Eichhörnchen gefangen..fressen lassen? :(

  • Themenstarter Jenna*
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beute
J

Jenna*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2012
Beiträge
258
Hallo,
mein Kater hat heute leider ein Eichhörnchen gefangen und getötet.
Ich weiß nicht wie er das geschafft hat, da ich ihn selber für nicht so begabt darin halte, aber anscheinend hab ich mich da getäuscht. ;)
Ich hab immer Angst, dass die Tiere krank waren und er sie deswegen erlegen konnte und nehme ihm seine Beute dann immer weg.
Aber ist das richtig so? Wie macht ihr das? Lasst ihr eure Katze ihre Beute fressen oder nehmt ihr sie ihr weg?

Einerseits ist das halt Natur und es ist seine ehrlich gefangene Beute und es ist eigentlich unfair ihm die wegzunehmen. Mir ist auch klar, dass er 10m weiter auch Tiere frisst, die ich nicht sehen kann. Andererseits hab ich eben Angst vor inneren Krankheiten des erbeuteten Tieres und will nicht dass er dadurch selber krank wird.. :massaker:

Ich bin da extrem im Zwiespalt und würde gerne mal wissen wie ihr bei sowas reagiert!

LG Jenna
 
A

Werbung

Hallo meine habe letztens auch 2 gefangen unerfahrene Jungtiere das eine wurde nachdem eine Krähe meinen Kater Feho angreifen wollte von der weggebracht und gefressen .Feho konnte sich vor der Krähe grade noch retten.Das andere brachte auch Feho mit es lebte noch ohne Verletzung.Habe es wieder rausgelassen .Wir haben dieses Jahr hier viele Eichhörnchen die sind zum Teil richtige Diebe offen Balkontür in der Nachbarschaft dann rennen die in die Wohnung und klauen Kekse, Kartoffeln und Obst.Ach so letztes Jahr hat Feho eins gefressen lag nur noch der Schwanz auf Balkonien.Ich kam da von Arbeit und konnte nur noch aufräumen.Seine Lieblingsspeiße sind zur Zeit Maulwürfe aber nur Jungtiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Caspar ist auch Freigänger mit Jagderfolgen - die immer besser werden je länger er Freigänger ist.

Neulich wollte er auch ein Eichhörnchen fangen - hat gsd nicht geklappt.

Aber generell handhabe ich es so das ich alle Beute entsorge- damit er es eben nicht fressen kann. Natur hin oder her - ich möchte möglichst vermeiden das er sich Würmer holt.

Ich kann nicht jedes Beutetier entsorgen weil er fast 24Std am Tag draußen ist. Aber das was ich kann, das entsorge ich auch.

Ich weiss auch nicht wieviel er wirklich frisst, er legt mir ja nicht alle vor die Türe - aber die werden eben beseitig...und wenn ich ihn live dabei erwische nehm ich die Tiere ab und lobe ihn zum trost. Fertig....
 
Also meine Katze jagt am liebsten Mäuse und Vögel. Die sie immer vor die Tür oder vor das Sofa legt.:aetschbaetsch1:

Vor kurzem hat sie einen Vogel gefangen und war so stolz, dass sie den Vogel mit ins Schlafzimmer unters Bett gebracht hat.
Sie hat so lange auf sich aufmerksam gemacht bis wir aufgewacht sind und ihr Lobend den restlichen 1/2 Vogel weggenommen haben.

Anfangs habe ich überlegt ihr ein Glöckchen umzuhängen damit es garnicht zum Opfer kommt, diese Idee habe ich aber schnell wieder verworfen da die Vögel bei uns bis zur Katzenklappe kommen.
Und da dachte ich mir wer so dreißt ist braucht sich nicht wundern wenn er gefressen wird.

Aber generrell Lobe ich sie für tote Tiere oder noch lebende Tiere und nehm sie ihr anschließend weg.:yeah:
 
Ich lass sie Beutetiere fressen.

Die kommen meistens ohnehin schon tot an, und ich bin froh wenn sie bis zum letzten Bissen verputzt werden. Da wir wohl nur einen Bruchteil der Beute überhaupt mitbekommen, halte ich es für sinnlos ihr das wegzunehmen.

Und Irgendwie bleiben wilde Nager, Vögel und Co. doch die artgerechteste (zumindest aber offensichtlich leckerste :D ) Katzennahrung, oder?

Selbst wenn die Opfer krank waren, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas hatten, was auf Katzen überspringen kann? Da fallen mir spontan nur Tollwut, Würmer und vielleicht Vogelgrippe(?) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer Angst, dass die Tiere krank waren und er sie deswegen erlegen konnte und nehme ihm seine Beute dann immer weg.
Aber ist das richtig so? Wie macht ihr das? Lasst ihr eure Katze ihre Beute fressen oder nehmt ihr sie ihr weg?

Ich komme gar nicht dazu, Plum seine Beute abzunehmen. Die wird ins Haus, in die obere Etage vor das Schlafzimmer geschleppt und dort mit wildem Knurren verteidigt, bevor er sie dann frisst. Wenn du den dazugehörigen Blick plus das Geknurre sehen und hören würdest, würdest du ihn auch besser in Ruhe lassen ;) Nur den Frosch vor zwei Tagen habe ich eingefangen und ein paar Häuser weiter wieder freigelassen.
 
Hallo!
Hab hier mal eine Doku, in der auch ein großer Teil über die Jagd von Katzen ist. Unter anderem wird eine statistische Untersuchung über den Jagderfolg von Katzen vorgestellt (ab der 20 Minuten). Glöckchen bringen demnach gar nichts. Viel wichtiger ist die Farbe der Katze: Weiße Katzen erbeuten viel weniger!

http://www.youtube.com/watch?v=ZdAXmswqYE8

Liebe Grüße
 
Werbung:
Sorry, keiner von euch hat die Gefahr erkannt ,
Eichhörnchen sind die gefährlichsten Lebewesen im Garten, ihre Flöhe übertragen tödliche Krankheiten für uns Menschen!!! Also mindestens 3 bis 5 m Abstand von toten Eichhörnchen halten ,und Freigänger immer floh und zeckenschutz geben ,damit nicht ein Familienmitglied erkrankt.
Liebe Grüße Sven
 
Sorry, keiner von euch hat die Gefahr erkannt ,
Eichhörnchen sind die gefährlichsten Lebewesen im Garten, ihre Flöhe übertragen tödliche Krankheiten für uns Menschen!!! Also mindestens 3 bis 5 m Abstand von toten Eichhörnchen halten ,und Freigänger immer floh und zeckenschutz geben ,damit nicht ein Familienmitglied erkrankt.
Liebe Grüße Sven
Extra dafür angemeldet. Hat sich nicht gelohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kayalina, Rickie und eine weitere Person
  • #10
Ratten übertragen auch Flöhe und Krankheiten, u.a. die Pest. Katzen fangen auch Ratten.
Im Garten haben wir auch Igel, die haben oft Flöhe, weiterhin Füchse, Rehe, Waschbären. In manche Gärten ziehen Wildschweine.
All die Tiere sind nicht steril.
Stell dich, Sven Feind, doch erst mal vor, ehe du hier sowas Befremdliches von dir gibst.
 
  • Like
Reaktionen: redandyellow und Poldi

Ähnliche Themen

Joni2011
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
8K
Tina_B2512
T
Dove
Antworten
4
Aufrufe
476
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben