Eigenwilliges Futternapf-Verhalten

  • Themenstarter Assadi
  • Beginndatum
A

Assadi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2011
Beiträge
3
Hallo!

Ich beobachte seit einigen Tagen, dass eine meiner beiden Katzen sich (meiner Ansicht nach) "eigenartig" am Futternapf verhält. Wenn sie alleine dort steht, fängt sie an zu scharren, als ob es Katzenstreu wäre. Dabei räumt sie das ganze Trockenfutter aus.

Vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben, woran das liegen könnte.

Danke schon mal im Voraus!
 
A

Werbung

Hallo,

wird sie denn von deiner anderen Katze manchmal am Futternapf bedrängt? Dann kann ich mir vorstellen, dass sie das Futter, das sie nicht sofort schafft, in einem unbeobachteten Moment für später vergraben will, so dass die andere nicht drankommt.

Wenn sie scharrt, anstatt zu fressen, dann mag sie das Futter nicht.

PS. OK, Domi war schneller ... und sie hat auch Recht damit, dass Trofu kein geeignetes Hauptnahrungsmittel für Katzen ist, schon gar nicht, wenn es ständig zur freien Verfügung steht ;)
 
hello

ich habe gelernt:
- vor dem fressen scharren: futter bäh
- nach dem fressen scharren: futter war yummy

dein trofu scheint nicht lecker zu sein.
deine katze ist schlau.

warum fütterst du kein (hochwertiges) nafu?
trofu ist nicht gut. das weisst du hoffentlich?

liebe grüsse
 
Mein Kater "verscharrt" zur Zeit gutes Nafu. Heute morgen wurden sowohl Macs als auch Ropocat nur mit Scharren statt Fressen bedacht. :mad:
 
Mein Kater "verscharrt" zur Zeit gutes Nafu. Heute morgen wurden sowohl Macs als auch Ropocat nur mit Scharren statt Fressen bedacht. :mad:

durchhalten. manchmal wissen sie nicht, was gut für sie ist. ;)
 
Unsere Sheila scharrt um den Futternapf herum, wenn ich ihr diesen mal nicht in der Küche vorsetze sondern irgendwo anders in der Wohnung :) Sie tut das dann immer, nachdem sie den Napf ausgeputzt hat. Ich nehme ihr dann den leeren Napf weg. In der Küche tut sie es nie.
 
Werbung:
Das Futter ist ja in der Küche und im Wohnzimmer dasselbe, warum tut sie es dann nur ausserhalb der Küche? ;)
 
ja das scharren kenn ich auch, bei uns ist das bäh! dann weiß ich direkt bescheid :smile:
 
  • #10
warum fütterst du kein (hochwertiges) nafu?

Ich konnte dem Eingangspost nicht entnehmen, dass die Katzen des/der TE ausschließlich Tro Fu bekommen. Ist ja nicht gesagt, dass sie nicht auch (hochwertiges) NaFu bekommen, oder?

LG Kratzbaum
 
  • #11
Vielleicht, da sie sich in der Küche wohl fühlt und gerne dort frisst?

Bei mir scharren sie nur, wenn es nicht schmeckt. Bisher habe ich das Scharren allerdings nur bei Biggie und ein paar Mal bei Sternchen Henry beobachtet. Im Großen und Ganzen scheint es hier also gut zu schmecken.

Anfänglich (z.B bei neuem Futter) einfach etwas Standhaft bleiben. Meist wird kurz gerochen, gescharrt und weggegangen. Später nimmt Katz' vlt. doch ein Happen und merkt, dass es garnicht so übel schmeckt wie es riecht.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Umstellung
 
  • #12
durchhalten. manchmal wissen sie nicht, was gut für sie ist. ;)
Inzwischen sind wir hier so weit, dass der Kater das Futter mit der Napfunterlage bedeckt. :rolleyes: Ich bin gerade hin und habe das Abendessen wieder "aufgedeckt", da kam er einen Moment später und hat wieder die Napfunterlage drübergezerrt. :rolleyes:
 
  • #13
Danke erstmal für die Tipps und Meinungen!

Keine Angst, meine Katzen bekommen "hochwertiges" Nassfutter. Das Trockenfutter ist also nicht die Hauptspeise, sondern der Snack.

Beide Katzen fressen sehr gut, verstehen sich und haben keine Probleme am Futternapf klarzukommen. Das Nassfutter wird super angenommen. Aber das komische ist, dass sie das Trockenfutter zu mögen scheint, denn sie frisst es weitaus häufiger als die andere Katze.
 

Ähnliche Themen

KawaiiCherry
Antworten
5
Aufrufe
1K
KawaiiCherry
KawaiiCherry
C
Antworten
3
Aufrufe
527
Nicht registriert
N
V
Antworten
11
Aufrufe
2K
vlora
V
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Bumble
Bumble
B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Oreolina
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben