Eigenheit oder doch mehr?

  • Themenstarter Kisha87
  • Beginndatum
Kisha87

Kisha87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2010
Beiträge
164
Hallo!

Ich habe zwei Katzen und beide haben ihre Eigenheiten/Spleens. Ich weiß leider nicht, ob das Verhalten einen Grund hat oder ob es einfach nur Gewohnheit ist.

Mein Kater Chester schiebt mit den Vorderpfoten die Wassernäpfe herum. Erst wird etwas getrunken, dann der Wassernapf näher an sich heran gezogen, dann trinkt er wieder und zieht weiter. Ich habe die Näpfe auf ein Tablett gestellt, weil er sonst das Wasser auf dem Teppich- bzw. Laminat-Boden verschüttet. Er zieht den Wassernapf auch über den Rand des Tabletts hinaus, sodass sie oftmals dann verkehrt herum auf dem Boden liegen.
Das Gleiche hat er auch mit dem Trinkbrunnen gemacht. Da hat er sich mit seinen Vorderpfoten darauf gestellt und ihn gezogen, oftmals auch so sehr, dass der volle Trinkbrunnen umgefallen ist und der gesamte Inhalt auf dem Boden verschüttet war.
Mit dem Fressnäpfen macht er das nicht.

Meine Katze Lilly schüttelt, wenn sie vor dem Fressnapf steht und den ersten Bissen nimmt, eines Ihrer Vorderpfötchen. Das macht sie auch, wenn ich ihr beispielsweise eine Scheibe Wurst gebe. Das Schütteln erinnert daran, als wäre ihr Pfötchen nass und sie versucht das Wasser abzuschütteln. Ich kann leider nicht sagen, ob sie immer das gleiche nimmt oder ob es unterchiedlich ist. Nachdem sie das getan hat, frisst sie normal ihr Fresschen.

Was denkt ihr, ist es einfach nur Angewohnheit oder steckt doch etwas anderes dahinter?

LG
 
A

Werbung

Ist ja schon irgendwie komisch.

Mein Kater hat eine andere Angewohnheit, er nimmt sich das Futter mit der Pfote aus dem Napf, legt es auf den Boden und frisst es erst dann :confused:
 
Hallo,
mein Kater macht das mit dem trinken auch so. Er zieht den Wassernapf auch immer schön, und wenn das Wasser in Bewegung ist fängt er an zu trinken. Natürlich hat er das auch schon mit der Gießkanne gemacht, die des öfteren auch mal umgefallen ist :mad::eek:

Ich mach jetzt die Wassernäpfe nur noch halb voll, wechsel auch täglich das Wasser und habe auch eine Gummimatte darunter gelegt. Die Gießkanne stell ich so hin, dass sie nicht so schnell umfallen kann. Ich habe auch in meiner Wohnung mehrer Wasserschalen stehen.

Aber da denke ich mir, dass das einfach nur eine Eigenart ist (es macht ja dann auch viel mehr Spaß wenn das Wasser sich schön bewegt :aetschbaetsch1: )

Bei deiner Katze würde ich auch sagen, dass das nur ne Angewohnheit ist. Wenn sie dann ganz normal frisst und sich sonst auch normal benimmt.
 
Ha, das mit dem Pfötchen-schütteln macht Arwen auch, sowohl beim Fressen als auch schonmal zwischendurch. Den Grund dafür wüßte ich auch gerne, hab es bisher als individuelle Macke eingestuft.

Grüße von Nadir
 
Danke für die Antworten. Gut zu hören, dass es andere Katzen auch so/ähnlich machen.

Mache die Schälchen auch nur noch halbvoll, es stehen im Haus mehrere rum. Außerdem wechsele ich das Wasser so um die 2 Mal am Tag, so mögen sie es am liebsten. Frisch. An sich stört mich auch sein rumgespiele mit dem Wasser nicht, so lange er es auf dem Tablett belässt.

Mein Katerchen hat eh einen Wasserfetisch. Der ist wies Messer, wenn ich nen Wasserhahn aufdrehe, egal ob in der Spüle in der Küche, im Waschbecken im Bad oder auch in der Badewanne/Dusche, er ist da. Wenn ich dusche sitzt er auch hinter der Duschwand auf den Badewannenrand, a la mittendrin statt nur dabei. Oder er sitzt auch oft in der Badewanne und guckt sich an, wie das Wasser fließt, erst wenn ich den Duschkopf aufmache, nimmt er reißaus. Aber sobald der wieder aus ist, sitzt er sofort wieder in der Badewanne. Schön ist das dann immer, wenn man auf dem Boden nur die nassen Tapen sieht. lol

Lilly ist da anders, die säuft am Wasser und ist auch eher ängstlich, wenn ich beispielsweise dusche und sie mit im Bad ist, sie will dann immer raus. Die beiden sind total unterschiedlich.
Bei ihr bin ich mir allerdings wegen dem Pfötchen-Schütteln nicht so sicher, ob wirklich nur ne Eigenheit ist...
 
Ist ja schon irgendwie komisch.

Mein Kater hat eine andere Angewohnheit, er nimmt sich das Futter mit der Pfote aus dem Napf, legt es auf den Boden und frisst es erst dann :confused:

Ha! Wenn es nur das wäre, wär ich happy :rolleyes: Käfer nimmt sich die Brocken mit ner Kralle aus dem Napf und schüttelt die Pfote :mad: er schaut, wo das Essen hingeflogen ist und mampft es dann --> 1 Meter um den Fressnapf herum alles versaut :mad:
 
Und ich dachte, ich wäre der Einzige , der solche Prachtexemplare hat...

Mietze Castro piekst das Rindfleisch auf die Krallen aus, schleudert es aus dem Näpfchen und verspeist es dann vom Teppich. Na, watt solls? So sind sie eben...:verschmitzt:
 
Werbung:
Meine Lilly hat auch die "PfoteschüttelMacke" beim Trinken. :) Und Miezi holt das Futter auch aus dem Napf und lässt es auf den Boden fallen, bevor sie es frisst. Der Futterplatz sieht immer lecker aus.

Es gibt übrigens einen Trinkbrunnen, den dürfte keine Mieze umstossen. Nennt sich Lucky Kitty oder so. Hat sich gerade gestern eine Kollegin gekauft. Sieht zwar auf den ersten Blick ein wenig merkwürdig aus :p , aber scheint klasse zu sein. Für alle Katzen, die gern aus fließendem oder "springendem" Wasser trinken. Und natürlich auch aus Stehendem. Ich werd ihn mir auch noch besorgen.

Ist vielleicht was für Dich, Kisha? Google mal, dann findest Du ihn schnell. Bei Amazon gibt es ihn auch. Ist nur ziemlich teuer, muss ich sagen.
 
Meine Lilly hat auch die "PfoteschüttelMacke" beim Trinken. :) Und Miezi holt das Futter auch aus dem Napf und lässt es auf den Boden fallen, bevor sie es frisst. Der Futterplatz sieht immer lecker aus.

Es gibt übrigens einen Trinkbrunnen, den dürfte keine Mieze umstossen. Nennt sich Lucky Kitty oder so. Hat sich gerade gestern eine Kollegin gekauft. Sieht zwar auf den ersten Blick ein wenig merkwürdig aus :p , aber scheint klasse zu sein. Für alle Katzen, die gern aus fließendem oder "springendem" Wasser trinken. Und natürlich auch aus Stehendem. Ich werd ihn mir auch noch besorgen.

Ist vielleicht was für Dich, Kisha? Google mal, dann findest Du ihn schnell. Bei Amazon gibt es ihn auch. Ist nur ziemlich teuer, muss ich sagen.


Danke für die Info, habe mir den grade mal auf der Lucky-Kitty-Seite angeschaut. Isr auf jeden Fall ne gute Alternative. Finde Trinkbrunnen schon besser. Und laut Beschreibung soll er ja schon im Leerzustand 3,5 kg wiegen und voll dann ca. 5 kg. Ich denke, dass den mein 4-kg-Katerchen nicht durch die Kante schieben kann. Zumindest hoffe ich das.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
817
Flyiinghigh
F
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
ElfiMomo
ElfiMomo
Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben