Eifersucht o.ä.

  • Themenstarter Julyanne
  • Beginndatum
J

Julyanne

Forenprofi
Mitglied seit
23. Februar 2012
Beiträge
1.024
Ort
Portugal
huhu ihr lieben,

hab lange nicht eure hilfe gebraucht, aber langsam bin ich doch mal wieder ratlos ...

schon seit einer weile wundere ich mich, warum Dalia nicht mehr nachts ins bett kommt, das hat sie anfangs immer gemacht. aber langsam scheint mir der grund zu dämmern ...

zur vorgeschichte, unsere beiden sind hier seit guten 3 monaten, kannten sich vorher, waren aber nicht ein herz und eine seele und sind es auch jetzt nicht. sie verstehen sich, spielen ab und zu miteinander. er will sie auch ablecken, das lässt sie manchmal auch für ein paar sekunden zu, kuscheln ist gar nicht drin, das höchste aller gefühle sich ein wenige berühren beim nebeneinander-liegen (und das ist schon selten). soweit ich das beurteilen kann, würde er gern mehr gegenseitige pflege machen und kuscheln, sie ist da eher abweisend.
dazu, klar, typisches problem, katerchen will raufen. Dalia macht da schon öfter mal mit, aber meistens kommt es zu gefauche und / oder gekreische, manchmal kommt auch knurren dazu - ihrerseits wohl gemerkt. er kriegt da schon auch mal ordentlich was auf die rübe, sie geht eigtl immer unverletzt raus aus der ganzen sache. zu erwähnen ist vlt aber auch noch, dass sie keine angst vor ihm hat, lediglich respekt, wenn er ihr mal wieder zu wild ist ;) allg ist sie aber schon etwas ängstlicher und schüchtern.

so, zum eigentlichen problem - ich denke, dass Tiesto sehr, sehr eifersüchtig ist. sobald Dalia an einem platz liegt, der ihm offensichtlich nicht behagt, das ist meist ein platz so ca. nen meter oder so von mir entfern (wenn sie ganz nah dran liegt, traut er sich wohl nicht, weil ich da bin :D), er geht dann zu ihr hin, patscht ihr eine, sie haut ab, er legt sich auf ihren platz. und das war definitiv keine spielaufforderung, die sehen anders aus, dann würde er ja hinterher rennen.
kein wunder also eigentlich, dass sie kaum noch ins bett kommt, sie wird ja fast immer ohnehin wieder vertrieben.

aber was zur hölle könnte ich dagegen machen? finde das echt blöd von ihm, weil er Dalia halt ständig aus unserer nähe vertreibt ...einzige möglichkeit ist halt wirklich, sie ganz nah bei uns zu haben, madame hat aber natürlich ihren eigenen kopf, und mag das nicht allzu lange ;)

hat irgendjemand eine idee?
 
A

Werbung

guten morgen julyanne

ich habe selber 3 katzen mutter und ihre beiden töchter, krümel ist allerdings erst später dazugekommen, da gab es am anfang auch öfter reibereien aber immer ohne blesuren, aber das hat sich jetzt alles wieder gelegt habe sie das selber austragen lassen unter sich,aber muss auch dazu sagen das meine alle 3 freigänger sind, ich würde es mal mit wasser versuchen, anspritzen wenn wieder eine rauferei ist, hab ich bei meiner fipps gemacht wenn sie vögel jagen wollte hat auch geklappt, leider weiß ich mir da auch kein rat, kenne das problem aber wie gesagt bei meinen hat sich das von alleine gelegt aber bestimmt bekommst du von anderen foris gute tipps, lg katrin
 
es geht ja nicht darum, dass sie miteinander raufen, das ist von anfang an so, und eher mehr als weniger geworden, da das aber nicht agressiv ist, ist das nicht das problem. das sind meiner meinung nach auch keine "rangkämpfe".
problematisch finde ich nur dieses eifersuchtsverhalten, das hat ja mit dem raufen eigentlich wenig zu tun. ich wollte damit nur darstellen, wie das verhalten zwischen den beiden generell ist.
 
huhu :)

kenne das verhalten auch von meinen beiden ;)

im bettt handhabe ich das so: meist kommt erst amabel ins bett und legt sich zu mir. kurze zeit später kommt fiona. manchmal versucht fiona dann amabel zu vertreiben, weil sie genau DA liegen möchte, wo amabel gerade liegt :rolleyes:
tja, aber nicht mit mir: wenn die beiden meinen, sie müssen sich dann kurz um den platz kloppen, werden beide "dezent" aus dem bett geschmissen :cool:
entweder, beide benehmen sich, oder beide müssen halt draussen bleiben.

anfangs war fiona auch eifersüchtig, wenn amabel auf/bei mir lag oder auch auf fionas lieblingsplätzen. wenn amabel bei mir lag zum kuscheln und fiona kam an, hab ich direkt auch fiona angefangen zu streicheln und zu loben/lieb auf sie "einzureden" (hab dann praktisch beide synchron gestreichelt ;)).
nur das mit ihren lieblingsplätzen kann ich ihr meist nicht austreiben :rolleyes:
aber das weiß amabel mittlerweile auch und sie hält sich meist von fionas lieblingsplätzen fern :D

wenn sie sich mal zu heftig kloppen (also wenn's geschreie gibt/meist von fiona), geh ich auch mal dazwischen und mache mit lauter, fester stimme deutlich, dass das verhalten nicht gewünscht ist.
 
♥Fioni♥;3031279 hat gesagt.:
huhu :)

kenne das verhalten auch von meinen beiden ;)

im bettt handhabe ich das so: meist kommt erst amabel ins bett und legt sich zu mir. kurze zeit später kommt fiona. manchmal versucht fiona dann amabel zu vertreiben, weil sie genau DA liegen möchte, wo amabel gerade liegt :rolleyes:
tja, aber nicht mit mir: wenn die beiden meinen, sie müssen sich dann kurz um den platz kloppen, werden beide "dezent" aus dem bett geschmissen :cool:
entweder, beide benehmen sich, oder beide müssen halt draussen bleiben.

anfangs war fiona auch eifersüchtig, wenn amabel auf/bei mir lag oder auch auf fionas lieblingsplätzen. wenn amabel bei mir lag zum kuscheln und fiona kam an, hab ich direkt auch fiona angefangen zu streicheln und zu loben/lieb auf sie "einzureden" (hab dann praktisch beide synchron gestreichelt ;)).
nur das mit ihren lieblingsplätzen kann ich ihr meist nicht austreiben :rolleyes:
aber das weiß amabel mittlerweile auch und sie hält sich meist von fionas lieblingsplätzen fern :D

wenn sie sich mal zu heftig kloppen (also wenn's geschreie gibt/meist von fiona), geh ich auch mal dazwischen und mache mit lauter, fester stimme deutlich, dass das verhalten nicht gewünscht ist.

danke erstmal :)
naja, richtig kloppen tun sie sich ja nie um den platz, tiesto klatscht ihr ja einfach eine und sie haut sofort ab. aber vielleicht begreift er es wirklich, wenn ich ihn dann direkt hinterherschubse :D
das mit dem streicheln bei Dalia mache ich ja auch, wenn es geht - aber sie hat die angewohnheit, sich gerne in die nähe, aber außer reichweite zu legen :D da ist das natürlich nicht so leicht ;)

lieblingsplätze haben hier beide komischerweise nicht direkt, entweder auf dem bett, auf den fensterbrettern (dosi hat ja nich umsonst 2) oder irgendwo in meiner nähe :D da gibts solche probleme gar nicht, nur um meine nähe wird gestritten.

aber danke, vlt probier ichs wirklcih mal, tiesto dann auch immer wegzuschicken - nur ich muss dann leiden *buhu*, weil dann gar keine katze mehr zum kuscheln da ist :D

ps: an irgendnem punkt gehe ich auch immer bei raufereien dazwischen, aber wenn ich das jedes mal machen würde, wenn Dalia schreien würde, dann müsste ich fast immer kommen ... hab mich damit abgefunden, passiert ja auch nix schlimmeres als n paar kratzer :D dazwischen gehe ich hauptsächlich, wenn sie anfängt zu knurren, dann reichts ihr nämlich echt, oder wenn er zum gefühlten 100. mal hintereinander auf sie losgeht.
aber ich glaube, dieses schreien ist generell so ne eigenart bei ihr ... neulich ist sie versehentlich vom bett gefallen, da kam auch so ein schrei :D
 
ach, man leidet ja nich lange ;)
es dauert hier keine zwei minuten, dann können auf einmal beide friedlich bei mir liegen :D
mittlweile wissen sie es ja ;) anfangs hat es auch ein paar minuten länger gedauert...

klar, gehe auch nicht immer dazwischen ;)
nur, wenn das geschrei kein ende nimmt und fiona dann auch das knurren anfängt (das kann sie auch gut :D), dann ist schluss mit "lustig" :cool:

amabel hat auch eigentlich keine lieblingsplätze... aber fiona hat da so zwei drei stück, und die werden auch verteidigt :rolleyes:
alle anderen plätze sind auch meist egal.

aber das mit einmal mit der pfote hauen gibt es hier auch: meist, wenn ich mit beiden spiele. fiona hat irgendwann keine lust mehr und geht. dann spiele ich halt noch mit amabel weiter. manchmal kommt dann fiona daher und hat ihr ein zwei auf den kopf :)rolleyes:) und geht wieder. ist auch keine spielaufforderung... aber amabel kommt damit gut parat. wenn es ihr reicht, "knöpft" sie sich auch mal fiona vor... hier stehen sich beide in nicht's nach :D
 
♥Fioni♥;3031333 hat gesagt.:
ach, man leidet ja nich lange ;)
es dauert hier keine zwei minuten, dann können auf einmal beide friedlich bei mir liegen :D
mittlweile wissen sie es ja ;) anfangs hat es auch ein paar minuten länger gedauert...

klar, gehe auch nicht immer dazwischen ;)
nur, wenn das geschrei kein ende nimmt und fiona dann auch das knurren anfängt (das kann sie auch gut :D), dann ist schluss mit "lustig" :cool:

amabel hat auch eigentlich keine lieblingsplätze... aber fiona hat da so zwei drei stück, und die werden auch verteidigt :rolleyes:
alle anderen plätze sind auch meist egal.

aber das mit einmal mit der pfote hauen gibt es hier auch: meist, wenn ich mit beiden spiele. fiona hat irgendwann keine lust mehr und geht. dann spiele ich halt noch mit amabel weiter. manchmal kommt dann fiona daher und hat ihr ein zwei auf den kopf :)rolleyes:) und geht wieder. ist auch keine spielaufforderung... aber amabel kommt damit gut parat. wenn es ihr reicht, "knöpft" sie sich auch mal fiona vor... hier stehen sich beide in nicht's nach :D

:D ich werds definitiv spätestens heute abend ausprobieren ;)

beim spielen hab ich das noch nie bei beiden erlebt ...
ach, Dalia verstehe ich oft eh nicht. bei Tiesto ist es eindeutig, entweder will er raufen und stürzt sich auf sie, oder er will sie vertreiben, dann haut er sie einmal kurz.
aber sie?!?! manchmal liegt sie auf dem boden, und wenn er an ihr vorbeigeht, haut sie ihm sozusgaen hinterher :wow: manchmal macht sie das auch so, und dann liegen sie auch auf einmal aufeinander, und 2 sekunden später schreit sie wieder ...
kp, meine theorie ist, dass sie zwar schon bisschen raufen will, Tiesto ihr aber schnell zu wild wird, ich weiß es nicht ...
sie geht ja auch immer sehr schnell in angriffsstellung, lässt sich sofort auf den rücken fallen ...

komische maus :D
 
Werbung:
aber sie?!?! manchmal liegt sie auf dem boden, und wenn er an ihr vorbeigeht, haut sie ihm sozusgaen hinterher :wow: manchmal macht sie das auch so, und dann liegen sie auch auf einmal aufeinander, und 2 sekunden später schreit sie wieder ...

:D kann fiona auch gut... gerne wird auch mal reingebissen während amabel vorbei geht :eek: :rolleyes:

tja, die spinnen halt, die römer ähhhh miezen :D
 
♥Fioni♥;3031389 hat gesagt.:
:D kann fiona auch gut... gerne wird auch mal reingebissen während amabel vorbei geht :eek: :rolleyes:

tja, die spinnen halt, die römer ähhhh miezen :D

hihi, das hatte ich glaube noch nicht ;)
aber Dalia beißt eh nie, die knabbert nur, auch wenn sie sauer ist ...
mir ist unklar, wie die auf der straße überlebt hat (griechenland), ich bezweifle ernsthaft, dass sie ein tier erlegen kann :wow:
 
  • #10
:grin: also fiona hätte damit sicher kein problem... sie steht auch immer ganz aufgeregt am fenster, wenn sich drausen nachbarskatzen kloppen und will unbedingt mitmischen :muhaha:
sie kloppt sich auch immer durch die scheibe mit einer bestimmten nachbarskatze :D

aber ich bin mal gespannt, wie es bei euch heute abend läuft ;)
hoffe, es klappt und beide miezen können bald wieder bei euch im bettchen schlafen :D
 
  • #11
♥Fioni♥;3031448 hat gesagt.:
:grin: also fiona hätte damit sicher kein problem... sie steht auch immer ganz aufgeregt am fenster, wenn sich drausen nachbarskatzen kloppen und will unbedingt mitmischen :muhaha:

aber ich bin mal gespannt, wie es bei euch heute abend läuft ;)
hoffe, es klappt und beide miezen können bald wieder bei euch im bettchen schlafen :D

:D ne, ich fürchte, raufen ist allgemein nicht so dalias ding. sie hat halt echt respekt vor Tiesto, sie spielt auch nicht mit dem dabird, solange er damit spielt - wenn er dann mal gerade daliegt, und nichts macht, rennt sie auch mal hin, und sobald er sich bewegt, ist sie wieder weg. außer, als er neu war, da ist was abgegangen sag ich dir :D

find das auch immer bissl schade ... ach, wenn ich nur könnte, katze nr. 3 als spiel- und kuschelpartner für Tiesto wär längst hier :(
 
  • #12
find das auch immer bissl schade ... ach, wenn ich nur könnte, katze nr. 3 als spiel- und kuschelpartner für Tiesto wär längst hier :(

da sagst du was :(
dann wäre hier die nummer 3 eine stapelkatze für amabel...
fiona ist halt nicht sooo die kuschelkatze und manchmal habe ich schon den eindruck, dass amabel das ein wenig vermisst :(
naja, solange muss ich halt noch zum kuscheln herhalten ;)

hach ja, ein bisschen träumen darf man ja :rolleyes:
 
  • #13
♥Fioni♥;3031466 hat gesagt.:
da sagst du was :(
dann wäre hier die nummer 3 eine stapelkatze für amabel...
fiona ist halt nicht sooo die kuschelkatze und manchmal habe ich schon den eindruck, dass amabel das ein wenig vermisst :(
naja, solange muss ich halt noch zum kuscheln herhalten ;)

hach ja, ein bisschen träumen darf man ja :rolleyes:

:D
finanziell würde das bei uns glaube sogar noch passen ... außer wir haben wieder hammer-TA-kosten wie die ersten 2 monate ... mittlerweile hat sich das ja zum glück gelegt und beide scheinen gesund.
aber mal abgesehen vom platz (55qm), der vlt geraaaade noch so gehen würde, hat da mein freund auch ein wörtchen mitzureden :D
 
  • #14
also vom platz her ist es hier dasselbe (58m² mit balkon).
aber finanziell geht momentan nicht :(
fiona ist ja leider oft krank und sie hat mich schon so einiges an ta-gebühren gekostet.
muss mich jetzt wohl doch mal ernsthaft mit einer krankenversicherung auseinandersetzen... kam in letzter zeit einiges zusammen :(
 
Werbung:
  • #15
♥Fioni♥;3031501 hat gesagt.:
also vom platz her ist es hier dasselbe (58m² mit balkon).
aber finanziell geht momentan nicht :(
fiona ist ja leider oft krank und sie hat mich schon so einiges an ta-gebühren gekostet.
muss mich jetzt wohl doch mal ernsthaft mit einer krankenversicherung auseinandersetzen... kam in letzter zeit einiges zusammen :(

jop, das gleiche hatten wir mit dalia ...
erst augenentzündung, dann schnupfen, dann husten/röcheln (überbleibsel vom schleim vom schnupfen) und nochmal das auge ... vor 14 tagen glaube endlich alles vorbei, die kleine war fast, seitdem wir sie hatten, krank.
hoffe einfach, dass jetzt alles so bleibt und gut ist.
sonst sieht es finanziell eh super-schwarz aus :wow:
das geld ist zwar da, aber als sparende studentin möchte ich nicht tatenlos zusehen, wie das geld, das ich seit 10 jahren gespart habe, und zwar für meine zukunft, langsam aber sicher für die katzen draufgeht ...

mich ärgert immer noch, dass wir ja nichtmal nen balkon haben :( aber von umzug will mein freund erstmal nix hören ... naja, irgendwann hoffentlich ...
 
  • #16
tja, studentin bin ich zwar nicht, aber mehr geld hab ich glaub ich auch nicht :D

aber alleine wohnung und auto kosten schon viel... kommt da dann noch ne dauerkranke katze dazu bleibt nicht mehr viel geld für anderes...
hach, ich hoffe, es kommen bald mal wieder bessere zeiten... oder ein reicher mann oder der lang ersehnte lottogewinn (wofür ich aber erstmal lotte spielen müsste) :D
 
  • #17
♥Fioni♥;3031551 hat gesagt.:
tja, studentin bin ich zwar nicht, aber mehr geld hab ich glaub ich auch nicht :D

aber alleine wohnung und auto kosten schon viel... kommt da dann noch ne dauerkranke katze dazu bleibt nicht mehr viel geld für anderes...
hach, ich hoffe, es kommen bald mal wieder bessere zeiten... oder ein reicher mann oder der lang ersehnte lottogewinn (wofür ich aber erstmal lotte spielen müsste) :D

ich drück dir die daumen, solltest du mal lotto spielen :D
siehste, deswegen verzichte ich auf auto und hab nichmal n führerschein gemacht ;) brauch man aber auch in berlin einfach mal beides nicht ...
wohnung könnte ich mir allein auch nicht leisten, aber zum glück hab ich ja meinen freund :D
 
  • #18
ja, das stimmt.
hier (und auch damals bei meinen eltern noch mehr) ist man halt schon auf's auto angewiesen... alleine schon für die ta-fahrten :rolleyes:

bei meinen eltern gibt es gar keine öffentlichen verkehrsanbindungen. deshalb habe ich damals auch direkt mit 17 bzw. 18 dann meinen führerschein gemacht.

wo ich jetzt wohne gibt es zwar linienbuse, mit denen ich auch immer zur arbeit fahre, aber für einkäufe, tä, usw. nehme ich doch lieber mein auto.

und alleine wohnen ist auch teuer. aber ich geniesse es im moment noch sehr, endlich alleine zu wohnen und möchte da eigentlich auch so schnell nichts dran ändern :D
also muss ich doch mal lotto spielen :D
geb' dann wegen daumendrücken bescheid :cool:
 
  • #19
♥Fioni♥;3031592 hat gesagt.:
ja, das stimmt.
hier (und auch damals bei meinen eltern noch mehr) ist man halt schon auf's auto angewiesen... alleine schon für die ta-fahrten :rolleyes:

bei meinen eltern gibt es gar keine öffentlichen verkehrsanbindungen. deshalb habe ich damals auch direkt mit 17 bzw. 18 dann meinen führerschein gemacht.

wo ich jetzt wohne gibt es zwar linienbuse, mit denen ich auch immer zur arbeit fahre, aber für einkäufe, tä, usw. nehme ich doch lieber mein auto.

und alleine wohnen ist auch teuer. aber ich geniesse es im moment noch sehr, endlich alleine zu wohnen und möchte da eigentlich auch so schnell nichts dran ändern :D
also muss ich doch mal lotto spielen :D
geb' dann wegen daumendrücken bescheid :cool:

jop, da ist man in berlin echt verwöhnt.
auch wenn die tlw echt unzuverlässig sind :grummel:
klar, für einkäufe wär es schon praktisch, aber hab halt bei der wohnungssuche auf einkaufsmöglichkeiten in der nähe geachtet - supermarkt ist quer über die straße :D und genau genommen im umkreis von 300m 5 stück :wow:
und tä ist auch nur über die straße in die tram setzen, 20 min fahren, nochmal 5 min laufen. alles machbar :D

oh, aber stimmt, ein weiteres argument gegen die dritte katze - hätte ja keine 3 hände, um alle zum TA zu bringen, wenn mein freund nicht mitkommen kann :D
 
  • #20
oh, aber stimmt, ein weiteres argument gegen die dritte katze - hätte ja keine 3 hände, um alle zum TA zu bringen, wenn mein freund nicht mitkommen kann :D

oder man holt eine große transportbox, wo auch zwei miezen auf einmal reinpassen :p :D

tja, auch wenn die öffentlichen verkehrsanbindungen hier nicht sooo gut sind und man für einkäufe, ta-besuche usw. mal was weiter fahren muss, wohne ich doch lieber auf dem land... wobei es mir hier noch nicht ländlich genug ist :oops:
würde gerne so wohnen, dass meine süßen auch raus können... naja, vielleicht in ein bis zwei jahren, mal schauen.

aber stadt könnte ich gar nicht wohnen :oha: viel zu laut, zu viele menschen, zu viele autos, zu wenig grün, usw. zumindest für mich :oops:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Julyanne
J
J
Antworten
16
Aufrufe
4K
Julyanne
J
J
Antworten
15
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
Engeltje
Antworten
3
Aufrufe
928
Engeltje
Engeltje
Gwenifere
Antworten
3
Aufrufe
817
Marlek
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben