Ein himmlisches neues Katerchen

  • Themenstarter Bingo
  • Beginndatum
Bingo

Bingo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2010
Beiträge
447
Ort
Sauerland
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Und obwohl wir mit bisher 2 Katzen insgesamt 36 Jahre Katzenerfahrung haben, stellen sich neue Fragen.

Wir haben am Samstag vom Tierschutz einen kleinen 9 Wochen alten Kater abgeholt. Ich weiß, noch sehr jung, aber die Mutter war schon länger nicht dabei. Ich weiß, eigentlich keine Katze in Einzelhaltung. Wir haben lange überlegt, aber wir wollten unsere sensible Goldenhündin nicht überfordern und sehen seit 3 Tagen, dass wir uns richtig entschieden haben. Alles klappt super. Der kleine Freddy fühlte sich sofort wie zu Hause. Kennt das ganze Haus, findet das Klo immer sicher und den Futterplatz auch. Die beiden liegen zusammen und bald wird die Hündin auch mit ihm spielen.

Nun hat der kleine leider Durchfall. Er bekam vorher Aldifutter, was wir hier aber nicht bekommen haben. Ich habe gerade Futter nach Empfehlung hier aus dem Forum gekauft (Select Gold, real nature, animonda). Ich merke, es gibt viel Neues in der Katzenhaltung. Trockenfutter werde ich dann jetzt erst einmal verbannen.
Ich werde aber gleich besser zum Tierarzt fahren. Eigentlich wollte ich damit noch warten, weil er schon Entwurmung (Panakur) und Frontline Spray beim Tierschutz bekommen hat. Das ist so viel Gift, oder?

Ich habe nun gelesen, dass ein Stück Fleisch gesund fürs Kauen sein soll. Kann ich dem Kleinen auch schon ein Bröckchen Rinderherz geben? Das habe ich eingefroren vom Barfen (Hund). Freddy möchte nämlich gerne kauen, er nimmt immer meinen Finger in die Backenzähne und kaut darauf rum.

Impfen geht auch mit 9 Wochen schon?

Danke schon mal für Eure Tipps.

LG
Beate
 
A

Werbung

Ich rate auch zu einemetwas älteren Spielkameraden. Da euer Kleiner keine Sozialisierung erfahren dürfte, kann es zu schweren Verhaltenbsauffälligkeiten kommen.
 
ja, rinderherzen kannst du ihm ein bisschen verfüttern aber natürlich niemals ausschließlich davon ernähren! gibt hier ganz vieeeeeele barfseiten auf denen du dich einlesen kannst:)

wegen des durchfalls musst du dringend aufpassen, dass der kleine nicht völlig austrocknet, weiß ja nicht wie stark er ist. wenn er nicht gut trinkt kann man ihm das wasser vielleicht mit einem kleinen schuss milche oder etwas fleischbrühe schmackhafter machen.

allerdings finde ich es auch gar nicht okay zu sagen ich weiß man soll nicht aber ich mache trotzdem...
denn DAS geht auf kosten der katze! und wenn man deinem hund gar nichts zumuten kann dann auch nicht nur eine katze. denn 2 zusammen haben weniger langeweile und nerven ihn deshalb vermutlich weniger auch wenn sie stattdessen ab und an mal etwas rumtoben.
auch deine wohnung mit allen wänden möbeln etc wird es dir danken wenn du 2 kitten hast
überleg dir das nochmal...
wundert mich eh, dass im tierschutz einzelkitten abgegeben werden:confused:

ansonsten scheint es ja ganz gut bei dir zu laufen, find ich schön:smile:
auch dass du dir so viele gedanken machst
vergiss dabei nur nicht das wichtigste für den knirps...

edit: impfen würde theoretisch gehen, aber unter diesen umständen nicht. viele tierärzte machen keine entwurmung und impfen in kurzem abstand weil beides belastend ist. dann kommt aber noch der durchfall dazu (kann auch vom wurmmittel, nicht nur von der futterumstellung ausgelöst sein) der schwächt, der muss erstmal ein paar tage völlig weg sein bevor man an impfen denken kann
 
Also... wir sind dann doch noch schnell zum Tierarzt gefahren. Haben eine Stuhlprobe mitgenommen und es wurde ein Einzeller gefunden. Freddy hat eine Spritze bekommen und noch Tropfen, die wir ihm geben sollen. Unsere Tierärztin meint in 2 - 3 Tagen sollte der Durchfall weg sein.

Danke auch für die Antwort mit dem Rinderherz. Ich meinte sowieso nur mal ein kleines Bröckchen zwischendurch zum Kauen. Barfen machen wir bisher nur mit dem Hund und auch nur Teilbarfen.

Das andere Thema:
Nur einen Kater zu holen, dafür sprachen einfach mehrere Gründe. Ich stimme Euch völlig zu, dass es für einen kleinen Welpen als Wohnungskatze, evtl. wenn man noch berufstätig ist,wahrscheinlich eine Quälerei ist. Aber hier gibt es einen Hund, einen Riesengarten am Waldrand, keinen Straßenverkehr und deshalb wird es ein Freigänger. Und meine erste Katze wurde 17 Jahre die zweite fast 19. Keine von beiden war irgendwie verhaltensauffällig. Sie haben auch im Haus nichts zerstört. Ich habe damals einen Katzenwelpen zum Hund geholt und danach auch umgekehrt. Noch keine Katze hat bei uns den Hund verkloppt. Und ich denke nicht, dass zwangsläufig alle Katzen in Einzelhaltung, wenn sie andere Sozialpartner haben, "schwere Verhaltenauffälligkeiten" bekommen. Unser jetziger Hund ist übrigens mit unserer alten Katze aufgewachsen. Und manche Katzen die zu zweit heranwachsen, haben nach der Kinderstube nicht mehr viel miteinander zu tun. Nur die Anwesenheit des anderen. Und manchmal geht auch das schief, weil die sich dann "kloppen". Der Hinweis, lieber zwei anzuschaffen aus bestimmten Gründen ist ja in Ordnung, aber ein schlechtes Gewissen möchte ich mir nicht einreden lassen. Dem Kleinen geht es wunderbar und der vermisst nichts. Und das wird auch so bleiben. Ich habe außerdem vorher hier schon viel darüber gelesen und wir sind zu einem anderen Entschluss gekommen. Wir haben uns Gedanken gemacht und abgewogen und das sollte "okay" sein.

Ich hoffe nun auf baldige Besserung für unseren Kleinen.

Liebe Grüße
Beate
 
Liebe Bingo,

ich glaube euer Kater braucht (auch) deshalb so dringend einen Artgenossen, weil er so früh von der Mutter weg ist. DAS ist das Argument für einen Artgenossen und auch für einen etwas älteren, der die volle Nestpflege erhalten hat (also ab 12 besser 14 Wochen - das empfohlene Abgabealter für Katzen)

Waren eure andere Katzen auch so jung als sie zu euch kamen? Nur dann könntest du das nämlich vergleichen.

Was die bis 12 oder 14 Wochen bei der Mutter lernen an Verhaltensregeln (und damit ist nicht nur Sauberkeit gemeint) und kätzischem Umgang ist enorm.

Ich seh es hier z.B. an meinen beiden Mini-freigängern (knapp 6 Monate), die um einiges besser mit den älteren Nachbarskatzen klarkommen und bislang noch überhuapt nicht verkloppt werden im GEGENSATZ zur einen Nachbarskatze, die mit 8 Wochen zu den nachbarn kam (weil Mutter tot) und die von Anfang an Draußen nur Dresche bekam auch als ganz Kleine. Und bis heute super unsicher ist und heute auch ständig gejagt wird.
Da sind meine beiden ein vielfaches selbstbewußter - auch wenn sie wahrscheinlich auch noch unter Welpenschutz stehen, der aber komischerweise für die andere kleine Katze nicht galt......

Vielleicht sagt du jetzt: ein Einzelfall.... aber wenn du das recherchierst wirst du diese Unsicherheit im Verhalten zu anderen Katzen als ein mögliches Merkmal finden von Katzen die zu früh von ihrem Rudel getrennt wurden....

Deswegen wäre es für dienen so wichtig einen kätzischen Artgenossen zu bekommen.

Ende der Durchsage....*achselzuck*

Ach so - wenn du roh mal zwischendurch zu gekochtem/Dose fütterst kann das eine Belastung für die Verdauung sein. Roh wird nämlich kürzer verdaut als gekochtes. Aber wenn es mit gekochtem gemischt wird bleibt es so lange drin wir das gekochte - ZU lang und "gärt" sozusagen, zersetzt sich.
Deswegen soll man zwischen Roh und gekochtem/Dose einen Sicherheitsabstand von 5 Stunden haben. Gerade bei Tieren mit Verdauungsproblemen würde ich den einhalten. also eine kleine Herzmalzeit füttern und dann erst nach ein paar Stunden Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WeCo,

ja, in der Vergangenheit hatten wir bei unseren Katzen immer Notaufnahmen, leider auch sehr jung. Aber alles ist gut gegangen. Meine direkte Nachbarin hat auch 2 Katzenwelpen. Ich denke, wenn der kleine etwas größer und gesund ist, werden die Katzen sicher auch mal Kontakt aufnehmen können.

Das mit dem Frischfleisch und der Verdauung weiß ich vom Barfen für den Hund. Der bekommt deswegen morgens Trockenfutter und abends Frischfleisch. Ich dachte so ein kleines Bröckchen könnte nicht schaden, zwischendurch. Also werde ich wenn er gesund ist eine gewisse Zeit einhalten bevor ich ihm ein Stückchen Herz gebe. Ich bin ganz gespannt wie er reagiert.

Danke und liebe Grüße
Beate
 
Hallo Bingo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Auch wenn ich normalerweise auch sagen würde "auf jeden Fall zwei Kitten!", bin ich der Meinung, dass man eben nicht immer pauschalisieren kann.

Es ist falsch, wenn ein Katzenkind 10 Stunden am Tag alleine daheim hockt, nichts und niemanden zum spielen und kuscheln hat und noch dazu nur in der Wohnung gehalten wird.

Es ist aber meiner Meinung nach etwas anderes, wenn fast immer jemand da ist, um sich um das Kleine zu kümmern, ein Hund vorhanden ist, der sich prima mit dem Kätzchen versteht und ca. ab dem 6 Monat (davon gehe ich jetzt mal aus) Freigang gewährt wird.

Ich denke, unter diesen Umständen hat euer Kater auch ohne ein zweites Kitten die Möglichkeit, ein glückliches Leben zu führen.
 
Werbung:
sehr schade, dass leute mit einzelkatzen nie in den genuss von miteinander schmusenden, sich putzenden, balgen und spielenden katzen kommen! nie dieses gegurre, um zu rufen wo der katzenkumpel ist oder als aufforderung, dass der kumpel sofort zum spielen kommen muss...
jaja, wie schade...
 
  • #10
Ich finde es schade, dass es immer heißt, der Katze geht es gut, die vermisst nichts.

Natürlich ist es schön, wenn der Kleine später Freigänger werden kann und die Katzen in der Nachbarschaft besuchen kann. Das ersetzt aber keinen Freund Zuhause. Ein Hund kann nicht so spielen, wie die Katze das tun würde.

Schau mal hier:

MiroKieran498.jpg


KieranPaddy206.jpg


PaddyMiro054.jpg


Das kann weder Mensch noch Hund ersetzen. Tobebilder hätte ich auch mehr als genug für Dich.

Es ist immer einfach, zu sagen, andere Katzen haben sich später nicht mehr verstanden. Ist nur komisch, dass mir kein Fall bekannt ist, wo das wirklich so war. Jedenfalls nicht, wenn die Katzen sich im Kittenalter kennengelernt haben. Da macht es sich der Mensch zu einfach, indem er es mit dieser Begründung gar nicht erst probiert.

Meine Kater haben sich übrigens alle im Erwachsenenalter kennengelernt.
 
  • #11
@ Bingo
Hallo Beate,
erst mal herzlich willkommen hier! Ich wünsche Euch viel Spaß mit Euren Süßen, Katz wie Hund. Und ich finde Ihr macht alles gut!!! Es heisst ja immer gut gemeint ist nicht gut gemacht. Aber es ist auch immer die Frage was heisst gut gemacht???? Wer sich um seine Tiere kümmert ist schon mal klar im Vorteil. Und den Eindruck habe ich bei Euch! Wir haben selbst einen Einzelprinz, der mich gerade übelst abschmust, weil er gerade von einem Ausflug heimkam. Und das mitten in Frankfurt. Ich bin der Meinung, dass man gar nichts pauschal beurteilen kann. Es gibt immer so viele Dinge, die da mit reinspielen. Wird Euer Fellpopo Freigänger? Sollte es so sein, relativiert das so einiges :)
 
  • #12
Ich kann Blackfire nur zustimmen.

Meine erste Katze war auch allein und eine Freigängerin. Ich dachte ihr fehlt es an nichts und sie ist super glücklich, so wie sie war. Leider ist die Maus überfahren worden :(

Als ich meinen Leopold mit 16 Wochen bekommen habe, war er super sozialisiert, hatte hier genug bespaßung unsererseits (es war ständig jemand da, er war nie allein), meist sogar um die 6 Stunden (!) Täglich. Aber trotzdem hat er uns keine Nacht durchschlafen lassen, ist auf die Tapeten, Möbel und selbst auf uns los gegangen. War total ratlos was ich noch machen sollte.
Er sollte ein reiner Wohnungskater sein, also hatte er auch nicht die Möglichkeit draußen rumzustreunern (da sowieso noch nicht, weil er noch nicht Kastriert war). Mir wurde zu einem zweiten Kitten geraten. Und was soll ich sagen?
Die beste Entscheidung ever. Wenn ich mir meine beiden so jetzt angucke, frage ich mich wie blöd ich eigentlich sein konnte, meiner Tequila damals sowas angetan habe und Leo heute sowas antuen wollte.

Das soll keinerlei Kritik sein, es ist ja super das noch ein Tier bei dir daheim ist, aber leider kann kein Hund und auch kein Mensch den kätzischen Partner ersetzen. Dein katerle ist ja noch so jung, ich denke du lässt ihn erst raus wenn er kastriert ist? Vielleicht fängt er erst in einem Monat an zu randalieren, vielleicht auch gar nicht. Das weiß keiner. Aber allein in der Zeit bis zur Kastration wird er nur in der Bude sein und grade dann wird ihm eine Rauf - und Schmusekumpel fehlen.

Egal wie du verbleibst, ich wünsche dir und deinem kleinen Fratz alles gute :smile:

Edit: @Blackfire: Ich lieeeebe deine Fellnasen :pink-heart: Da hast du dir ja 5 ganz besonders schöne Exemplare ausgesucht. Besonders der/die Weiße und der/die Rote *verliebt glotz* Wenn du mal die Nase voll von denen hast, hier hast du eine Abnehmerin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Na ja, jedenfalls ist der Hund nur ein vorgeschobener Grund. Ein Hund, der mit Katzen aufgewachsen ist, kommt auch mit 2 Kitten zurecht - oder mit einer erwachsenen Katze, die schon gezeigt hat, daß sie lieber alleine leben möchte. Für solche Katzen wird so oft händeringend ein Platz gesucht. Aber dann ist ja der Kitteneffekt nicht mehr da...

Aber das wäre halt sehr viel fairer gewesen, als ein Kitten in Einzelhaltung zu nehmen, obwohl man es ja eigentlich besser weiß...

Tut mir leid, aber euere Entscheidung war für euch so die bequemste und halt auch niedlichste Lösung. Das war keine Entscheidung, die auf den Hund eine große Auswirkung hat und erst recht keine Entscheidung, die jetzt wirklich für den Kater gut ist.

Und jaaa, auch erwachsene Katzen gewöhnen sich ganz, ganz schnell an einen Hund, wenn der Katzen gewöhnt ist. Das Wichtigste dabei ist, daß der Hund gelernt hat, der Katze nicht nachzulaufen. Dann ist das in wenigen Tagen erledigt.
 
  • #14
Eigentlich ging es um Durchfall

Hallo Zusammen,

erst einmal ein Danke für die toleranten Meinungen an Kalisha und montifrau. Hier wird ja sonst scharf geschossen;)

Ich glaube nach wie vor (ich hatte vorher schon die Beiträge "warum 2 Kitten" gelesen) dass es nicht unbedingt furchtbar für eine Einzelkatze sein muss - unter bestimmten Voraussetzungen.
Nochmal.. Wir haben abgewogen und entschieden.

@starfairy
Du scheinst uns ja genau zu kennen, um uns jede Erfahrung, jede Kenntnis über Verhalten, Bindung und Sozialisierung absprechen zu können.
@delaria
Eine Wohnungskatze z.B. kommt niemals in den Genuss stundenlang und konzentriert vor einem Mauseloch zu sitzen und den Erfolg stolz seiner Familie zu bringen. Sie wird nie raschelnde Blätter im Wind verfolgen, im Sommer unter einem Busch dösen, kalt, nass und warm in der Natur zu empfinden, an echten Baumstämmen zu klettern, usw.

Und viele Katzenhalter halten doch Katzen nicht für die Katze sondern für den Mensch. So sind wir nun mal, sonst würde es überhaupt keine Haustiere geben.

Wie sagt man hier, wenn man einen Schlussstrich setzt? Ende der Durchsage:verstummt:

Aber eigentlich haben wir ja ein anderes großes Problem mit dem Durchfall und da habe ich noch gar keine Tipps bekommen. Hat irgend jemand Erfahrung damit, bei einer so kleinen Katze? Ich habe schon dem Tierschutz geschrieben, dass wahrscheinlich auch andere betroffen sein könnten. Er tut mir so leid, obwohl er aber vergnügt und super witzig ist. Wir waren gestern beim Tierarzt, geben Medkamente, aber es hat sich nicht gebessert.

Ich weiß nicht, ob es mir gelingt Fotos drunter zu setzen. Ich probier es mal.

LG
Beate

Das große Blonde ist vielleicht auch eine Katze:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_0582.jpg
    IMG_0582.jpg
    86 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0595.jpg
    IMG_0595.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 70
Werbung:
  • #15
Hallo,
also wenn ihr beim TA abgeklärt habt, dass es wahrscheinlich die Futterumstellung ist könnt ihr zur Darmunterstützung Heilerde oder Bactisel unters Essen geben. Bactisel benutze ich hier gerade auch - scheint zu munden und hilft

Ein süßes Paar übrigens :)
 
  • #16
Hallo Tiedsche,

die Tierärztin hat in der Kotprobe Kokzidien festgestellt. Aber sehr gering. Wir hatten aber auch nur eine Stuhlprobe. Sie meinte der Durchfall müsste auch nicht unbedingt davon kommen. Aber die Futterumstellung kann es aber nicht sein, es war beim ersten Klogang hier schon breiig. Ist nur gestern noch schlimmer geworden. Was ist Bactisel und wo bekomme ich das?

Danke für Deine Antwort.

Gruß
Beate
 
  • #17
@ Bingo, habe leider nur einen ganz kleinen Rat. Schau doch mal, ob irgendwo Lebensmittel rumliegen, die die Kuschelbacke anknabbern könnte.... Oder vielleicht Pflanzen an denen er in unbeobachteten Momenten rumschnuckeln könnte? Ich habe damals fast ein Jahr gebraucht, bis ich meinem Straßenkaterchen den Durchfall "ausgetrieben" hatte. Ansonsten nix vom Tisch und versuchen an eine Futtersorte zu gewöhnen und nicht zu wechseln. Ist aber auch schwierig, weil natürlich das Futter auch unterschiedlich vertragen wird. In TA-Behandlung seid Ihr auch.... sorry, ich glaub ich kann hier nicht helfen. Gute Besserung für den Lütten.
Oh, und eins noch vergessen: Ein Dreamteam die beiden :pink-heart:
 
  • #18
@ montifrau
Wir sind Tag und Nacht bei ihm und sobald er wach ist, hat er unsere Aufmerksamkeit. Hier ist nichts was er anknabbert. Er hat, wie gesagt, Einzeller im Kot. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt die 2 - 3 Tage aushalten kann, die die Tierärztin gesagt hat. Das macht mir Angst. Bei ganz kleinen Kindern ist Durchfall auch sehr gefährlich und da hatte ich auch immer die Alarmglocken an.
Vielleicht telefoniere ich morgen schon mit der Tierärztin.

Danke für Deine Antwort.

LG
Beate
 
  • #19
Hallo Beate,
mein Rat ist, höre auf Deinen Bauch. Und wenn der Dir sagt, TA schon morgen anrufen, dann mach das. Denn von der superübervorsichten Truppe scheinst Du mir auch nicht zu sein. Und wenn sich später rausstellt, das das doch zu vorsichtig war ist es auch gut. Passiert ja nix.
Alles Gute :)
 
  • #20
Er hat, wie gesagt, Einzeller im Kot. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt die 2 - 3Tage aushalten kann, die die Tierärztin gesagt hat. Das macht mir Angst. Bei ganz kleinen Kindern ist Durchfall auch sehr gefährlich und da hatte ich auch immer die Alarmglocken an.
Vielleicht telefoniere ich morgen schon mit der Tierärztin.
ich denke schon, dass der Durchfall von den Kokzidien kommt - und ich denke, die Tierärztin hat Dir was fürs Katerle gegeben, was dagegen hilft ? finde das jetzt nicht in diesem Thread. Wie auch immer, es dauert immer eine Zeit, bis Medikamente wirken.

Ich würde Dir empfehlen, dem Katerchen erstmal ein paar Tage gekochtes Hühnchenfleisch zu geben ohne Reis oder ähnliches, nur das Fleisch und - falls er mag - etwas von der Brühe (nur ganz ganz leicht gesalzen). Dies ist die richtige "Diät" bei Durchfall aller Art :zufrieden:

Gute Besserung dem Kleinen !
 

Ähnliche Themen

Bingo
Antworten
137
Aufrufe
16K
Nelle5
N
sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
J
Antworten
18
Aufrufe
950
Janina 12
J
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Schröderiene
S
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben