EILIG! Will BKH Kater kastrieren lassen

  • Themenstarter Marraine
  • Beginndatum
M

Marraine

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein BKH Kater 5,5 Monate hat er erkannt, dass er kann, und vergewaltigt nun den ganzen Tag seine kleine Schwester (auch 5,5 Mo - schon kastriert). Er wiegt inzwischen fast 1 kg mehr als sie. Sie hat überhaupt keine Chance sich alleine zu wehren. Ich geh schon immer dazwischen, aber ich bin ja nicht immer da :( Einzige Möglichkeit, die ich auf die SChnelle habe, die beiden zu separieren.

Weil ich die beiden nicht zu lange separieren will, will ich den Kater nun kastrieren lassen. Jetzt spielt meine TÄ nicht mit :mad: Das würde ja heißen, ich müsste sie noch länger separieren, bis die TÄ meint, jetzt wär er soweit (wann auch immer er das ist, nach ihrer Meinung... :confused: )

Sie sagt, BKH Kater soll man erst so spät wie möglich kastrieren lassen, weil die Rasse dazu neigt, bei zu früher Kastration Harngries zu bekommen :confused:

Ich habe offen gestanden keine Ahnung was Harngries ist, kann mir aber vorstellen, dass es für den Kater unangenehm werden kann.

Ach mann, was soll ich jetzt tun? Die Kleine ist total verängstigt, sobald der Kater ums Eck kommt!

Hat jemand schon einen BKH Kater etwa in dem Alter kastrieren lassen? Gab es hinter Probleme? Könnt ihr mir einen Rat geben?
 
A

Werbung

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das es bei BKH wirkich so ist, kenne da aber leider nur Züchter mit potenten Katern.

Was mir aber spontan noch einfallen würde wäre dann eine chemische Kastration, sprich mal deinen TA darauf an, dies würde ich aber auch nicht länger machen, Chemie ist Chemie, dauert ein paar Tage bis es anschlägt.

Hast du noch einen anderen TA in der Umgebung bei dem du mal nachfragen könntest.

LG
Carmen

hab grad mal ne befreundete Züchterin gefragt zwar nicht von BKH aber sie meint auch das dies blödsinn wäre mit dem Harngries
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerhaftes Trennen kann nicht die Lösung sein. Deswegen telefonisch die TÄ abklappern und so schnell als möglich einen Termin zur Kastration machen. In diesem Alter ist das doch kein Problem mehr. Wenn er jetzt anfängt zu markieren, sollst du wohl auch noch warten? Wie lange eigentlich? Wann würde die TÄ deinen Kater kastrieren wollen?
 
Hallo,

mit 5,5 Monaten ist Dein Kater keinesfalls zu jung. Meine Coonies gehören zu den Spätentwicklern, aber trotzdem wurden beide Kater mit 6 Monaten kastriert.

Das Kater (wenn sie zu früh kastriert werden) Harngries bekommen, ist völliger Blödsinn und ich würde an Deiner Stelle einen anderen TA aufsuchen.
 
.
.......Schwachsinn, meine beiden Mädel wurden auch jeweils
mit knappen 6 Monaten kastriert. Bei den Bengels hab ichs genauso
gehalten. Noch keine vollen 6 Monate alt......und schnipp schnapp....
Würde einfach den TA wechseln......Thema Kastra.....da streiten sich
die Gelehrten.........vor allen Dingen bei so einem frühreifen Bengel.....
wäre eine sofortige Kastration sinnvoll.
 
Hallo

leider kann ich da nicht sehr viel weiterhelfen.
Erst mal würde ich auf die Aussage der TÄ auch nicht soviel geben, was ist an den BKH´soviel anders als bei anderen Katzen ??? :confused:
Hole Dir doch Rat bei einer seriösen BKH- Züchterin. Die müssen es doch am besten Wissen ! :cool:
 
Ja - ich kann Dir auch nur raten, such Dir einen anderen TA....
Harngries kann unter anderem entstehen wenn Trockenfutter (vor allem solches welches Vogelfutter eher ähnelt als Katzenfutter...) gefüttert wird.

Meine Kater sind Alle (sind keine BKH) zwischen 4,5 und Monaten kastriert worden. Meiner TÄ ist es nur immer recht wenn wenigstens ein wenig der Männlichkeit zu sehen ist und sie nicht dann noch danach suchen muss.....
Leider haben viele TÄ da immer noch zu wenig Ahnung davon und halten an einer längst veralteten Ansicht fest.
Ich finde eher dass Du Stress durch das momentane Handling erzeugst und das ist für mein Dafürhalten schädigender vor allem für die Beziehung zwischen Beiden.
lg Heidi
 
Werbung:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein BKH Kater 5,5 Monate hat er erkannt, dass er kann, und vergewaltigt nun den ganzen Tag seine kleine Schwester (auch 5,5 Mo - schon kastriert). Er wiegt inzwischen fast 1 kg mehr als sie. Sie hat überhaupt keine Chance sich alleine zu wehren. Ich geh schon immer dazwischen, aber ich bin ja nicht immer da :( Einzige Möglichkeit, die ich auf die SChnelle habe, die beiden zu separieren.

Weil ich die beiden nicht zu lange separieren will, will ich den Kater nun kastrieren lassen. Jetzt spielt meine TÄ nicht mit :mad: Das würde ja heißen, ich müsste sie noch länger separieren, bis die TÄ meint, jetzt wär er soweit (wann auch immer er das ist, nach ihrer Meinung... :confused: )

Sie sagt, BKH Kater soll man erst so spät wie möglich kastrieren lassen, weil die Rasse dazu neigt, bei zu früher Kastration Harngries zu bekommen :confused:

Ich habe offen gestanden keine Ahnung was Harngries ist, kann mir aber vorstellen, dass es für den Kater unangenehm werden kann.

Ach mann, was soll ich jetzt tun? Die Kleine ist total verängstigt, sobald der Kater ums Eck kommt!

Hat jemand schon einen BKH Kater etwa in dem Alter kastrieren lassen? Gab es hinter Probleme? Könnt ihr mir einen Rat geben?

Hallo

wo in Hessen wohnst du denn? Meine Tierärztin in Eschborn kastriert meine Katzenbabies ab 12 Wochen.
Ich kann dir nur raten dringend einen anderen Tierarzt anzurufen und einen Termin zur Kastration auszumachen. Kann ja wohl nicht wahr sein das die TÄ dir bzw. deiner Mieze das so weiterhin zumuten will. Wie ist die denn drauf?

Telefoniere am Besten mal die TÄ und auch Tierkliniken in der Nähe durch. Bin sicher du findest einen kompetenten Arzt der das ruckzuck erledigt!

Lass das mit der chemischen Kastration bitte sein. Da gibt es ein erhöhtes Krebsrisiko für den Kater und das lohnt sich auch nicht für ein paar Wochen. Dauert ja auch einige Tage bis das Zeug wirkt, da ist er besser schnell kastriert denn er wird auch nach der Kastration nicht sofort mit dem Besteigen aufhören leider. Er ist ja auch nach der OP noch etwa 4 Wochen zeugungsfähig.

Alles Gute!
 
Lass das mit der chemischen Kastration bitte sein. Da gibt es ein erhöhtes Krebsrisiko für den Kater und das lohnt sich auch nicht für ein paar Wochen. Dauert ja auch einige Tage bis das Zeug wirkt, da ist er besser schnell kastriert denn er wird auch nach der Kastration nicht sofort mit dem Besteigen aufhören leider. Er ist ja auch nach der OP noch etwa 4 Wochen zeugungsfähig.

... das Mädel ist ja schon kastriert ;)
 
  • #10
Vielen Dank euch allen erst mal für eure Antworten.

Sehe ich auch so. Zu langes Trennen kann ja auch nicht gut sein. Zumal sie eigentlich total aneinander hengen und jetzt hocken sie beide vor der Tür und heulen sich an :( Ist der Kater weg, heult die Kleine und macht einen depressiven Eindruck, ist der Kater da, ist sie verängstigt... :grummel:

TA wechseln ist schwierig, und möchte ich eigentlich nicht. Weil sie ist eigentlich eine superliebe und geht total nett mit den Katzen und und sie ist die einzige, die ich rund um die Uhr anrufen kann. Alle andern bei mir in der Gegend haben feste Sprechstunden. Ausserhalb davon läuft nur ein Band. In Notfällen wird man die Tierklinik 20 km weiter verwiesen. Ohne Auto ganz super!!! :mad:

Sie hat gesagt, dass sie es macht, wenn ich darfauf bestehe - und nachdem ich jetzt von euch und auch in einem anderen Forum nur Zuspruch erhalten habe - bestehe ich jetzt drauf und fertig.

Also kommen nun am Samstag die Bömmels ab! Hoffe, sein Hormonhaushalt fährt auch sofort runter :rolleyes:
 
  • #11
Also kommen nun am Samstag die Bömmels ab! Hoffe, sein Hormonhaushalt fährt auch sofort runter :rolleyes:

das ist erstmal sehr gut so - allerdings kann das mit dem Hormonhaushalt etc. 7 bis 8 Wochen dauern....und solange wäre er auch noch zeugungsfähig....:pink-heart:
Hast Du rescue Tropfen oder so im Einsatz? Damit könntest Du eventuell den Stress etwas runterfahren......
lg Heidi
 
  • #12
Nee, mit den Tropfen habe ich noch keine Erfahrung. Habe aber schon viel davon gehört. Wollte sie mir jetzt auch für diesen (und später ander Zwecke) kaufen.

Muss ich dem Apotheker was bestimmtes sagen, damit ich das richtige bekomme? Hatte mal angefragt. Er meinte damals, hätten sie im Moment nicht da - würde 25 € kosten. Ist das wirklich so teuer???? :confused: Und wenn ja, wie lange komm ich damit hin?
 
  • #13
Nee, mit den Tropfen habe ich noch keine Erfahrung. Habe aber schon viel davon gehört. Wollte sie mir jetzt auch für diesen (und später ander Zwecke) kaufen.

Muss ich dem Apotheker was bestimmtes sagen, damit ich das richtige bekomme? Hatte mal angefragt. Er meinte damals, hätten sie im Moment nicht da - würde 25 € kosten. Ist das wirklich so teuer???? :confused: Und wenn ja, wie lange komm ich damit hin?

Das ist ja Wucher:grummel::grummel:
die gibt es so um die 9Euro für ein Fläschchen -die werden ja tropfenweise benutzt.....
das reicht schon eine Weile - ich würde eine Wasserspritzflasche mit bis zur Hälfte mit Wasser befüllen und dann ca 10 Tropfen reingeben....dann die Räume mehrmals täglich besprühen....
und beide Katzen zwischen den Ohren 3mal am Tag ca 5 Tropfen einmassieren..

lg Heidi
 
  • #14
Danke für den Tipp. Werd mich jetzt mal ans Telefon hängen und die Apotheken abklappern. Seh ja gar net ein, fast das 3fache zu zahlen!!!!

Nach was soll ich genau fragen?
 
Werbung:
  • #15
Danke für den Tipp. Werd mich jetzt mal ans Telefon hängen und die Apotheken abklappern. Seh ja gar net ein, fast das 3fache zu zahlen!!!!

Nach was soll ich genau fragen?

Es gibt noch eine größere Größe, die kostet so um die 16 EUR... also immer auch die Größe erwähnen ;)
 
  • #16
also ich hab hier das 10ml Fläschchen und das kostet je nach Apo zwischen 7-10 Euro

bis die Hormone wieder herunter gefahren sind das dauert wirkich etwas (6-8 Wochen) unser Sinclair hat danach auch noch versucht zu decken, allerdings hat er sich falsch herum drauf gesetzt :yeah:
 
  • #17
Mach doch bitte einen neuen Thread zu diesem Thema auf oder nutze die Suchfunktion. Aber grab nicht nen alten Thread raus, der damit nicht im Zusammenhang steht... :stumm:

Hab echt nen Schreck bekommen, als ich den 1. Beitrag gelesen habe... :glubschauge:
 
  • #18
mach mal bitte nen neuen thread dafür auf, damit auch antworten kommen, sonst guckt hier in sowas altes gar keiner mehr rein.
Übrigens ja, eine Hobbyzucht meldet man bei einem verein an, da gibts ja genug katzenzuchtvereine. Als gewerbe muss man es erst anmelden, wenn mehr als 4 zuchtkatzen da sind und man es nicht nur als hobby macht sondern wirklich gewerbemäßig.
 
  • #19
Hallo ich habe da eine frage: ich will später mal eine Hobbyzucht betreiben
mit BKH Katzen wenn meine süße was großer ist.muss ich das anmelten und
wo? muss mann ein Gewerbe haben? ich habe keine Erfahrung deswegen frage
ich euch.Warte auf eure Antwort:)
Peti:smile:


Hallo Peti,

hier mal was mir spontan dazu einfällt wenn man eine Hobbyzucht gründen will:

1.Deine Katze muss Papiere sprich einen Stammbaum haben

2.Deine Katze muss vom Typ (also sowohl optisch als auch charakterlich) zur Zucht geeignet sein

3.Der Züchter Deiner Katze MUSS damit einverstanden sein, dass Du mit ihr züchtest

4.Deine Katze muss frei von Erbkrankeiten sein – das kann Dein normaler TA unter Umständen nicht alleine entscheiden, da gibt es teilweise Spezialisten. Die Katze darf z.B. keinen Knickschwanz und keinen Nabelbruch haben, sie muss PKD und HCM frei sein, natürlich FeLV und FIV getestet, wenn sie komplett weiß ist, dann muss sie audiometrisch getestet werden

5.Du musst wissen welche Blutgruppe Deine Katze hat, damit es bei der Wahl des Katers nicht zu Blutgruppen Unverträglichkeit kommt

6.Ehe Du loslegst solltest Du einen Mentor haben (am besten den Züchter Deiner Katze), der Dich mit Rat und Tat unterstützt – Dir z.B. sagt welche Linien zu Deiner Katze passen und und und

7.Du musst Dir ein Grundwissen über Farbgenetik aneignen, etwas über die Erbgänge von diversen Krankheiten wissen und Du solltest Dir eine Menge Literatur über Katzenzucht beschaffen

8.Jetzt kannst Du darüber nachdenken in welchen Verein Du eintrittst – frag hierzu mal am besten den Züchter Deiner Katze wo er/sie ist

9.Dann musst Du Dir einen ‚Zuchtnamen’ überlegen

10.Je nach Verein musst Du vor dem 1. Wurf jetzt erst mal auf Ausstellungen gehen, damit ein Richter beurteilen kann ob die Katze überhaupt dem Rassestandard entspricht und zur Zucht zu gelassen ist

11.Ist alles OK, dann kannst schön langsam auf die Suche nach einem Deckkater gehen


Und nein, Du musst Deine Zucht nicht beim Finanzamt melden und Du musst auch kein Gewerbe anmelden, denn beim Finanzamt hat man schon lange gemerkt, dass ein ordentlicher Züchter kein Geld damit verdient …. Wäre dem so, dann wäre das Finanzamt hinter Dir her ;)
 
  • #20
Ups, sie hat ihren Beitrag ja schon gelöscht :confused:
 

Ähnliche Themen

Babschn
Antworten
51
Aufrufe
9K
racoonie
racoonie
N
Antworten
20
Aufrufe
11K
momerix
momerix
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
10
Aufrufe
574
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben