EILT! Arnica VOR Leber OP?

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Hi Ihr lieben Homöopathie-kenner.

Luzy hat morgen leider eine schwierige (riskante) Leber OP.
Ich lasse mir grad noch was von einer THP kundigen TÄ gegen Angst für Luzy zusammenstellen.

Ich habe selbst und auch schon bei Luzy vor operativen Eingriffen Arnica gegeben, danach natürlich auch. Allerdings waren das nie größere OP`s.

Nun meine ich gehört / gelesen zu haben dass die Gefahr für Blutungen sich erhöht wenn man vorab Arnica nimmt.
Das wäre in diesem Fall natürlich fatal.

Weiß Jemand was Genaues?
 
A

Werbung

Ja, ich.
Bitte Arnica NIE vor einer op geben.
Es kann wirklich das Blutungsrisiko vergrößern.

Nach der op ja aber auch nur wenn es passt.
Vorher aber bitte nicht geben.
Gut daß du gefragt hast.

Und alles Gute daß die op ohne Probleme verläuft.
 
Doch, doch, das stimmt schon.

Und da ist Arnica wirklich die Ausnahme bei den homöopathischen Mitteln.

Wobei ich das aber etwas anders handhabe. ich gebe ca. 5 Tage vor der OP bis zum OP-Tag Arnica C6 3x tgl. Gerade DASS es nicht so sehr blutet. Aber nochmal: Da ist das Arnica die Ausnahme.

Also eine C30, wie in der Hompage angegeben wäre mir jetzt etwas zu "stark" und ich hätte wirklich Bedenken

Und so wie Petra jetzt auch schon geschrieben hat. Nach der OP muss nicht unbedingt Arnica angezeigt sein. Evtl. muss ein anderes Mittel gegeben werden. Oder auch gar keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir geben hier vor jeder Op und auch nach der Op (bisher immer Zahn-Ops) Arnicaglobuli, auf Empfehlung der THP. Dass Arnica in homöop. Dosierung blutungsfördernd sein soll, habe ich noch nicht gehört und das war bei us bisher auch nicht so, also dass die Katzen während oder nach der Op vermehrt geblutet hätten.

Kräh, bevor du dich deswegen verrückt machst, rufe doch bitte eine Fachfrau oder einen Fachmann an, am Besten deine THP. Die kann dir das ganz genau sagen.

Wir fangen hier immer schon ein bis zwei Tage vorher an mit der Arnica-Gabe, aber wir hatten auch noch keine Leber-Op. Ich würde mich an deiner Stelle da nicht auf die unterschiedlichen Meinungen hier im Forum verlassen.

An deiner Stelle würde ich der Katze jetzt auf gar keinen Fall mehrere homöopathische Mittel geben. Und schon gar keine C30-Potenzen!:eek: Lass das bitte unbedingt sein! Globuli können ihre Wirkung gegenseitig verstärken oder auch völlig aufheben. Ich verstehe, dass du nervös bist, aber dein kopfloses Handeln hilft deiner Katze nicht, eher im Gegenteil. Ruf deine THP und frage wegen Arnica, alles andere würde ich lassen.
Bzw. wenn du gerade eine Mischung für sie anfertigen lässt, warum wartest du nicht, bis du die Mischung hast?

Wirklich, jetzt verschiedene Mittel hintereinander und durcheinader zu geben, schadet eher als das es nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann hat mir gerade die Globuli gebracht. Erstmal SCHOCK:

10 Kügelchen = 13.-€ :wow:

Ich musste erts anrufen und fragen was es denn jetzt für Globuli sind weil nix drauf stand.

LYKOPODIUM :confused: nie gehört.

Es wäre ein starkes Leber- und Angstmittel

Kennt Ihr das?

Diese THP/TÄ kenne ich nicht. Sie sagte mir nur dass sie sowas normal nicht mache so auf die Schnelle.
Normal erst ne ausfürhrliche Anamnese und da hätte man evt sogar
die OP vermeiden können und das Ding an der Leber hätte sich evtl zurückgebildet :confused:
 
Arnica hat tatsãchlich eine Hemmende Wirkung auf die Blutgerinnung.
Allerdings bezieht sich das auf tatsãchlich vorhandene Mengen davon und nicht auf die Minimalst-Dosen in den homöopathischen Mitteln.
Vor OPs wird hier auch von Arnica abgeraten, ob ein Arzt allerdings von den Zuckerkugeln je abgeraten hat, habe ich bisher noch nie mitbekommen.
 
Werbung:
Mein Mann hat mir gerade die Globuli gebracht. Erstmal SCHOCK:

10 Kügelchen = 13.-€ :wow:

Ich musste erts anrufen und fragen was es denn jetzt für Globuli sind weil nix drauf stand.

LYKOPODIUM :confused: nie gehört.

Es wäre ein starkes Leber- und Angstmittel

Kennt Ihr das?

Diese THP/TÄ kenne ich nicht. Sie sagte mir nur dass sie sowas normal nicht mache so auf die Schnelle.
Normal erst ne ausfürhrliche Anamnese und da hätte man evt sogar
die OP vermeiden können und das Ding an der Leber hätte sich evtl zurückgebildet :confused:

Ganz ehrlich, zum letzten Satz: Wenn sie WIRKLICH soetwas in den Raum gestellt hat, dann würde ich dort nie wieder hingehen.
Das ist völlig unprofessionell!
Woher will sie wissen ob man die OP evtl hätte vermeiden können?
Nachher hãtte man dadurch evtl wertvolle Zeit verstreichen lassen, wenn man auf so etwas hört.
Sie hat euch doch nicht mal kennengelernt, wie kommt sie dann auf die bescheuerte Idee,solche Mutmaßungen in den Raum zu stellen?
Ordentliche THPs machen eine ausführliche ( !)Anamnese und nutzen auch wenn möglich vorhandene Befunde vom TA. Und stellen nicht einfach sowas in den Raum.


Ich bin ganz und gar nicht gegen begleitende Behandlung durch THPs.
Aber SO eine Aussage wie die obige ist sehr gefährlich, das scheint keine ordentliche oder verantwortungsbewusste THP zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja hier schon ewig eine tolle Seite gespeichert. Dort schaue ich immer mal wieder wenn ich selbst Probleme habe.
Nun habe ich mal nach dem Lycopodium für Tiere nachgeschlagen.
Mein Bauchgefühl sagt aber dass das irgendwie nicht passt :confused:

http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/hund-katze/Lycopodium.shtml

ODER?

Ich denke ich gebe Luzy jetzt nochmal die Angst-Mischung die ich schon lange aus der Apotheke geholt habe.
(Saccharose, Erzeugnisse aus Pflanzen (Espe, Gefleckte Gauklerblume, Gelbes Sonnenröschen)
Wirkt zwar nicht derart intensiv aber bei dem anderen Mittel bin ich echt völlig verunsichert.
Und dafür 13.- in den Sand gesetzt :grummel:

@Fellmull: Sie hat ja gesagt dass sie sowas normal nur mit ner vorherigen Anamnese macht, aber da diese ein Notfall ist.....Sie ist TÄ mit Zusatz THP:

Ich hatte ja mal ne gute THP aber die ist leider im Mutterschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hör mal, ich versteh dich. Du hast Angst.
Aber das richten jetzt keine Globuli, die du der Katze gibst.
Selbst wenn sie wirken würden, so überträgst du deine Panik trotzdem weiter auf die Katze.
Bitte versuch dich zu beruhigen, das hilft dem Tier am meisten :)


edit: noch schlimmer wenn sie TÄ ist ! Dann haut man solche Spekulationen erst recht nicht raus !
 
  • #11
Arnica vor OP' s ist kontraindiziert, weil es tatsächlich das Blutungsrisko während einer OP erhöht / erhöhen kann.


Kräh: Mach dich nicht verrückt und vorallem: Stopf jetzt nicht alles mögliche in deine Katze !


Diese THP/TÄ kenne ich nicht. Sie sagte mir nur dass sie sowas normal nicht mache so auf die Schnelle.
Normal erst ne ausfürhrliche Anamnese und da hätte man evt sogar
die OP vermeiden können und das Ding an der Leber hätte sich evtl zurückgebildet
Wow wow wow :eek:.
Wieder so eine, die den Ruf des ganzen Berufstandes in den Dreck zieht.
 
  • #12
Sicher gehen die Meinungen schon mal auseinander aber ich habe eine homöopathische Ausbildung der klassischen Art genossen und bei uns haben alle Dozenten gesagt Arnica nicht vor der op
Und danach nur wenn es angezeigt ist und das ist nicht grundsätzlich der Fall.
Ob etwas anderes danach nötig ist richtet sich nach den Symptomen.

Das was du machst geht so nicht!!!
Klar kannst du jtzt dieses und jenes geben oder nicht geben oder einen Trichter nehmen und reinschütten.
Sorry aber so geht Homöopathie nicht.

Entweder es passt oder nicht.
Dann laß es lieber bleiben wenn du keine Ahnung hast und keinen der dich fachkundig berät. Denn man kann auch alles mögliche falsch machen dabei.

Wenn die THP dein Vertrauen hat dann laß dich beraten, wenn du ihr nicht vertraust dann eben nicht, dann gib es eben nicht.
Mit keiner Ausbildung nun aber meinen es passt nicht weil du dieses und jenes gelesen hast ist auch völliger Quatsch.

Meine Meinung?
Laß alle Medikamente erst mal weg vor der op und zwar komplett.
ich halte das für völlig übertrieben und unnütz im Moment.

Wenn du etwas machen möchtest dann streich Rescue Tropfen über ihre Stirn und dann setz dich hin, trink Tee und beruhige dich.
Kauf dir gerne selber alle möglichen Medikamente die du dann einnimmst aber laß das so ungeprüft aus der Katze raus. :mad:

Sorry aber manchmal ist weniger mehr!
 
  • #13
:sad: aber ich gebe ihr doch nichts, das waren doch nur so Gedanken die mich heute Mittag plagten.
Ausser die Nux Vomica heute morgen hat sie nix mehr bekommen. Und wie Ihr schon gesagt habt kenne ich mich zuwenig aus damit. Und deshalb habe ich das Mittel von der THP schon lange weggelegt, genau weil ich Angst habe vor der OP noch was falsch zu machen!
Die Rescue Tropfen stehen schon neben dem Kennel die geb ich ihr immer vor nem TA Besuch.

Und ICH nehme auch schon seit Tagen Mittelchen. Mal wirken sie mal weniger.
Ich kann doch nix dafür dass ich so drauf bin, :reallysad: ist mir ja auch peinlich. Und glaubt mir: Solche starken Angstgefühle zu haben ist schlimmer als körperliche Schmerzen und diese zu unterdrücken verdammt schwer. :reallysad:
Aber diese Ängste haben auch ihre tieferen Ursachen, darauf hier einzugehen wäre aber fehl am Platz.:reallysad:

Nur noch eins:

NUX VOMICA nach der Leber OP??? Wäre das ok? ich würde die dann mitnehmen zur TK und die bitten es Luzy nach dem Aufwachen zu geben.
(Bitte nicht wieder schimpfen...ich frage ja extra vorher nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
ach menno. Ich wollte dich jetzt nicht angreifen.
komm, ich knuddel dich mal. :)

Versuch selber ruhig zu bleiben das hilft deiner Katze am besten.
Nimm doch bitte selber mal Rescue Tropfen ein, das kann auch dir nicht schaden.
Ich verstehe dich schon, man macht sich völlig verrückt vor lauter Angst. :(

Hilft dir jemand, kannst du dich irgendwo anlehnen?
Such dir Hilfe die auch da ist. Hier ist ja nur Forum, wir stecken nur in deinem Computer.
Jemand er dich in den Arm nimmt und tröstet wäre gut.

Alles Gute.

Was soll das Nux vomica nach der op denn bewirken?
Wie ist die Begründung für die Gabe, welche Symptome rechtfertigen Nux vomica nach der op oder auch jetzt vor der op?
 
Werbung:
  • #15
... Und nach der OP Nux vomica ist aber ok oder? habe ihr das gestern und heute schon gegeben .... Hatte es zuerst mit Okoubaka versucht das hat aber nicht wirklich was gebracht....

:sad: aber ich gebe ihr doch nichts, das waren doch nur so Gedanken die mich heute Mittag plagten....

Ich hatte es so verstanden, dass du ihr heute schon Okoubaka und Nux vomica gegeben hast. Diese Mittel würde ich deiner Katze weder vor der Op noch nach der Op geben. Und auch das Lycopodium würde ich ihr nicht geben, da die Frau, egal, ob sie gleichzeitig auch Tierärztin ist oder nicht, hier einen relativ merkwürdigen Schnellschuss gemacht hat, ohne die Katze zu kennen und dazu noch mit merkwürdigen `Heilsversprechen`.
Ich würde also alles sein lassen und ihr gar nichts geben außer die Rescuetropfen morgen.
 
  • #16
NUX VOMICA nach der Leber OP??? Wäre das ok? ich würde die dann mitnehmen zur TK und die bitten es Luzy nach dem Aufwachen zu geben.
(Bitte nicht wieder schimpfen...ich frage ja extra vorher nach)

Gib ihr gar nichts nach der OP.
 
  • #17
dein Knuddler ist angekommen danke :pink-heart: Ich fühlte mich auch nicht angegriffen. Ich bin ja froh dass mir jemand sagt was Sache ist.

Meine Jungs waren bis gestern noch hier aber die mußten wieder abreisen an ihre Studienorte. Und mein Mann kommt nacher heim. Der weiß ja wie ich drauf bin und nimmt mir ab was geht. Er hat sogar seinen ganzen Dienstplan übern Haufen geworfen und morgen bei mir zu sein :pink-heart:

Nach meinem geringen wissen soll Nux V. gegen Übelkeit und Bauchschmerzen helfen. Im besten Falle wenn alles passt auch positiv auf die Leber. Und nach einer OP soll es helfen die Narkose schneller zu verarbeiten und gegen evtl Übelkeit durch das Narkosemittel helfen.

Was meinst Du?
 
  • #18
:verstummt: oh da kamen ja noch 2 Antworten.
Das Okoubake habe ich ihr letzte Woche gegeben.
Und heute morgen das Nux V.
Heute Mittag die Angstmischung.
Und sonst nichts. Ja das Mittel von der TÄ hat mich auch gewundert als ich danach googelte. Das passte so gar nicht.
 
  • #19
Hi nur mal schnell eine kleine Frage an Petra. Bist Du auch THP? Also weil Du die Ausbildung in der Klassischen gemacht hast?
Grüßle
 
  • #20
Hi nur mal schnell eine kleine Frage an Petra. Bist Du auch THP? Also weil Du die Ausbildung in der Klassischen gemacht hast?
Grüßle

Ne, Menschen-HP. Arbeite aber nicht aktiv als solche.
Und leider arbeite ich auch nicht wirklich mit der klass. Homöopathie weil ich im Moment was ganz anderes mache. :oops:
Aber die Basis ist da, ein solides Grundwissen denke ich.
Gelernt bei der Clemens-von Bönninghausen Akademie.

So, zurück zum Thema.

Nach meinem geringen wissen soll Nux V. gegen Übelkeit und Bauchschmerzen helfen. Im besten Falle wenn alles passt auch positiv auf die Leber. Und nach einer OP soll es helfen die Narkose schneller zu verarbeiten und gegen evtl Übelkeit durch das Narkosemittel helfen.

Was meinst Du?

Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Wenn es passt, und das ist eben die Grundvorraussetzung, dann wirkt es gegen die Beschwerden und Symptome die da sind.
Wenn also Bauchschmerzen da sind und Übelkeit und das Mittel passt kann es dagegen helfen und zusätzlich nach der op helfen.
Aber wie weißt du ob es passt? Das ist die große Frage.
Weil wenn es nicht passt wirkt es nämlich gegen nichts und garnicht. Nicht gegen Übelkeit und nicht gegen Schmerzen, 0 Wirkung.
Verstehst du?

Und es gibt nun mal 897 Mittel, nur mal so geschätzt, die man bei Übelkeit und Bauchschmerzen einsetzen kann.
Nur jemand er das gelernt hat kann da das passende Mittel finden.
So funktioniert das mit der Homöopathie.

Und dann gibt es die Idee der gängigen Mittel, der Mittel die oft helfen, die bei vielen passen. Die einfach sind weil man an einigen Dingen schon sehen kann ob es passt.
Nux vomica gehört dazu.
Es wirkt wenn man einen Kater hat von zuviel Alkohol zum Beispiel. Meistens. Bei einem bestimmten Typ Mensch wirkt es meistens.
Ob es bei deiner Katze das richtige ist kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen.
Und deshalb würde ich es nicht einfach so geben.

Denn die Gefahr wenn es nicht passt ist die so genannte Arzneimittelprüfung.
Das bedeutet ein Mittel daß bei einem Gesunden eingesetzt wird löst Symptome aus an denen man sich orientieren kann weil genau diese Symptome werden dann passenderweise mit diesem Mittel behandelt.

Wenn es also nicht passt kann es sein daß das tolle Nux vomica Brechreiz und übelkeit und Bauchschmerzen auslösen kann!!!
Deshalb sollte man homöopathische Mittel nicht einfach so geben sondern nach sorgfältiger Auswahl und am besten nach Absprache mit einem Fachmann/ einer Fachfrau.

Besser etwas nicht zu geben als das falsche zu geben.
Einfach probieren ob es wirkt ist nicht der richtige Weg. Schon garnicht bei einem Tier das sich nicht wehren kann und nicht sagen kann wie es ihm bekommt was wir da mit ihm machen.
 

Ähnliche Themen

Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
895
Ralf874
Ralf874
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy
M
Antworten
8
Aufrufe
771
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben