Eifersüchrige Katze gefährlich für kranke Zweitkatze?

  • Themenstarter Shary
  • Beginndatum
Shary

Shary

Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2010
Beiträge
42
Hallo zusammen,
es heißt ja immer, dass Hauskatzen mindestens zu zweit gehalten werden sollen. Aber was, wenn die eine unglaublich eifersüchtig ist und man sich die Frage stellen muss, wie gesund es für die Zweitkatze ist eine Zweitkatze zu sein? Sunshine war jetzt von Donnerstag Abend bis Sonntag Mittag in der Tierklink, weil wir ihr Fieber (40 + )ambulant nicht in den Griff bekommen haben. Die Ärzte wissen noch nicht was es ist. Es wurden Kot- und Blutproben genommen und beides eingeschickt. Ein stiller Verdacht von FIP steht im Raum... ;.;
Tequilla war die letzten paar Tage allein in der Wohnung, Katzbaum war nur mäßig interessant ebenso diverse Spielzeuge. Seit Sunshine wieder da ist und den Katzbaum nutz liegt Tequilla auch wieder drauf, Sunshines Lieblingsspielzeug wurde von Tequilla in Sunshines Abwesenheit ignoriert, seit die Kleine wieder da ist, ist es Tequillas liebstes Spielzeug. Sunshine kann NICHTS machen, ohne das Tequilla ihr auf dem Fuße folgt. Will Sunshine fressen, rennt Tequilla hin und drückt sie weg, beginnt selbst zu futtern und will den Rest vergraben. Inzwischen füttern wir die beiden in getrennten Räumen.
Samstag haben mein Freund und ich einen Trinkbrunnen gekauft, den kleinen für 30 € eigentlich recht groß für zwei Katzen…. Tequilla fand ihn zwar interessant hat davon aber nicht getrunken. Jetzt trink Sunshine davon und Tequilla muss jetzt natürlich auch trinken. Dabei kann man sich das natürlich nicht mit Sunshine teilen sondern muss sie wegjagen…
Jetzt stellt sich mir u.a. die Frage ob Tequilla nicht eher eine kleine Prinzessin ist, die ihre Dosis lieber für sich alleine haben möchte. Sie ist sehr dominat und einnehmend, liegt bei uns im Bett und drückt sich penetrant zwischen Sunshine und uns, wenn wir uns der kleinen wittmen. Auch stellt sich uns die Frage, wie gesund das alles für Sunshine ist. Sie ist eine so unglaublich liebe Maus, total verschmust und neugierig, Spielt gerne und ist bei uns das absolute Gegenteil wenn Tequilla da ist. Versucht zwar recht zaghaft mitzuspielen aber Tequilla nimmt ihr das Spielzeug dann immer gleich weg. Fordert Sunhine Tequilla zum Spielen auf wird sie oft ignoriert. Gefaucht wird kaum und wenn sie balgen, dann OHNE Krallen und Geschrei.

Beide sind noch sehr klein (3-4 Monate, Sunshine ist aus Deutschland, Tequilla aus Spanien und dort kommt sie von einer Auffangstation.) Sie lieben sich nicht wirklich, denke ich, spielen aber miteinander und putzen sich gegenseitig, wobei das gegenseitige Putzen in der Regel von Tequilla ausgeht. Putzt sich Sunshine, fängt auch Tequilla an sich zu putzen.

Sunshine frisst kaum etwas und wenn dann knochentrockenes Trockenfutter, ist es bisschen weicher wird’s nicht anrührt, die Kleine hat aber Hunger, kommt immer kucken, nascht bisschen, kuck, maunzt und zieht von dannen. In der Klink hat sie wohl ordentlich gefressen Samstag und Sonntag. Bei uns muss ich sie zwingen.
Sie bekommt Antibiotika 2 x am Tag eine ¼ Tablette und hat noch so a/d Futter aus der Klink mitbekommen, dass ich in einer Spritze aufzieh und sie damit dann füttere. Sie nasch davon auch vom Teller, aber hört denn wieder auf was zu fressen.
Nassfutter hab ich ihr 3 verschiedene Sorten hingestellt um zu schauen ob sie eins davon nimmt, nichts.
Sunshine hat als sie das Letzte mal gewogen wurde 1,3 kg gehabt, laut aussage der Ärztin sehr schlank aber noch nicht gefährlich. Tequilla bringt stattliche 1,6 kg auf die Waage und ist soweit gesund, hat Milben, gegen die wir was unternehmen aber sonst passt alles.
Ich mach mir im Augenblick ziemliche Sorgen um meine kleine Sunshine. Rohfleisch (Pute) oder im eigenen Saft gedünstetes wird von Sunshine angekuckt, dran geleckt und ignoriert, von Tequilla heißhungrig verzehrt. (nicht viel und auch nur als Leckerlie)
Auch war Sunshine vor dem Klinikaufenthalt überhaupt nicht Mäkelig und hat alles gefuttert was man ihr hingestellt hat erst seit sie wieder zu hause ist, ist sie so.

Ich weiß, dass das zwei Unterschiedliche Themen sind, nur glaube ich, dass man sich ein besseres Bild von der Situation machen kann, wenn man beide Teile kennt. Kann es nicht vielleicht auch sein, dass beides zusammenhängt (neben dem das Sunshine krank ist); also das nicht fresse wollen von Sunshine weil Tequilla so ... einnehmend.... ist?
Ich weiß im Augenblick echt nicht weiter, hab angst, dass mir die Kleine verhungert!
Mein Freund und ich haben uns überlegt, Tequilla jedes Mal nass zu spritzen wenn sie Sunhine verjagt, und Tequilla zu ignorieren, wenn sie sich dazwischen drängt. Hat einer von euch andere, funktionierende Ideen oder diesbezüglich schon erfahrungen gemacht und dieses Problem erfolgreich gelöst OHNE eine der beiden abzugeben?
 
A

Werbung

Hallo,

das sind ja schlimme Sorgen .... was ich nur nicht verstehe: warum rät der TA nicht schon, die beiden Katzen zu separieren, wenn FIP-Verdacht besteht?!

Um Sunshine Ruhe zu verschaffen, würde ich die beiden trennen und ihr einen separaten Raum geben - mit allem, was sie braucht: Klöchen, Futterplatz, Trinkbrunnen, Spielzeug und ggf. Kratzbaum. Das ist besser, als jetzt noch Stress mit einer Wasserpistole zum machen. Was hat sie denn in der Klinik gefressen? Es gibt eine hochkalorische Paste "Nutrical", besorg Dir die zum Aufpäppeln. Und viel Zuwendung!

Ich drück Euch ganz, ganz fest die Daumen, dass es kein FIP ist und Ihr die Sache wieder in den Griff bekommt!
 
Ich schließe mich Ina an... ich würde die beiden auch trennen, solang die kleine krank ist und so wieso ein "harter Fall" ist was essen usw. angeht. Auch aus gesundheitlichen aspekten, solang ihr nicht genau wißt was los ist. vielleicht braucht sie wirklich ruhe um sie auf ihr fressen zu konzentrieren... ist ja schon schlimm wenn es einem nicht gut geht und dann immer wieder weg gejagt wird...

Drücke euch die Daumen, dass es ihr bald besser geht.
 
mhm also im Augenblick geht es Sunshine recht gut,sie spielt und klettert, jagt Fliegen, ist interessiert und genaus agil wie da wo wir sie geholt haben. Sie frisst auch bisschen mehr und wiegt knapp 1,4 kg (ca. 100gramm mehr als das letzte mal). Wobei ich das Gefühl habe, dass das Bäuchlein viel zu dick ist, kann jetzt aber auch sein, dass ich es einfach denke, weil ich viel zu viel über FIP gelesen haben, weiß jemand wie sich "Wasser im Bauch" anfühlt?
Ihre Temperatur schwankt zwischen 38,0 und 39,2. Im fibergemessen zu bekommen ist Sunshine inzwischen ein Profi und lässt es über sich ergehen, maunzt zwar kurz aber hält relativ brav still. Bekommt auch immer bisschen Leckerlie danach als Belohnung, und Tequilla bekommt natürlich auch bisschen was. Ansonsten bin ich grad der "böse Dosi" bei den beiden, Sunshine muss eklige Antibiotika nehmen und Tequilla bekommt Ohrentropfen gegen Milben...

Die beiden jagen sich inzwischen wieder durch die gegend und spielen ihre wilden spiele miteinander, fressen aus dem selben Näpfchen und Tequilla hat Sunshine gestern gaaaaanz viele Nasenküsschen gegeben.

Die TA sind sich nicht sicher, wissen halt nicht was sie hat. Sunshine hatte von Mittwoch auf Donnerstag ja durchgehend Fieber, dass nur durch die fiebersenkenden Mittel gesunken ist, denke ich zumindest. Heute morgen hatte Sunshine 39,2 und als ichs vorhin um 19 uhr gemessen habe wars auch bei 39,2. jetzt um 20:30 nachdem sie wieder die 1/4 Tablette bekommen hatte ist es auf 38,6 gesunken. Trennen ist halt schlecht. Hab zwar ne 2 Zimmer Wohnung, aber das gibt auf beiden Seiten gaaaanz viel gemaunze und gejammer.

Wünschte die Ergebnisse wären endlich da! Diese Warterei macht mich Wahnsinnig!!
 
Na, das sind ja zumindest halbwegs gute Neuigkeiten. Drücken wir weiterhin ganz fest die Daumen!!!!!

Kannst Du ihr das AB nicht in einem Klecks Leberwurst o.ä. geben?
 
mhm zu früh gefreut. Sunshine hatte um 20:15 39,9 C° hab sie jetzt auf 38,4 runtergekühlt in dem ich ihr Fell nassgemacht habe. Die fiebersenkenden Tropfen wollte sie nicht nehmen. Jetzt spiel sie bisschen mit Tequilla, alles aber reduzierter, ruhiger. Gefressen hat sie heute bisschen Kittenfutter heute morgen, ansonsten VitaminPaste und in eigenen Saft gegarte Putenbrust. Die beiden Letzten Sachen dafür mit sichtlichem schnurrenden Appettit.

Die Tierärtzin meinte, dass das soweit alles ok ist. 39,9 wäre jetzt nichts, wo sie nervös werden würde und wenn man die Temperatur mit nassem Fell runter bekommt, wäre das schon mal positiv.
Ungut wäre es ab 40,5 aufwärts. Und die Ärtzin meinte, dass sie öfters Katzen mit solchen Infekten hätten, dass aber nich lange kein FIP sein müsste -.-´. Ich bin grad echt... ne. September haben wir meinen Hund eingeschläftert (mit 16 Jahren) und jetzt kränkelt die Kleine so vor sich hin und keiner weiß was ist. Die in der Klink haben die Blutprobe verschlampt, nun muss ich auf die Ergebniss der Kotuntersuchung warten -.-!

Ich mach 3 Kreuze wenn das alles vorbei ist!

Leberwurst wird gefuttert, die Tablette abgeschleckt, aber Mausi achtete genauestens darauf, sie NICHT zu verspeisen, ähnlich verläuft das auch mit VitaminPaste und Frischkäse. Sie mag sie einfach nicht!
Fiebersenkende Tropfen übrigens auch nicht, das gibt dann nen gaaaaanz laaaangen Speichelfaden....
 
Zuletzt bearbeitet:
KEIN FIP, KEINE FIP, KEINE FIP !!!

Klink hat eben angerufen, Ergebinisse sind NEGATIV!!! Mausi hatte noch überhaupt keinen Kontakt zum Erreger *freu**hüpf**tanz**lach*
 
Werbung:
RUMMMMMPPPPPPELLLLLLLL!

Das war der Felsbrocken, der mir eben vom Herzen gefallen ist!!! Hach, ich freue mich ganz doll mit Dir!!!
 

Ähnliche Themen

Shary
Antworten
7
Aufrufe
3K
Mafi
Mafi
Shary
Antworten
10
Aufrufe
2K
Shary
Shary
Lila1984
Antworten
23
Aufrufe
3K
philoSophy
philoSophy
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Milou3
M
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
shurican
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben