EHK vs. EKH - was ist richtig?

  • Themenstarter Vierpfotenbande
  • Beginndatum
Vierpfotenbande

Vierpfotenbande

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2009
Beiträge
243
Ort
Niedersachsen
Hallo liebe Katzengemeinde,

ich les hier immer wieder, dass ihr eine EKH habt oder eine EHK.

Was meint ihr damit?
EKH = Europäisch Kurzhaar = Rassekatze
oder
EHK = Hauskatze, Wald-, Feld- und Wiesenkatze

Ich bin verwirrt, im Impfpass meiner beiden „normalen“ Hauskatzen steht: EHK.

Lt. Wikipedia gibt es einen Unterscheid: Das eine ist eine gezüchtete und eingetragene Rasse, das andere eben die Mischlinge durch natürliche Vermehrung.

Wer hat eine Erklärung?
 
A

Werbung

Ich bin verwirrt, im Impfpass meiner beiden „normalen“ Hauskatzen steht: EHK.
Lt. Wikipedia gibt es einen Unterscheid: Das eine ist eine gezüchtete und eingetragene Rasse, das andere eben die Mischlinge durch natürliche Vermehrung.
Wer hat eine Erklärung?

Naja, DAS ist nur den Rasse - Züchtern wichtig und den TAś zB eher nicht wie es in den Impfpass steht ;)

Es ist nunmal Fakt das auch Euopäische Kurzhaar Katzen gezüchtet werden, sie ausgestellt werden und aber die identischen Katzen auf jeden Bauernhof rumstreunern ;)

Ich selber verstehe den Sinn der Züchtung auch seit Jahren nicht ...
 
Is ja witzig, ich wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt.
Hier in Holland heißen die glaub ich alle einfach "Europäisch Kurzhaar". Steht bei meinen auf jeden Fall im Tierarztbüchlein. Und meine sind nun wirklich nicht von einem Züchter.

Haha, dann hätte ich in Deutschland ja echte Rassekatzen;)
 
Ich selber verstehe den Sinn der Züchtung auch seit Jahren nicht ...

Ich versteh den so, dass damit auch was für Leute auf dem Markt ist, die ein "ganz normales" Kitten wollen, mit dem bekannten Temperament und dem bekannten Aussehen einer Hauskatze - aber ohne die ganzen Unsicherheiten bezüglich Gesundheit und Sozialisation, die es bei Katzen/Kitten aus dem Tierschutz oder vom Bauernhof so gibt.
 
super :D:D:D:D

Ich hab echte Rassekatzen :cool::cool::cool::cool:
 
  • Like
Reaktionen: Mina&Lilly
Ich bin verwirrt, im Impfpass meiner beiden „normalen“ Hauskatzen steht: EHK.

Lt. Wikipedia gibt es einen Unterscheid: Das eine ist eine gezüchtete und eingetragene Rasse, das andere eben die Mischlinge durch natürliche Vermehrung.

Wer hat eine Erklärung?

Erklärung wofür jetzt nochmal? Ich versteh dein Problem nicht :confused:

EHK bezeichnet die Urform der Hauskatze, die überall in Europa jahrhundertelang als Mäusefänger zu Hause war, bevor mit der Rassekatzenzucht überhaupt begonnen wurde - und die es heute neben den ganzen Rassekatzen immer noch ist, egal ob als Mäusefänger oder als Haustier mit Familienanschluss.

Irgendwann vor noch nicht so langer Zeit entstand die Idee, Rassekatzen zu züchten, die (wie grad schon geschrieben) vom Aussehen und Temperament her der europäischen Hauskatze entsprechen, aber halt mit allen Sicherheiten einer gesunden und gut sozialisierten Rassekatze daherkommen. Als Namen suchte man sich "Europäisch Kurzhaar" aus - analog zu "Britisch Kurzhaar" und "Amerikanisch Kurzhaar", die ja auch aus den anonymen Mäusefängern der jeweiligen Gebiete entstanden, aber mittlerweile anerkannte Rassen sind.

Vor dieser Zeit war "Europäisch Kurzhaar" eine gängige Bezeichnung für die europäische Hauskatze. Und bei Katzenfreunden, zu denen das mit dem Zuchtprogramm noch nicht durchgedrungen ist (was wohl die große Mehrheit sein dürfte), ist das halt immer noch so. Die Abkürzung "EHK" wurde, soweit ich das überblicke, überhaupt nur als Abgrenzung zur "EKH" erfunden, die ja jetzt quasi "geadelt" wurde.

Also ich persönlich find's nicht falsch, von "EKH" zu sprechen und damit eine stammbaumlose Feld-, Wald- und Wiesenkatze zu meinen, wenn aus dem Kontext klar ist, dass es nicht um die Rasse Europäisch Kurzhaar geht.
 
Von wegen "normale" Katze
Ab heute hab ich auch Rassekatzen ;)


ich glaub ich fang an zu züchten :p:p:D:D:D
 
Werbung:
super :D:D:D:D

Ich hab echte Rassekatzen :cool::cool::cool::cool:

Von wegen "normale" Katze
Ab heute hab ich auch Rassekatzen ;)


ich glaub ich fang an zu züchten :p:p:D:D:D

Ne,

lasst das mal sein. Hier mal was zum Gucken: http://www.eurooppalaiskissat.net/deutsch.htm Hier in Deutschland gibts keine Europäerzüchter, es gibt auch keinen Markt dafür, ist in Skandinavien und Finnland etwas anders.
Ich will meinen GRX-Mischlingskater im September als EUR ausstellen, er sieht wirklich so aus, mal gucken, was das wird;)

LG, Kordula
 
  • #10
Hmm,demnach hab ich also eine EHK und eine ÄKH :D
 
  • #11
  • #12
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, sorry ;)

EKH = Europäisch Kurzhaar. Das ist eine Rasse, die gezüchtet wird (Wie z.B. die BKH)

EHK = Sind die WaWiMis die es halt so gibt.

Viele TÄ wissen das aber auch nicht so genau. In den Impfpässen meiner Kater stand auch immer EKH drin ;)
 
  • #13
EHK = FWW = Lastrami = Hauskatze

Ich persönlich vermute ja, die "Bezeichnung" entsprang mal einem legasthenischen Dreher, wurde mehr oder weniger scherzhaft aufgegriffen und weil sie so ähnlich wie eine bekannte Marke (Rasse) klang, gern von Vermehrern übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

saurier
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
14K
saurier
saurier

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben