schon. Ich hatte an längeren Arbeitstagen immer ein schlechtes Gewissen und wollte dann an solchen Tagen auch abends nichts mehr machen.

Ich denke, die beiden werden sich bestimmt auch mal mehr kloppen. Bei deiner Schilderung, dass bei euch so lange geputzt wird, bis es eine Ohrfeige gibt, musste ich eben in der Bahn fast laut loslachen...:D

Gerne berichte ich weiter. Ich würde mich über ein paar neue Fotos von deinen Nasen auch freuen!
 
  • #16
Du hast da ja auch zwei ganz hübsche!

Und das mit dem Alleinelassen war bei mir auch so wunder Punkt. Mal sehen, wie sich das mit unseren Nasen so weiterentwickelt...
Auf jeden Fall sehr spannend! :D
 
  • #17
Du hast da ja auch zwei ganz hübsche!

Und das mit dem Alleinelassen war bei mir auch so wunder Punkt. Mal sehen, wie sich das mit unseren Nasen so weiterentwickelt...
Auf jeden Fall sehr spannend! :D

Danke :)!

Hier ist weiter alles entspannt. Die beiden wirken ausgeglichen und zufrieden.
 
  • #18
Gerne berichte ich weiter. Ich würde mich über ein paar neue Fotos von deinen Nasen auch freuen!

Ich hab es leider noch nie geschafft ein schönes Foto zu machen, wenn sie raufen oder sich putzen - daher hier nur ganz unspektakulär ;):

iv84m5em.jpg


g3ifjv6a.jpg


sk8r9hhd.jpg


3cubnq8i.jpg


Wie man sieht - sie hocken irgendwie immer beieinander, aber schmusen nicht so wirklich. Aber so ist es ja total okay und alle sind zufrieden :).

Auf Foto zwei das war wieder eine typische Situation - Arty leckt Cosmo ab, bis der keine Lust mehr hat und ihn haut. Art ist diesmal dabei von der Couch gefallen (mit seinen drei Beinen kann er oft nicht so gut das Gleichgewicht halten) und hat vorher uns noch gaaaaanz anklagend und verletzt angeguckt. Er hat so ein ganz süßes Teddybär-Gesicht und das sah dann richtig mitleiderregend aus - "warum macht der das nur, wollte doch nur nett sein!" *zitternde unterlippe* :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
ich freu mich mal mit über eure Bilder :) und für euch und eure Nasen!
 
  • #20
Auf Foto zwei das war wieder eine typische Situation - Arty leckt Cosmo ab, bis der keine Lust mehr hat und ihn haut. Art ist diesmal dabei von der Couch gefallen (mit seinen drei Beinen kann er oft nicht so gut das Gleichgewicht halten) und hat vorher uns noch gaaaaanz anklagend und verletzt angeguckt. Er hat so ein ganz süßes Teddybär-Gesicht und das sah dann richtig mitleiderregend aus - "warum macht der das nur, wollte doch nur nett sein!" *zitternde unterlippe* :D.

Ach der arme Arty, so ein armer Kerl, und dann auch noch vom Sofa plumpsen :p. Ich glaub, ich muss dem Tierschutz bescheid sagen :D.

Total niedlich, die beiden. Zwei ganz hübsche Schätze. Schön, dass sie immer zusammen liegen.

Hier wird noch nicht viel zusammen gelegen, vielleicht kommt das noch, das würde mich freuen. Eigentlich sind ja beide total kuschelig. Aber ich bin momentan so froh, dass sie ganz stressfrei miteinander sind. Das ist schon viel wert.

ich freu mich mal mit über eure Bilder :) und für euch und eure Nasen!

Danke :) Und ich erst!

Ich werde hier immer mal wieder ein paar Bilder zeigen und ausführlichere Post bekommst du die Tage auch mal wieder aus der Kater-WG.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
CutePoison
CutePoison
Engeltje
Antworten
34
Aufrufe
1K
Engeltje
Engeltje
F
Antworten
6
Aufrufe
600
Wildflower
Wildflower
Kater Charlie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kater Charlie
Kater Charlie
Meriban
Antworten
64
Aufrufe
7K
azira
azira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben