Eifersucht?

  • Themenstarter nane71
  • Beginndatum
nane71

nane71

Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2010
Beiträge
67
Ort
Duisburg
Hallo,

ich habe zwei Kätzchen, beide sind 9 Monate und kastiert.
Xispa ist als erste zu mir gekommen, Xena 10 Tage später.

Xena war sehr scheu, man durfte sie nicht anfassen oder in ihre Nähe kommen.
Ich hab sie in ruhe gelassen, mit ihr gesprochen und versucht zu spielen. Hab natürlich auch mit Xispa gespielt. Hab Xispa gestreichelt, auf den Arm genommen und soweiter um Xena zu zeigen es passiert nichts. Nach 2 Wochen kam Xena um sich streicheln zu lassen und um zu schmusen.

Xispa und Xena haben sich sofort gut verstanden, spielen und liegen zusammen.
Xena schläft nachts bei mir im Bett, Xispa zu meist auf dem Kratzbaum.

Vor etwa 4 Wochen hat es angefangen. Sobald Xispa mit im Bett liegt, (Xispa liegt meist bei mir am Kopf, Xena immer zwischen meinen Beinen) oder mit auf die Couch zum schmusen, springt Xena auf sie und verjagt sie. Xena legt aber dann auch nicht dorthin.

Ich bevorzuge keine, spiele mit beiden, schmuse mit beiden, wenn möglich auch gleichzeitig.

Habt ihr einen Tipp wie ich das ändern kann?

Vielen Dank schon mal.

LG Nane
 
A

Werbung

Hallöchen,

hört sich nach Eifersucht an. Aber das ist oft so, bei meinen vieren auch. Manchmal ist es schwer zu ertragen. Aber sie haben ihre Rangfolge. wenn Du beiden genug Aufmerksamkeit gibst und das tust Du sicher, würde ich noch etwas abwarten. Sie haben ihre eigenen Regeln. Das die kleine scheue Xena mal wso biestisch wird:eek:
 
Ich würde dem auch erstmal nicht soviel Beachtung schenken. Die fechten ihre kleinen Streitigkeiten und Rangkämpfe aus.
Solange Du beide gleich behandelst, sollte sich das früher oder später von alleine erledigen. Wenn Du dich da einmischt wirds sogar evt. schlimmer, dann gibt es doppelt auf die Nase wenn Du nicht da bist.
Die Katzen meiner Freundin sind sich auch manchmal nicht einig wer aufs Bett darf oder ob man sich das nicht auch schwesterlich teilen kann.
Wichtig ist es eben keine Unterschiede zu machen und das auch ab und zu mal ehrlich zu hinterfragen.
 
Danke.

Ich mache nur einen Unterschied.
Xispa nimm ich oft auf den Arm um mit ihr zu schmusen. Xena will das nicht, ich versuch das aber immer wieder, damit sie sieht es passiert nichts. Nimm sie auch kurz hoch, und las sie auch sofort runter sobald sie es will. Xena streichel ich dann halt sehr oft wenn sie auf dem Boden läuft, oder wenn sie auf die Couch kommt.
Xispa kommt halt nicht mehr so oft zum streicheln, weil dann sofort Xena auch da ist.
Am Wochenende ist das ganz komisch! Sobald meine Schwester da ist, ist sie total auf sie fixiert, Xena liegt den ganzen Tag bei ihr, und kommt dann nur nachts zu mir.
 
Der Unterschied ist genehmigt ;)

Man kann keinem zu seinem Glück zwingen, aber das wird auch noch anders werden, irgendwann kommen auch die scheuen Katzen und so wie Du das machst habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, ab und zu mal hoch heben, runter lassen, Leckerchen.
Und das war wirklich ein schwerer Brocken, die Katze hat man nur nachts gesehen und jetzt nach 1,5 Jahren kommt sie aufs Bett und lässt sich kraulen :)

Das wird sich schon wieder beruhigen bei den Beiden. Die zicken sich momentan wahrscheinlich einfach nur ein bisschen an. Die Rangordnung kannst Du eh nicht wirklich ändern, daher bleibt nichts über außer Abwarten.

Vielleicht kann man noch ein bisschen positiv drauf einwirken, das man Xena mit Leckerchen belohnt wenn Xispa aufs Bett springt. Aber eben nur wenn sie nicht gerade eine Attacke fährt, das wäre dann die Falsche Belohnung, aber das ist denke ich klar ;). Das kannst Du ja nochmal probieren.
 
Brauche noch mal Rat

Hallo,
also an der Situation hat sich nichts geändert.
Xena springt Xispa immer noch an und beisst sie in den Nacken, (aber nicht so das Wunden oder so zu sehen sind). Xispa wirft sich dann auf die Seite bzw. auf den Rücken und faucht und knurrt Xena an.
Wenn ich mit Xena spiele ist alles ok, spiele ich aber dann mit Xispa, ist Xena sofort da und mischt sich ein. Auch wenn ich versuche gleichzeitig mit beiden zu spielen ist Xena da wo Xispa ist. Xispa spielt schon gar nicht mehr so gerne.

Mit dem schmusen bzw. streicheln ist das genauso. Ich streichle Xena und nimm sie auf den Arm (damit sie sieht es passiert nichts), das klappt auch, lobe sie dann und lass sie auch wieder runter. Dann nimm ich Xispa auf den Arm, um auch sie zu streicheln. Dabei muß ich schon mitten im Raum stehen, damit sie nicht eine getischt bekommt. Lass sie dann auch runter und streichle Xena sofort.

Xispa war früher auch sehr verspielt und verschmust, jetzt nichts mehr. Seit der Kastration bzw. seitdem Xena aufgetaut ist, ist das so.

Ich Lobe Xena und gib ihr Leckerlie wenn ich mit Xispa in ruhe spielen konnte bzw. streicheln konnte.

Ich bemerke das Xena viel verspielter ist und mehr Aufmerksamkeit braucht wie Xispa. Xispa ist da eher ruhiger.

Kann ich da irgendwas noch tun, wird sich das wieder ändern oder bleibt das jetzt so?

Bin für jeden Rat dankbar.

LG Nane

PS: Wenn man sich die Bilder unter Glückspilze anschaut, kann man sich das bestimmt nicht vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nane,

die Idee mit dem auf den Arm hochnehmen und streicheln ist nicht so ganz ideal. Zum einen mögen es manche Katzen einfach nicht, man sollte seine Streicheleinheiten niemals aufzwingen, sondern warten, bis die Katze zu einem von selbst kommt.

Zum anderen schaffst Du eine Situation mit "oben" und "unten". Die Katze, die unten sitzt, hat nicht dem Überblick wie die, die oben auf dem Arm alles überschauen kann und damit einen Vorteil hat.

Ich habe den Eindruck, dass Du in guter Absicht beiden unbedingt gleich gerecht werden möchtest. Das geht aber nicht, die beiden sind völlig unterschiedlich. Wenn Ihr spielt, dann biete beiden das Spiel an, aber nicht erst dem einen und dann dem anderen. Das verstehen Deine beiden nicht. Und wenn die eine intensiver mit Dir spielt als die andere, dann ist das im dem Moment eben so. Hier läuft es eigentlich nicht anders ab: Sammy möchte Mäuschen fangen und Lucca drängt sich frech dazwischen. Also sollen die beiden unter sich abmachen, wer nun weitermacht.

Wie oft kommt es denn zu solchen Attacken? Was passiert vorher, was nachher? Beschreibe so einen Vorfall doch mal etwas genauer.

Gruß
Ina mit Lucca & Sammy
 
Werbung:
Wie oft kommt es denn zu solchen Attacken? Was passiert vorher, was nachher? Beschreibe so einen Vorfall doch mal etwas genauer.

Gruß
Ina mit Lucca & Sammy

Hallo Ina,

danke schon mal.
Die Attacken sind unterschiedlich. Mal täglich mal Tage lang nichts.
Heute morgen z.B.: Xispa sitz in der Küche auf dem Schrank, (ich bin im Bad daneben) da springt Xena auch auf den Schrank und richt an Xispa, schon hat Xispa einen klaps bekommen und sie geht weg, Xena also hinterher bis Xispa sie anknurrt manchaml auch faucht.
Das gleiche passiert auch wenn Xispa nur irgendwo liegt bzw. sitzt. Mir fällt nicht besonderes auf, das vorher etwas passiert ist. Nachher ist auch alles wieder gut.

Manchmal denke ich das ist nur wenn ich im Raum bin. Ich geh nie dazwischen, schaue nur was passiert. (Ist das Falsch?)

Ich habe das Gefühl Xena will sie zum spielen aufforden aber sie will nicht.

Auch wenn ich mit beiden gleichzeitig spielen möchte geht Xena Grundsätzlich dazwischen.

Sie sitzen ja auch nebeneinander und alles ist gut. Fressen machen sie auch nebeneinander.


(Komme mir wie ein Anfänger vor! Dabei hatte ich schon Katzen! Man lernt wohl nie aus.)
 
Ich muss nochmal genauer nachfragen:

legt sich Xena auf die Stellen, auf denen Xispa vorher lag?
 
  • #10
Ich muss nochmal genauer nachfragen:

legt sich Xena auf die Stellen, auf denen Xispa vorher lag?

Sie haben eigentlich mehrere Plätze wo sie schlafen. Wenn du das meinst. Sie liegen ja auch nebeneinander.
Xispa hat sich nur einen Platz ausgesucht wo sie jetzt Nachts schläft. Da wird sie auch immer komplett in ruhe gelassen auch tagsüber. Xena hat sich da noch nie hingelegt. Xena liegt auf Stellen wo Xispa lag und umgekehrt.
 
  • #11
Okay, es ist also nicht so, dass Xena Xispa verdrängt, um sich dann genau dort niederzulassen, habe ich das richtig verstanden? Das würde ich unter Dominanzverhalten verbuchen.
 
  • #12
Okay, es ist also nicht so, dass Xena Xispa verdrängt, um sich dann genau dort niederzulassen, habe ich das richtig verstanden? Das würde ich unter Dominanzverhalten verbuchen.

GENAU!
Das würd ich ja dann auch verstehen.
 
  • #13
So, ich fasse nochmal zusammen:

Xispa kam als ersten, Xena als zweite Katze zu Dir.
Xispa war zutraulicher, konnte auf den Arm genommen werden.
Xena war scheuer, wollte sich nur ungern anfassen lassen, nicht auf den Arm
Beide harmonierten, Xena taute mit der Zeit auf.

Ohne erkennbaren Grund wird Xispa ruhiger, zieht sich zurück, schmust nicht mehr so wie früher.

Xena spielt mehr als früher, ist aktiver, springt Xispa ohne erkennbaren Grund an, beißt, verjagt, ist dominant.
 
  • #14
... und noch eine Frage: wann wurden die beiden kastriert?
 
Werbung:
  • #15
... und noch eine Frage: wann wurden die beiden kastriert?

Wurden beide am 22.02.2010 kastriert. 2-3 Wochen später fing es an.

Xispa hat aber nie Wunden, bitte nicht falsch verstehen. Es sieht halt nach beißen zwicken aus.
 
  • #16
Das andere ist alles richtig so.Also tichtig verstanden.

Xena hat gute 4 Wochen gebraucht, um vertrauen zu fassen.

Wenn Xena zu erst da war, würd ich ja sagen das sie ihr Reich verteigigen will, aber so.
 
  • #17
Gut - ich glaube, so schlimm ist die Sache gar nicht!

Durch Kastration werden die Hormone durcheinandergewirbelt. Das, was vorher süße kleine Katzenkinder waren, sind nun quasi über Nacht erwachsen geworden und das auch noch mit Hormonen, die durch die Kastration verändert werden. Etwas hinkender Vergleich: werden bei einer Frau die Eileiter entfernt, befindet sie sich ohne großen Übergang in den Wechseljahren. Mit allem Drum und Dran. Und so ähnlich sieht das bei Katzen nach der Kastration aus. Mal ganz laienhaft gesprochen.

Anders als bei Katzenkindern steht nun bei den quasi über Nacht erwachsen gewordenen Katzen auch die Frage der Rangordnung im Raum. Xena scheint da eindeutig die ranghöhere Katze zu sein. Du schreibst, dass sie beieinander liegen, nebeneinander fressen und es auch tagelang keine Attacken gibt. Das klingt für mich völlig normal, Dich verunsichert es, weil Du bisher Deine Schmusis gewöhnt bist.

Hier bei uns hat eine 4,5-Kilo-Katze das Sagen, Lucca verjagt den dicken Sammy wenn es sein muss sogar aus der obersten Mulde im Kratzbaum. Ab und an haben wir hier auch Zickenalarm, zeckern, was das Zeug hält und im Vorbeigehen mal schnell nach Sammy tatzeln! Ich habe nur noch wenig Mitleid, wenn Sammy sie dann wirklich mal vertrimmt ;)!

Und ganz ähnlich erscheint mir das, was bei Euch abgeht. Misch Dich nicht ein, lass die beiden das unter sich klären - es sei denn, es flösse Blut, was es aber wohl bisher nicht tat. Du bist nicht Teil der Auseinandersetzung in der Rangordnung, das zeigt, dass die beiden sich auch dann "prügeln", wenn Du im Bad bist, also nicht im Zimmer.

Es kann gut sein, dass sich das Ganze wieder normalisiert und so wird wie früher. Es kann aber auch sein, dass es nun so bleibt, aber wie gesagt, die Lage ist wirklich nicht schlimm, so, wie Du es beschreibst.

Entspann Dich, Deine Nervosität überträgt sich auch auf Deine Tiere. Und lass sie machen - sie machen das schon! Hab einfach ein bißchen Vertrauen in die beiden.

Gruß
Ina
 
  • #18
Hallo Nane,

wie schaut es denn aus?

Gruß
Ina
 
  • #19
Hallo Ina,

danke der Nachfrage!
Bis jetzt ist keine Änderung. Gestern hat Xena Xispa wieder in die Ecke getrieben, oder Xispa ist da hingegeganen. Ich habe es nicht gesehen. Bin in Küche weil ich ein gefauche und lautes knurren gehört habe. Und da war Xispa in der Ecke und Xena saß davor.
 
  • #20
Hallo Nane,

es wäre ein großer Unterschied, ob sie in die Ecke gedrängt wurde oder ob sie einfach schon da gesessen hat. Aber nach Deinen bisherigen Beobachtungen gehe ich eher vom zweiten aus.

Ich kann Deine Unruhe und die Angst, dass das alles mal schlimm enden wird, verstehen. Aber die eigene Nervosität und Angst überträgt sich auch auf die Tiere. Und vielleicht hilft Dir einfach mal zu verstehen, dass Katzen nicht sagen "oh, bitte entschuldige, dass ich im Moment nicht gut drauf bin, würdest Du mir daher bitte aus dem Weg gehen?!". Nein, bei denen wird gleich ganz klar gesagt, was an der Tagesordnung ist, damit erst gar keine Missverständnisse aufkommen. Und das hört sich für unsere Ohren leider viel, viel schlimmer an als es im Grunde ist. Lucca reizt es hier auch manchmal aus bis zum Anschlag, wenn Sammy dann mal hochgeht, dann ist Gekreische, Gefauche und Gekloppe vom Feinsten! Auch Fellflusen fliegen. Und kurz danach liegen beide unter Umständen friedlich nebeneinander.

Du schreibst weiter oben, dass beide nebeneinander fressen und auch liegen. Das ist ein wichtiger Punkt, solange sie das machen, ist die Grundstimmung in Ordnung!

Gruß
Ina
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
611
Wildflower
Wildflower
malta_mette
Antworten
1
Aufrufe
837
vici85
vici85
G
Antworten
6
Aufrufe
3K
Constanze
C
W
Antworten
10
Aufrufe
1K
Wattebausch
W
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben