Eigentlich sollte es nur eine Katze werden ...

  • Themenstarter PippiLangstrumpf
  • Beginndatum
P

PippiLangstrumpf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2012
Beiträge
14
... aber wie das Schicksal es so will, wohnen jetzt zwei Mietzen bei uns!

Hallo,

wir haben schon immer Katzen gehabt und auch andere Tiere, also sind wir keine reinen "Anfänger" aber mit den zweien wagen wir einen Neuanfang.

Vor zwei Jahren ist nach mehreren Schlaganfällen mein Kater verstorben, der bei mir die Liebe zu den Katzen einfach "erzwungen" hat. Er war da, er liebte mich und hat mich ausgesucht und war als zugelaufene Katze einfach da! Es hat fast zwei Jahre gedauert, bis der Gedanke reifte, da fehlt irgendwas!

Tja und deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht, erst in Tierheimen und bei Tierhilfen usw. aber es muss einfach immer klick machen. Tja da hat es dann bei einer Anzeige auch getan und ich bin hingefahren, mit dem Gedanken mit einer hübschen Glückskatze nach Hause zu fahren, naja es wurden zwei!

Lange Rede kurzer Sinn. Die beiden sind ca. 5 Mon. alt, sehr sehr ängstlich und zurückhaltend, obwohl sie aus einer Wohnungshaltung kommen (?).

Jeden Tag machen wir kleine Fortschritte aber auch immer wieder kleine Rückschritte.

Die Mädels sollen jetzt kastriert werden und dann im Frühjahr auch Freigänger werden.

Sie sind absolut sauber, was mir fehlt bei jungen Katzen ist, dass sie kaum bis gar nicht spielen, sehr viel liegen und sich gerne verkriechen, was aber so langsam besser wird. Vll. bin ich da auch einfach noch zu ungeduldig.

Sie fressen und putzen sich mittlerweile in unserer Anwesenheit, manchmal verirrt man sich auch abends auf´s Sofa und lässt sich kraulen!

Habt Ihr Tipps, wie ich die beiden zum Spielen animieren kann? Soll ich sie "zwingen" sich streicheln zu lassen, oder soll ich sie einfach laufen lassen und warten bis sie sich selbst anbieten?

Liebe Grüße
PippiLangstrumpf
 
A

Werbung

Sie fressen und putzen sich mittlerweile in unserer Anwesenheit, manchmal verirrt man sich auch abends auf´s Sofa und lässt sich kraulen!

Habt Ihr Tipps, wie ich die beiden zum Spielen animieren kann? Soll ich sie "zwingen" sich streicheln zu lassen, oder soll ich sie einfach laufen lassen und warten bis sie sich selbst anbieten?

Liebe Grüße
PippiLangstrumpf

Hallo PippiLangstrumpf,

Du solltest die Süßen auf keinen Fall zu irgendetwas zwingen........... Sie brauchen einfach noch Zeit.... Schau, mittlerweile fressen und putzen sie sich in Eurer Gegenwart, kommen manchmal zum kuscheln.

Einfach machen lassen! Mit ihnen sprechen, Leckerchen, Spielzeug (Federangel? um langsam Nähe aufzubauen) anbieten, aber ansonsten ganz normal weiterleben. Mit "Zwangskuscheln" erreichst Du nur, daß Du die Fellis verschreckst.

Hab` Geduld mit den Katzis, sie müssen Vertrauen fassen und kommen dann von allein :)

Viel Spaß mit Euren Süßen :)
 
Was mir grad noch auffällt an Deinem Text:

Du schreibst "sie kommen aus Wohnungshaltung" aber mit Fragezeichen........ ich schließe also mal, daß Du die Vorgeschichte der beiden nur begrenzt kennst? Wer weiß, was die Zwerge hinter sich haben, warum sie verschreckt sind?

Laß` ihnen einfach Zeit, sie müssen merken, daß sie Euch vertrauen können.

Wie lange sind die beiden denn schon bei Euch?
 
Hallo,
danke für Eure lieben Antworten!

Morgen sind es zwei Wochen.

Naja ich weiß woher sie kommen, aber wie mit ihnen umgegangen wurde, ist halt für mich schwierig. Es gab in diesem Haushalt sehr viele Katzen und die anderen waren eigentlich recht zutraulich. Hatte das Gefühl als ob meine beiden "Kleinen" da nix zu sagen hatten und sehr eingeschüchtert waren. Denke sie haben immer hinten angestanden und wurden ganz schön von den ausgewachsenen Katern vermöbelt.

Sie haben in der kurzen Zeit schon rapide zugenommen, und ihr Fell glänzt und der allgemeine "Frechheits-Grad" steigt auch. Leider sind die Damen eher nachtaktiv und werden abends wenn wir gemütlich auf der Couch liegen aktiv!

Federangel usw. ist bisher noch recht uninteressant, ich denke sie sind einfach noch zu sehr auf der "Flucht", aber sie merken ja jetzt das ihnen hier nix schlechtes widerfährt.

Heute sind sie das erste Mal gekommen als ich die Futterdose öffnete (jaja ich hatte ne halbe Stunde Verspätung :aetschbaetsch2:) und haben sich beim Fressen sogar berühren und streicheln lassen! :pink-heart:

Seit gestern nehmen sie ein wenig Kontakt zu unserem Hund auf, eigentlich ganz süss, sie gehen ihn immer mal wieder küssen oder beobachten, jede seiner Bewegungen. Es ist zumindest schön zu sehen, dass die drei kein Problem miteinander haben!

Liebe Grüße
Pippi
 
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, was und wo ich schreibe, deshalb tue ich es einfach mal in meiner eigenen Box, dann mülle ich nicht irgendeinen Theard zu. :aetschbaetsch2:

Gestern Abend hatte ich wieder einen kleinen Erfolg, die aufgeschlossenere meiner Mietzen hat gespielt! Ja mit der Federangel, ab und zu hat sie zwar nochmal die Flucht ergriffen, aber aber ein Anfang!

Nur heute habe ich leider entdeckt, das eine der beiden sich an meiner Tapete zu schaffen gemacht hat, mhhh eigentlich weiß ich gar nicht warum, auch an einer Stelle, für die sie hat klettern müssen, vll. hat sich da irgendetwas gespiegelt o.ä. ich werde das beobachten müssen!

Da die Damen Freigängerinnen werden sollen, lasse ich sie so langsam mehr Räume erforschen, leider haben sie dann natürlich auch viel Rückziehmöglichkeiten und das Suchen nach den Katzen dauert dann immer etwas länger. Ich freue mich darauf, wenn sie im Frühjahr raus dürfen, obwohl ein bisserl Angst hab ich ja schon, hoffe sie werden bis dahin so zahm sein, dass sie auch wiederkommen!
 
Die 2 sind erst 2 Wochen bei dir, das ist nix ;)
Lass ihnen Zeit, da wird sich noch eine Menge tun :)
Habt Ihr Tipps, wie ich die beiden zum Spielen animieren kann?
Würde ich in der ersten Zeit nur "so nebenbei" probieren. Die 2 sind ja schon toll aufgetaut, aber es wird noch eine Weile brauchen, bis sie auch "innerlich ankommen" bis dahin ist erstmal alles irgendwie spannend und auch etwas skeptisch zu beäugen, sie sind noch so jung, sie werden bald, wenn sie etwas selbstsicherer geworden sind, dich zum Spielen auffordern ;)
Soll ich sie "zwingen" sich streicheln zu lassen, oder soll ich sie einfach laufen lassen und warten bis sie sich selbst anbieten?
Ja, lass sie einfach machen. Geh mal nicht auf sie zu, sondern bring sie dazu, dass sie auf dich zukommen wollen.
Wenn sie nah bei dir sind, halte deine Hand hin, aber ohne sie anzufassen, so dass sie ganz in Ruhe ausgiebig daran schnuppern können. Wenn sie sich kurz über die Nase schlecken, heißt das, sie haben den noch nicht vertrauten Duft aufgenommen, dann wenden sie sich ab (oder sie stubsen dich an :)) oder du ziehst dann die Hand langsam zurück, so hast du die Situation beendet und das weckt ihre Neugier ;)
Gestern Abend hatte ich wieder einen kleinen Erfolg, die aufgeschlossenere meiner Mietzen hat gespielt! Ja mit der Federangel, ab und zu hat sie zwar nochmal die Flucht ergriffen, aber aber ein Anfang!
süß :) Federangel ist gut, so kann sie mit dir spielen ohne allzu nahen Körperkontakt.
Nur heute habe ich leider entdeckt, das eine der beiden sich an meiner Tapete zu schaffen gemacht hat, mhhh eigentlich weiß ich gar nicht warum, auch an einer Stelle, für die sie hat klettern müssen, vll. hat sich da irgendetwas gespiegelt o.ä. ich werde das beobachten müssen!
Gibt es genug Kratzmöglichkeiten? Dann zeig ihnen, wo sie sich auskratzen können - oder bring direkt an die Stelle eine Kratzgelegenheit an, wenn das geht.
Da die Damen Freigängerinnen werden sollen, lasse ich sie so langsam mehr Räume erforschen, leider haben sie dann natürlich auch viel Rückziehmöglichkeiten und das Suchen nach den Katzen dauert dann immer etwas länger.
Bau ihnen noch mehr gemütliche Rückzugsorte - das gibt Ihnen Sicherheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Catma, danke für Deine Tipps, werde ich mal beherzigen!

Ich versuche nachher mal Fotos hochzuladen, übers Handy will es nicht funktionieren!
 
Werbung:
Catma, danke für Deine Tipps, werde ich mal beherzigen!

Ich versuche nachher mal Fotos hochzuladen, übers Handy will es nicht funktionieren!

Ignorieren funktioniert wirklich am Besten, sie können jetzt auch schon sitzen bleiben, wenn man nah an ihnen vorbei geht, ohne die Flucht zu ergreifen!
 
Meine Mäuse!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93 KB · Aufrufe: 45

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
43
Aufrufe
7K
Mollymann
Mollymann
MaxundMoritzchen
Antworten
12
Aufrufe
2K
Antje.
Antje.
T
Antworten
26
Aufrufe
6K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
tinka_nacho
Antworten
3
Aufrufe
742
Julia01
Julia01
M
Antworten
344
Aufrufe
39K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben