Ehrliche Antworten gesucht :-)

  • Themenstarter Maine Coon
  • Beginndatum
M

Maine Coon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2010
Beiträge
19
Hallo Zusammen!

Ich bin neu im Forum und lese schon eine Weile still mit, bzw. durch.
Im April bekomme ich 2 Kitten und freue mich schon wie verrückt darauf.
Vorneweg: Ich bin blutiger Katzenanfänger. In unserer Familie gab es immer Hunde, aber nie Stubentiger und habe lediglich "am Rand" (nette) Erfahrungen mit Katzen sammeln können, also keine Erfahrungen mit der Wohnungshaltung einer Katze. :oops:

Natürlich habe ich mir hier im Forum (und auch sonstwo im www.) auch schon viele Problem-Threads und verschiedene verzweifelte Hilferufe durchlesen können, weil ich denke, es ist wichtig, sich nicht nur auf die schönen Seiten des Zusammenlebens vorzubereiten.
Beim Durchlesen könnte man glatt denken (achtung, übertreibe jetzt absichtlich ein bisschen ! ) jeder Katzenhalter hat eine bombenartig zerstörte Wohnung (Kratzspuren überall) und permanent nasse Füße (Unsauberkeit,Erbrechen).
Ich weiß NATÜRLICH, dass durchaus mal die Tapete oder ein geliebter Sessel dran glauben muss, und auch gegen ein Malheur auf dem Teppich hab ich nicht einzuwenden, passiert halt ;)
Und NATÜRLICH überwiegen die schönen Dinge, die man mit einer (bzw.zwei) Katzen erlebt (das werdet ihr mir hier hoffentlich gleich bestätigen :p) ).

Trotzdem, mich würde interessieren, ob ich mich als Katzen- bzw. Katermutti permanent auf durchgepinkelte Sofas und zerfranste Tapeten einstellen kann, oder kann ich davon ausgehen, dass, WENN so etwas passiert, ich den beiden Tieren mit Liebe, genug Aufmerksamkeit und Ablenkung und durch sanfte Erziehung so etwas abgewöhnen kann?


Etwas wirr, meine Frage, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir aus meinem kleinen "Panik-Loch" raushelfen:oops:

LG
 
A

Werbung

da du deine miezen hoffentlich bei einer seriösen Züchterin gekauft hast (wegen dem Namen Maine Coon;)) sollte sich dies eigentlich in grenzen halten..natürlich es geht immer mal was daneben oder wird umgeworfen, aber ich habe drei stubenreine tiger die vll nur einmal im jahr was kaputt schmeißen/machen, und das meist aus dem spiel heraus.

allerdings kann es durchaus sein das die katzen auch mal krank werden und es zu erbrechen, durchfall, unsauberkeit kommen kann, pele z.b. hat mir 4 wochen lang die ganze bude vollgebrochen, und zwar nich nur ein bisschen, sondern ganze lachen. ist nicht die regel, kann aber passieren und da sollte man dann auch für sein tier da sein und nicht abschieben wenn es mal zu problemem kommt.
 
Hey, schon gleich die erste Antwort, super !:)

Ja, also,das mit dem seriösen Züchter versteht sich als Tierfreund von selbst, finde ich. Trotzdem gut, dass du nachfragst. Manch ein Neuling wird sich bestimmt keine Gedanken darüber machen.

Also, dass mit dem "es geht mal was zu Bruch" oder Ähnlichem ist ja völlig klar. Hab ich ja auch oben schon erwähnt, dass mich das überhaupt nicht stören würde.

OMG, natürlich würde ich die Tiere nicht "abschieben", wenn es mal ernsthaftere Probleme gibt, ich hoffe doch sehr, das kam in meinem Artikel nicht so rüber ??!!:eek:
Aber vielen Dankfür die gute Antwort, wünsche mir noch mehr "Fallbeispiele" ;)

Dürfte ich denn fragen , was Pele für eine Krankheit hatte?
 
Hallo!
Also ich kann dich mal beruhigen:D

Ich habe vier Miezen, davon drei Teenager, und das Chaos hält sich absolut in Grenzen.
Einzig die Vorhänge und mal eine zerschmissene Vase was ja nicht so schlimm ist.
Ein paar Vorkehrungen sollte man treffen und die Schäden halten sich in Grenzen:cool:

Ansonsten viel Freude mit deinen beiden!

Und unbedingt Fotos einstellen, ich liebe Coonies:pink-heart:
 
Trotzdem, mich würde interessieren, ob ich mich als Katzen- bzw. Katermutti permanent auf durchgepinkelte Sofas und zerfranste Tapeten einstellen kann, oder kann ich davon ausgehen, dass, WENN so etwas passiert, ich den beiden Tieren mit Liebe, genug Aufmerksamkeit und Ablenkung und durch sanfte Erziehung so etwas abgewöhnen kann?

Hier wird nix zerkratzt, zerstört oder bepinkelt. Und das ist "der Wahrheit" :D
Bilanz nach 3 einhalb Monaten: alles ganz. :)

ABER: Es gibt immer Probelme, nicht alles läuft perfet bei jedem, manche Leute haben aus diversen Gründen ein Pinkelproblem, es gibt einfach anspruchsvollere Katzen und weniger anspruchsvolle...

Woher bekommst du die Katzen denn?

Mach dir keinen Kopf, meistens ist alles problemlos und wenn du ein konsequentes Nein einführst, falls sie zu viel Unfug machen, lernen sie da ganz schnell :)
Viel Spaß mit den Mäusen :) Kann man sie schon angucken?^^
 
ich schließe mch meinen vorrednern an. du wirst deine beiden wahrscheinlich als wohnungskatzen halten, oder?
grade junge katzen erforschen alles, spielen udn toben. bei mir ist es schon unordentlicher mit den beiden, sie bringen hier defintiv viel chaos rein.
und ab und zu passiert auch ein malheur (erbrochenes etc.).
aber: wenn du deinen katzen ein artgerechtes und abwechslungsreiches umfeld bietest, dh ihnen kletter- und kratzmöglichkeiten, genug versteck- und liegemöglichkeiten und spielzeug zur verfügung stellst, dann hast du die besten voraussetzungen für glückliche, ausgeglichene katzen, die nich vor langeweile an deinen tapeten hochklettern.
achja es ist übrigens normal, dass katzen auch mal am sofa kratzen, weil sie es mit einer duftmarke versehen (kann der mensch nicht riechen). wenn dich das stört, dann lenke ihre aufmerksamkeit auf einen kratzteppich daneben oder so.

achja, ich selber hatte lange zeit eine katze udn als sie gestorben war, wollte ich erst keine neue und wir haben uns einen hund angeschafft.
seit einem halben jahr bin ch jetzt wieder stolze katzenmama und muss sagen, es war erst mal wieder einen totaaale umstellung vom hunde- auf katzenmodus.
katzen sind einfach anders als hunde, aber das ist dir sicher klar. sie lassen sich nicht so leicht wie hunde erziehen, aber mit viel geduld und konsequenz kannst du ihnen einige unarten abgewöhnen. mein kater kann jetzt zb wie mein hundi apportieren :)
 
Hach:oops:
Danke für die lieben Antworten, ihr habt mich wirklich grade ein bisschen aus meiner akuten Panik befreien können!

Bekomme die beiden von einer ganz lieben Züchterin aus Bayern.Habe noch keine eigenen Fotos, die kommen aber schnellstmöglich nach :) Strotze ja nur so vor Stolz, da möcht ich die auch herzeigen ^^

Mich würde da noch interessieren, ob ihr (hier gibts doch bestimmt auch viele Conn-Mütter und Väter ) im Vergleich zu anderen Rassen ein erhöhtes Krankheitsrisiko oder dergleichen bei euren Kleinen feststellen konntet?

LG
 
Werbung:
Hi,
wenn deine Miezen das Mindestalter von 12 Wochen haben werden, wenn du sie zu dir holst und sie bis Dato bei ihrer Mutter waren ist das Pinkelproblem (vorrausgesetzt, sie sind gesund) schön gelöst, bzw. wird wohl gar nicht erst auftauchen. Da es Zwei sind, ist auch schon das nächste Problem behoben: Langeweile. Dazu noch anständiges Futter, Ka-Klos (ZWEI), Kratzgelengenheiten, Spiel und Spaß mit dir und TÄ-Versorgung und alles sollte ok sein.
 
Mich würde da noch interessieren, ob ihr (hier gibts doch bestimmt auch viele Conn-Mütter und Väter ) im Vergleich zu anderen Rassen ein erhöhtes Krankheitsrisiko oder dergleichen bei euren Kleinen feststellen konntet?

LG

Nö.
Nur sie sind einfach größer, als "normale" Katzen.:D
 
  • #10
Lol

Mal meine Bilanz nach ca 2 1/2 Jahren:

Einmal markieren unterm Bett (Einer der Jungs war wohl frühreif...)

vllt 7 x gekotzt? Aber das war einmal wegen ner Magenschleimhautgeschichte, die anderen male vom Katzengras und einmal wegen, keine Ahnung, vllt wegen der Giardien?

trotz Durchfall haben es immer alle aufs Klo geschafft

Wegen einer Blasenentzündung hat mir ein Kater mal auf ein herumliegendes Handtuch gepullert (aber ganz demonstrativ, damit ich erkenne, dass hier was falsch ist) und habe dann die nä. Tage immer was auf dem Boden liegen lassen an Klamotten, damit er es mir immer wieder gleich zeigen kann! (Das hat sich dann zwar gehäuft, weil er andauernd die Blase bzw. Harnleiter verstopft hatte von Grieß, aber da kamen dann keine Lachen raus, sondern nur ein paar Tropfen :( )

Kaputtgegangen ist nicht viel, aber meine sind auch relativ vorsichtig ;)

Das einzige Hobby, dem ich nicht mehr so ohne weiteres nachgehen kann: Puzzlen!!! :D

Das Sofa lassen meine in Ruhe, die Gardinen leben auch noch (obwohl man hier und da ein kleines Löchlein sieht), Tapeten haben nix abbekommen, nur der eine Teppich wird ab und an mal fälschlicherweise missbraucht, aber einmal in die Hände klatschen und dann erinnert sich katz dran ;)
 
  • #11
Hallo,

wenn DU Dir 2 Katzenkinder holst, musst Du immer damit rechnen, dass mal was kaputt geht oder, dass eben mal ein kleines Malheur passiert.

Falls Dir eine doch mal aus Versehen irgendwo hin macht, kannst DU Dir schon mal Myrteöl besorgen, um im Falle eines Falles die Stelle entduften zu können.

Ansonsten solltest Du einfach von vornherein wegräumen, was nicht kaputt gehen soll. Vor allem die Fensterbänke freiräumen, sonst fallen die tollen Topfpflanzen evtl. dem Tobedrang zum Opfer und drin buddeln kann man auch so toll.

Also ich hab 4 Miezen, die stubenrein sind, aber beim toben ab und an auch was umschmeißen. Und meine Gardine, die hinterm KB hängt, hat etliche klitzekleine Löchlein. Man sieht es nicht, weil der KB davor steht und somit kann ich damit leben. :D:D
 
  • #12
Also, das mit den Gardinen ist schonmal kein Problem, wir haben nämlich keine ;)
Fenterbretter leider auch nicht, da muss ich sowieso selbst einen oder zwei Ausguck-Türme vors Fenster bauen, damit ordentlich nach draußen "gespannt" werden kann^^

Ich hoffe auch darauf, dass sie sich von Mama soviel abschauen konnten (beiben knapp 4 Monate bei Muttern), dass der Gang zur Katzentoilette kein Problem mehr ist.

Das mit dem Myrtheöl hab ich schonmal in einem anderen Thread irgendwo gelesen, danke nochmal für den Tipp @ hellyo !
 
  • #13
Herzlich Willkommen :)

Auch ich kann dich beruhigen. Katzen halten, heißt nicht gleichzeitig, eine verwüstete Wohnung zu haben ;)

Meine beiden kratzen z. B. überhaupt nicht an Möbeln oder Tapeten.
Sie benutzen schön brav ihre Kratzbäume.

Kötzeln kann natürlich schon mal öfter vorkommen. Aber auch das empfinde ich nicht als schlimm. Den Schaden kann man leicht beheben.

Und wenn deine Kitten bis mindestens zur 12. Woche bei ihrer Mama bleiben, sollten sie die Benutzung des Klos auch schon gelernt haben.

Bei zwei so kleinen Trollen kann natürlich mal was zu Bruch gehen. Also am besten die Wohnung katzensicher machen. Alles zerbrechliche erst mal bei Seite räumen.
 
  • #14
Hallo,

also, ich habe 12 Katzen und es geht i.d.R. nichts kaputt. Ok, mal ne Vase (ich stelle schon die, die ich nicht mag an die gefährdeten Stellen) aber sonst nichts. Und das im Schnitt maximal einmal pro Jahr.

Gardinen interessieren sie nicht, hat sie eigentlich auch nicht interessiert, als sie noch klein waren. Kratzen an Möbeln ist eher die Ausnahme, sie bevorzugen die Kratzbäume. Lediglich die Couchseite meines Mannes wird ab und zu mit Krallen markiert. Da es eine Microfasercouch ist, sieht man es aber nicht.

Pinkelei ist meist ein Zeichen, dass eine Katze krank ist (sein könnte). Eher selten ist das Protestpieseln.
Kötzeln ist eher die Ausnahme.

Da deine beiden schon fast 16 Wochen beim Einzug sein werden, denke ich nicht, dass es da zu einem Malheur kommen wird.
Kleiner Tipp vorweg: lasse sie beim Einzug am KaKlo aus der Box, damit sie von dort aus die Wohnung erkunden.

Insgesamt gibt es eigentlich sehr viel mehr positive als negative Aspekte. Meine Katzerei ist auch so erzogen, dass ich in Ruhe kochen und wir ungestört essen können.

Wenn du Zimmerpflanzen hast, solltest du dir 1. schon mal Gedanken machen, ob sie für Katzen giftig sind und 2. wie du sie evt. davor schützt ausgegraben zu werden.
Aber dazu findest du hier auch sehr viele Themen.

Viel Spaß mit den beiden!
 
Werbung:
  • #15
@streunerhof

Das ist ja auch mal ein guter Tipp, mit dem "vor dem KaKlo rauslassen", sind so Dinge, auf die würde ich wahrscheinlich von alleine nicht kommen ^^

Zu den Pflanzen:

Ich habe nur einen Drachenbaum, an dem auch wirklich mein Herz hängt. Habe aber des Öfteren schon von eventueller Giftigkeit gelesen und werde ihn wohl vorsichtshalber verschenken, will nichts riskieren.:(

Außerdem gibts zu Sicherheits-Themen noch spezielle Threads, in die ich mich auch schon eingelesen habe und bestimmt bei Gelegenheit nochmal ne doofe Frage stellen werde ;)
 
  • #16
Das macht nichts!;)
Es ist immer besser sich vorher etwas zu informieren, als so ganz blauäugig da rein zu stolpern.

Meinen Drachenbaum habe ich übrigens auch verbannt, weil mein Kater ihn heiß und innig liebt - zum anknabbern.;)
 
  • #17
  • #18
Mich würde da noch interessieren, ob ihr (hier gibts doch bestimmt auch viele Conn-Mütter und Väter ) im Vergleich zu anderen Rassen ein erhöhtes Krankheitsrisiko oder dergleichen bei euren Kleinen feststellen konntet?
Ich hab zwar keine Coonies, kann aber was dazu sagen: Die Maine Coon ist schon eine anfälligere Rasse, wenn man sie mit anderen vergleicht. Allerdings kannst du das durch richtige Züchterwahl beeinflussen: Regelmäßiger HCM-Schall sollte üblich sein, auch PKD-, PL-Untersuchungen. Möglichst nicht zu hohe Inzuchtswerte. Keine Extremcoonies, bei denen mit Gelenkproblemen aufgrund der Größe gerechnet werden muß. Das fällt mir jetzt spontan ein, gibt sicher noch mehr.
 
  • #19
Ich würde mir auch die Stammbäume der Eltern anschauen, oft hat die Rasse "viel Inzucht". Würde keine Cooni nehmen wo dieses so ist.
 
  • #20
jeder Katzenhalter hat eine bombenartig zerstörte Wohnung (Kratzspuren überall) und permanent nasse Füße (Unsauberkeit,Erbrechen).

Da ich nicht masochistisch veranlagt bin, hätte ich garantiert keine Katzen, wenn deine Ängste wahr wären. Dann würde ich mir lieber 10 freilaufende Schimpansen, 3 Krokodile und 5 - 6 Wildschweine in der Wohnung halten.

Meine Katzen sind trotz Vorgeschichte als ungewollte Hotelkatzen lieb, schmusig und haben noch nie protestgepinkelt, so dass meine Wohnungseinrichtung in 11 Jahren nicht unter ihnen gelitten hat.

Freu dich auf deine künftigen Lieblinge. :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lulu99
L
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
C
Antworten
12
Aufrufe
861
Freeeeei
F
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
Brummelline
Antworten
3
Aufrufe
465
Brummelline
Brummelline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben