Ein Auge tränt und ist entzündet

  • Themenstarter Shivy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shivy

Shivy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
121
Ort
in der Nähe eines Parks
Hallo,
bei meinem Kater Shivy 9 Jahre tränt ein Auge sehr stark und es kommt ein gelbliches Sekret raus, heute war das Sekret bräunlich.
Das hat er jetzt 2 Tage, gestern hab ich es bemerkt.
Hab ihm Euphrasia D4 (Globilis) geben und auch noch Calendula D2.
Kennt sich jemand aus mit Homöepathie?
Meine Tierheilpraktikerin ist 2 Wochen in Urlaub und zu jemand anderem mag ich nicht gehen, vertraue nur ihr.
Was kann ich sonst noch tun?
Hab ihm rundum das Auge mit warmen Wasser abgetupft.
Verletzung hat er nicht und das Auge kann er öffnen; tränt halt sehr stark.
Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps zur richtigen Pflege geben könnte.
Liebe Grüsse
Shivy

Ja, das bin ich auf dem Bild. Im Moment fühl ich mich gar nicht wohl. Meine Auge tränt so stark, dass ich heute sogar mal zu Hause geblieben bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

mit den Augen ist nicht zu spassen......es könnte doch eine kleine Verletzung sein, die Du nicht siehst oder es können sich Bakterien etc. eingenistet haben. Ich würde sicherheitshalber doch mal zu einem TA gehen und draufschauen lassen, wenn es nichts Schlimmes ist, um so besser.....

Alles Gute

Ulli
 
bindehautentzündung. bei gelblichem ausfluss sind mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit bakterien beteiligt.
DAS würde ich NIEMALS "homöopathisch behandeln".
geh zu einem augentierarzt (!) und lass es untersuchen bzw. euch geeignete medikamente/antibiose verschreiben. mit derlei erkrankungen ist NICHT zu spaßen - da können katzen, wie man weiß, schnell mal das augenlicht verlieren.
 
Bitte geh mit ihm zu einem Fachtierarzt für Augenerkrankungen, wie die beiden schon geschrieben haben. Das kann nämlich ziemlich schnell wortwörtlich "ins Auge gehen". Wenn schon gelbliches Sekret ausfließt gehört er dringend behandelt.

Zwinkert er mit dem Auge öfter?
 
Hallo ihr Lieben,
ich schließe mich ebenfalls an. Ich vermute auch eine Bindehautenzündung, wenn gelbliches Sekret heraus kommt. Ich denke auch, dass Du zum TA gehen solltest. Mit einer von ihm verschriebenen Creme bekommst Du das sicher schnell in den Griff. Liebe Grüße
 
Hallo ihr Lieben,
es sieht heute viel besser aus.
Zum Glück, kein Sekret mehr am Auge und bis jetzt tränt es auch nicht mehr.
Vielleicht hat er nur zu viel Zugluft abbekommen, es war die letzten 2 Tage sehr windig.
Ich nehme selber kein Antibiotikum und gehe auch nie zum Arzt sondern nur zur Heilpraktikerin.
Mein Kater ist auch nicht geimpft, denn so wie es auch meine Tierheilpraktikerin empfiehlt, ist es besser für das Immunsystem und die Katzen bleiben gesund.
Shivy war noch nie krank und wird nächstes Jahr am 21.3.2013 genau 10 Jahre alt. Er ist toppfit.
Auch mein Kind hab ich nicht impfen lassen und nur eine Kinderärztin, die auch Heilpraktikerin ist aufgesucht, wenn es mal eine Kinderkrankheit hatte. Alles haben wir mit Homöepathie in den Griff gekriegt.
Meine Kinderärztin hält auch von den ganzen Impfungen nix und sagt das Kind hat durch die vielen Impfungen Schädigungen das ganze Leben. Auch von Antibiotika hält sie nicht viel, sie sagt, man verpilzt dadurch.
Nun ja, jeder kann es halten wie er mag.
Ich persönlich bin ein Gegner der Allopathie und unterstütze die Pharmaindustrie nicht.
Allerdings hab ich heute Morgen eine Freundin im Allgäu angerufen, die bei einer Tierheilpraktikerin arbeitet. Sie meint Euphrasia und Calendula reicht aus um das Auge zu heilen.
Es hat sich erst für 1 Tag leicht verschlechtert, das ist bei Homöepathie ein Zeichen, das es wirkt und heute sieht es viel besser aus und tränt auch nicht mehr.
Das Auge heilt.
Ich danke euch für die Antworten, denn gestern Nacht hab ich mir richtig Sorgen gemacht.
Liebe Grüsse
Shivy

Ja, ich fühl mich heute auch schon viel besser, und war schon wieder draussen. Die Liebe von meinem Frauchen heilt mich sooo gut.
Ich danke euch.
 
Freut mich zu hören, dass es Deiner Katze heute besser geht. Das andere kann ich leider überhaupt nicht teilen, aber ich hoffe natürlich, dass es Euch allen weiterhin so gut geht. Liebe Grüße
 
Werbung:
Freut mich ebenfalls, dass es deiner Katze heute besser geht. Nur noch eins: Hätte ich nur Euphrasia und Calendula bei meinem Kater angewendet, wäre Monty heute einäugig, evtl. sogar noch Schlimmeres. Und auch seine letzte Krankheit wäre ohne (das richtige!) Antibiotikum nicht gut ausgegangen. Für mich hat alles seine Daseinsberechtigung, man sollte aber wissen, was wann das Richtige ist.
 
Für mich hat alles seine Daseinsberechtigung, man sollte aber wissen, was wann das Richtige ist.

Da hast du ein wahres Wort gesprochen.
Nicht gleich mit der Keule um sich werfen, sondern erstmal sanfte Methoden probieren. Sollte es was schlimmeres sein, erst dann Antibiotika einsetzen. Ich persönlich verzichte lieber immer darauf.

Obwohl, meine Katzenhüterin ,(gegenseitig) ist Heilpraktikerin,(für Menschen), hat ihre Katze bei Katzenschnupfen und Herpes nur mit Homöepathie geheilt. Geht also auch. Und ihr Merlyn hatte so schlimm Herpes im Rachen, dass ihre Tierheilpraktikerin ihr empfohlen hat, ihn doch lieber einschläfern zu lassen, denn er würde so leiden. Mit liebevoller Pflege, stündlichen Globilis, Wasser und püriertes Futter mit Spritze eingeflösst ist er heute wieder kerngesund geworden.
Schön das es meine Katzenhüterin gibt :yeah:, die mir Mut macht und aus eigener Erfahrung weiss, wie gut Homöepathie hilft.
Ein Hoch auf die Naturmedizin.
Gestern sah es sehr bös aus, doch heute tränt sein Äuglein nicht mehr, obwohl er draussen auf dem Balkon liegt, bei stürmischen Regenwetter. Ich erkenne, dass es wirklich stimmt, vor der Heilung folgt bei Homöepathie meist die Erstverschlimmerung.
Freut mich sehr, dass es heute so gut geheilt ist über Nacht. Bin extra wegen Shivys Äuglein zu Hause geblieben um ihn ganztags pflegen zu können.
Ich danke euch für die lieben Wünsche.
Liebe Grüsse
Shivy
:smile:

Ja, ich fühl mich auch wieder viel besser. Und zum blöden Tierarzt wollt ich auch nicht gehen, denn lieb ich gar nicht. Hab ihn auch bei der Untersuchung vor der Kastration in den Finger gebissen. War auch so unverschämt vom TA mit diesen kalten Ding da an meinem Bauch herumzufummeln um mein Herz abhören zu können. Wo ich doch genau weiss, das es richtig tickt. Winke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
katzenschnupfen bei ungeimpften katzen unbehandelt lassen bzw. homöopathisch behandeln - respekt :mad:

googel doch mal katzenschnupfen und geh dann in die bildersuche - dort sieht man bilder, wie unbehandelte bindehautentzündungen in der regel bei oftmals ungeimpften kitten enden.
 
  • #11
Das freut mich dass es Shivy wieder besser geht.

Merlin hat das auch ab und zu mal und bei ihm wirken die Euphrasia Ampullen Wunder!

Allerdings muß man bei Augensachen wirklich vorsichtig sein. Homöopathie kann da auch nach hinten los gehen.

Ich habe bis jetzt aber nur gute Erfahrungen gemacht, und mit Salben vom TA wurde es nur noch schlimmer.

LG
Marga
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
katzenschnupfen bei ungeimpften katzen unbehandelt lassen bzw. homöopathisch behandeln - respekt :mad:

googel doch mal katzenschnupfen und geh dann in die bildersuche - dort sieht man bilder, wie unbehandelte bindehautentzündungen in der regel bei oftmals ungeimpften kitten enden.
Es ist eine neunjährige Katze, in diesem Sinne nicht mit zarten, kleinen Katzen zu vergleichen, die noch kein Immunsystem aufbauen konnten.

Das 'klassische' Mittel bei Bindehautentzündung ist bei uns allen Rotöl, das mehrmals am Tage vorsichtig auf die geschlossenen Augenlider aufgetupft wird, sehr dünn, damit nichts in die Augen gerät.
Es schadet nicht, wenns in die Augen kommt, aber es brennt ein wenig.

Bei der Behandlung von Bindehautentzündung auf diese Art ist es ziemlich egal, ob Viren oder Bakterien die Verursacher der Entzündung sind.



Zugvogel
 
  • #13
Hallo,

leider tränt sein Auge jetzt am Abend wieder, zwar nicht so stark wie gestern.
Doch es tränt etwas.
Vielleicht wegen dem hellem Licht in der Wohnung?
Hallo Zugvogel von diesem Rotöl hab ich ja noch nie gehört, bekomm ich dies in der Apotheke? Und mit was tupst du deinen Katzen es auf die Augenlider? Mit einem Qtip oder gibst du es auf ein Tuch?
Könnte ich es zusätzlich zu den homeöpathischen Mittel verwenden?
Nun, ganz so schlimm kann sein Auge nicht sein, denn er ist gerade draussen unterwegs. Also geht es ihm doch schon besser, sonst würde er zu Hause bleiben. Gestern blieb Shivy den ganzen Tag zu Hause.
Liebe Grüsse
Shivy
 
  • #14
Es ist eine neunjährige Katze, in diesem Sinne nicht mit zarten, kleinen Katzen zu vergleichen, die noch kein Immunsystem aufbauen konnten.

nö, kann man nicht. aber auch für eine ausgewachsene katze mit einem normalen immunsystem kann eine erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex zu einem ernsthaften problem werden - erst recht, wenn sie nicht geimpft ist UND (!) nur mit irgendwelchen mittelchen behandelt wird.

Das 'klassische' Mittel bei Bindehautentzündung ist bei uns allen Rotöl, das mehrmals am Tage vorsichtig auf die geschlossenen Augenlider aufgetupft wird, sehr dünn, damit nichts in die Augen gerät.
Es schadet nicht, wenns in die Augen kommt, aber es brennt ein wenig.

Bei der Behandlung von Bindehautentzündung auf diese Art ist es ziemlich egal, ob Viren oder Bakterien die Verursacher der Entzündung sind.

johanniskrautöl hat EVENTUELL (!) eine entzündungshemmende wirkung aufgrund der flavonoide, die je nach konzentration leicht (!) antiviral wirken KÖNNEN. antibakteriell wirkt das aber keinesfalls!

ergo ist es auch von vorneherein nicht für jede art von bindehautentzündung geeignet. und ob es bei einem fetten herpesschub ausreicht? daran habe ich meine mehr als begründeten zweifel.
 
Werbung:
  • #15
Nun, ganz so schlimm kann sein Auge nicht sein, denn er ist gerade draussen unterwegs. Also geht es ihm doch schon besser, sonst würde er zu Hause bleiben. Gestern blieb Shivy den ganzen Tag zu Hause.

:rolleyes: klar.
wieso man sich weigert, eine solche erkrankung adäquat zu behandeln bzw. untersuchen zu lassen - das geht wirklich gar nicht... :mad:

und mit dem qtip bleib bloß weg vom auge deiner katze, damit machst du es ja noch schlimmer.
 
  • #16
Hallo, :smile:
Shivys Auge ist heute wieder gesund. Er spielt schon wieder und rennt durch das gesamte Haus. Gestern Abend war sein Auge noch etwas empfindlich wegen dem hellen Licht im Wohnzimmer.
Ich hab ihm gestern Abend noch Johanniskrautöl rund ums Auge getupft.
Heute ist alles wieder in Ordnung.
Also homöepahtische Mittel helfen doch wirklich sehr gut vieles lässt sich damit sehr gut ausheilen.
Ich geb ihm noch die Globili weiterhin.
Naja, man muss nicht immer gleich an das Schlimmste denken; ich renn auch nicht gleich zum Augenarzt, wenn ich trockene Augen habe, ich nehm dann Euphrasia-Augentropfen und die helfen mir sehr gut und Globili.

Liebe Grüsse
Shivy
 
  • #17
johanniskrautöl hat EVENTUELL (!) eine entzündungshemmende wirkung aufgrund der flavonoide, die je nach konzentration leicht (!) antiviral wirken KÖNNEN. antibakteriell wirkt das aber keinesfalls!
Und warum hat es bisher bei allen Bindehautentzündungen geholfen? Sollte das vielleicht heißen, daß wir bisher immer nur virale Erreger hatten im Laufe vieler Jahre und daß niemals Bakterien mit dabei waren?
Warum hat es nach langer Zeit geholfen, die Gersten- und Hagelkörner endgültig zum Verschwinden zu bringen, nachdem die Ärzte wirklich nur 'rumgedoktert' hatten, ohne daß Besserung kam? :confused:

Warum ging allein erst mit Rotöl die schwere Augenentzündung weg, die begleitet war von Schlieren über die Augen (nichts mehr sehen können), dick-roten und brennenden Ober- und Unterlidern?


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo Zugvogel,

nun ich geb dir vollkommen recht, nicht gleich ist ein Antibiotika angebracht, weder beim Menschen noch beim Tier. Die allopathischen Ärzte werfen viel zu oft mit der Keule um sich, obwohl es auch alternative Heilmittel gibt, die weit aus besser wirken. Ich selber geh schon gar nicht mehr zum Arzt, wenn ich mal eine Grippe hab, denn die Ärzte verschreiben nur noch Antibiotika. Und genau dies kann auf Dauer recht gefährlich werden. Im Darm werden die guten Bakterien zerstört, was grosse gesundheitliche Schäden nach sich zieht. Das ist auch bei Katzen so.
Wie schon erwähnt, hab ich Shivy gestern sein Auge mit Johanniskrautöl betupft, und heute sieht es gesund aus. Ich war sehr vorsichtig, und hab es nicht auf seine Lider, sondern weiter oben und rund ums Auge aufgetupft; auch so schien es seine Wirkung erzielt zu haben. Ich wollte nicht, dass was in sein Auge kommt. (ja, ich erinnere mich, dass mir meine Mutter Johanniskrautöl aufs Lid tupfte, wenn ich ein Gerstenkorn hatte und es ging ganz schnell weg, meist schon über Nacht trat Besserung ein.)
Es hat zusammen mit den homeöpathischen Mitteln sehr gut gewirkt, innerhalb von 3 Tagen ist alles wieder gut.
Man muss sich auch trauen mit alternativen Mittel sich selbst und seine Tiere zu heilen.
Und noch etwas, früher liefen die Leute auch nicht gleich zum Arzt, sie haben sich mit Kräutertees und Hausmittel selber geheilt. Heute sind Heilkräuter fast schon verboten und die Allopathie wird in den Himmel gelobt.
Klar, daran verdient die Pharmaindustrie super gut. Gesund wird Mensch und Tier bei all den Nebenwirkungen gewiss nicht, denn die ganzen Nebenwirkungen ziehen andere schwerere Krankheiten nach sich.
Das sollte immer bedacht werden.
Mit der ganzen Allopathie wird Mensch und Tier kontinuierlich krank gehalten, denn nur mit kranken Menschen lässt sich viel Geld verdienen. Ich möchte nicht wissenm wieviele Menschen und natürlich auch Tiere durch eine Behandlung mit Allopathie noch kränker geworden sind, als sie vorher waren.
Und manchmal denk ich mir auch, dass viele Patienten, gerade auch Tiere, auf Grund falscher Diagnosen seitens der allopathischen Ärzte, absichtlich krank gehalten werden; denn nur auf diese Weise verdienen sie viel Geld. Das ist auch ein Grund warum ich TA kein Vertrauen schenke. Ich will nicht mal dran denken, was ein Tierarzt bei Shivy diagnostiziert hätte und welche Untersuchungen er über sich ergehen lassen hätte müssen, obwohl es auch ohne grösseren Aufwand zufriedenstellend geheilt werden konnte. Veilleicht hätten die allopathischen Augentropfen auch noch sein entzündetes Auge eher gereizt anstatt geheilt.
Lieber Zugvogel, ich dank dir sehr für diesen Tipp mit Johanniskrautöl ein entzündetes Auge zu heilen.
Liebe Grüsse
Shivy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Und manchmal denk ich mir auch, dass viele Ärzte ihre Patienten, gerade auch Tiere, auf Grund falscher Diagnosen absichtlich krank gehalten werden, denn nur so verdienen sie viel Geld. Das ist auch ein Grund warum ich TA kein Vertrauen schenke.

Den Unfug habe ich hier in diesem Forum doch schon mal gehört ...
 
  • #20
Und warum hat es bisher bei allen Bindehautentzündungen geholfen? Sollte das vielleicht heißen, daß wir bisher immer nur virale Erreger hatten im Laufe vieler Jahre und daß niemals Bakterien mit dabei waren?
Warum hat es nach langer Zeit geholfen, die Gersten- und Hagelkörner endgültig zum Verschwinden zu bringen, nachdem die Ärzte wirklich nur 'rumgedoktert' hatten, ohne daß Besserung kam? :confused:

Warum ging allein erst mit Rotöl die schwere Augenentzündung weg, die begleitet war von Schlieren über die Augen (nichts mehr sehen können), dick-roten und brennenden Ober- und Unterlidern?


Zugvogel

zugvogel, wieso WEHRST DU DICH gegen fakten?
es ist doch eindeutig bewiesen, dass johanneskraut bestimmte wirkstoffe hat und was für welche das sind bzw. gegen was sie wirken.
bakterien gehören da nun mal nicht dazu.

und ja, wieso solltet ihr nicht über die jahre nur virale geschichten am auge gehabt haben bei euren katzen?
meine zora hatte schon mindestens 10 mal eine konjunktivitis - und die war immer viral. es ist nun mal die häufigste ursache - herpes.
by the way: bei zora hätten phytopharmaka NICHT als alleiniges mittel geholfen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
639
Wildflower
Wildflower
nikita
Antworten
4
Aufrufe
28K
nikita
nikita
L
Antworten
5
Aufrufe
840
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Valentin und Susi
V
T
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben