Eigenarten bei der Kommunikation

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Ich denke schon länger darüber nach, wie Katzen untereinander und mit (ihren) Menschen kommunizieren. Gibt es bei euch und euren Katzen da Besonderheiten? Etwas, was nur eure Katze macht? Oder etwas, das ganz typisch ist? Wie "reden" eure Katzen mit euch?

Snow z.B. schnurrt und gurrt auf eine ganz spezielle Weise, wenn sie mit etwas nicht einverstanden ist (z.B. wenn ich sie bürste und sie eigentlich keine Lust hat, oder bei Untersuchungen beim Tierarzt). Uneingeweihte (z.B. unser Tierarzt) meinen dann immer, sie würde schnurren. Tatsächlich unterscheidet sich das Geräusch, das sie macht, aber deutlich von ihrem normalen Schnurren. Sie macht dann eher so "Brrrrr - brttttt. Brrrttttt. Brrrrpppppp. Brrruppppp" (Normales Schnurren ist viel gleichförmiger und nicht so "abgehackt", eher so "RrrrrrrrrrrrrrrrrrrrRrrrrrrrrrrrrrrrrrrrRrrrrrrrrrrrrrr"). Auf diese Weise kann sie richtig "motzen".
Kennt ihr das? Ist das eine normale Kommunikationsweise oder nur Snows vornehme Art, Unwillen auszudrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Klar haben Katzen ihre eigenen Laute, die sie von sich geben! :D

Wenn Lulu etwas nicht passt, würde er nie was dagegen unternehmen (beißen oder so), aber er lässt es uns ganz unmissverständlich wissen indem er "Muf... muf.... muf!" sagt ;) meistens mit diesem :grummel: Gesichtsausdruck.

Wenn Rocky langeweile hat und spielen will, rennt er zu uns und ruft "GANG! GANG! GANGNGNAM! NNNNNGANG!!!" :eek: In einer Lautstärke, die man uuuuunmöglich ignorieren kann. :D Sowas habe ich noch von keiner anderen Katze gehört.

Wenn Lulu neugierig ist und unbedingt etwas sehen will, macht er sich ganz lang und spitzt die Ohren, dazu sagt er dann immer "Brib? Brüb?" :pink-heart: Das is SOOOO goldig!

Ich glaube schon, dass sowas ganz normal ist. ;) Ist ja auch kein Mensch gleich!
 
Interessante Fragestellung.:)

Bruno war Streuner, bis er erblindete und ist die einzige Katze, die ich kenne, die nie miau sagt. Er jault nur immer so wie ein Kojote. An der Phonetik merkt man aber ganz genau, was er ausdruecken will, also ob er seine Ruhe haben will, zufrieden ist, etwas moechte, auf dem Klo ist usw. Ohne das zu kennen, hoert man seine Laune genau heraus (abfallende oder aufsteigende Toene).
Die anderen sind alle normal.:confused:

Mi-chan,
Deine Katze sagt wirklich "muf muf muf"? Ich kringele mich gerade vor Lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi-Chan, das klingt witzig, deine Katzen würde ich gerne mal hören. Rickies Coyoten natürlich auch.

Dieses "Keckern" kenne ich von Indi, wenn sie Beute sieht, die sie nicht erreichen kann. Wobei das bei ihr eher so klingt wie "kneck. neck. gneckneckneckeckeckeck kkk kkk kkkk" *Zähneklapper*

"Briiiiiip! Miiiiip!" brüllt Snow immer, wenn sie spielen will, meistens hat sie dann auch noch einen ihrer Bälle im Maul. Überhaupt miaut Snow nicht richtig, sondern sie piepst. Indigo dagegen brüllt wie ein Löwe und hat eine raue Stimme wie eine Nachtclub-Sängerin (sehr untypisch für ein Birmchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi-chan,
Deine Katze sagt wirklich "muf muf muf"? Ich kringele mich gerade vor Lachen.

Ja! Es hört es so riiiiichtig unzufrieden dann an. :D Meistens noch mit einem "Hmpf." dazu. :D

Rockys "Gangnam Style" finde ich aber auch klasse ;)
 
Miss Katie,
Deine Saloon-Lady erinnert mich an Rickie, die ist so klein und zierlich, hat aber eine ganz tiefe, wehklagende Stime.

Ob Manfred ueberhaupt einen Laut von sich gibt, weiss ich nicht. Kann sein, er oeffnet sein Maeulchen nur zum Schein. Bin schwerhoerig, also Manfred hoere ich als einzige Katze gar nicht.

Grinsen oder ernste Blicke gibt es bei allen.
Bruno lebte in einem mobile home park, da kann es durchaus Coyoten geben.
 
Werbung:
@Rickie: Vielleicht ist er ja von denen sozialisiert worden wie Mogli von den Wölfen und hat sich deren Art der Kommunikation abgeschaut :cool:
 

Ähnliche Themen

Miss_Katie
Antworten
2
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nightred
Nightred
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
Schrott67
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben