Ein Jahr Ausland - Was tun mit den Katzen?

  • Themenstarter juulchen90
  • Beginndatum
juulchen90

juulchen90

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
1.752
Ort
Esslingen
Hallo,

Wir stehen vor einem ziemlich großen Problem. Mein Freund ist Student im Bereich erneuerbare Energie und beendet nächstes Jahr im Mai sein Studium. Er ist zur Zeit im Praxissemster bei einer Firma, die unglaublich zufrieden mit seiner Arbeit ist und er ebenfalls ist sehr begeister von der Firma. Nun hat die Firma ihm angeboten, ihn nach erfolgreichem Abschluss fest einzustellen.

VORAUSSETZUNG: Da er kein Auslandssemster gemacht hat oder ähnliche ausländische Berufserfahrung, würden sie ihn für ein Jahr nach Kanada oder Australien schicken wollen. Dort soll er verschiedene Projekte leiten. Er wird aber nicht an einem Ort sein, sondern regelmäßig Stadt/Region wechseln. D.h. in einer Stadt dauert das Projekt bis Abschluss 2 Wochen - nächste Stadt. Dort dauert es 1 Monat - nächste Stadt. Und so weiter. Da ich dann auch mit meinem Studium fertig bin und wir ungern 1 Jahr getrennt wären, würde ich mitgehen wollen. Aber wir haben ja 3 Katzen.

Weggeben steht nicht zur Debatte. Diskutiert haben wir sehr lange und haben 2 Möglichkeiten gefunden, die für uns in Frage kommen würden.

1. Die Katzen für 1 Jahr in erfahrene Katzenhände geben
2. Unsere Wohnung für 1 Jahr untervermieten, allerdings mit Katzen :aetschbaetsch1:

Bei Möglichkeit 1 wären das dann 2 Umzüge. Ist das zumutbar?

Möglichkeit 2 wäre uns eigentlich lieber, da die Katzen so in ihrer gewohnten Umgebung bleiben könnten. Zumal sie Freigänger sind (Die Jungs werden es im April), wäre mir das lieber.

Denkt ihr, dass ist vertretbar? Wenn ja, gibt es wohl Menschen, die für 1 Jahr in eine Wohnung mit 3 Katzen ziehen und diese auch versorgen? Unsere Wohnung ist seeehr günstig (270€ und da ist wirklich alles drin - Strom, Wasser, Telefon,...). Wäre für einen Studenten natürlich prima.

Ich würde aber auf jeden Fall auch in Deutschland bleiben, wenn wir nichts finden würden. Das steht außer Frage. Aber es wäre schon schön, die Zeit mit meinem Partner gemeinsam verbringen zu können.

Ich hoffe ihr versteht mich, habt vll. mal eine ähnliche Situation erlebt oder einen nützlichen Rat.

Verzweifelte Grüße,

Julia
 
A

Werbung

Wenn eure Wohnung so günstig ist, findet ihr bestimmt jemanden, der zu den Konditionen für ein Jahr dort einzieht.
Ihr habt ja noch einige Zeit Vorlauf. Das heißt, es wäre auch noch genügend Zeit den- oder diejenige kennenzulernen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.
Also wenn ihr jemanden findet, auf den das zutrifft, wäre das bestimmt eine gute Lösung. Vor allem weil die Katzen in ihrem Revier bleiben könnten.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ihr habt ja noch einige Zeit Vorlauf. Das heißt, es wäre auch noch genügend Zeit den- oder diejenige kennenzulernen und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Zeit haben wir, stimmt. Nur welcher Student sucht sich 1 1/2 Jahre vor Umzug eine Wohnung :grin:

Und vor allem, wo sucht man? Normale Annonce in der Zeitung? In Supermärkten oder auf Ebay?
 
Ich hätte jetzt spontan an jemanden gedacht, der noch Zuhause wohnt und so eine günstige Möglichkeit hätte, von den Eltern wegzukommen :D
Hm, wo sucht man. Vielleicht in Studi-Foren? Aber hast Recht, die werden nicht mit ganz so viel Vorlauf suchen. Wobei es da auch immer Ausnahmen gibt. Soll Leute geben, die ihr Leben weit im Voraus planen... Ich gehör dazu.
 
Eine Bekannte von mir wollte auch für 1 Jahr nach Kanada. Sie musste damals allerdings ihr WG-Zimmer räumen und hat die Katzen zu Freunden von sich gegeben. Die haben dann Geld für den Tierarzt, für Futter etc. bekommen und dann klappte das eigentlich ganz gut.

Ich hätte immer Angst, dass jemand sich nur halbherzig um die Katzen kümmert, weils eben ein nötiges "Muss" ist, um an die Wohnung zu kommen.
Da würde ich eigentlich schon eher liebe Freunde oder Menschen, denen ich, was das angeht, vertraue, bevorzugen.
 
Werbung:
Ganz ehrlich wenn Untervermietung nicht geht, dann würde ich weder Tier noch Mensch so eine Trennung zumuten und dann in einem Jahr nochmal.

Bis dahin sind sie lange eingelebt aufeinander eingespielt, sie da wieder rausreissen nur weil man wieder da ist und nun wieder Zeit und Raum hat für die Tiere fände ich unfair.
 
Ich hätte immer Angst, dass jemand sich nur halbherzig um die Katzen kümmert, weils eben ein nötiges "Muss" ist, um an die Wohnung zu kommen.

Das ist es eben. Davor habe ich auch angst. Aber leider haben aber alle Menschen, denen ich vertraue, keine Möglichkeit Freigang zu bieten. Die Jungs kennen zwar noch kein Freigang, aber unser Mädchen. Und Susi würde niemals wieder ohne Freigang auskommen. Und das würde ich auch gar nicht wollen :)
 
  • #10
Ganz ehrlich wenn Untervermietung nicht geht, dann würde ich weder Tier noch Mensch so eine Trennung zumuten und dann in einem Jahr nochmal.

Gehen würde das schon, so rein vom Vermieter her. Nur ob man den richtigen Menschen findet..

Aber wie gesagt, wenn wir nichts richtiges finden würden, würde ich auch hier bleiben.
 
  • #11
Du wohnst in der falschen Stadt, hier in Hannover würdest du sofort jemanden finden, der würde vermutlich heut Abend um 18 Uhr bereits bei euch vor der Tür stehen..;9

Ja blöde Situation.

Ich sollte vor 2 Jahren einen Kater betreuen für ein Jahr.
Ich hab gesagt wenn es gut läuft bekommt sie ihn nicht wieder weil ich das für meine Katzen, für den Kater und für mich total beschissen gefunden hätte.
Da hat sie sich jemanden anders gesucht. Also selbst für Geld hätte ich das nicht unterstützt. Aber so eine Art Housekeeping könnte ich mi rgut vorstellen, das ist was völlig anderes.

Ich drück die Daumen das ihr eine Lösung findet die allen gerecht wird.
 
  • #12
Habt ihr vielleicht jemand von Familie oder Freunde der z.B. noch zuhause wohnt und das machen könnte?
Also so mal im Bekanntenkreis fragen ob jemand eine Wohnung sucht oder ausziehen möchte
 
  • #13
Jaa, dass Problem mit den Freunden, Bekannten und vor allem Familie ist, dass ich gut 200km von meiner Heimatstadt entfernt wohne :sad: Ich bin nur für meine Ausbildung/mein Studium hierher.

Natürlich habe ich auch hier Freunde gefunden, aber die, die eine Wohnung suchen, suchen sie JETZT und leider nicht in 1 1/2 Jahren.

Ich hatte auch schon an meine Mama gedacht. Aufgrund ihrer "Behinderung" (stark ausgeprägtes Rheuma, Atrthrose, 4 Bandscheibenvorfälle), ist sie Frührentnerin und nicht ortsgebunden, wegen des Jobs. Allerdings hat sie eine starke Katzenhaarallergie. Ich bin da in Sachen Desensibilisierung nicht so bewandert und weiß nicht, inwieweit das hilft.
 
  • #14
Ein Hallo von Oberfranken nach Mittelfranken :D

Wie wäre es wenn du Zettel in der Berufsschule oder Gymnasien aushängst?

Es gibt doch viele Junge Leute die gerne daheim raus wollen, auch wenn es nicht sofort ist. Gerade Schüler aus der Oberstufe die erst in 1 Jahr oder so fertig werden hätten daran vielleicht Interesse,
Und je eher du wen findest, desto eher könnt ihr euch kennenlernen und schauen ob's überhaupt passt zwischen den Katzen und dem Untermieter.

Ach ja, ich würde es auch trotzdem an der Uni oder FH probieren - wie viele Leute ziehen zu Studienbeginn in eine WG weil es günstig ist und merken dann dass ihnen das WG-Leben überhaupt nicht gefällt ;)

Außerdem könntest du dich auf der Arbeit umhören. Junge Azubis wären da noch eine Möglichkeit, oder halt die Kinder von Kollegen.

Versuch macht klug, da bleiben kannst du am Ende immernoch (auch wenn ich verstehen kann dass du das nicht wirklich möchtest).
 
Werbung:
  • #15
Jaa, dass Problem mit den Freunden, Bekannten und vor allem Familie ist, dass ich gut 200km von meiner Heimatstadt entfernt wohne :sad: Ich bin nur für meine Ausbildung/mein Studium hierher.

Natürlich habe ich auch hier Freunde gefunden, aber die, die eine Wohnung suchen, suchen sie JETZT und leider nicht in 1 1/2 Jahren.

Ich hatte auch schon an meine Mama gedacht. Aufgrund ihrer "Behinderung" (stark ausgeprägtes Rheuma, Atrthrose, 4 Bandscheibenvorfälle), ist sie Frührentnerin und nicht ortsgebunden, wegen des Jobs. Allerdings hat sie eine starke Katzenhaarallergie. Ich bin da in Sachen Desensibilisierung nicht so bewandert und weiß nicht, inwieweit das hilft.


Viellecht seht Ihr hier eine Möglichkeit auf
Anhang anzeigen 54867
habe die hier gefunden
Hallo,
wir 24. Jahre und 23.Jahre mit Hund ( Tierfreundlich, kinderlieb, ruhig)
suchen dringend eine 3 zimmer whg in Ansbach gerne auch ausserhalb aber nicht weiter wie 15 km.
Beide Arbeitstätig!!!
Hund ist es gewöhnt während der Arbeitszeit alleine zu sein anstellt auch nichts an.
Umzug durch Arbeitswechsel!!!!
telefonisch täglich erreichbar

015737657129
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ein Hallo von Oberfranken nach Mittelfranken :D

Wie wäre es wenn du Zettel in der Berufsschule oder Gymnasien aushängst?

Es gibt doch viele Junge Leute die gerne daheim raus wollen, auch wenn es nicht sofort ist. Gerade Schüler aus der Oberstufe die erst in 1 Jahr oder so fertig werden hätten daran vielleicht Interesse,
Und je eher du wen findest, desto eher könnt ihr euch kennenlernen und schauen ob's überhaupt passt zwischen den Katzen und dem Untermieter.

Ach ja, ich würde es auch trotzdem an der Uni oder FH probieren - wie viele Leute ziehen zu Studienbeginn in eine WG weil es günstig ist und merken dann dass ihnen das WG-Leben überhaupt nicht gefällt ;)

Außerdem könntest du dich auf der Arbeit umhören. Junge Azubis wären da noch eine Möglichkeit, oder halt die Kinder von Kollegen.

Versuch macht klug, da bleiben kannst du am Ende immernoch (auch wenn ich verstehen kann dass du das nicht wirklich möchtest).

Das hört sich nach echt viel Arbeit an :grin: Aber auf jeden Fall sehr gute Ideen :)

Viellecht seht Ihr hier eine Möglichkeit auf
Anhang anzeigen 54867
habe die hier gefunden
Hallo,
wir 24. Jahre und 23.Jahre mit Hund ( Tierfreundlich, kinderlieb, ruhig)
suchen dringend eine 3 zimmer whg in Ansbach gerne auch ausserhalb aber nicht weiter wie 15 km.
Beide Arbeitstätig!!!
Hund ist es gewöhnt während der Arbeitszeit alleine zu sein anstellt auch nichts an.
Umzug durch Arbeitswechsel!!!!
telefonisch täglich erreichbar

015737657129

Meinst du jetzt genau die Anzeige, oder allgemein Ebay Kleinanzeigen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
moniandgina
M
D
Antworten
110
Aufrufe
9K
Quasy
Quasy
A
Antworten
16
Aufrufe
4K
Crazymami35
Crazymami35
L
Antworten
8
Aufrufe
701
Mel-e
Mel-e
miss.erfolg
Antworten
23
Aufrufe
1K
Kubikossi
Kubikossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben