Ei, Joghurt & Co

  • Themenstarter Nisha
  • Beginndatum
Nisha

Nisha

Forenprofi
Mitglied seit
6. August 2012
Beiträge
7.755
Ort
Osnabrück
Habe meinen Fellis grad lakt.freien Joghurt angeboten. War....BÄH :smile:

Wie füttert ihr Ei? Nur Eigelb und nur 1-2/wo.ist klar. Roh oder gekocht? Oder ist das egal?

Habe hier schon einige mal gelesen das ihr selbst Taurin zum Futter gebt.
Sollte man das generell machen oder ist in qualitativ guten Futtersorten genug Taurin drin? Wo bekommt man das? Wieviel und wie oft sollte man es geben?
 
A

Werbung

Jogurt wird hier sehr gern geschlabbert, der normale Naturjogurt, nix mit Laktosefrei. Ich glaube, für den Jogurt würden sie morden :D

Eigelb, gehen meine gar nicht dran...warum auch immer. Normal gibt man das roh.

Zum Taurin gibts einen separaten Thread, schau mal in der Suche! Pro Tag/Katze 250-500mg Taurin. Ich kaufs bei ZooPlus.
 
Meine zwei bekommen einmal im Monat ein Eigelb(roh) mit etwas Milch verquirlt, das is sehr beliebt :aetschbaetsch2:
 
Ich füttere meinen Katzen gar nichts extra. Ganz gelegentlich mal ein Eigelb, falls beim Backen mal eins übrig bleibt - also zur Weihnachtsbäckerei oder so. Ansonsten kriegen sie ihr Eigelb mit den Futterküken und da ist es der unbeliebte Teil, der dann ausgeschlonzt auf dem Boden verbleibt.
Ich hatte jetzt mal überlegt ein bisschen Joghurt zum Aufbau der Darmflora nach dem Antibiotikum anzubieten, mal sehen. Milch (laktosefrei) reißt sie beide nicht vom Hocker. Eigentlich finde ich es ganz angenehm, Menschen- und Katzenessen zu trennen, dann kommen sie gar nicht auf die Idee zu betteln.

Ich gebe zu 30 bis 90 Prozent Barf (je nach Katze), da ist der Tauringehalt hoch genug. Bei reiner Dosenfütterung würde ich Taurin wohl zusetzen, weil unklar ist, wieviel davon beim Erhitzen der Dose überlebt.
 
Habe meinen Fellis grad lakt.freien Joghurt angeboten. War....BÄH :smile:

Wie füttert ihr Ei? Nur Eigelb und nur 1-2/wo.ist klar. Roh oder gekocht? Oder ist das egal?

Habe hier schon einige mal gelesen das ihr selbst Taurin zum Futter gebt.
Sollte man das generell machen oder ist in qualitativ guten Futtersorten genug Taurin drin? Wo bekommt man das? Wieviel und wie oft sollte man es geben?

Nein, genug Taurin ist in kaum einer Sorte drin. Ich kaufe es bei Lillysbar oder Zooplus, 50mg/kg Katze rechnet man, zu viel Taurin ist aber nicht schädlich.

Ei füttere ich nur das Eigelb, immer mal wieder, mögen hier 2 von 3 sehr gerne. Mal gibts auch nen Schuss Milch oder Sahne dazu, wenn ich grad was dahabe. Joghurt esse ich nicht, würde ich aber ansonsten auch mal füttern, allerdings den normalen.

Habe das bereits bei ihnen als Kitten so gemacht und keine Katze hat eine Unverträglichkeit.
 
Hier gibt es etwa einmal im Monat ein Eigelb und zwischendurch laktosefreien Joghurt oder Hüttenkäse. Die Stinker stehen drauf:)
 
Ich habs meinem letztens mal gegeben. Meine Schwiegertochter in Spe mag nur das weiße vom Ei. Also war's übrig. Ein winziges bischen hat er gefressen. War aber wohl nicht der Bourner :smile:
 
Werbung:
Meine Maus bekommt fast täglich ein halbes Teelöffelchen Hüttenkäse. Das mag sie ganz gerne und ich habe bemerkt, dass sie dann weniger Probleme mit etwaigem zu weichem Stuhl hat. Zur Erklärung: sie hat wegen Giardien gerade eine Panacur-Behandlung hinter sich.

Was sagt Ihr denn zu Hüttenkäse? Eher schädlich? Oder okay in der Dosis, wie ich ihn füttere?

Natur-Joghurt mag sie leider nicht.

Ei: sie bekommt von meinem Sonntagsei ein viertel Teelöffelchen des weichen Eigelbs. Manchmal mag sie es, manchmal nicht.

Ich muss aber noch erwähnen, dass die Maus sehr klein und zierlich ist, keine 3 Kilo (obwohl ca. 1 1/2 bis 2 Jahre alt und sehr wahrscheinlich vollständig ausgewachsen). Daher gebe sowieso keine großen Mengen.
 
  • #10
Danke Gwion,
mal gut zu wissen. Meine 2 Ladys haben aber von Anfang an Milch bekommen und die vertragene s Prima, aber dennoch ist es gut zu wissen. Ich denke da ich eh beide Sorten im Haushalt habe, wird es nicht schaden dann doch von der Lactose freien Milch zu geben.
 
  • #11
Ich habe das Gefühl, wenn man das von Kitten an macht, dann vertragen nahezu alle das später auch noch. Ich würde bei Katzen, die da keine Unverträglichkeit/Abbauschwierigkeiten hat, auf keinen Fall auf Lactosefrei etc. umsteigen.
 
  • #12
Sind nicht alle Katzen Laktoseintollerant? So wurde es MIR gesagt.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
469
Woswasi
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben