Eifersucht?

  • Themenstarter Mahie
  • Beginndatum
M

Mahie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2017
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich lese schon länger im Stillen mit und habe seit Sonntag zwei Fellnasen als Mitbewohner. Die beiden sind aus dem Tierheim (Kater 4 und Katze 5 Jahre alt) und wurden gemeinsam vermittelt, da sie aus einem gemeinsamen Haushalt stammten. Jedoch waren dort wohl 8 Katzen und niemand wusste genau, welche Katzen "best buddys" sind, da die Vorbesitzerin verstorben ist. Daher waren sich die Pfleger selbst nicht ganz sicher, welche Pärchen ideal wären.

Im Tierheim war die Katze, Muffin, nich anfassbar und hat alle Pfleger weggefaucht, der Kater lies sich zwar im Korb streicheln, kam aber nicht heraus und galt als sehr schüchtern und zurückhaltend. Obendrauf haben sie wohl so wenig gegessen, dass die Katze Appetitanreger bekommen hat.

So.

Bei mir zu Hause entpuppte sich die Katze als extrem Liebenbedüfig und hat mir die ersten Nächte kaum schlaf gelassen - sie kam ständig ins Bett und hat Steicheleinheiten eingefordert. Wenn ich zu Hause bin, folgt sie mir wie ein Hund auf Schritt und Tritt und fordert laut maunzend Aufmerksamkeit.

Der Kater hingegen versteckt sich größtenteils unterm Bett oder in Höhlen. Wenn ich ihn am Kopf kraule legt er sich auch richtig in die Hand und rollt auf dem Boden herum. Zumindest, wenn die Katze nicht im Raum ist. Sobald die mitbekommt, dass ich ihn streichle, kommt sie dazu und schmiegt sich an die streichlende Hand und versucht diese für sich selbst zu beanspruchen. Sie hat ihm auch schon eine gewischt, als ich direkt daneben war, kurz nachdem ich ihn gekrault habe. Wenn man mit dem Kater allein ist, kommt er auch aus seinem Versteck und fordert Streicheleinheiten - sobald die Katze reinkommt rennt er panisch ins nächste Versteck.
Andererseits geht sie auch oft zu ihm, putzt ihn und kuschelt sich an ihn, wenn er allein unter dem Bett ist. Ihm scheint das allerdings nicht zu gefallen. Er rollt sich zusammen und versucht sich wegzudrehen.
Wenn ich sie Tür zu mache um den Kater in Ruhe kraulen zu können, wird hinter der Tür lautstark miauend protestiert.

Aktuell kommt der Kater eigentlich nur Nachts aus seinem Versteck um zu essen, zu trinken und aufs KaKlo zu gehen. Dann liegt die Katze ja bei mir im Bett und schläft.

Habt ihr Tipps, wie ich "erzieherisch eingreifen" kann, damit sich das Verhältnis zwischen den beiden entspannt? Glaubt ihr, dass es einfach an dem Stress mit dem Wohnortswechsel liegt und sich das von alleine beruhigt? Die Katze wird schon etwas ruhiger und ich bekomme immerhin ein paar Stunden schlaf - dem Kater hilft das bisher aber nicht viel, glaube ich. Heute ist Tag 4 nach der Abholung, vielleicht bin ich da auch einfach zu ungeduldig?

Sorry für den Roman, ich habe hoffentlich alle relevanten Infos reingepackt.

Danke schonmal für alle Rückmeldungen!
 
A

Werbung

Ich denke, Ihr braucht wirklich mehr Zeit, vier Tage sind noch nichts:).

Wenn Katerchen sich nachts heraustraut und auch frisst, ist noch alles im grünen Bereich.

Erzieherisch eingreifen musst Du da nicht, allerdings solltest Du nach Möglichkeit unterbinden, dass sie ihm eine wischt, wenn Du ihn streichelst. Ggf. machst Du dann einfach mal für 20 Minuten die Tür zwischen der Katze, dem Katerchen und Dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzieherisch eingreifen kannst du im Moment höchstens, falls du das nicht eh schon machst, indem du, wenn sie in kratzt oder wegschiebt, im Gegenzug sie auf Abstand zu schieben bzw. beim Kratzen ganz weg zu schieben und sonst eben soweit, dass sie ihn nicht wegdrängt und sie mit der anderen Hand streicheln. Sonst, sobald der Kater öfter rauskommt, und ich bin sicher, das wird er, kannst du mit ihnen gemeinsam spielen, sie gemeinsam füttern, mit ihnen gemeinsam Tricks üben oder einfach so ein paar Leckersten geben u.ä...alles, wo sie eben "gemeinsam", also einfach nebeneinander etwas machen, ohne sich zu sehr auf die Pelle zu rücken. Und wenn die Katze zu penetrant wird und alles für sich einfordert, einfach sanft wegschieben und sie z.B. eben nur mit der anderen Hand kraulen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei eifersüchtigen Katzen nicht funktioniert, ihnen wie bei eifersüchtigen Kindern noch mehr Aufmerksamkeit zu geben, sondern man da mit Konsequenz am besten fährt, sodass sie erstmal lernt, dass es nicht funktioniert alles einzufordern, indem man ihn wegdrängt.

Aber ich bin sicher, sobald er auch etwas aufgeräumt ist, wird sich die Situation auch von allein etwas entspannen, da er sich dann auch wehren kann. :)
 
Danke ihr Zwei!

Dann braucht es vermutlich einfach ein bisschen Zeit. Der Kater huscht inzwischen 1-2 Mal am Tag aus seinem Versteck heraus und guckt sich ein paar Minuten in der Wohnung um, um sich dann ganz unauffällig zurückzuschleichen. Aktuell versteckt er sich auch kaum noch unter dem Bett, sondern wohnt größtenteils in seiner Transportbox (etwas erhöht gestellt) oder meinem Expedit. Futter nimmt er gut aus der Hand, oder wenn ich es an sein Versteck heranreiche. Die kleine Terror-Katze guckt und maunzt, wirkt aber inzwischen entspannter und geht ihn nicht mehr so agressiv an. Wenn ich ihn kraule, kommt sie dazu und wird dann einfach mit der anderen Hand gekrault. Sie gleiche Situaton gibt es bei Leckerlies.
Sie hat erst vor 2-3 Tagen zum ersten Mal auf Spielversuche reagiert. Bisher ist ein Streifen Pappe der Hit, offenbar sind Federangel, Laserpointer, Spielschiene und Katzenminzekissen nicht gut genug für sie :rolleyes:
Er hat noch gar kein Interesse an Spielzeug... ich glaube da werden noch ein paar Wochen vergehen.
Laut Tierheim wiegt sie 3,2 (BKH-Mix) und er 5,3 kg (EKH), eigentlich könnte er sie also zum Frückstück verspeisen - ihm scheint das aber nicht bewusst zu sein. :D:D:D
 
Als meine noch klein waren, war sie der Angsthase und er der Terrorist und das, obwohl er auch die Hälfte von ihr war...Als er dann mit Grösse aufgeholt hat, haben sich diese Rollen witzigerweise umgekehrt, jetzt hat sie die Oberhand und er ist ein Angsthase (Nicht ihr gegenüber, aber generell). Ich denke, deine Katze ist einfach etwas mutiger und er hat sich noch nicht 100% eingelebt bzw. braucht einfach ein bisschen länger und ist deshalb insgesamt etwas verschachtelt und sie nützt es dann aus. Soweit ich das mitbekommen hab, hacken Katzen wohl gern auf geschwächten Katzen herum. Das hat mein Kater bei meiner Katze auch gemacht, als sie krank war und sie sich erst kurz kannten und wenn dein Kater ein wenig Angst hat, dann begibt er sich ja vom Verhalten her schon in die Rolle des Schwächeren, während sie deine Wohnung wohl schon voll und ganz als ihr Revier betrachtet und dich gleich als ihre persönliche Streichelmaschine dazugebucht hat :D
 
Hab Geduld

Hallöchen,
ich kann meine Vorredner nur bestätigen. Das alles braucht ZEIT, ZEIT und nochmals ZEIT. Dann wird alles von alleine, hab also Geduld und mach dir keinen Stress. So war das mit meinen Fellnasen auch. Schöne Woche :)
 
Eifersucht kommt sehr sehr oft vor
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
R
Antworten
5
Aufrufe
2K
Raiser
R
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
F
Antworten
9
Aufrufe
418
Fellini
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben