Ehrliche Antworten gesucht :-)

  • Themenstarter Maine Coon
  • Beginndatum
M

Maine Coon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2010
Beiträge
19
Hallo Zusammen!

Ich bin neu im Forum und lese schon eine Weile still mit, bzw. durch.
Im April bekomme ich 2 Kitten und freue mich schon wie verrückt darauf.
Vorneweg: Ich bin blutiger Katzenanfänger. In unserer Familie gab es immer Hunde, aber nie Stubentiger und habe lediglich "am Rand" (nette) Erfahrungen mit Katzen sammeln können, also keine Erfahrungen mit der Wohnungshaltung einer Katze. :oops:

Natürlich habe ich mir hier im Forum (und auch sonstwo im www.) auch schon viele Problem-Threads und verschiedene verzweifelte Hilferufe durchlesen können, weil ich denke, es ist wichtig, sich nicht nur auf die schönen Seiten des Zusammenlebens vorzubereiten.
Beim Durchlesen könnte man glatt denken (achtung, übertreibe jetzt absichtlich ein bisschen ! ) jeder Katzenhalter hat eine bombenartig zerstörte Wohnung (Kratzspuren überall) und permanent nasse Füße (Unsauberkeit,Erbrechen).
Ich weiß NATÜRLICH, dass durchaus mal die Tapete oder ein geliebter Sessel dran glauben muss, und auch gegen ein Malheur auf dem Teppich hab ich nicht einzuwenden, passiert halt ;)
Und NATÜRLICH überwiegen die schönen Dinge, die man mit einer (bzw.zwei) Katzen erlebt (das werdet ihr mir hier hoffentlich gleich bestätigen :p) ).

Trotzdem, mich würde interessieren, ob ich mich als Katzen- bzw. Katermutti permanent auf durchgepinkelte Sofas und zerfranste Tapeten einstellen kann, oder kann ich davon ausgehen, dass, WENN so etwas passiert, ich den beiden Tieren mit Liebe, genug Aufmerksamkeit und Ablenkung und durch sanfte Erziehung so etwas abgewöhnen kann?


Etwas wirr, meine Frage, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir aus meinem kleinen "Panik-Loch" raushelfen:oops:

LG
 
A

Werbung