Edeka 400g Dosen

  • Themenstarter anso
  • Beginndatum
anso

anso

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2013
Beiträge
127
Ort
Sachsen
Halli Hallo :)

Ich hab zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie nichts gefunden..

Nachbars haben es mal wieder gut gemeint und Mietzi und Molly bei ihrem Wocheneinkauf nicht vergessen ;) Diesmal gab's keine Leckerlies, sondern richtiges Futter in 400g Dosen damit die Beiden groß und stark werden :)

Mich lächeln jetzt hier 3 bunte Dosen der Edeka Eigenmarke 'Miam Miam' an.
Folgende Deklaration:

Pastete mit Kaninchen
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( 4% Kaninchen), Mineralstoffe


Pastete mit Rind und Leber
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( 4% Rind, 4% Leber), Mineralstoffe


Pastete mit Geflügel
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( 4% Geflügel), Mineralstoffe


Kann ich das ab und zu mit verfüttern?
Oder unters normale Futter mischen?

Frau Nachbarin hat mir auch ganz stolz erzählt dass sie extra drauf geachtet hat, dass kein Zucker drinnen ist. Sie ist wirklich so lieb. :oops:

Liebe Grüße !
Anso mit Mietzi und Molly
 
A

Werbung

Hier gibts die Sorten auch ab und zu mal..
Ich denke, wenn man ansonsten Hochwertig füttert, kann man das auch mal füttern. (solange die Katzen solche Qualitätsunterschiede vertragen, also nicht mit Durchfall, Erbrechen reagieren). Leider ist die Deklaration bei dem Futter mehr als schlecht, deshalb würde ich es wirklich nur bei ab und zu belassen.


Was fütterst du denn ansonsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke :)
Ich bin noch ziemlich unwissend was Deklarationen angeht und mich hier einfach nur auf die Vorschläge im Forum verlassen was Futter angeht. Vielleicht kannst du mir kurz erklären warum das Futter blöd ist? Ich hab jetzt als Laie nur drauf geachtet dass weder Zucker noch Getreide drauf steht und dachte es wäre ok. Der gering ist Fleischanteil mir zumindest aufgefallen. Allerdings lerne ich gerne dazu.

Momentan gibt's bei uns Select Gold, Grau, Macs, CFF und ab und zu mal Lux. Bestelle mittlerweile nur noch online und über dieses Futter bin ich hier recht oft über Empfehlungen gestoßen.
Nächste Woche steht die neue Bestellung an, da wollte ich das Futterangebot noch erweitern.

Falls du noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge hast, immer her damit. :)

Liebe Grüße und danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die gleiche Kategorie wie das Aldifutter. Kann man zwischendurch füttern, aber lieber nicht alleine.
 
Ist die gleiche Kategorie wie das Aldifutter. Kann man zwischendurch füttern, aber lieber nicht alleine.

Danke. :)

Also kann ich das quasi gleich stellen, wie wenn ich mal FastFood esse? :oops:
 
Alles klar danke :)
Ich bin noch ziemlich unwissend was Deklarationen angeht und mich hier einfach nur auf die Vorschläge im Forum verlassen was Futter angeht. Vielleicht kannst du mir kurz erklären warum das Futter blöd ist? Ich hab jetzt als Laie nur drauf geachtet dass weder Zucker noch Getreide drauf steht und dachte es wäre ok. Der gering ist mir zumindest aufgefallen. Allerdings lerne ich gerne dazu.

Momentan gibt's bei uns Select Gold, Grau, Macs, CFF und ab und zu mal Lux. Bestelle mittlerweile nur noch online und über dieses Futter bin ich hier recht oft über Empfehlungen gestoßen.
Nächste Woche steht die neue Bestellung an, da wollte ich das Futterangebot noch erweitern.

Falls du noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge hast, immer her damit. :)

Liebe Grüße und danke !

Ich geb dir jetzt einfach mal diese Beiden Links, dort ist alles gut beschrieben.
Und helfen dir sicherlich weiter :). In der Übersicht sind viele Nassfutter aufge
kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht

Nassfutterübersicht

Link 3
 
Danke. :)

Also kann ich das quasi gleich stellen, wie wenn ich mal FastFood esse? :oops:

Nein, das nicht. FF wäre Whiskas mit Zucker und Getreide. Es ist das nicht besonders gesunde Essen wie zum Beispiel Spagetti mit Tomatensauce. Nicht ungesund, aber auch nicht vollwertig.
 
Werbung:
Der gering ist Fleischanteil mir zumindest aufgefallen. Allerdings lerne ich gerne dazu.

Also das stimmt schon mal nicht. Hier kann kein geringer Fleischanteil vorhanden sein. Schließlich sind dort nur Fleisch und Nebenerzeugnisse deklariert. Die 4% sagen ja nur aus, dass das Futter aufgrund dieses Anteils an Fleisch seine Bezeichnung bekommen hat. Also z.B. 4% Kaninchen = Futter heißt Pastete mit Kaninchen, obwohl vielleicht noch Schwein, Rind, Geflügel, etc. darin vorhanden sind.

Ich kenne und füttere diese Marke nicht, aber aus der Deklaration lässt sich noch nicht ableiten, dass es sich nicht um ganz anständiges Futter handelt. Du musst dabei die Kleingedruckten Inhaltsangaben mit beachten.

Wie viel Protein und Fettanteil hat denn dieses Futter ? Ist irgendwo der Calzium und Phosphatanteil aufgeführt ?
 
Auch wenn ich hier komplett gegen die allgemeine Forenmeinung schreibe: Ich achte nur darauf kein Zucker und kein Getreide.
Der Rest der Inhaltsstoffe ist mir relativ egal, wie er deklariert ist.
Da nehme ich dann die Protein und Fettwerte Tabelle auf der Dose als Anhaltspunkt.
Und das ach so hochgelobte und angepriesene Grau führte hier zu strohigem Fell und schuppiger Haut. Von daher nicht immer ist hochwertig gemacht auch gut, denn hier haben alle drei mit dem Fell so reagiert auf Grau.
Und das mit den 4% ist einfach ein Ammenmrchen: es müssen mind. 4% Kaninchenanteil drin sein damit es als Geschmacksrichtung Kaninchen deklariert werden darf, es sagt nichts über die Höhe des Fleischanteils insgesamt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
6K
Maggie+Bart
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mitzemami
M
*lilo*
Antworten
40
Aufrufe
10K
Black Perser
Black Perser
Kratzbaum85
Antworten
4
Aufrufe
3K
hard-boiled
hard-boiled
majo
Antworten
4
Aufrufe
4K
majo
majo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben