Ein dritter Kater ist eingezogen

  • Themenstarter Talpas
  • Beginndatum
T

Talpas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2013
Beiträge
8
Hallo, ich bin neu hier im Forum, da ich mal einen Rat benötige:

Wir haben vor eineinhalb Jahren zwei Kater aus dem Tierheim geholt. Beide hatten sich recht schnell an die neue Situation gewöhnt. Arti etwas schneller und Mailo ist sowieso etwas schüchterner und ängstlicher. Das wurde aber auch immer besser. Die beiden sind jetzt ca. zwei Jahre alt und nur in der Wohnung ( Habe aber diese Woche einen Käfig gebaut, dass sie durch die Terrassentür mal raus können in den Käfig)

Jetzt hatte eine Kollegin in den letzten Monaten Katzennachwuchs bekommen und gefragt, ob ich einen Kater haben möchte.
Für meine Frau und mich war klar: Ja!

Gesagt getan, gestern Abend habe ich den kleinen ( ca. 10 Wochen alt) zu uns nach Hause geholt. Zunächst die Box (mit verschlossener Tür) ins Wohnzimmer gestellt und geschaut, was passiert: Mailo trat an die Box heran, fauchte und rannte weg. Auch Arti hat die Flucht ergriffen.
Der Neuzugang (Lucky) hat dann das Wohnzimmer erkundet, sich aber immer wieder verzogen.
Die beiden großen Kater waren scheinbar noch nicht begeistert. Sie sind eher zurückhaltend und fauchen den kleinen immer an und knurren.
Heute Nacht hat der kleine dann alleine in unserem Arbeits/Gästezimmer geschlafen. Die beiden großen saßen vor der Tür und haben ab und an gefaucht, wenn der kleine gequiekt hat.

Später sind die beiden großen dann zu uns ins Bett und haben auch geschlafen, als der kleine hinter der Tür auch ruhiger wurde.

Heute Morgen habe ich mich dann noch einen Moment zu Lucky ins Gästezimmer gelegt und mit ihm geschmust.

Eben habe ich erneut versucht mal die Tür zu öffnen, dass die drei sich näher kommen. Aber alle drei halten Abstand und die großen fauchen und knurren den kleinen an, der daraufhin den Kamm etwas aufstellt und sich hinter mir versteckt. Allerdings ist er doch sehr neugierig und würde glaube auf die großen zugehen, wenn diese ihn nicht anfauchen würden.

Ich hab den kleinen jetzt weiterhin hinter der Tür im Gästezimmer und die großen sind im Rest der Wohnung unterwegs.


Meine Frage: Ist dieses Verhalten normal? Wie sollten wir weiter vorgehen?
Immer mal Tür öffnen oder offen lassen und sehen was passiert? Ich habe Angst, dass die auf den kleinen losgehen.

Wäre dankbar für einen Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde ihn zurückgeben und noch mal bis zur 12. Woche bei Mama und Geschwistern lassen. 8 Wochen ist zu früh. Dann ist die Konstellation Babykatze zu zwei erwachsenen Katern sehr schlecht. Lieber dann noch ein Geschwisterchen hinzunehmen.
 
Grade nochmal nachgerechnet, es sind ca 10 wochen...
Wir haben uns schon so sehr in den kleinen verliebt, dass wir ihn schon garnicht mehr hergeben wollen.. ;(
 
Hallo Talpas,

herzlich willkommen im Forum :)


Ein Kitten sollte immer (!) mindestens 12, eher 14 Wochen bei der Katzenmutter bleiben, damit es in der Zeit all das lernen kann, was es für die nächsten 16+ Jahre braucht.

Ohne Not die Kitten früher von der Mutter zu trennen, ist nicht im Sinne der Katzenkinder.


Die beiden erwachsenen Kater verhalten sich völlig normal. Für den kleinen Kater ist die Situation sehr schwierig und unschön, weil er noch so arg winzig ist, jetzt auch ohne Geschwister und Mutter und dann auch noch alleine die Nacht verbringen müssen :( Er braucht gerade weil er so klein ist, viel Zuwendung und Fürsorge.
 
Ein Kitten sollte immer (!) mindestens 12, eher 14 Wochen bei der Katzenmutter bleiben, damit es in der Zeit all das lernen kann, was es für die nächsten 16+ Jahre braucht.

Ohne Not die Kitten früher von der Mutter zu trennen, ist nicht im Sinne der Katzenkinder.

Die "Not" war, dass meine Kollegin die kleinen wohl loswerden musste. Den Grund wusste ich nicht genau, aber ich wollte nicht, dass die kleinen ins Heim müssen. Der kleine ist schon echt fit. er ist stubenrein, trinkt, frisst, schmust, tobt, etc.


Die beiden erwachsenen Kater verhalten sich völlig normal. Für den kleinen Kater ist die Situation sehr schwierig und unschön, weil er noch so arg winzig ist, jetzt auch ohne Geschwister und Mutter und dann auch noch alleine die Nacht verbringen müssen :( Er braucht gerade weil er so klein ist, viel Zuwendung und Fürsorge.

Ich gehe oft zu dem kleinen in das Zimmer und spiele und schmuse mit ihm.
 

Ähnliche Themen

aynilove
Antworten
1
Aufrufe
952
anjaII
anjaII
fun4cats
Antworten
16
Aufrufe
2K
fun4cats
fun4cats
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
S
Antworten
5
Aufrufe
954
BlackCats
BlackCats
Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben