Ehemalige Katzenfreunde wieder befrieden - Bitte um Rat bei Vorgehensweise

• Themenstarter Themenstarter Gillian24
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gillian24

Neuer Benutzer
Liebe Forumsmitglieder ich bin neu hier und wäre für Unterstützung sehr dankbar:

Worum es geht:

Der Rahmen:

Wir sind ein 4 Katzenhaushalt: 3 Kater eine Katze, alle ca. 3 Jahre alt, alle aus dem Tierschutz
Neo kam im August 2023 zu uns, Trinity Anfang Januar 2024 sie wurden richtig dicke Freunde. Neo war ein ruhiger, sehr unverspielter Kerl. Trinity durfte ihn putzen und sie lagen oft beieinander. Sie kamen und gingen oft gemeinsam vom Freigang zurück.
Im April zog Morpheus ein: Er tauchte unkastriert und ungechipt bei uns auf und siedelte sich in unserem Garten an. – Nach einem kurzen, pflichtgemäßen Ausflug ins Tierheim und nachdem sich wirklich nirgends ein Besitzer finden ließ, durfte er bei uns bleiben.
Er versteht sich sehr gut mit Neo und Trinity. Er spielt mit Neo und ist höflich zu der kleinen Katze.
Dann kam der Sommer:
Neo ging 5 Tage auf Wanderschaft. Trinity hockte Tag und Nacht am Fenster und wartete auf ihn.
Zwei Wochen nach seiner Rückkehr ist dann Trinity auf Betriebsausflug gegangen: Sie jagt oft auf einem Sportplatz ca. 800 m weit weg (an den roten Pfoten unschwer jedes Mal zu erkennen.) Und irgendwann ist sie einfach dort geblieben und hat die Zahl der Babykaninchen dort drastisch reduziert. Kein Einfangen, kein Drankommen möglich. - Bis sie sich in Woche 7 in die Innenstadt verirrt hat und dank Tasso von mir völlig fertig und erschöpft unter einem Auto hervorgelockt und gerettet werden konnte.
In diesen 7 Wochen – einen Tag, bevor ich Trinity wiedergefunden habe - ist Kent bei uns eingezogen: Versteht sich mit allen Katzen und Katern, spielt mehr als Neo und gibt immer nach... Da weder Neo noch Trinity den Spieltrieb von Morpheus auslasten können, war Kent eine optimale Ergänzung für unser Rudel.
Dann war erst einmal alles soweit friedlich:
Zusammenführung geglückt. Kleine Katze hat sich 2 Wochen erholt. – Neo sicher etwas genervt von den vielen Veränderungen, hat allerdings angefangen sehr viel Zeit draußen zu verbringen - verlängert aber gerade seine Drinnenzeiten wieder mit jedem Tag. Ist aber auch ein Draußenkater, wie man an den 5 Tagen Ausflug sieht.

Das Problem:

Vor ca. 3 Wochen fingen die Probleme zwischen Neo und Trinity an:
Wenn es bestens läuft, ignoriert Neo sie. Meistens aber, läuft er, wenn er sie sieht, sehr explizit auf sie zu, egal ob sie gerade in einer Kiste chillt oder irgendwo hin will. Dann treibt er sie in die Ecke, hebt auch durchaus die Pfote, aber noch so semi-ernsthaft. Trinity gerät in Panik, zieht sich in die hinterste Ecke zurück und faucht und heult. Er sagt gar nichts. – Und dann eskaliert es, so dass nicht einmal Bauchzeigen von Trinity ihn abhalten kann, weiter draufzuhauen.
Es fliegt schon mal Fell. Blut ist noch nicht geflossen.
Es wirkt nicht nach wirklich ernsten Angriffen.
Es wirkt aber auch nicht nach Spiel: Denn da stehen zwei andere Kater bereit, die mit ihm spielen wollen. Mit denen macht er das nicht und auf die geht er auch nicht in so einer Weise zu … ☹
Sie hat mittlerweile ernsthaft Angst vor ihm, da sie einmal, als sie ihm ausweichen wollte, abgerutscht und fast 3 Meter tief gestürzt ist.
Er wird eher übergriffiger als friedlicher ihr gegenüber.
Wenn er auf sie losgeht lässt er sich schon durch lautes "Nein, Neo!" und einen Schritt in die Richtung der beiden stoppen.
Dann dreht er um und geht weg. Und sie bleibt einfach an der Stelle sitzen...

Da es genügend Räume und Etagen und eine Katzenklappe gibt, um sich auszuweichen, sehen sich beide an manchen Tagen gar nicht. Trotzdem ist die Lage anschließend nicht wieder gut. Beide sind sehr vehemente Freigänger.

Wie würdet Ihr vorgehen, um die beiden ehemaligen besten Freunde wieder zu befrieden?

A

Werbung

Hi,
erste Frage: wie verhaltet Ihr Euch, wenn Neo loslegt? Moderiert Ihr das Ganze oder lasst Ihr die Katzen machen? Wenn ja, wie genau?

Hi,
erste Frage: wie verhaltet Ihr Euch, wenn Neo loslegt? Moderiert Ihr das Ganze oder lasst Ihr die Katzen machen? Wenn ja, wie genau?
Liebe JuliJana,
bisher hatte ich immer noch die Hoffnung, es würde sich "von alleine" wieder beruhigen und bin erst in dem Moment eingeschritten, in dem Neo wieder auf Trinity losgegeht und sie es mit Weglaufen, Angst und wildem Fauchen und Heulen nur noch schlimmer werden lässt. Er lässt ja sofort ab, wenn ich mit "Stop Neo!" rufe und auf die beiden zukomme - oder ihn im schlimmsten Fall leicht am Rücken berühre.
Manchmal fressen sie völlig ungerührt im gleichen Raum und dann geht es plötzliche wieder so mega fix: Er fixiert sie und es geht los.
Sobald er sie aber einmal fixiert hat, kann ich mit Spielangeln o.ä. wedeln, wie ich will. Dann ist ihm das völlig schnuppe.
Ich denke, wenn ich ihn ablenke, bevor er Trinity überhaupt wahrgenommen hat, vertragen sie sich ja irgendwie auch nicht besser. Die Situation haben wir ja die ganze Zeit, wenn sie irgendwo im Haus oder draußen sind, ohne sich zu sehen....
Es ist nicht so, dass Neo sie aktiv suchen, sich hinsetzten und sie anstarren oder ihr den Weg irgendwohin aktiv versprerren würde.

Sobald sie sich getrennt haben, ist normalerweise erst einmal Ruhe im Haus und jeder geht seiner Wege. Ich schau dann, dass beide eine Portion Kuscheln und Zuwendung bekommen. Ich mache mir Sorgen, dass es wirklich eskalieren und sie sich nicht mehr nach Hause trauen oder sich beim Ausweichen wieder verletzten könnte...
LG

Er lässt ja sofort ab, wenn ich mit "Stop Neo!" rufe und auf die beiden zukomme - oder ihn im schlimmsten Fall leicht am Rücken berühre.

Sobald er sie aber einmal fixiert hat, kann ich mit Spielangeln o.ä. wedeln, wie ich will. Dann ist ihm das völlig schnuppe.
Die beiden Sätze oben scheinen sich zu widersprechen. Kannst Du Neo nun abrufen oder nicht?
Wichtig sind grundsätzlich 3 Sachen:
1. immer so früh wie möglich dazwischen gehen, z. B. sofort, wenn er anfängt zu starren oder zu lauern. Und zwar immer, wenn Du es bemerkst, ganz konsequent
2. nicht mit Spielzeug ablenken oder ihn hochheben, auf den Arm nehmen, Leckerchen werfen oder sonst was positiv Besetztes veranstalten. Damit belohnst Du sein Verhalten ungewollt und verstärkst es nur noch mehr. Sondern nur mit der Stimme ihn deutlich ermahnen ( mit wachsender Lautstärke/Dringlichkeit, wenn er nicht hört). Wenn er gar nicht reagiert, ihn weg scheuchen und am besten kurz aus dem Zimmer schicken.
3. positive Momente belohnen. Sobald die beiden zufällig mal zusammen sind und Neo friedlich und entspannt bleibt, sollte es Leckerchen geben. Und zwar das erste Leckerchen sofort, wenn er entspannt ist, wenn er es bleibt, weitere geben. Damit zeigst Du ihm, welches Verhalten Du Dir stattdessen wünschst und verstärkst es durch Belohnung, so dass er es wahrscheinlich öfter zeigen wird. Sobald das zuverlässig funktioniert, kannst Du diese Momente auch selber herbeiführen, indem Du die Katzen zu Dir rufst und belohnst und Zeit mit ihnen verbringst. Allerdings keine wilden Renn- oder Raufspiele, das kann dann wieder kippen, sondern stattdessen nur ruhige Spiele im Sitzen wie Fummelbrett z. B. oder Kuscheln auf dem Sofa mit beiden möglichst nah um Dich herum. Bzw. so nah, wie es für die Katzen okay ist.

Katzenerziehung: it's all about timing! 😄

• Like
Reaktionen: *Leona*
Die beiden Sätze oben scheinen sich zu widersprechen. Kannst Du Neo nun abrufen oder nicht?
Wichtig sind grundsätzlich 3 Sachen:
1. immer so früh wie möglich dazwischen gehen, z. B. sofort, wenn er anfängt zu starren oder zu lauern. Und zwar immer, wenn Du es bemerkst, ganz konsequent
2. nicht mit Spielzeug ablenken oder ihn hochheben, auf den Arm nehmen, Leckerchen werfen oder sonst was positiv Besetztes veranstalten. Damit belohnst Du sein Verhalten ungewollt und verstärkst es nur noch mehr. Sondern nur mit der Stimme ihn deutlich ermahnen ( mit wachsender Lautstärke/Dringlichkeit, wenn er nicht hört). Wenn er gar nicht reagiert, ihn weg scheuchen und am besten kurz aus dem Zimmer schicken.
3. positive Momente belohnen. Sobald die beiden zufällig mal zusammen sind und Neo friedlich und entspannt bleibt, sollte es Leckerchen geben. Und zwar das erste Leckerchen sofort, wenn er entspannt ist, wenn er es bleibt, weitere geben. Damit zeigst Du ihm, welches Verhalten Du Dir stattdessen wünschst und verstärkst es durch Belohnung, so dass er es wahrscheinlich öfter zeigen wird. Sobald das zuverlässig funktioniert, kannst Du diese Momente auch selber herbeiführen, indem Du die Katzen zu Dir rufst und belohnst und Zeit mit ihnen verbringst. Allerdings keine wilden Renn- oder Raufspiele, das kann dann wieder kippen, sondern stattdessen nur ruhige Spiele im Sitzen wie Fummelbrett z. B. oder Kuscheln auf dem Sofa mit beiden möglichst nah um Dich herum. Bzw. so nah, wie es für die Katzen okay ist.

Katzenerziehung: it's all about timing! 😄
Erst einemal herzlichen Dank für Deine Antworten!

Er reagiert auf meine Stimme und körperliche Präsenz, wenn ich dazwischen gehe. Das meistens auch, ohne dass ich ihn dabei anfassen müsste. Er reagiert, wenn er Trinity einmal ins Visier genommen hat aber nicht auf den Versuch ihn mit Spielzeug, dass sich bewegt, wie einer Spielzeugangel oder einem Ball abzulenken. - Aber das ist nach Deinem Punkt 2 ja auch eh nicht der richtige Weg.

Also noch früher eingreifen (krieg ich bestimmt hin) und hoffen, dass es bald irgendwo einen positiven Moment gibt, den ich belohnen kann. Heute haben sich die beiden z.B. noch gar nicht gesehen: In verschiedenen Zimmern geschlafen und zu völlig verschiedenen Zeiten rein und raus aus dem Haus...

Ja...., das mit dem Timing üben wir dann noch. ;-)
Hättest Du eine Theorie, warum er sie so stalked, obwohl sie vor ein paar Wochen Freunde waren und sie viel kleiner ist als er? "Umgeleitete Aggression"? Was ganz anderes? Ich steh da immer noch sehr irritiert davor...

LG

• Like
Reaktionen: *Leona* und JuliJana
Hättest Du eine Theorie, warum er sie so stalked, obwohl sie vor ein paar Wochen Freunde waren und sie viel kleiner ist als er? "Umgeleitete Aggression"? Was ganz anderes? Ich steh da immer noch sehr irritiert davor...
Das ist so aus der Entfernung schwer zu sagen, da kann es viele Gründe geben.
Ein bisschen klingt es ja erstmal auch nach typisch katerigen, raufigen Spielversuchen. Haben die beiden denn früher auch mal zusammen gespielt? Und entspricht Neo dem eher raufigen Katertyp? Was macht Neo denn eigentlich, wenn er Trinity "erwischt", springt er dann auf sie drauf?

Die Tatsache, dass beide mehrere Tage weg waren, könnte übrigens durchaus mit diesem Konflikt zusammenhängen. Vor allem bei Trinity, die offenbar gar nicht nach Hause wollte, glaube ich das. Sprich, könnte gut sein, dass sie die Situation zuhause sehr stresst, unabhängig davon, ob Neo es nur als Spiel meint oder nicht.
Mit 4 Katzen muss man die ganze Sache so grundsätzlich schon immer gut im Blick behalten und schön konsequent moderieren, damit es funktioniert.

Werbung:
Das ist so aus der Entfernung schwer zu sagen, da kann es viele Gründe geben.
Ein bisschen klingt es ja erstmal auch nach typisch katerigen, raufigen Spielversuchen. Haben die beiden denn früher auch mal zusammen gespielt? Und entspricht Neo dem eher raufigen Katertyp? Was macht Neo denn eigentlich, wenn er Trinity "erwischt", springt er dann auf sie drauf?

Die Tatsache, dass beide mehrere Tage weg waren, könnte übrigens durchaus mit diesem Konflikt zusammenhängen. Vor allem bei Trinity, die offenbar gar nicht nach Hause wollte, glaube ich das. Sprich, könnte gut sein, dass sie die Situation zuhause sehr stresst, unabhängig davon, ob Neo es nur als Spiel meint oder nicht.
Mit 4 Katzen muss man die ganze Sache so grundsätzlich schon immer gut im Blick behalten und schön konsequent moderieren, damit es funktioniert.
Soo ich berichte mal weiter - je mehr ich im Forum stöbere, desto mehr denke ich, ich bin mit solchen Problemen echt nicht allein. Also: Vielleicht interessiert es ja jemanden auch als Erfahrungsbericht. Mal schauen, was das kommende Wochenende so gibt.

Also JuliJana, Du hast recht, dass Trinity aktuell tSress mit der Situation mit Neo hat und ich habe Sorge, dass er sie vertreiben könnte...
(Als sie die 7 Wochen verschwunden ist, war die Katzenbande allerdings noch zu dritt und alles war total friedlich. Mit Nasenküssen und gerade bei Trinity und Neo auch mit nebeneinander Liegen... Ihre Ausflüge führen wir eher auf Jagdlust zurück: Sie ist die einzige Jägerin hier im Haus. Sie bringt auch Beute, die wirklich groß ist: Tauben, Ratten, mittelgroße Kaninchen... viele Mäuse... und das Sportgelände, auf dem sie die meiste Zeit verbracht hat, gehört zu ihrem Revier (800 m weit weg). Manchmal kommt sie mit roten Tennisplatzpfoten heim. Dann war sie in jedem Fall wieder dort. ... Anfang November war sie noch einmal 3 Tage dort, ist dann aber von sich aus nach Hause gekommen. Seitdem ist sie sehr anhänglich und verkuschelt. Ich denke, sie hat sich jetzt erst sehr aktiv für uns als ihre Menschen entschieden... Jetzt müssen wir nur noch die Beziehung zwischen ihr und Neo kitten.
Morpheus und Kent kommen gut mit ihr zurecht. Morpheus ist sehr rücksichtsvoll, auch wenn er gerne spielen würde hört er sofort auf, wenn sie nicht drauf einsteigt. Und Kent ist so harmlos, dass er völlig beschränkungslos an sie ran darf, ohne dass es ihr Stress macht.

Kommen wir zu den beiden Streithähnen: Seit dem letzten Post ist es so, dass Neo und Trinity sich (zumindest im Haus, wo ich es sehe) tagelang tolerieren. Und dann, aus - mehr oder weniger - heiterem Himmel fixiert Neo sie wieder und stürmt auf sie los. Als Trigger scheinen zwei Anlässe zu exisiteren: Er sieht sie unvermittelt draußen, wenn er eh gerade kravallig drauf ist oder sie sieht ihn drinnen und faucht. (Wenn sie ruhig bleibt, passiert drinnen in letzter Zeit nichts. Faucht sie ihn an, muss ich ihn abfangen, sonst hilft ihr auch kein flüchten und Bauch zeigen mehr... )

Nachdem ich ihn heute Abend aber draußen zwei mal beim Sturm auf Trinity abfangen musste - sie hatte sich auch noch drinnen vor dem zu reparierenden Fahrrad meines Sohnes erschreckt - habe ich nun die Reißleine gezogen.
Das Wochenende fängt an. Ich kann ca 60 Stunden "auf den Katzen hocken" und den Moderator spielen. Aber Neo ist bei dem Wetter eigentlich eine Draußenkatze. Also starten wir - da abwarten und mit Freigang moderieren keine sinnvollen Fortschritte gebracht hat - jetzt ein Versöhnungsexperiment: Sie bleiben für das WE gemeinsam drinnen. Trinity war schon drin. Neo habe ich einfangen und verwöhnt, damit er das nicht als Strafe begreift.

Aktuell chillt Trinity im Körbchen neben mir. Neo liegt entspannt ca 4 Meter entfernt auf dem Boden. (Er wird nicht glücklich sein, drinnen zu bleiben. Aber sonst sehe ich ihn bei dem guten Wetter höchstens zum Katzennickerchen in einem der Zimmer im ersten Stock. Da ist nichts mit moderiertem Zusammenführen..)
Ich habe dafür gesorgt, dass beide wissen, dass der/die andere da ist. Es gab Leckerchen, um gute Laune zu verbreiten. Als ich gemeinsame Spielzeit angeboten habe, sind nur Morpheus und Kent drauf eingestiegen. Neo und Trinity haben von ihren Plätzchen beobachtet. Alles ist friedlich. (Bis zur nächsten Prügelei zwischen den beiden.)
Warten wir ab, was heute Nacht und in den nächsten Tagen passiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

• Like
Reaktionen: JuliJana
Soo ich berichte mal weiter - je mehr ich im Forum stöbere, desto mehr denke ich, ich bin mit solchen Problemen echt nicht allein. Also: Vielleicht interessiert es ja jemanden auch als Erfahrungsbericht. Mal schauen, was das kommende Wochenende so gibt.

Also JuliJana, Du hast recht, dass Trinity aktuell tSress mit der Situation mit Neo hat und ich habe Sorge, dass er sie vertreiben könnte...
(Als sie die 7 Wochen verschwunden ist, war die Katzenbande allerdings noch zu dritt und alles war total friedlich. Mit Nasenküssen und gerade bei Trinity und Neo auch mit nebeneinander Liegen... Ihre Ausflüge führen wir eher auf Jagdlust zurück: Sie ist die einzige Jägerin hier im Haus. Sie bringt auch Beute, die wirklich groß ist: Tauben, Ratten, mittelgroße Kaninchen... viele Mäuse... und das Sportgelände, auf dem sie die meiste Zeit verbracht hat, gehört zu ihrem Revier (800 m weit weg). Manchmal kommt sie mit roten Tennisplatzpfoten heim. Dann war sie in jedem Fall wieder dort. ... Anfang November war sie noch einmal 3 Tage dort, ist dann aber von sich aus nach Hause gekommen. Seitdem ist sie sehr anhänglich und verkuschelt. Ich denke, sie hat sich jetzt erst sehr aktiv für uns als ihre Menschen entschieden... Jetzt müssen wir nur noch die Beziehung zwischen ihr und Neo kitten.
Morpheus und Kent kommen gut mit ihr zurecht. Morpheus ist sehr rücksichtsvoll, auch wenn er gerne spielen würde hört er sofort auf, wenn sie nicht drauf einsteigt. Und Kent ist so harmlos, dass er völlig beschränkungslos an sie ran darf, ohne dass es ihr Stress macht.

Kommen wir zu den beiden Streithähnen: Seit dem letzten Post ist es so, dass Neo und Trinity sich (zumindest im Haus, wo ich es sehe) tagelang tolerieren. Und dann, aus - mehr oder weniger - heiterem Himmel fixiert Neo sie wieder und stürmt auf sie los. Als Trigger scheinen zwei Anlässe zu exisiteren: Er sieht sie unvermittelt draußen, wenn er eh gerade kravallig drauf ist oder sie sieht ihn drinnen und faucht. (Wenn sie ruhig bleibt, passiert drinnen in letzter Zeit nichts. Faucht sie ihn an, muss ich ihn abfangen, sonst hilft ihr auch kein flüchten und Bauch zeigen mehr... )

Nachdem ich ihn heute Abend aber draußen zwei mal beim Sturm auf Trinity abfangen musste - sie hatte sich auch noch drinnen vor dem zu reparierenden Fahrrad meines Sohnes erschreckt - habe ich nun die Reißleine gezogen.
Das Wochenende fängt an. Ich kann ca 60 Stunden "auf den Katzen hocken" und den Moderator spielen. Aber Neo ist bei dem Wetter eigentlich eine Draußenkatze. Also starten wir - da abwarten und mit Freigang moderieren keine sinnvollen Fortschritte gebracht hat - jetzt ein Versöhnungsexperiment: Sie bleiben für das WE gemeinsam drinnen. Trinity war schon drin. Neo habe ich einfangen und verwöhnt, damit er das nicht als Strafe begreift.

Aktuell chillt Trinity im Körbchen neben mir. Neo liegt entspannt ca 4 Meter entfernt auf dem Boden. (Er wird nicht glücklich sein, drinnen zu bleiben. Aber sonst sehe ich ihn bei dem guten Wetter höchstens zum Katzennickerchen in einem der Zimmer im ersten Stock. Da ist nichts mit moderiertem Zusammenführen..)
Ich habe dafür gesorgt, dass beide wissen, dass der/die andere da ist. Es gab Leckerchen, um gute Laune zu verbreiten. Als ich gemeinsame Spielzeit angeboten habe, sind nur Morpheus und Kent drauf eingestiegen. Neo und Trinity haben von ihren Plätzchen beobachtet. Alles ist friedlich. (Bis zur nächsten Prügelei zwischen den beiden.)
Warten wir ab, was heute Nacht und in den nächsten Tagen passiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Nachtrag: Jetzt ist er in der ersten Etage bei meinem Sohn und Trinity ist hier unten. Selbst im Haus ist es nicht einfach, sie "zusammenzuführen".. Aber auf zwei Zimmer beschränken, da laufen sie ganz sicher Amok... Feliwy gibt es in beiden Etagen. Beide bekommen Zylkene... (Nur als Zusatzinfo)

Bleib dran.

Du machst das genau richtig mit viel Gedanken, Herz, Verstand und Leckerchen.

Bin sehr gespannt ob und wie das funktioniert.
Und ob beide wirklich drinnen bleiben können.

Wow....was für eine Jägerin.
Kleine Kaninchen, Tauben ect.....
Ich und meine faulen beiden Hauskatzen staunen da nur.🙂

Da es keinen bewussten Auslöser gibt und es ja nur zwischen den beiden so ist... könnte es sein, dass einer von beiden grade eine gesundheitliche Baustelle hat und Neo deswegen so drauf ist? Also entweder er hat was und gibt ihr die Schuld oder aber sie ist krank und er spürt das und will sie vertreiben bzw sie riecht "falsch" für ihn und er versteht das nicht.. sowas in die Richtung.

Warst du mit beiden schon beim Tierarzt seitdem das so läuft? Also nicht nur so ein kleiner Checkup mit Abtasten und Abhören sondern auch zum Beispiel ein Blutbild.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Bleib dran.

Du machst das genau richtig mit viel Gedanken, Herz, Verstand und Leckerchen.

Bin sehr gespannt ob und wie das funktioniert.
Und ob beide wirklich drinnen bleiben können.

Wow....was für eine Jägerin.
Kleine Kaninchen, Tauben ect.....
Ich und meine faulen beiden Hauskatzen staunen da nur.🙂
Danke Dir! Ich kann jeden Zuspruch brauchen 😻
Ich bin auch gespannt. Ich finde es so schwer, da das Richtige zu erraten und zu tun...
Heute Nacht haben sie in verschiedenen Zimmern geschlafen, die Kleine bei uns im Schlafzimmer. Neo bei einem meiner Söhne. Heute morgen beim gemeinsamen Füttern ging es ganz gut: Trinity bekommt Stress, jedes Mal wenn sie Neo sieht und dabei näher als 2 Meter an ihm dran ist. Beide haben aber letztlich mit ein wenig Überredung friedlich Leckerlis im Abstand von höchstens 40 cm gefressen. Ansonsten habe ich die Kleine jedes Mal aufgesammelt (ohne sie wegzutragen) und/oder beruhigt, wenn sie anfing Neo anzuknurren. - Dann hat Neo auch keine Ambitionen gezeigt, sie anzugreifen...
Beide sind natürlich nicht begeistert, nicht rauszudürfen. Eben war ich kurz davor aufzugeben... Aber gebe ich nach, dann sind sie den ganzen Tag weg und wir kommen keinen Schritt weiter.
Aktuell chillt Neo ca 1 m vor der Katzenklappe und Trinity wollte sich zwar im Keller verkrümeln, aber nach kurzer Ruhepause habe ich sie wieder überzeugen können, auch im ersten Stock zu bleiben. Ich werde weiter wie ein Luchs über die beiden wachen...
Schauen wir, wie es weitergeht.

Werbung:
Da es keinen bewussten Auslöser gibt und es ja nur zwischen den beiden so ist... könnte es sein, dass einer von beiden grade eine gesundheitliche Baustelle hat und Neo deswegen so drauf ist? Also entweder er hat was und gibt ihr die Schuld oder aber sie ist krank und er spürt das und will sie vertreiben bzw sie riecht "falsch" für ihn und er versteht das nicht.. sowas in die Richtung.

Warst du mit beiden schon beim Tierarzt seitdem das so läuft? Also nicht nur so ein kleiner Checkup mit Abtasten und Abhören sondern auch zum Beispiel ein Blutbild.

Beide waren nach Ihren Ausflügen beim Tierarzt zum kompletten Durchchecken. Trinity nach Ihrem Sturz (als sie Neo ausgewichen war) auch ein zweites Mal mit dem ganz großen Programm inklusive Röntgen. Beide sind fit und gesund. - Und ja, sie riechen auf jeden Fall beide für einander falsch: Zuerst Trinity nachdem sie die 7 Wochen weg war. Und jetzt Neo, weil er den ganzen Sommer (bis auf Fressen und im besten Fall ein Nickerchen) draußen verbracht hat. Er riecht nach Moos, Blättern, Erde, .. aber sicher nicht mehr nach unserem Haushalt. Jetzt kommt Neo gar nicht mehr nahe genug an sie ran, um an ihr zu riechen.. - Morpheus, Kent und Trinity haben keine Probleme miteinander. - Ich glaube tatsächlich langsam, dass Trinitys Knurren und Fauchen und Weglaufen ihm gegenüber die Auslöser sind, die ihn triggern. Was irgendwie ein Teufelskreis wäre ... Es scheint heute morgen ganz gut zu funktionieren, dass ich Trinity und nicht ihn immer unterbreche oder ablenke, wenn es brenzlig wird. Sie beruhigt sich und er hat sofort keine Motivation mehr, gegen sie vorzugehen...

Beide waren nach Ihren Ausflügen beim Tierarzt zum kompletten Durchchecken. Trinity nach Ihrem Sturz (als sie Neo ausgewichen war) auch ein zweites Mal mit dem ganz großen Programm inklusive Röntgen. Beide sind fit und gesund. - Und ja, sie riechen auf jeden Fall beide für einander falsch: Zuerst Trinity nachdem sie die 7 Wochen weg war. Und jetzt Neo, weil er den ganzen Sommer (bis auf Fressen und im besten Fall ein Nickerchen) draußen verbracht hat. Er riecht nach Moos, Blättern, Erde, .. aber sicher nicht mehr nach unserem Haushalt. Jetzt kommt Neo gar nicht mehr nahe genug an sie ran, um an ihr zu riechen.. - Morpheus, Kent und Trinity haben keine Probleme miteinander. - Ich glaube tatsächlich langsam, dass Trinitys Knurren und Fauchen und Weglaufen ihm gegenüber die Auslöser sind, die ihn triggern. Was irgendwie ein Teufelskreis wäre ... Es scheint heute morgen ganz gut zu funktionieren, dass ich Trinity und nicht ihn immer unterbreche oder ablenke, wenn es brenzlig wird. Sie beruhigt sich und er hat sofort keine Motivation mehr, gegen sie vorzugehen...
Das Zielbild. Da will ich wieder hin.

Die Wege der Katzen sind unergründlich... ;-)

trinity und neo.jpg

• Love
Reaktionen: Catslove1 und Bon ClyMo
Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen, dass ihr das wieder hin bekommt. 🍀 🍀 🍀

• Love
Reaktionen: Gillian24
Ich würde die beiden trennen. Nicht auf Dauer, nur jetzt um etwas mehr "Grundruhe" in die Situation zu bringen. Wäre das möglich?
Neo ist ja der "aktivere/Angreifer", insofern sollte er den kleineren Teil der Wohnung bekommen oder eben in ein seprtes Zimmer. Das soll nur kurzfristig sein, einfach eine blickdichte Tür zu. Sieh das nicht als "Strafe", sondern als eine gute Möglichkeit jetzt einen Cut zu machen und dass beide erstmal richtig schön runterkommen. Der defensivere Part, also Trinity kann im größeren oder wichtigeren Bereich der Wohnung entspannen. Besuch ihn dann in "seinem" Bereich und spiel schön mit ihm. Evtl kannst du einen der anderen Kater dazusetzen. Es geht nur darum, dass Ruhe einkehrt.
Ist ja gerade Wochenende, da würde ich sagen, trenn sie über Nacht. Manchmal reicht das schon, dass sich dass beide sich schön langsam runterfahren und am nächsten Tag hast du viel entspanntere Katzen und die Tipps, die du hier berkommen hast, lassen sich viel entspannter umsetzen dann.
Es scheint heute morgen ganz gut zu funktionieren, dass ich Trinity und nicht ihn immer unterbreche oder ablenke, wenn es brenzlig wird. Sie beruhigt sich und er hat sofort keine Motivation mehr, gegen sie vorzugehen...
Wenn du allerdings jetzt aktuell den Eindruck hast, dass es besser läuft, seit dem "Zwangsknast" 🙂 und sie reagieren gut auf dein Moderieren, würde ich da dran bleiben - ich meine nur, manchmal hilft es erstmal komplett zu trennen, und man erspart sich viel Arbeit, weil sie dann zugänglicher sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ich würde die beiden trennen. Nicht auf Dauer, nur jetzt um etwas mehr "Grundruhe" in die Situation zu bringen. Wäre das möglich?
Neo ist ja der "aktivere/Angreifer", insofern sollte er den kleineren Teil der Wohnung bekommen oder eben in ein seprtes Zimmer. Das soll nur kurzfristig sein, einfach eine blickdichte Tür zu. Sieh das nicht als "Strafe", sondern als eine gute Möglichkeit jetzt einen Cut zu machen und dass beide erstmal richtig schön runterkommen. Der defensivere Part, also Trinity kann im größeren oder wichtigeren Bereich der Wohnung entspannen. Besuch ihn dann in "seinem" Bereich und spiel schön mit ihm. Evtl kannst du einen der anderen Kater dazusetzen. Es geht nur darum, dass Ruhe einkehrt.
Ist ja gerade Wochenende, da würde ich sagen, trenn sie über Nacht. Manchmal reicht das schon, dass sich dass beide sich schön langsam runterfahren und am nächsten Tag hast du viel entspanntere Katzen und die Tipps, die du hier berkommen hast, lassen sich viel entspannter umsetzen dann.

Wenn du allerdings jetzt aktuell den Eindruck hast, dass es besser läuft, seit dem "Zwangsknast" 🙂 und sie reagieren gut auf dein Moderieren, würde ich da dran bleiben - ich meine nur, manchmal hilft es erstmal komplett zu trennen, und man erspart sich viel Arbeit, weil sie dann zugänglicher sind.

Ich hänge auch an dem Thema trennen. Über Nacht hatten wir das von Freitag auf Samstag probiert. Das hat nicht so richtig gereicht. Gestern war zwar alles so friedlich. Sie haben sorgar in 1.5 m Abstand geschlafen. Aber dann ist Trinity heute Morgen einfach nur übers Sofa getigert. Kein Fauchen, kein Nix. Sie wollte auf die Kratztonne, da schoss Neo unter dem Tisch hervor und schmiss sich auf sie. Ließ auch nicht ab, als sie schrie. Ich sofort dazwischen. Immerhin ist er direkt von ihr runter in den Flur geflüchtet... Danach brauchte sie wieder eine Stunde, um sich einigermaßen zu entspannen. Er hat sie danach in Ruhe gelassen..
Vielleicht war es die Idee zu spielen? Aber warum macht er dann weiter, wenn sie jammert? Und es gab zeitleich zwei weitere Kater im Raum, die echt nix gegen ein Katerspielchen mit ihm gehabt hätten...
Mir fällt auch auf, dass er, seitdem er zum patrouillierenden Straßenkater, der sein Revier sauber hält, mutiert ist, auch Morpheus keine Nasenküsse mehr gibt und kaum noch mit ihm spielt. Eigentlich hatte Morpheus ihm das Spielen erst beigebracht. Als Neo noch mit Trinity alleine war, hat er nie versucht mit ihr Katerspiele zu machen. Da war er ganz sanft zu ihr. Sie durfte ihm sogar sein Futter wegessen.. Dann hat er stundenlang mit Morpheus draußen gespielt, als er bei uns eingezogen ist.

Muss ich einfach hinnehmen, dass er sich verändert hat in diesem Sommer. Frei nach dem Motto "ist halt so"?
Oder haben ihn die vielen Veränderungen in diesem Sommer einfach so gestresst, dass ich ihn noch einmal "eingewöhnen" müsste? Geht das bei einem so fanatischen Freigänger überhaupt???
Fragen über Fragen... Kennt Ihr ein gutes Buch zu dem Thema?

Trinity:
trinity1a.jpg

Neo:
IMG_3671.jpg

Morpheus:

WhatsApp Bild 2024-04-01 um 19.26.20_f7952b9e.jpg

Kent:
Kent.jpg

Werbung: