Eifersucht bzw. Rangordnung umkämpft? Urin im Bett :(

  • Themenstarter Fiachna
  • Beginndatum
F

Fiachna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2011
Beiträge
128
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: 2w, Nibbler und Leela
- kastriert (ja/nein): ja, beide
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 10-11 Monate
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): etwas unter 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): beide sehr zart und klein unter den Fellmassen

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2, Nibbler und Leea
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Monate etwa
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): beide vom privaten Vermehrer, kamen dann nach dessen Tod ins TH. Dort ca 3-4 Monate zusammen in der Box, da sie sehr aneinander hingen, v.a. Leela an Nibbler
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mehrfach je morgens und abends, Urlaub und WE mehr, etwa 1-2 Stunden am Tag, Federangel und Bälle, Papierkugeln etc
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein - eine Woche "normal" bei uns, seit einer Woche haben wir beide Urlaub
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie kuscheln tagsüber nicht und haben getrennte Ruheplätze. Nachts wissen wir es nicht, kommen morgens aber zusammen ins Schlafzimmer. Ab und an, seit knapp einer Woche, gibt es Prügeleien mit Maunzen, Nibbler hat zumindest eine Schürfwurde am Hals, Leela auch. Aktuell jagen sie sich seit 10 Minuten in der Wohnung, nicht spielerisch.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen. Einmal mit Rand, 55 x 45 x 17 cm, einmal ohne Rand, kleine Slugis, fast genauso groß. Sie können sich bequem darin setzen, ausstrecken, kratzen, sich drehen (beide Katzen sind wirklich sehr klein).
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung mindestens morgens, abends, vorm Bett gehen.
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: nein. Andere Streu im Tierheim (eine Art Catsan), haben CBÖP aber direkt sehr gut angenommen.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo 1 in der Raumecke vom Gästeklo gegenüber der Tür. Gästeklo ist an der Stirnseite vom Flur, dieser wird nicht oft frequentiert, da die Küche direkt ans WoZi angeschlossen ist. Tür ist halb angelehnt. Klo 2 auch Gästeklo, zwischen Toi und Duschkabine, um die Ecke und nicht einsehbar von Flur oder Tür aus.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht, sondern im angrenzenden Flur, etwa 1,5m entfernt. Trinknapf auch einen knappen Meter weiter im Flur.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor etwa einer Woche, eher 4-5 Tage.
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2x täglich? Erst in Abwesenheit im geöffneten SchlaZi tagsüber. Heute vor einer Stunde mit uns im Bett. Leela ist eher auf Nils fixiert, Nibbler auf mich. Leela hat Nibbler bisher dominiert (wirkt jedenfalls so). Heute morgen kam Leela auch zu mir ins Bett. Nibbler kam ins Schlafzimmer, traute sich erst nicht ins Bett. Kam dann doch, wurde von Leela fixiert, und hat dann gep***
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal. Nur aufs Bett.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tagsüber Schlafzimmer zu, da die Matratzenauflage immer noch im Wäkeller trocknet, nach Waschen ohne Schleudern:rolleyes: Nachts offen, wenn wir im Bett sind. Damit war dann 4 Tage Ruhe. Buch gegen Unsauberkeit aus dem Link ist bestellt. Myrthenöl zum Besprühen der Matratzenauflage (und seit heute auch Federbetten :rolleyes:) kaufe ich gleich. Federbetten wandern dann heute auch in die WaMa. Keine ignoriert (wir wussten es ja eh nicht), nicht bestraft o.ä. Nibbler heute kurz vom Bett gesetzt, Sachen mit Alkohol eingesprüht, in die Tonne gekloppt und die total verunsicherte Nibbler, als wir fertig waren, durchgeschmust und Futter verteilt und KaKlos gemacht. Keine Strafe!
 
A

Werbung

Hi,

bitte um Hilfe :(
Wir vermuten, dass es an einem Eifersuchts-, bzw. Dominanzthema zwischen den beiden liegen könnte und das Bett als Ressource ausgefochten wird, wissen es aber nicht.
Beide benutzen die TOis für alle Geschäfte ganz normal zusätzlich.
 
Ich würde zuallererst eine Urinprobe von beiden beimTA abgeben und auf Kristalle, Blasenentzündung usw. untersuchen lassen.

Dann noch ein anderes Streu holen (z.B. Premiere Sensitive aus dem Fressnapf) und eins der Klo's damit befüllen.
Auch wenn sie bisher das Ökostreu gut angenommen haen, kanne s sein, dass sie es eben jetzt nicht mehr mögen.
 
Warum landet dann nur eine einzige Pfütze im Bett, und sonst alles im Klo? :confused:
Selbst die Wäschekörbe werden verschont :confused:

.. und ja, ich muss heute eh einkaufen, da ist die Streu dann auch schon wurscht... kann ich die Miezis zum TA bringen, damit dort die Blase ausmassiert wird (Usus bei Kaninchen), oder muss ich versuchen, eine Urinprobe innerhalb der Öffnungszeiten zu bekommen? Da ich nicht sicher weiß, ob es nur Nibbler war, heißt das 2 Urinproben...

Vlt auch das andere Klo ins Badezimmer stellen?

LG

Fia
 
Die Klos sollten möglichst weit auseinander stehen.

Ansonsten wenn du siehst, dass einer Pipi machen will, schnell ne Kelle oder flache Schüssel drunter halten und den Urin damit auffangen.
Falls sie auf die Fliesen o.ä. machen, kannst du den Urin mit einer Spritze (ohne Kanüle) aufziehen.

Beim TA ausmassieren, würd ich nur im äußerste Notfall machen, wenn dus gar nicht anders hinkriegst.
 
Die Klos sollten möglichst weit auseinander stehen.

Ansonsten wenn du siehst, dass einer Pipi machen will, schnell ne Kelle oder flache Schüssel drunter halten und den Urin damit auffangen.
Falls sie auf die Fliesen o.ä. machen, kannst du den Urin mit einer Spritze (ohne Kanüle) aufziehen.

Beim TA ausmassieren, würd ich nur im äußerste Notfall machen, wenn dus gar nicht anders hinkriegst.

Ok, das eine Klo zieht dann jetzt ins Bad um.
Die Motten pullern, bis aufs Bett, wirklich nur in die Kistchen, da werde ich mich dann auf die Lauer legen müssen. Urinprobe darf wie lange im Kühli stehen?
Könnte es denn rein thoretisch mit Eifersucht zu tun haben?
Es wundert mich eben, dass so ziemlich 1x täglich was ins Bett geht, die andere Zeit nur in die Tois, und beide es lieben im Bett zu schmusen ..
 
Eifersucht glaube ich eigentlich nicht, aber komplett ausschließen will ich es dennoch nicht.
Versuchs wirklich mal mit einem andren Streu und lass auf jeden Fall Urinproben von beiden untersuchen - eine organische Ursache sollte man immer zuerst versuchen, auszuschließen.

Auch bei ner Blasenentzündung kanns sein, dass sie vll. nur 1 Mal ins Bett machen. Generell würde ich aber alle Möglichkeiten ausschöpfen, um das Problem schnellstmöglich zu beheben und die Ursache zuergründen.
Hat sich das Verhalten nämlich erst einmal eingeschliffen, kannst du Pech haben und es lässt sich nicht mehr so einfach weg bekommen.
 
Werbung:
Jep, kann ich mir vorstellen :rolleyes:
 
Wir vermuten, dass es an einem Eifersuchts-, bzw. Dominanzthema zwischen den beiden liegen könnte und das Bett als Ressource ausgefochten wird, wissen es aber nicht.
Beide benutzen die TOis für alle Geschäfte ganz normal zusätzlich.

Nä, das hört sich alles so an, als wäre eine der Katzen krank, Blasenentzündung.
Wäre total typisches Verhalten dafür.

Lass bitte schnellstens eine Urinprobe untersuchen.
 
  • #10
Urinproben bitte nicht im Kühlschrank aufbewahren, die niedrigen Temperaturen begünstigen das Ausfällen vorn Kristallen.

Ist vielleicht irgendetwas vorgefallen, dem Du eigentlich keine Bedeutung zumisst, was für die Katzen aber unter Umständen dramatisch war?
 
  • #11
Ne, keine Störung auf der Toi oder sonst was.. nur ordentliche Probleme beim Futtern... sie kannten wohl fast nur Eintagsküken. Wir steigen gerade auf Barf um - hatten Fleisch testweise angeboten. Beide waren an dem Tag viiiiel ausgeglichener und ungestresster. Kann es damit zusammenhängen? Ich habe jetzt gerade 3kg Fleisch jeglicher Art vom Einkaufen mitgebracht.
 
  • #12
Eintagsküken als Dauerfutter ist nicht das Wahre. Es kann gut sein, dass sie Mangelerscheinungen haben, die nun über anderes Fleisch + Suppies die Speicher wieder auffüllen. Ganz so abwegig ist es in meinen Augen also nicht, wenn sie viel fideler sind - hab das auch schon von anderen erzählt bekommen, dass das ziemlich schnell ging.

Dass das Bett aus Resource ausdiskutiert wird, glaube ich nicht. Lass den Urin untersuchen, wenn da alles in Ordnung ist (eine Blasenentzündung kann auch durch Stress entstehen), kann man noch mal verhaltenstherapeutisch an die Sache herangehen.
 
  • #13
Na ja... die beiden sind ja erst seit zwei Wochen bei euch... vorher TH, davor ungute Bedingungen beim Vermehrer.

Kann mir schon vorstellen, dass da Stress noch eine Rolle spielen kann.

Aber Stress kann durchaus auch Blasenprobleme (Entzündung und in der Folge evtl. Kristalle) zur Folge haben, deshalb würde ich auch unbedingt ganz bald Urin von beiden untersuchen lassen. Es gibt beim TA Spezialstreu aus Kunststoffkügelchen, wenn du mit Kelle oder Löffel nicht an Urin kommst.

Außerdem würde ich mal versuchen, ob Pheromone für die Steckdose- Feliway- (vielleicht auch im Schlafzimmer) zur Entspannung beitragen können.
Eventuell könnten auch Bachblüten helfen, den beiden die Eingewöhnung zu erleichtern.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #14
Ich versuch mein Bestes, den Urin betreffend.
Klos habe ich eben befüllt mit dem empfohlenen Premiere Sensitiv und umgeräumt.
Im FN habe ich dann noch so einen Duft-Entferner gefunden, mit dem wandern dann morgen die Federbetten etc in die WaMa.
GsD haben wir noch Wolldecken :rolleyes:
Myrthe-Öl gab es in 2 Apotheken nicht, bei unserer habe ich es jetzt bestellt (2x 5ml) und hole es morgen ab. Dann entdufte ich erstmal die Matratze + Auflage und die dann hoffentlich gewaschene Wäsche.

Die Katzis verspeisen gerade je 1 ganze Sardine mit etwas Quark. Der Badezimmerboden sieht errrm :stumm: aus :eek:
Hier geht echt nur Fleisch in möglichst großen Stücken, trotz zahlreicher Versuche mit Bozita, Schmusy, Animonda.
Naja, solang sie damit Spaß haben.. Suppis sind auch bestellt und wir lesen und gerade bei dubarfst.de ein...

Sollten wir sie heute dann nachts nicht ins SchlafZimmer lassen?

EDIT: wenn es mit dem Urin nicht klappt heute, würde ich die beiden dann aber wohl doch zum TA bringen wollen.. der hat morgen auf, sonst zieht sich das bis Montag.. und das ist, so sie eine Entzündung haben, ja auch nicht das wahre..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
neee... das ist es doch, was ich versuchte zu erklären.
Hier wird nirgends fremdgepischert. Null.
Einzig und allein:
- an 2 Tagen nacheinander morgens
- und eben gestern
 
  • #16
Hallo Sara,
hat sich hier etwas Neues ergeben? Ich kann mir im Grunde nicht vorstellen dass die beiden Mädels ein Problem miteinander haben, so eng wie die immer aneinander hingen. Höchstens Eifersucht, weil sie jetzt endlich eigene Menschen für sich haben und sich da neu sortieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Huhu Elke,

wir haben das Buch bei Amazon mit Express bestellt und alles umgesetzt:
- TA hat nix gefunden (vorab Tastbefund, wurde nach Hause geschickt zur Urinprobe)
- dann haben wir 2 weitere Klos aufgestellt (1 Bad, 1 Schlafzimmer)
- alles gereinigt und mit enzymatischem Reiniger entduftet
- seit 2 Tagen ist das SchlafZi den ganzen Tag offen. Wir haben TroFu auf dem Bett verteilt, das Bett mit 3 Wolldecken abgedeckt und das Kuschelkörbchen draufgestellt.

Seitdem ist nichts mehr passiert, die Toi im SchlafZi mit dem Premiere Sensitive wird seltenst benutzt, dafür die im Bad sehr gerne.

Wir beginnen nun mit dem Zentimeter-weisen Herausrücken der Toi aus dem Schlafzimmer.

Vielleicht haben wir auch einfach Glück, und es hat mit der Eingewöhnung zu tun.. seit Nils ganz intensiv auf Nibbler eingeht und ich mir Leelas Vertrauen erarbeitet habe, wird auch nicht mehr eifersüchtig fixiert oder mit dem Pfötchen vom Schoß aus gebatscht.

Bitte drückt weiter die Daumen :)

Und hier noch ein paar Fotos :pink-heart:

P1010165.JPG

P1010179.JPG

P1010185.JPG

P1010186.JPG

P1010199.jpg
 
  • #18
und ein paar Schlafbilder

P1010200.JPG

P1010205.JPG

P1010207.JPG
 
  • #19
Da bekomm ich jetzt glatt
k050.gif
Ist das schööön!
Der vermeintliche Vater der beiden kleinen Damen ist vor ein paar Tagen auch geborgen worden, Hat sich wochenlang draussen rumgetrieben. Ein großer, rabenschwarzer Bursche, er wird jetzt Sandokan genannt. Die hinter ihm liegende Zeit muss er noch seelisch und körperlich verdauen, aber den kriegen wir schon wieder hin.
 
  • #20
Die arme Socke :sad:
Habt ihr ihn schon auf der HP?
 

Ähnliche Themen

CheerLady
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Z
Antworten
7
Aufrufe
836
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Stockie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Stockie
Stockie
Flautinchen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Flautinchen
Flautinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben